Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

Diskutiere Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Heut hab ich mir einen Bericht im TV über die Transall angeschaut,da kam mir die Frage:ist so eine Transall schon mal abgestürtzt,weil ich bis...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Heut hab ich mir einen Bericht im TV über die Transall angeschaut,da kam mir die Frage:ist so eine Transall schon mal abgestürtzt,weil ich bis jetz noch nie sowas gehört habe.
Laut Google sollen bis jetz nur 2 stück abgestürtzt sein,einmal auf Kreta und bei Hanau.Leider auch mit Todesopfer,sehr schlimm
Nun meine frage, 2 stück das heißt für mich das es ja ein sicheres bzw. zuverlässiges Flugzeug ist,oder?
Im FF hab ich auch nix gefunden,bzw. wo das stehen könnte:red:ich hoffe ich habs hier richtig gepostet

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Transall

Soweit ich und Wikipedia weiss gab es bisher 3Totalverluste mit Todesopfern in der Bundeswehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transall_C-160#Unf.C3.A4lle.2FZwischenf.C3.A4lle

09.02.1975 50+63. Kreta mit 42 Toten

11.05.1990 50+39 Lohr am Main 10 Tote

20.10.1995 50+43 (Portugal), Azores Islands. 7 Tote. Den Navigator kannte ich persoenlich.

Soweit mir bekannt, wurde bei allen 3 Unfaellen kein technischer Defekt als ursaechlich ermittelt. Soweit mir bekannt ist, ist die Transall im Vergleich z.B. zu ihrem Vorgaenger, der NORA, eine sicherere Maschine, genaue Zahlen, die auch das Einsatzprofil beruecksichtigen habe ich aber nicht. Ein Vergleich mit z.B. der C-130 Hercules waere interessant, wenn auch schwierig, da man mindestens die Unfaelle pro Flugstunde ins Verhaeltniss setzen muesste. Ansonsten wuerde durch den immer schlechteren Klarstand und die resultierenden geringen Flugbewegungen der Transall, diese scheinbar immer sicherer im Vergleich mit relativ neuen C-130 J.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Transall Verluste

Da fehlt noch die vierte:

Im Juli 1988 im Anflug auf Bordeaux(?), Frankreich ging die 50+80 des LTG 61 verloren. Keine Todesopfer, jedoch die Besatzung schwer verletzt. Kein technischer Defekt, Fehler der Besatzung.

Die 50+39 ging am 11.Mai 1990 in Lohr am Main verloren, an der Absturzstelle befindet sich eine kleine Gedenkstätte die von der Stadt Lohr aufgestellt wurde.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Hi und allen erstmal ein gutes Neues Jahr !!

Es fehlt in der sagenhaften Auflistung noch ein wohl einmaliger Unfall zweier G.91 R.3 Anfang der 70er über Südbayern.

Midair einer two-ship (instructor und student) ...normaler Höhe.....im Turn berührt der Aussentank des Students (von oben) das canopy der Mühle des instructors. Canopy bricht, Tank platzt....Cockpit läuft voll Sprit......Er schiesst sich dennoch raus und überlebt mit wenigen Schnittwunden. Der Student landet seine schwer beschädigte Mühle in Fursty (WaSLw50).
Die Maschine des instructors fliegt noch min 30 minuten OHNE PILOT weiter (hervorragend getrimmt :) ) und stürzt in der Nähe von Linz in ein Feld. Niemand wird verletzt.

Diesen Unfall kann ich "verbriefen" ... genauere Daten bei Interesse.

Gruss aus ETSF
 
Zuletzt bearbeitet:
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
T-33 Doppelcrash 1960 auf Mallorca - andere Namen

Habe diese Diskussion voll Interesse verfolgt und mir auch die respektable Auflistung von "donnert" angesehen.
Zumindest bei einem Crash, der als Kollision angegeben ist, habe ich komischerweise andere Daten zu den Insassen und der Ursache:

25.06.1960 Crash zweier T-33 über den Balearen.

Dazu habe ich folgende andere Daten: Insassen der "EB+397" nicht zwei Stuffze., sondern Hptm. KURT TANZER und Oblt. HANS-LUDWIG SESEKE, Insassen der "BD+843" die beiden Captains der USAF CHARLES S. MELTON und ROGER P. MILLER.
Unfallursache : Bei Instrumentenlandeanflug auf den Flugplatz Son San Juan infolge aufliegender Wolken gegen einen Berg im Südwesten Mallorcas geknallt (also wohl keine Kollision).

Hptm. Tanzer (ein hochdekorierter WK2-Jagdflieger) ist definitiv an diesem Tag bei diesem Crash zu Tode gekommen, dafür gibt es hinreichend Quellen. Nur, woher kommen die Namen SU Klappert und SU Klump in diesem Zusammenhang?
 

n/a

Guest
Da fehlt noch die vierte:

Im Juli 1988 im Anflug auf Bordeaux(?), Frankreich ging die 50+80 des LTG 61 verloren. Keine Todesopfer, jedoch die Besatzung schwer verletzt. Kein technischer Defekt, Fehler der Besatzung.
Ich glaube hier im Forum stand mal, dass im Anflug beide Triebwerke nacheinander ausgefallen sind und ein Restart nur zu einem erneuten Ausfall der Triebwerke geführt hat. Hast Du noch mehr Details zu dem Fall?

