MIG 21 Cockpiterklärung

Diskutiere MIG 21 Cockpiterklärung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo an alle aus Österreich! Bin neu hier und hoffe mal auf eure Hilfe! Habe mir diesen Sommer eine [grosszügig gesagt] "halbe MIG 21" gekauft...
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Hallo an alle aus Österreich! Bin neu hier und hoffe mal auf eure Hilfe!

Habe mir diesen Sommer eine [grosszügig gesagt] "halbe MIG 21" gekauft (einige werden die Bilder kennen), :D ja und nun wollte ich mal hier nachfragen ob Ihr mir das Cockpit benennen und eventuell die Funiton erklären könntet! Finde kein geeignetes Buch wo man das nachlesen könnte und an Deutschsprachige Dienstvorschriften konnt man auch nicht ran, da war das Auftreiben der MIG leichter :D

Ich hoffe auf rege Anteilnahme sämtlicher MIG 21 EX-Piloten und MIG Fan´s :TOP:

Habe Bilder angefügt und einige Panäle Beschriftet damit man sich besser zurechtfindet! Einiges is klar, aber eben nicht alles!
 
Anhang anzeigen
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel1

1 Geschwindigkeitsanzeige, der am Staurohr "eingefangene" Luftdruck wird ins Gerät weitergeleitet und über Druckdose(n) mechanisch an den Zeiger weitergegeben.
2 Kurs - (Kreisel) Anzeige: erhält elektrisch die Daten des Mutterkompasses im Seitenleitwerk
3 Radarhöhenmesser: misst mit elektromagnetischen wellen die Distanz zwischen Flieger und Boden. Benutzt hauptsächlich bei geringen Höhen
4 Künstlicher Horizont
5 barometrischer Höhenmesser: misst den das Flugzeug umgebenden Luftdruck
6 Variometer: zeigt steigen oder sinken des Fliegers an. Zusätzlich hier noch ein integrierter Wendezeiger
7 Kraftstoffanzeige (Durchflussmenge)
8 - Kommandosteuergerät Lasur ... zur Übertragung von Leitkommandos
9 Machmeter
10- "Zweizeigergerät" Druck Hydraulikhaupt- und verstärkersystem
11- "T10" - Leuchtfelder für diverse Ausfall- bzw. Statusanzeigen
12 Triebwerksdrehzahl n1/n2 in %
13 T4 Abgastemperatur des Triebwerks
14 Uhr
16 Schmierstoffdruck
17 Bordspannung
18 T4 Leuchtfelder
19 Notabwurf Anhängungen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel2

20 Ampermeter
21 Bremsdruckanzeige
22 Staurohrheizung
23 Einstellung für Warnhöhenvorwähler RW-UM des Funkhöhenmesser
24 Helligkeit Flutlicht
26 Notabwurf Rumpfanhängung
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel 3

27 Abwurf (Zündung?) SPRD99 (starthilfsraketen)
28 Konusstellungsanzeige und Handbedienknopf (regelung der Lage der Verdichtungsstöße im Trieberkseinlauf)
29 Frontscheibenenteisung "Spritdusche"
30 Höhenmesser, der die Hebellänge des ARU (hebelverstellmechnismus) mit anzeigt
31 Zuschaltung Bugradbremse (in dieser Stellung ein)
32 Umschalter ARU (Hebelverstellmechanismus für Höhenruder, regelt die Größe der Ruderausschläge in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel 4

33 Sichtgerät Funkmeßvisier RP-21 mit Lichtfilter und "Tüte" (Blendschutz)
34 Bedienteil (Einschalten, Betriebsart usw.) RP-21
35 Fernbedienungsschalter ZD-30 ("offene" Bezeichnung für das RP-21)
und drei Knöpfe für die drei Pyropatronen zum Durchladen der Kanone
36 Notbremse Hauptfahrwerk (Druckluft aus Notsystem)
37 hatten wir schon mal unter Nr. 27 SPRD- Knopf
38 Warnlampe
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel 5

39 Umschalter der Ströme (TK I, II und III, TM und KD) für Anzeigeinstrument 43, gehört zum Funkmeßvisier
40 Umschalten der Sendefrequenz SOD-57M ("Transponder")
41 Betriebsartenschalter SOD57M
42 Staurohrumschaltung Haupt/Not (aktuell auf Hauptstaurohr)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel 6

43 Magnetronüberwachung Funkmeßvisier
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel 7

44 Überlastmesser ny
45 wahrscheinlich Feuerlöschsystem
46 Kabinenhöhendifferenzdruckmesser "Papagei"
47 Atemsauerstoffanzeiger mit "Lungenflügeln"
48 Sauerstoffdruckanzeiger

50 mehrere Schalter obere Reihe v.l.n.r. Automatische Radentbremsung,Nachbrenner max, Anlassen Luft, untere Reihe v.l.n.r. Anlaßaggregate Feuerüberwachung
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel 8

51 Drosselhebel mit Sendeknopf R-802 Funkstation (oben) und Bremsklappenschalter
52 Schalter Kabinenheizung (3-Stellungsschalter) daneben SPS- Schalter
53 Kebinenhermetisierung (?)
54 Fernbedienteil ARLPS "Lasur" (Kanal, Adresse usw.) = Frequenzwähler
55 Abwurf SPRD
56 Feststeller Drosselhebel
57 Landeklappenschalter (steht auf eingefahren)
58 Kabinenheitzung(?)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel 9

