1/48 USS Nimitz Diorama – Scratchbau – Recherche/Fragen/Daten/Tipps

Diskutiere 1/48 USS Nimitz Diorama – Scratchbau – Recherche/Fragen/Daten/Tipps im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Lass Dein Traum Wirklichkeit werden! :TD: So oder ähnlich ist meine Motivation bei der Planung und dem Bau des 1/48er USS Nimitz-Dioramas. Da...
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Lass Dein Traum Wirklichkeit werden! :TD:

So oder ähnlich ist meine Motivation bei der Planung und dem Bau des 1/48er USS Nimitz-Dioramas.
Da ich wahrscheinlich nie auf so einen Träger kommen werde, möchte ich zumindest mir eine kleine Trägerwelt zu Hause schaffen.
Geplant ist ein Ausschnitts-Diorama der USS Nimitz so etwa in den Jahren 1977/78.

Basis ist der 1/200 Plan vom VTH-Verlag, welcher professionell auf 1/144 hochkopiert wurde
und vom dem ich nun die Maße abnehme und auf 1/48 umrechne.

Das ganze Projekt wird realistischer Weise einige Jahre in Anspruch nehmen
und daher immer parallel zu meinen anderen Projekten laufen.

Den Baubericht beginne ich sinnvoller Weise erst mit dem tatsächlichen Bau.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Auch bei diesem, meinem mit Abstand größtem Projekt, würde ich gern eure Hilfe annehmen.
Vorallem Bildmaterial aus dem Hangarbereich auf denen man Detail der Decke und Wände sehr gut erkennen
und zum Bau verwenden kann wäre eine enorme Hilfe. Pläne oder Maße vom Hangar wären der Wahnsinn.
Das Internet habe ich relativ abgegrast und habe bis auf wenige Aufnahmen
kaum was wirklich hilfreiches gefunden, was mir beim Bau weiterhelfen könnte.

Ab und zu bin ich noch am Überlegen ob ich nicht die Insel ganz weg lasse
und dafür lieber noch den kompletten zweiten Aufzug mit ins Diorama nehme, was meint Ihr?

Hier mal der geplante Ausschnittsbereich:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Das Diorama wird etwa die Maße von 2 m x 1,20 m haben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Um euch mal zu verdeutlichen, wie ich es mir etwa so vorstelle,
habe ich schnell noch ein Skizze für euch gemacht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Ich bin gerade dabei die Ganze Sache zu Zeichnen, um ein Gefühl für die Ausmaße zu bekommen.
Rechts sieht man den Aufzug, welcher sich rechts vor der Insel befindet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Es sind schon mal eine S-3 Viking und eine F-14 Tomcat mit dem Aufzug nach oben gebracht worden.:HOT

Gruß Sven
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Also mit Insel wäre auf jeden Fall viel spektakulärer - ausserdem würde der Ausschnitt weniger steif und symmetrisch wirken als wenn du die beiden Aufzüge komplett integrieren würdest.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Finde ich auch, tja dann muss ich da wohl durch :D .
Und vor der Insel stehen dann meine geliebten Sea Kings und ne Hawkeye,
sowie diverse Tow Tractoren und mobile Aggregate,
also schön was zum schauen.
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Ich finde auch das es mit Insel besser aussieht. Ich würde den Ausschnitt sogar noch etwas nach rechts verlegen, so das die rote Linie Deines Rechtecks zwischen den beiden Aufzügen verläuft und somit auf der rechten Seite der Insel noch etwas Platz verbleibt.

Gruß, Hajo
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wow da hast du die ja was vorgenommen, willst du den Rumpf unterhalt vom Hangar zumachen oder auch als Schnittmodell mit allen Details?
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Super Idee, ich hoffe, du hast genug Platz zum hinstellen.

Ansonsten würde ich auch die mit Insel bauen und einem Aufzug oder den vorderen Teil des FT mit einem Aufzug und einen Teil des Startfeldes samt aufgestellter Schubabkehrplatte (oder wie auch immer diese Dinger heißen mögen) bauen.

Bin gespannt wie das Dio in 20 Jahren aussehen wird.

Ciao, Björn
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Ich würde schon aus beleuchtungstechnischer Sicht die Insel mitbauen.

:FFTeufel: Sagt sich so leicht :FFTeufel:

Grüße

uwe
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
w...willst du den Rumpf unterhalt vom Hangar zumachen oder auch als Schnittmodell mit allen Details?
Schön wäre es, aber dazu fehlen mir die Details. Wenn Du die für mich hast kein Problem!

Ich würde schon aus beleuchtungstechnischer Sicht die Insel mitbauen
Ja angedacht ist die Beleuchtung und ein funktionierender Aufzug,
aber Elektrik ist nicht so mein Ding, da muss mir auf jeden Fall jemand helfen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Basis ist der 1/200 Plan vom VTH-Verlag, welcher professionell auf 1/144 hochkopiert wurde


@Maverick66:
Für mich das spannendste Zukunftsprojekt im FF! :)
Denk dran Sven, die "Insel" auf der VTH-Zeichnung ist total falsch. ;)
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Hallo Sven!

Graturliere zum Entschluß, dieses Projekt doch zu realisieren.

Schön wäre es, aber dazu fehlen mir die Details.
Als Detailvorlage kann ich Dir die 350er Nimitz von Trumpeter empfehlen. Ich hab' mir vor einiger Zeit die 700er angelacht und die ist schon sauber ausgestattet.

