45 Jahre Erstflug SR-71

Diskutiere 45 Jahre Erstflug SR-71 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: 45 Jahre Erstflug SR-71 Naja, dann sind es halt Mach 3,3. Aber schnellere Werte werden nirgends berichtet. Was sollte das auch bringen...

Xena

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AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Naja, dann sind es halt Mach 3,3. Aber schnellere Werte werden nirgends berichtet. Was sollte das auch bringen Geschwindigkeiten von vielleicht M4 geheim zu halten? Die Russen werden diese eh bei ihren Beobachtungen messen können, wenn der Vogel so schnell an ihren Grenzen vorbei rauscht. Ich glaube, hier werden Verschwörungstheorien aufgebaut.

Naja, zu ihrer Anfangszeit war ihre Geschwindigkeit und Höhe ein gewisser Schutz. Aber mit der Zeit haben die Russen immer bessere Fla-Raketen entwickelt und ein Überleben in russischem Luftraum war seit der S200 nicht mehr wirklich sicher und somit der Vogel obsolete. An seiner Stelle sind heute eh Satelliten basierte Systeme getreten, weil man heute mit nichts den russischen Luftraum durchfliegen kann, ohne von S300 und Konsorten runter geholt zu werden. Also wozu noch Leistungsdaten der SR-71 geheim halten?
 
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Rhönlerche

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AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Ich würde hier mit Don Rumsfeld von "known unknowns" sprechen.
Die, die es wissen könnten, diskutieren darüber nicht in Foren.
 

koehlerbv

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AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Ich würde hier mit Don Rumsfeld von "known unknowns" sprechen.
Die, die es wissen könnten, diskutieren darüber nicht in Foren.
Jetzt enttäuschst Du mich aber. Solch einen Unfug hätte ich von dir nun nicht erwartet. Von all diesen Hochleistungsfliegern an der jeweiligen Grenze des gerade technisch machbaren weiss man doch, das die "auf Kante flogen" und wo die Grenzen jeweils waren.
Wenn mehr machbar gewesen wäre, hätte man das ggf. auch vor der Ausserdienststellung nochmal gezeigt (denke ich).

Bernhard
 
Balu der Bär

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Von all diesen Hochleistungsfliegern an der jeweiligen Grenze des gerade technisch machbaren weiss man doch, das die "auf Kante flogen" und wo die Grenzen jeweils waren.
Woher weiss man das??
 

Rhönlerche

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Diese Programme wurden ja auch immer auf dem Laufenden gehalten. Siehe U-2. Und wenn es nur Avionik und andere Elektronik war. Das Ende der SR-71 bleibt bis heute relativ "unscharf". Irgendwofür wurde kurz vor Schluss noch mal sehr viel Geld ins Programm gesteckt, was ihr dann in Washington bei der "Fighter Lobby" den etatmäßigen Todesstoß versetzt haben soll. Vielleicht war sie auch nur Cover für irgendein schwarzes Programm, dessen Kosten sie ungefragt mittragen musste. Die SR-71 ist jedenfalls noch nicht erschöpfend erklärt. Weder die Bandbreite der Missionen und Missionsausrüstung noch die technischen Details. Man sollte nicht denken, nur weil ein paar Piloten Memoiren schreiben und ein paar Handbücher im Netz zirkulieren, dass man einst streng geheime Daten nun komplett offen serviert kriegt. Neben Satelliten mit ihren weitgehend vorhersagbaren Bahnen gibt es weiterhin einen Bedarf für die Aufklärung durch Luftfahrzeuge und vielleicht kombinierte Luft- Raumfahrzeuge. Aus dieser Sicht kann ich eine andauernde Geheimhaltung bestimmter Aspekte und Einsätze durchaus verstehen.

Wer sich historisch für sowas interessiert, hier ist eine gute Seite:
The National Security Archive

Das hat auch nichts mit Wichtigtuerei, Verschwörungstheorien oder so zu tun, es ist einfach die Erkenntnis, das man ehrlich die Begrenztheit der zugänglichen Informationen anerkennt. Ich habe jedenfalls keine Top-Secret clearance und das gebe ich gerne zu, statt hier auf dicke Hose zu machen.
 

Xena

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Das heißt also, auch eine F-22 könnte ihre Geheimnisse haben und tatsächlich ein Mach 3 Jäger sein? :FFTeufel:
 
A.G.I.L

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AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Die Story des SR-71 Piloten Bill Weaver, der einen unfreiwilligen Ausstieg ohne Schleudersitz bei mehr als Mach 3 und 78000 ft Höhe fast unverletzt überlebt hat!
 

Sens

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Woher weiss man das??
Weil es physikalische Grenzen gibt und es bestenfalls eine "Unschärfe" über den Stand der Technik gibt, wie nahe man ihnen gekommen ist.
Für die SR-71 und alle Luftfahrzeuge die für mehr als wenige Minuten schneller als Mach 1,8 fliegen ist es z.B. die Temperatur-Grenze.

Für die Luftabwehrraketen lässt die aerodynamische Lenkfähigkeit über 15 km Höhe deutlich nach und sie ist dann nur noch ballistisch unterwegs oder sie hat Steuerraketen für eine letzte Korrektur.
 
Schorsch

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AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Woher weiss man das??
Liest man sich mal die ganzen Details zur A12/SR71 durch, dann sieht man, dass dies ein "one trick pony" ist und sehr viel de M3+ Cruise Fähigkeit geopfert werden musste. Die Unfallrate spricht ebenfalls dafür (obwohl die A12/SR71 nur von den absolut besten Piloten geflogen wurde).