59 Sauerstoffversorgung (100%/Not/Ventilationsanzug)
60 усилктель УК-2М связной радиостанции РСИУ-5
61 Spannungsversorgung Schiene 1
62 Sauerstoff Triebwerk
63 Ventlation
64 Ventilation
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel 10

65 Notausfahren Hauptfahrwerk
66 links davon Einschalter SOD-57M, rechts davon Einschalter für Heizung der Sichtscheibe des Vollhelmes
67 Fernbedienteil Funkstation R-802 (Kanalwähler usw.)
68 Fernbedienteil Funkkompaß ARK-10 / Druckluftdruckanzeiger (davor Notlösegriff des Sitzes)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel 11

69 diverse Gerätehauptschalter obere Reihe v.l.n.r. Funkstation,Funkkompaß,Funkhöhenmesser,LASUR,Horiz ont, Kurssystem, Autopilot, Spannungsschiene 2, mittlere Reihe v.l.n.r. Abschuß Träger, Spannung gelenkte Raketen, Spannung ungelenkte Raketen, ANO (Positionslichter), Flugschreiber, untere Reihe v.l.n.r. Opt. Visier,?,Visierkamera,Kennungsgerät
70 Feldstärkeanzeiger Funkkompaß für ARK-10, mit dem man eine manuelle Minimumpeilung durchführen konnte
71 Selbstzerstörung Kennungsgerät / Bedienteil SRZO-2: grüne Abdeckung "Notcode", rote Abdeckung manuelle Auslösung zur Sprengung des Codeteils (gab es noch einen Mikroschalter am Schleudersitz und eine Trägheitsauslöser in der Bugluke)
72 "Basis"schalter Kraftstoffpumpen (3Schalter), Hauptschalter (AKKU), Wechselspannungsgererator, Umformer, Kreisel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Panel 12

73 wieder Einschalter, die nicht so oft verändert verändert wurden, u. A. Waffenanlagenschalter
74 diverse Sicherungen für unterschiedliche Systeme
75 Umschalter für automatisches Umschalten des ARK-10 bei Überflug des FFF auf NFF
76 schwarzen Knöpfe = PWU- Knöpfe
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das ist doch wieder eine Fleißarbeit, die Du da abverlangst. ;)
Ich hab da noch ein Kabinenschema von einer 94A. Was Du da als Fragment stehen hast ist aber bestimmt eine M oder MF. MiG-21 war ja nicht gleich MiG-21.
Ich denke aber, es gibt hier einige, die das als Herausforderung an sehen und dem Kinde einen Namen geben. :)
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Hallo MiG_21,
es steht doch alles dran:FFTeufel:
aber Spaß beiseite. ob es eine deutsche Übersetzung des Kabinenschemas überhaupt gibt, möchte ich bezweifeln. Von den Piloten und auch den Technikern wurden schon die Grundkenntnisse der russischen Sprache erwartet und was hätte eine Übersetzung genutzt, eine Eindeutschung der gesamten Kabine wäre unverhältnismäßig aufwändig, da jeder Schriftzug in die Grundplatte eingefräst werden muß.
Dies ist wohl teilweise bei der MiG-29 realiesiert worden.

Gruß JuG
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Wenn ich es richtig sehe, ist das eine polnische MiG. Welche taktische Nummer hat sie ?
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Danke leute für die ersten Kommentare, ich hoffe das die Fleissaufgabe mal gelöst wird :D

Ja es ist eine Polnische MIG mit der Nummer "6915", sie flog beim 62ten Kampfgeschwader im 2ten Sqadron! Crewchef war "Warrant Officer Dariusz Walczak"

Falls jemand noch Infos zu dem Geier hat oder sogar Bilder wo das Ding noch geflogen ist wäre das Toll!
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
Es handelt sich um eine MiG21PFM , sn.: 94A6915.
Diese wurde am 5.4.1968 beim 34.PLM in Gdynia-Babie Doly in Dienst gestellt und flog bis zum Sept. 1994 bei der erwähnten Einheit.
Bestens, der JAN
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Es handelt sich um eine MiG21PFM , sn.: 94A6915.
Diese wurde am 5.4.1968 beim 34.PLM in Gdynia-Babie Doly in Dienst gestellt und flog bis zum Sept. 1994 bei der erwähnten Einheit.
Bestens, der JAN
Na das ist ja einie präzise Auskunft! Vielen Vielen Dank !!!!!
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
Na da freu ich mich doch:rolleyes: Hab gerade mal mein Archiv über poln. MiG21 durchgesehen, von Deiner hab ich bis jezt noch kein Bild gefunden, aber einige von anderen Maschinen aus der selben Lieferung. Aber das ist ja nicht das Thema hier, aber ich denke Dir kann noch weitergeholfen werden. Wird schon:TD:
Bestens, der JAN
 
Thema:

MIG 21 Cockpiterklärung

MIG 21 Cockpiterklärung - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig 21 cockpit

    ,

    mig-21 cockpit

    ,

    cockpit mig 21

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/
    , mig instrumente cockpit beueichnung, planespotter dresden mig-21, druckanzug wkk-6m, Künstlicher horizont mig 31, schalterbeschriftung instrumentenbrett, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/page-3, mig hermetikhelm, rechlin kurskreisel, luftdruck mig21, bordspannung mig 21, mig-21, mig21-571, mig21 cockpit, bordspannung mig 23, beschreibung cockpit mig, Nachbrenner Schalter Cockpit Bild, schalteranordnung mig21, cockpit erklärung mig 29
    Oben