ehem. Fliegerhorst Oldenburg

Diskutiere ehem. Fliegerhorst Oldenburg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Betrifft zwar nicht direkt den Platz, aber doch das JaboG43, ausserdem sind´s geile Bilder :TD:
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Betrifft zwar nicht direkt den Platz, aber doch das JaboG43, ausserdem sind´s geile Bilder :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Welches meinst Du, die Chronik von 1997 oder "Fliegen auf der Alexanderheide" ?

Liegen jetzt beide vor mir.

Gruss
Jens
Ich meine das Buch "Fliegen auf der Alexanderheide", ich möchte mir das Buch vielleicht auch kaufen. Man kann es aber glaub ich nur über die Traditionsgemeinschaft beziehen?
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Hallo,

die TG ist erreichbar über

Tel. 0441-2095533 (Dienstags 9-12 Uhr)

Traditionsgemeinschaft JaboG 43 Oldenburg

Alexanderstr. 461

26127 Oldenburg

Vorsitzender: OTL a.D. Udo Reinsch, 0441-681542

stellv. Vorsitzender: OTL a.D. Tresbach, 0441-9601555

Die können Dir das mit Gewissheit sagen :)

Gruss
Jens
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Kommt man denn einfach so auf das Gelände oder ist alles normalerweise abgesperrt?
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moin

Es steht schon noch ein ziviler Wachposten an der Fliegerhorstwache, aber vielleicht mit etwas gutem Zureden wirst du auf das Gelände gelassen. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen , weil ,wie gesagt, meine Firma einen Auftrag hatte.
Also viel Glück

Gruss Werner
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Die Lok steht noch im Schuppen, soweit ich weiss !

Der Traditionsraum ist jetzt im ersten Gebäude nach der Hauptwache links (so hat´s mir mein Dad erklärt, der hilft da fleissig mit), ich frag ihn die Tage nochmal und korrigiere das ggfls.
Hier kann ich heute zwei Korrekturen einflechten:

1. die Lok ist nicht mehr da

2. der Traditionsraum befindet sich im ehemaligen Simulatorgebäude an der Ecke der Strasse zum Tower

Ich war da heute drin, ganz grosse Klasse, was da aufgefahren wird. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich das unbedingt ansehen.

Ansonsten hab ich, weil Zeit war, eine grosse Runde über den Horst gedreht, ich könnte heulen, wenn ich sehe, wie das alles tot ist und vergammelt :FFCry:
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Ansonsten hab ich, weil Zeit war, eine grosse Runde über den Horst gedreht, ich könnte heulen, wenn ich sehe, wie das alles tot ist und vergammelt :FFCry:[/QUOTE]

Ja da hast du Recht, ging mir auch so. Obwohl ich gar nicht auf dem Fliegerhorst gedient habe, so fühle ich mich doch verbunden mit ihm. War 1982 mit meiner Berufsschulklasse dort zum erstenmal, und war begeistert, vor allem als ich in den Alpha-Jet Simulator durfte um ne ,,Runde,, zu drehen. Bin 3mal abgestürzt............:engel:
 
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Moin,

auch ich war unzählige Male auf dem Fliegerhorst. Ich war in der Donnerschwee-Kaserne ( 1990-1994 ) Fahrlehrer und habe oft auf dem Fliegerhorst mit meinen Fahrschülern Pause gemacht.
Auch hatte ich oft Piloten (die haben den B-Schein bei mir gemacht:rolleyes: ) als Fahrschüler! So konnte ich auch in den Genuss des Simulators kommen!! :TD:
Wenn ich jetzt die Bilder sehe :FFEEK:

Tschüss
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
@MioHeringe: Heute rennen da Schafe rum :mad:
 

SE785

Berufspilot
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
10
Ort
Neuwied früher ETHM
nur zum tanken

Hallo Ehemalige,
ich war nur einige Male zum Tanken auf dem Fliegerhorst. Hat mir immer gut gefallen. Nur wenn man sieht wie so alles den Bach runter geht.
Unser Flugplatz Mendig wird Ende Juni geschlossen. Da wird es sicher auch bald so traurig aussehen.....:mad:
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Gefunden,..

Hallo,
wusst ichs doch, hab die Fotos 2001 gemacht, ca Juni/Juli wurde der Alpha-Jet in Oldenburg aufgestellt, da es damals absehbar war wie lange die :confused: " Raketen " noch bleiben hat man den Flieger so : Aufgestellt , da es die 40-43 ist muss sie jetzt wohl in Köln stehen.
Lg Resi:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xmxxol