Ja angedacht ist die Beleuchtung und ein funktionierender Aufzug,
aber Elektrik ist nicht so mein Ding, da muss mir auf jeden Fall jemand helfen.
Auch hier kann ich Dir eine helfende Hand empfehlen: Denke an den Kontakt zu Peter Matzer, der ja die CVN-65 in 1:48 vollständig und fahrtauglich baut. Auch bei ihm sollten die Aufzüge funktionieren. Eine Beleuchtung sollte sich aber auf diverses "Rotlicht" innherhalb der Insel beschränken. Die Deckbeleuchtung ist eher gering zu halten.

Und hier kannst Du schon die Stahlseile für die Aufzüge in Augenschein nehmen, da sollte was dabei sein ...
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
...die "Insel" auf der VTH-Zeichnung ist total falsch. ;)
Hi Klemens, das weiss ich doch ;) :D

Als Detailvorlage kann ich Dir die 350er Nimitz von Trumpeter empfehlen....

Denke an den Kontakt zu Peter Matzer, der ja die CVN-65 in 1:48 vollständig und fahrtauglich baut.
Hi Walter,
die 1/350 USS Nimitz von Trumpeter liegt schon im Keller bereit (wird wahrscheinlich parallel gebaut, da gute Vorlage).
Ja, ich glaube den Kontakt zu Peter Matzer muss ich wieder auffrischen.

Gruß Sven
 

Elliott71

Kunstflieger
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Gmunden/OÖ
Hallo Sven,

als Vorlage für den Hangar würd' ich das 700er Modell von Trumpeter nehmen, da dort ein komplettes Hangardeck dabei ist (im Gegensatz zur 350er Version :mad: ), eine bessere Vorlage (gerade auch um Maße abzunehmen) wirst du nirgends finden:

http://www.1999.co.jp/eng/10049189

http://www.modelwarships.com/reviews/ships/cv/cvn-68/700-trump/trumpeter-review.html

Zur Ausgestaltung könnten die Bildergallerien vom US Navy-Newsstand (http://www.news.navy.mil/view_galleries.asp ganz hilfreich sein, da gibt's immer wieder Hi-Res Aufnahmen vom Hangardeck und vom Flugbetrieb.

Schließlich gibt's noch diverse Photo-CD's von Still Motions Photographics aus den USA (auch bei White Ensign Models erhältlich), die ich allerdings nicht selber kenne (zumindest die Nimitz-Klasse betreffend):

http://www.stillmotionsphotographics.com/-/stillmotionsphotographics/gallery.asp?cat=27957&pID=2&row=15&photoID=3576825&searchTerm=

http://www.stillmotionsphotographics.com/-/stillmotionsphotographics/gallery.asp?cat=27957&pID=2&row=15&photoID=3576828&searchTerm=

http://www.stillmotionsphotographics.com/-/stillmotionsphotographics/gallery.asp?cat=27957&pID=1&row=15&photoID=3854308&searchTerm=

Ich hoffe, du kannst mit den Links was anfangen.
Alles Gute für dein Vorhaben!
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Hi Maverick,

geniales Projekt! Der Ausschnitt den Du planst verspricht Gänsehaut.

Ich hoffe das du bei all den Projekten (jedes für sich schon heavy) die Nerven behälst.

Gruß Garamond
 
Thema:

1/48 USS Nimitz Diorama – Scratchbau – Recherche/Fragen/Daten/Tipps

1/48 USS Nimitz Diorama – Scratchbau – Recherche/Fragen/Daten/Tipps - Ähnliche Themen

  • Starfighter im Einsatz ab der USS Nimitz, SRF Schulfernsehen am 05. Mrz 2015

    Starfighter im Einsatz ab der USS Nimitz, SRF Schulfernsehen am 05. Mrz 2015: Ja, das gibts wirklich - gemäss Teletext werden wir F-18 Starfighter im Einsatz ab der USS Nimitz sehen. Kein Wunder werden dann später aus diesen...
  • 1/350 USS Nimitz Airwing – Detaillierungsgrad-Bauversuche

    1/350 USS Nimitz Airwing – Detaillierungsgrad-Bauversuche: „Wenn ein Grafiker nichts weiss, macht er Scheiss oder malt ein Kreis“ oder baut in 1/350er A-6 Intruder-Modelle Schubrohre ein. :D Wenn es...
  • Chinsesische USS Nimitz Replica

    Chinsesische USS Nimitz Replica: Mal was interessantes: http://www.bobhenneman.info/china.htm http://www.intrepidearth.com/tour/06/12/19/index.php?loc=default
  • 1/350 USS Nimitz Ätzteile: Withe Engine Models oder Gold Metal Models???

    1/350 USS Nimitz Ätzteile: Withe Engine Models oder Gold Metal Models???: 1/350 USS Nimitz Ätzteile: White Engine Models oder Gold Metal Models??? Hallo Leute, unter euch sind doch auch ne Menge Aircraft Carrier...
  • CVN-68 USS-Nimitz in Wilhelmshaven

    CVN-68 USS-Nimitz in Wilhelmshaven: Nach einem Mannöver in Norwegen am 20.09.1986 besuchte die Nimitz Wilhelmshafen. Dazu ein kleiner Bericht: Am Samstag, den 20.09.1986 kam ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter nimitz baubericht

    Oben