45 Jahre Erstflug SR-71

Diskutiere 45 Jahre Erstflug SR-71 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Soweit ich weiß, wird diese ggf. dafür genutzt, wenn Spionagesatelliten oder aber die Dragon Lady an ein etwaiges Ziel nicht rankommen...
Doc-Kalli

Doc-Kalli

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
43
Zustimmungen
13
Ort
Rödental bei Coburg
Soweit ich weiß, wird diese ggf. dafür genutzt, wenn Spionagesatelliten oder aber die Dragon Lady an ein etwaiges Ziel nicht rankommen.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das noch dem aktuellen Standard entspricht...
 
#
Schau mal hier: 45 Jahre Erstflug SR-71. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
819
Ort
ETSE
... wurde aber seit den 90ern nicht mehr geflogen - oder?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Mich würde es eher interessieren, ob es den angeblichen Nachfolger Aurora wirklich gibt.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Glaube ich nicht. Die Gerüchte gibt es schon ewig, könnten schon fast 20 Jahre sein. So lange hält man nix geheim das fliegt.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
819
Ort
ETSE
Danke für die promte Antwrt(en) aber eine Frage ist noch offen. Könnte sie jetzt noch fliegen (auch mit erheblicher Vorarbeit) oder ist die schwarze Dame fertig. Und wenn ja wer sollte sie fliegen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Halte ich für wenig wahrscheinlich. Ob Drohne oder bemannt, es dürfte heute was besseres geben. Die Infrastruktur war auch sehr aufwändig, eigene Tanker, eigener Treibstoff und so. Das dürfte alles nicht mehr so einfach verfügbar sein.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Danke für die promte Antwrt(en) aber eine Frage ist noch offen. Könnte sie jetzt noch fliegen (auch mit erheblicher Vorarbeit) oder ist die schwarze Dame fertig. Und wenn ja wer sollte sie fliegen?
Da sie auf einer US Basis steht und nicht in einem Museum wäre es theoretisch möglich (Flieger stehen auch Jahrzehnte im AMARG und werden auch wieder aktiviert, vielleicht hinkt der vergleich weil die ordentlich eingelagert wurden, aber bei den Amis ist alles möglich), sie wird nicht komplett entmilitarisiert sein, aber der Aufwand wird sich nicht lohnen, die heutige Technik wird da wohl etwas besser sein. Die letzte Blackbird die als "Kriegsreserve" gehalten wurde steht auf der Edwards AFB und mittlerweile dort auch in einem Museum. Die USAF hat die Blackbirds 1997 aus dem Dienst genommen und die letzten flogen dann bei der NASA zur Erforschung der Ozonschicht.

Die SR-71 gehört schon zu den gigantischsten Flugzeugen und man muss sie einfach nur mal fliegen gesehen und erlebt haben.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wenn es da nicht diese Probleme mit einigen Teilen (Zündsequenz beim Anlassen, JP-7 Sprit, etc) gäbe, wäre das doch ein Prima Flieger für die Collings Foundation :congratulatory:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Wenn es da nicht diese Probleme mit einigen Teilen (Zündsequenz beim Anlassen, JP-7 Sprit, etc) gäbe, wäre das doch ein Prima Flieger für die Collings Foundation :congratulatory:
Das wäre mal richtig cool, aber da gäbe es noch Flieger wie eine Tomcat oder eine Aardvark die man nehmen können. Die Blackbird ist nicht zu bezahlen und war das teuerste Flugzeug der USAF.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Immer noch etwas Top Secret?

Hallo,

weiß von euch jemand ob nur aus der technischen Sicht (keine Missionen) bei der SR-71 irgendetwas immer noch als Top Secret eingestuft ist?
Kann ja sein das euch beim lesen irgendetwas aufgefallen ist wozu man nirgends irgendwelche Informationen finden kann.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Tolle Frage...

Alleine mit Hilfe der öffentlich zugänglichen Informationen wird
niemand in der Lage sein, eine SR-71 nachzubauen. Dasselbe dürfte
aber ebenso für viele andere Flugzeuge gelten...
:FFTeufel:

Im Ernst: Nach dem Bau aller bestellten SR-71 mussten seinerzeit ja
sogar die mechanischen Vorrichtungen für die Herstellung vernichtet
werden! M.a.W.: Essentielle Informationen dürften verloren sein,
egal ob man sie heute noch als geheim einstufen würde oder nicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
AW: Immer noch etwas Top Secret?