xmxxol

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Oldenburg
Hallo,
ich stelle mich kurz vor. AKJ aus Oldenburg.
Ich war 5 Jahre auf dem Fliegerhorst Oldenburg, bis 31.12.93.
Ich habe sozusagen den Schlüssel des Geschwaders abgegeben. :FFCry:
Den Platz kenne ich schon seit meiner Geburt. Mein Vater war lange Zeit als Soldat dort, im Block 66, Stab und im Gefechtsstand.
1991 war ich im ersten Kontingent in Erhac dabei.
Ich habe hier die schönen Bilder bewundert, und werde im Laufe der Zeit auch noch so einiges beisteuern können.
Bis vor 2 Jahren hatte ich am Schießstand noch meinen Wohnwagen stehen.
Das ist ja nun leider auch vorbei.
Schlimm finde ich, wie es im laufe der Zeit auf dem Platz immer schlimmer wurde. Die Gebäude verfallen, und der Flugbetriebsbereich ging immer mehr kaputt.
Wenn ich das Bild vom Tower sehe, echt schade. Da hat meine Mutter viele Jahre in der GeoPhys gearbeitet.
Der KFZ Hof, das war meine Wirkungsstätte, sieht auch nicht mehr so toll aus.
Die beiden Bilder der Bremshallen wecken Erinnerungen. Da habe ich häufig die Alphis mit dem Radschlepper hingebracht.
Halle 10, da habe ich als Taxifahrer häufig gestanden.
Die Shelter, dort habe ich nicht nur Alphis rein ubd raus geschleppt, sondern auch viele Techniker und Piloten hingebracht und abgeholt.
War ´ne tolle Zeit damals.

In diesem Sinne,
packt die Sau am Schwanze......., saagenhaft.:D

Greetz,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo

Sehr interessant. Wenn möglich poste doch mal ein paar Bilder, auch wenn sie qualitativ schlecht sind, kein Problem.

Gruss Werner
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
...
Bis vor 2 Jahren hatte ich am Schießstand noch meinen Wohnwagen stehen.
Das ist ja nun leider auch vorbei.
...
Da hätte ich möglicherweise eine Alternative für Dich, wir sind auch Camper :TD:

Wenn Du Interesse hast, schreib eben ´ne PN

Gruss
Jens
 

ponitus

Flugschüler
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Oldenburg
Hallo,
erstmal danke für die interessanten Bilder / Geschichten.
Ich bin zwar noch relativ jung, aber ich Wohne schon mein leben lang neben dem Fliegerhorst. Ich kann mich noch ganz schwach an die Flugzeuge erinnern, wenn überhaupt.. Ich war zu der zeit der Einstellung des Flugbetriebes gerade 4 Jahre alt.

Trotzdem finde ich die Geschichte von diesem riesigem Bauwerk einfach unglaublich und begeistere mich immer wieder auf's neue dafür.

Ich war bis jetzt erst zwei mal auf dem Gelände und das ist schon ewig her.. Das erste mal war dort "Tag der offenen Tür" und einmal war ich drauf als mein Bruder dort stationiert war.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob es möglichkeiten gibt, sich das alles nochmal in ruhe anzuschauen.. Ich wollte mal mit meinem Bruder fragen gehn, da ist ja scheinbar noch ein privater Sicherheitsdienst unterwegs..

Weiß da zufällig jemand von euch mehr?
Würde nämlich auch gerne noch ein paar Bilder machen und alles mal mehr oder weniger "bewust" sehen.

MfG ponitus. :)
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Flugplatzfest in Oldenburg

Am 13.9.08 von 10-18.30 ist in EDNO ein Flugplatzfest, veranstaltet von der Traditionsgemeinschaft JaboG43 e.V. :HOT:

- Flugschau mit Jet-Modellen, u.a. A380
- Fliegerhorst-Rundfahrten
- Ausstellung der TG
- Ausstellung Thomas Reiter (der ja früher beim JaboG 43 flog)
- Ballonstart
- Ausstellung historische Rennwagen 1930-1970

Eintritt EUR 2,50 - Kinder bis 12 Jahren frei

Fürs leibliche Wohl wird gesorgt, Anreise sollte nach Möglichkeit mit Öffis erfolgen

Das Plakat dazu habe ich als pdf-Datei vorliegen, ist leider zu gross, um es hier einzustellen, bei Interesse einfach eine PN mit der Emailadresse zu mir, dann maile ich das rüber.

Die Gate Guards F-86 und G-91 sind schon gewaschen :TD:

Gruss
Jens
 
Thema:

ehem. Fliegerhorst Oldenburg

ehem. Fliegerhorst Oldenburg - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

    ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

      ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

    Sucheingaben

    oldenburg

    ,

    fliegerhorst oldenburg betreten

    ,

    fahrschule jabog 43

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-5
    , uh 1d ausstellung, Jabo 43 Inst Staffel, Fliegerhorst Oldenburg, Fliegerhorst Oldenburg Inst Staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-3, fahrschule jabo g 43, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-12, 1 Staffel flugabwehrraketengruppe 24 Oldenburg, alpha jet absturz oldenburg, soldaten die in der donner schwee kaserne in oldenburg gedient habeb, flarak 24 oldenburg fliegerhorst, zölfel oldenburg, alte hauptwache fliegerhorst oldenburg, ehemaliger fliegerhorst oldenburg, jabo 43 kfz staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-17
    Oben