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit M3.35 eigentlich gut dokumentiert. Im Endeffekt ist die Grenze vor allem der Arbeitsbereich des Antriebs, wobei das Triebwerk aufgrund seiner Ramjet-Fähigkeit vermutlich sogar schneller könnte. Jedoch ist der Lufteinlauf entscheidend, und da bestehen Grenzen.
Für die Mission ist es eh egal, eine Rakete die ein M3/80kft Flugzeug abfangen kann, kriegt auch einen M3.5/85kft Flieger. Da die SR71 ja praktisch keine Kurve fliegen kann, ist es für die Luftabwehr keine unlösbare Aufgabe.
 

Xena

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Für die Luftabwehrraketen lässt die aerodynamische Lenkfähigkeit über 15 km Höhe deutlich nach und sie ist dann nur noch ballistisch unterwegs oder sie hat Steuerraketen für eine letzte Korrektur.
Da wo ein Flugzeug noch fliegen kann und wo Jet Triebwerke noch genug Luft bekommen, dort können auch Lenkwaffen noch klassisch manövrieren. Allerdings gehören solche Lenkwaffen so langsam der Vergangenheit an, da heutige Lenkwaffen in dieser Klasse über Schubvektorsteuerungen und dergleichen verfügen. :wink:
 

phantomas2f4

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AW: 45 Jahre Erstflug SR-71

Was sind denn "heiße Daten"?
Mich - als böser Spion der anderen Seite - würden vor allem Daten zur Missionsplanung interessieren, damit ich Reichweite und GEschwindigkeit abschätzen kann. Wie weit kann das Flugzeug abseits eines Tankers operieren? Wie lange braucht es um auf Höhe zu seteigen ... etc pp.

Und siehe da ... alles öffentlich:


Das hab ich jetzt kurzerhand auf meiner Festplatte gefunden.

"Aber das sind ja nur M3.2 ...!"
Ja und? Das ist die operative Grenze. Geht es schneller? Na gewiss, aber die Chance Flugzeug und Besatzung zu verlieren steigt unproportional an.

Schaut man sich die Performance bei M3.2 an, dann sieht man:

Da sind auch Grenzen drin: Max A/B, Min KEAS.

Es scheint ein stiller Wunsch zu sein, dass so ein schwarzes Flugzeug ja irgendwie noch komische Geheimnisse haben muss. Muss es aber nicht. Man kann die Airframe-Engine Kombination ggf. noch weiter prügeln, aber dann ändern sich halt Parameter wie die Schockgeometrie am Einlauf, oder das Verhältnis aus Machzahl und Staudruck.

Hallo !

Die hier veröffentlichen Daten stammen wohl aus der DASH 1 der SR 71. D.h. es ist das "Bedienerhandbuch" der Airforce und zeigt den als "sicher" freigegebenen Flugbereich des Lfz.

Ist wie bei jedem anderen Flugzeug, da gibt es auch so eine Enveloppe ( Höhen- Machzahl- Diagramm.. )

So z.B. für die F4, die konnte punktuell auch noch mehr als in der DASH one beschrieben...wurde aber zugunsten eines sicheren Betriebes eingegrenzt.

Klaus
 
ManfredB

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Habe erst heute hier reingeschaut, auch für mich ist die SR-71 DAS Flugzeug :TOP:
Neben der M-21 #06940 in Seattle, der A-12 #06925 in NYC habe ich mir vor elf Jahren die SR-71A #17959 in Eglin (USAF Armament Museum) angeschaut (siehe Fotos).
 
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Captain Murdock

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Heut ehat mir ein Arbeitskollege erzählt er habe gehört dass eine SR-71 (die von der NASA) wieder reaktiviert werden soll. Mit ihr soll dann Höhenforschung betrieben werden. Er habe dies irgendwo im Netzs die Tage gelesen aber leider den Link nicht mehr gefunden.

Habt ihr davon was gehört?

Ich weiß nur dass in der Vergangenheit (glaube um Jahr 2000 rum) nochmal eine genau für diese Zwecke reaktiviert worden ist aber nach paar Monaten oder wenigen Jahren wieder eingemottet worden ist.
 

Red Rippers

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Die 61-7980 war die letzte die für eine etwaige Verwendung noch bereit gehalten wurde, sie steht aber jetzt auch bereits in Edwards im Museum
 
RaptorOne

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Im Sommer 2016 steht bei mir ein längerer USA Trip an und dabei versuche ich einige Militärische Flugplätze wie auch Museen zu besuchen. Freue mich echt auf die Sr71 - die Ladys muss real wirklich ein enormer Anblick sein.
 
_Michael

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N24 strahlte kürzlich eine Doku über die SR-71 aus. Wer also Replay-Funktionen in seinem TV-Angebot hat sollte sich das mal anschauen. :loyal:
 
Schorsch

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Im Sommer 2016 steht bei mir ein längerer USA Trip an und dabei versuche ich einige Militärische Flugplätze wie auch Museen zu besuchen. Freue mich echt auf die Sr71 - die Ladys muss real wirklich ein enormer Anblick sein.
Sehr zu empfehlen ist dann der Blackbird Airpark in Palmdale. Etwas versteckt und definitiv nur bei wenigen bekannt, aber der einzige Ort, an dem man A-12 und SR-71 sehen kann.
http://afftcmuseum.org/visit/blackbird-airpark/
 
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