Canopy bricht, Tank platzt....Cockpit läuft voll Sprit......Er schiesst sich dennoch raus und überlebt mit wenigen Schnittwunden.
Den Sinn des Satzes verstehe ich nicht so ganz... Ich hätte mich an seiner Stelle auch rausgeschossen, wenn mir der ganze Sprit ins Cockpit laufen würde! Aber unabhängig davon bitte mehr Infos!
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Aber unabhängig davon bitte mehr Infos!
Bitte sehr:
Geplant war an dem Tag (07.04.1971) eigentlich eine mission in einer G.91 T.3, aber ein Generatorfehler verhinderte dies. Dann suchten sich Lehrer und Schüler einfach zwei R.3 und flogen (damals ging das anscheinend noch so einfach:) ).
Nach einiger Zeit flog der Lehrer ein bestimmtes Manöver (3g turn und Seitenrudereinsatz, d.h. Höhengewinn im turn), der Schüler blieb in der Formation ..... beim nächsten Turn dachte der Schüler, das gleiche Manöver nochmal fliegen zu müssen, doch der Lehrer machte dies OHNE Seitenrudereinsatz. So knallte der Aussentank des Schülers von oben aufs canopy des Lehrers und platzte. Dem Lehrer wurde der Helm vom Kopf gerissen und alles war voller Sprit. Er schoss sich raus und hing einige Zeit bewusstlos am Schirm, erlangte aber vor der Landung in Schillhofen (nördlich Dachau) das Bewusstsein wieder.
Die Gina flog weiter - erst Richtung München, dann Richtung CZ (aus Neuburg kamen F-104), dann nach Österreich, wo sie dann auch in der Nähe von Linz in einem Acker versank (tatsächlich - ausser ein paar Wrackteilen wurde nichts gefunden).
Der Schüler flog mit seiner verbogenen Gina nach Fursty und landete dort.

Verletzte: Der Lehrer hatte ein Knalltrauma und eine Schnittverletzung am Arm, schlimmer erwischt hat es den Stellv. FlugsicherheitsOffz: Bei der Suche nach dem Schleudersitz wurde er von einer Kreuzotter gebissen.....

Gruss aus ETSF
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Dann suchten sich Lehrer und Schüler einfach zwei R.3 und flogen (damals ging das anscheinend noch so einfach:) ).
:TD:
Die Gina flog weiter - erst Richtung München, dann Richtung CZ (aus Neuburg kamen F-104), dann nach Österreich, wo sie dann auch in der Nähe von Linz in einem Acker versank (tatsächlich - ausser ein paar Wrackteilen wurde nichts gefunden).
Erinnert mich an die eine sowjetische Maschine, eine MiG-23 glaube ich, die in Belgien in ein Haus gestürzt ist... Gab irgendwo im Forum auch schon ein paar Posts dazu...
Verletzte: Der Lehrer hatte ein Kralltrauma und eine Schnittverletzung am Arm, schlimmer erwischt hat es den Stellv. FlugsicherheitsOffz: Bei der Suche nach dem Schleudersitz wurde er von einer Kreuzotter gebissen.....
:TD: Das liebe ich so an diesen Geschichten... Aber ich hoffe, er hat den Biss überlebt? :p Vielen Dank für die ausführliche Geschichte!
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
:TD:
:TD: Das liebe ich so an diesen Geschichten... Aber ich hoffe, er hat den Biss überlebt? :p
Keine Sorge - er hat den Biss gut überstanden (Kreuzottern sind selten tödlich:FFTeufel: ).
Aber die Schnittverletzung verheilte nur sehr schleppend....
 

en01a

Flugschüler
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
München
Webseite zu Flugzeugabstürzen der Bundeswehr

Hallo zusammen,

bin über eine Google-Suche zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich habe vor Jahren schon begonnen, eine Liste zu machen:
http://military-info.de/Bundeswehr/absturz.htm

Ich würde gerne all Eure Informationen in meine Liste übernehmen und bin auch weiterhin für alle neuen Informationen und Korrekturen dankbar!
Hoffe, das ist in Ordnung

Liebe Grüße,
Alex
 

n/a

Guest
Ich würde gerne all Eure Informationen in meine Liste übernehmen und bin auch weiterhin für alle neuen Informationen und Korrekturen dankbar!
Hoffe, das ist in Ordnung
Zu den ganzen Starfighter-Abstürzen gibt es ein Standardwerk, dass Kennzeichen, c/n, Pilot (und dessen Schicksal) sowie den Grund des Absturzes auflistet:

German Starfighter - The F-104 in German Air Force and Naval Air Service von Klaus Kropf

Gibt es auch in Deutsch.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Hallo zusammen,

bin über eine Google-Suche zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe vor Jahren schon begonnen, eine Liste zu machen:
http://military-info.de/Bundeswehr/absturz.htm
Den Absturz

'xx.06.83 . F-104G Starfighter . der Starfighter stürzt auf ein Auto,
alle Insassen sterben'


kannst du schon mal aus der Liste streichen. Der hatte nichts mit
Maschinen der Bundeswehr zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugtagunglück_von_Frankfurt


Die vier am 19.06.1962 abgestürzten Starfighter waren F-104F.
 