Hallo,

weiß von euch jemand ob nur aus der technischen Sicht (keine Missionen) bei der SR-71 irgendetwas immer noch als Top Secret eingestuft ist?
Kann ja sein das euch beim lesen irgendetwas aufgefallen ist wozu man nirgends irgendwelche Informationen finden kann.
Na ja, detaillierte technische Daten findet man nicht. Wieso sollte jemand auch so etwas digitalisieren. Sprich: es gibt kein aerodynamischen Werte, keine Schubtabellen. Man findet in manch NASA-Bericht manchmal Ausschnitte, aber die NACA/NASA war bei der A12/YF12/SR71 weit weniger involviert als etwa bei der XB-70 (zu der findet man auch allerhand).

WaS schrieb:
Alleine mit Hilfe der öffentlich zugänglichen Informationen wird
niemand in der Lage sein, eine SR-71 nachzubauen. Dasselbe dürfte
aber ebenso für viele andere Flugzeuge gelten...
Es gilt eigentlich für alle. Es macht sich auch niemand die Mühe diese Informationen im großen Stil öffentlich zu machen. Irgendwo lagern gewiss noch die Unterlagen zur A12/YF12/SR71. Aber da sprechen wir dann von Karton-weise Aktenmaterial mit detaillierten Informationen zu Lasten, Aerodynamik, Systemfunktionen, Massen, Bauunterlagen, etc pp. Alleine sich da durchzuwühlen dauert Jahre. Dann muss man schauen, dass man nicht ausversehen die Fehler reproduziert.

Im Ernst: Nach dem Bau aller bestellten SR-71 mussten seinerzeit ja
sogar die mechanischen Vorrichtungen für die Herstellung vernichtet
werden! M.a.W.: Essentielle Informationen dürften verloren sein,
egal ob man sie heute noch als geheim einstufen würde oder nicht.
Was soll man auch mit denen? Die USAF verlangt, dass der Hersteller mit solchem Gerät nicht am Ende noch irgendwas anderes herstellt. Diese Vorrichtungen sind damals binnen ein oder zwei Jahren erzeugt worden, und heute ginge es vielleicht sogar schneller.

Die Frage ist vor allem: was will man mit einer SR71? Das Ding ist schnell, aber ansonsten ein wenig zuverlässiger Dinosaurier ohne richtige Mission. Die ist ja schon in den 70ern abhanden gekommen. Das "Flugvergnügen" sollte bei einem Starfighter-Flug deutlich höher sein.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Und was ist mit Dingen die sich im Cockpit befinden (Instrumente, Spionageequipment etc.)? Wie schaut es mit den Leistungen des Flugzeuges aus? Sind dort alle Geheminisse gelüftet?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Und was ist mit Dingen die sich im Cockpit befinden (Instrumente, Spionageequipment etc.)? Wie schaut es mit den Leistungen des Flugzeuges aus? Sind dort alle Geheminisse gelüftet?
Es gibt doch einige Cockpitbilder. Mehr als ein paar Instrumente und Bildschirme sieht man da aber auch nicht. Daraus kann man schlecht auf die tatsächlichen Aufklärungsmittel schließen, da diese Instrumente eher der Überwachung der Geräte dient. Die Aufklärungsergebnisse werden ja aufgezeichnet, bzw. direkt an eine Bodenstation übermittelt. Man kann also keine große taktische Displays und sowas erwarten. Aber selbst wenn es so wäre, würde es erst dann interessant werden, wenn man diese in Aktion sieht und das ist ja auch kaum der Fall.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Man kann also keine große taktische Displays und sowas erwarten. Aber selbst wenn es so wäre, würde es erst dann interessant werden, wenn man diese in Aktion sieht und das ist ja auch kaum der Fall.
und selbst dann stellt sich immer noch die Frage, was man da rein interpretiert ohne "backgroundwissen"......