Typhoon11

Typhoon11

Astronaut
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3.141
Zustimmungen
28.521
Ort
Manching
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Am 3.2.1998 stürzte die 44+82 vom JBG31 in Dedinghausen (nähe Lippstadt) ab. Aus einem Zeitungsbericht geht aber hervor das zwei Wochen zuvor bereits ein Tornado in der nähe abgestürzt ist. Hat jemand Inforamtionen über den anderen Absturz?
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Aus einem Zeitungsbericht geht aber hervor das zwei Wochen zuvor bereits ein Tornado in der nähe abgestürzt ist. Hat jemand Inforamtionen über den anderen Absturz?
Interessanter Zeitungsbericht,:TOP: bei dem anderen Absturz dürfte es sich um die MFG 2, 45+26 Tornado IDS 4226/GS-174, w/o 20.01.1998 handeln, die allerdings laut dem Zeitungsbericht über der Nordsee (in der Nähe von Borkum) abgestürzt ist...;)
 

joschi200sx

Kunstflieger
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland Nähe EDPN
Gibt es sowas eigendlich auch von den BW Hubschrauber
das wäre für mich interessanter
mfg
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Tornado-Absturz 1984

Hi Donnert,

ich habe gerade nochmals in Deine Liste geschaut: Der Unfall eines Tornados in Unterlaindern bei Holzkirchen in Bayern: Damals wurden laut den Medien beide Besatzungsmitglieder getötet. Ich bin die Tage auf den Absturz aus dem Juli 1984 gestoßen.

Hat irgendjemand vielleicht mehr Infos dazu?

Grüße
Martin
 
Thema:

Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Data liste von Luftwaffengeschwader

    Data liste von Luftwaffengeschwader: Hallo alle, Hier ist Danny aus die Niederlande, und ich bin Flugzeug und radar spotter (ich brauche ein Kinetic SBS-3 im kombi Raspberry) und da...
  • Frequenzen liste Niederschsen.

    Frequenzen liste Niederschsen.: Hi, Ich suche nach eine aktuellen frequenzen liste fur Niedersachsen. Im gebiedt Bremen-Munster. Mit frequenzen welke ich einfach hier im...
  • Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht

    Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag im „Flugzeugforum“; es ist schon beeindruckend, wieviele eingeschriebene Interessenten das Forum hat. Nun...
  • Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports

    Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports: Die Pilotenvereinigung Cockpit hat mal wieder eine "Mängelliste" vorgelegt, in der sie aus Pilotensicht Mängel an deutschen Flughäfen anprangert...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Data liste von Luftwaffengeschwader

      Data liste von Luftwaffengeschwader: Hallo alle, Hier ist Danny aus die Niederlande, und ich bin Flugzeug und radar spotter (ich brauche ein Kinetic SBS-3 im kombi Raspberry) und da...
    • Frequenzen liste Niederschsen.

      Frequenzen liste Niederschsen.: Hi, Ich suche nach eine aktuellen frequenzen liste fur Niedersachsen. Im gebiedt Bremen-Munster. Mit frequenzen welke ich einfach hier im...
    • Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht

      Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag im „Flugzeugforum“; es ist schon beeindruckend, wieviele eingeschriebene Interessenten das Forum hat. Nun...
    • Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports

      Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports: Die Pilotenvereinigung Cockpit hat mal wieder eine "Mängelliste" vorgelegt, in der sie aus Pilotensicht Mängel an deutschen Flughäfen anprangert...

    Sucheingaben

    starfighter absturz liste

    ,

    starfighter abstürze

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/liste-der-abstuerze-von-bundeswehr-maschinen.45340/page-7

    ,
    starfighter abstürze liste
    , starfighter piloten liste, f104 abstürze, fiat g 91 abstürze, starfighter abstürze bundeswehr, starfighter abstürze karte, abgestürzte starfighter-piloten, f 104 abstürze, starfighter absturz bayern, https://www.flugzeugforum.de/threads/liste-der-abstuerze-von-bundeswehr-maschinen.45340/, phantom abstürze, http:www.flugzeugforum.dethreads45340-Liste-der-Abstuerze-von-Bundeswehr-Maschinenpage8, starfighter absturzstellen, starfighter absturzorte, starfighter tote piloten, liste der starfighter abstürze , absturzorte starfighter, starfighter tote piloten liste, f-104 starfighter abstürze, starfighter abstürze deutschland, liste starfighter piloten, https://www.flugzeugforum.de/threads/liste-der-abstuerze-von-bundeswehr-maschinen.45340/page-3
    Oben