Klaus
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Die wahre Höchstgeschwindigkeit und genaue Einsatzhöhen werden immer noch nicht genannt. Dieser Geschwindigkeitsmesser im Simulator scheint jedenfalls bis Mach 6 zu reichen: http://www.wvi.com/~sr71webmaster/sr71sim.jpg

Schätze ebenso, dass nicht alle Einsätze bekannt sind. Da gibt es noch viele offene Details. Vermutlich gibt es heute mindestens Drohnen, die ähnliche Missionen fliegen, und deshalb bleibt das auch "black". (Reine Spekulation)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Ich glaube nicht, dass der Flieger jemals weit über die Mach 3,5 hinaus ging. Das wäre ja ein Geschwindigkeitsbereich, der damals noch völlig unerforscht war, was die NASA gerade seit ein paar Jahren dabei ist mit entsprechenden Testträgern zu erforschen.
 

n/a

Guest
AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Die wahre Höchstgeschwindigkeit und genaue Einsatzhöhen werden immer noch nicht genannt. Dieser Geschwindigkeitsmesser im Simulator scheint jedenfalls bis Mach 6 zu reichen: http://www.wvi.com/~sr71webmaster/sr71sim.jpg

Schätze ebenso, dass nicht alle Einsätze bekannt sind. Da gibt es noch viele offene Details. Vermutlich gibt es heute mindestens Drohnen, die ähnliche Missionen fliegen, und deshalb bleibt das auch "black". (Reine Spekulation)
Oder die AURORA ist doch nicht bloße Science Fiction :FFTeufel:
 
Thema:

45 Jahre Erstflug SR-71

45 Jahre Erstflug SR-71 - Ähnliche Themen

  • He 176 - Erstflug vor 80 Jahren

    He 176 - Erstflug vor 80 Jahren: Die Heinkel He 176 hatte am 20.06.1939 ihren Erstflug. Es war das erste Raketenflugzeug mit regelbarem Antrieb (Fabrikat Walter). Es kursieren...
  • Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo

    Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo: Verschiedene Agenturen erinnern heute an den Erstflug der 747. Bei Schiphol hat sich eine zu Fuß auf dem Weg gemacht :flugzeug-0001: ...
  • Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144

    Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144: Dazu hat die WELT mal einen Artikel beigesteuert: „Concordski“: Die Tu-144 geriet zum Rohrkrepierer der UdSSR - WELT Obwohl sicher eine sehr...
  • Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren

    Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren: Ein kleiner Rückblick und Erinnerung an einen Vierstrahler, der immer im Schatten der Konkurrenz von Boeing und Douglas stand. Heute vor genau...
  • Manching - 75 Jahre Erstflug Bf 109

    Manching - 75 Jahre Erstflug Bf 109: Heute wurde in Manching auf Grund des Jubiläumstages folgendes geflogen: M17, Me163 (Schlepp mit Do 27), Bf 108, Bf 109 und Me 262
  • Ähnliche Themen

    • He 176 - Erstflug vor 80 Jahren

      He 176 - Erstflug vor 80 Jahren: Die Heinkel He 176 hatte am 20.06.1939 ihren Erstflug. Es war das erste Raketenflugzeug mit regelbarem Antrieb (Fabrikat Walter). Es kursieren...
    • Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo

      Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo: Verschiedene Agenturen erinnern heute an den Erstflug der 747. Bei Schiphol hat sich eine zu Fuß auf dem Weg gemacht :flugzeug-0001: ...
    • Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144

      Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144: Dazu hat die WELT mal einen Artikel beigesteuert: „Concordski“: Die Tu-144 geriet zum Rohrkrepierer der UdSSR - WELT Obwohl sicher eine sehr...
    • Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren

      Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren: Ein kleiner Rückblick und Erinnerung an einen Vierstrahler, der immer im Schatten der Konkurrenz von Boeing und Douglas stand. Heute vor genau...
    • Manching - 75 Jahre Erstflug Bf 109

      Manching - 75 Jahre Erstflug Bf 109: Heute wurde in Manching auf Grund des Jubiläumstages folgendes geflogen: M17, Me163 (Schlepp mit Do 27), Bf 108, Bf 109 und Me 262

    Sucheingaben

    SR-71

    ,

    sr 71 höchstgeschwindigkeit

    Oben