Vietnam - Luftkrieg

Diskutiere Vietnam - Luftkrieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vietnam Krieg: in meinem fall - Skyraider Verluste Zu dem Buch Vietnam Air Losses; Es ist Toll, aber unvollständig. Zu den Verluste der USAF...

Skyraider 257

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Velm / Wien Österreich
Vietnam Krieg: in meinem fall - Skyraider Verluste

Zu dem Buch Vietnam Air Losses; Es ist Toll, aber unvollständig. Zu den Verluste der USAF Skyraider: Es Fehlen folgende Piloten in der Liste.
Col. Thomas M. Hergert 08 März 1964
Capt Walter Frank Draeger, Jr. 04 April 1965
Maj. James C. Wise Jr. 23 Dezember 1965
Capt Johnny Howard Godfrey 11 January 1966
Maj. William L. Richardson Jr. 02 April 1966
Lt,Col Robert F. Wilke 17 Jänner 1968
Capt DUANE A. HELMICK 05 Mai 1968
Capt. Glenn R. Manning 17 Dezember 1969
Auch im Internet gibt es kaum Literatur darüber. Wer weis mehr?
Apropo das Buch "Vietnam Air Losses " kostete bei Amazon +Versand
Ca.30Euro
 
#
Schau mal hier: Vietnam - Luftkrieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also drei Personalien hab ich gefunden:
1. Maj. James C. Wise, abgestürzt bei bewaffnetem Auklärungsflug in A-1H Bu No 52-135223 KIA
2. Lt.Col. Robert F. Wilke, abgeschossen in Nord Vietnam während einer SAR Mission für zwei abgeschossene F-4 Besatzungen in A-1H BuNo 52-134518 der 602nd SOS KIA
3. Capt. Glenn R. Manning, abgestürzt beim Landeanflug auf Da Nang in A-1H BuNo 52-135273 callsign "Spad 03"

Hoffe geholfen gehabt zu haben,

bis denne...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Zu dem Buch Vietnam Air Losses; Es ist Toll, aber unvollständig. Zu den Verluste der USAF Skyraider: Es Fehlen folgende Piloten in der Liste.
...
Auch im Internet gibt es kaum Literatur darüber. Wer weis mehr?
Nicht jeder tote Pilot ist bei einem Absturz umgekommen. Von Gefallenen-Listen sollte man nicht unbedingt auf einen Flugzeugverlust schließen. Neben "sonstigen Verlusten" (z.B. bei Mörserangriffen auf US Basen) sind auch einige Piloten und Crewmitglieder trotz ihrer Verletzung noch erfolgreich gelandet und dann später gestorben, oder der Copilot hat die Maschine gelandet (was natürlich nur bei bestimmten Flugzeugtypen paßt).

Darüberhinaus gibt es mit Sicherheit aber auch genug Fehler in allen Arten von Listen. Es gibt keine definitiven Listen.
 

Skyraider 257

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Velm / Wien Österreich
Einen Herzlichen Danke für die Antworten , dazu eine Frage, Wo hast Du Sie gefunden ?
Ich möchte 2 Bücher über den Skyraider kaufen und zwar,
The Douglas A-1 Flying Dump Truck
The A-1 Skyraider in Vietnam: The Spad's Last War
Gibt es kommentare zu den Bücher ?
 
Windy

Windy

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
71
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Nicht jeder tote Pilot ist bei einem Absturz umgekommen.
Da kann man unserem Super-Moderator "mcnoch" nur Recht geben:
- gestorben in Gefangenschaft,
- nach der Rettung an den Verletzungen gestorben - wie geschrieben - bzw. mit Rettungshubschrauber abgestürzt,
- MIA.

Auch wenn es "off topic" ist - es gibt einige interessante Internetseiten zum Thema "losses" bzw. "ejection":
- <Scramble Database>
- <Project get out and walk>

Grüße aus Aachen!
 

Skyraider 257

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Velm / Wien Österreich
Nicht jeder tote Pilot

Ich habe eine Lost - Liste: USAF F-4C /D /E & RF-4C in
Vietnam 1964 - 1973.
Literatur: Internet & Div.Bücher
Chris Hobson's: Vietnam Air Losses enthält einige Fehler,
das Internet hat mir da weiter geholfen.
http://www.vietvet.org/thewall/
http://www.pownetwork.org/bios.htm

http://www.vvmf.org/index.cfm?SectionID=110
POW/MIA Listen mit Namen.
http://www.ejection-history.org.uk/index.htm
Project Get Out and Walk: mit Typ und Nr.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.722
Ort
Franken
Hallo Skyraider

der Link ist echt gut und sehr ausführlich :TOP:

Gruß

GFF
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Eine Frage an die Experten:

Ich arbeite an der Übersetzung eines russischen Artikels zur MiG-17. Im Artikel wird auf einige Luftkämpfe und Abschüsse über Vietnam zwischen 1965 und 1973 mit Beteiligung der MiG-17 eingegangen. Die Übersetzung der Namen amerikanischer Piloten macht mir da Probleme - und ich will ja auch keinen kompletten Unsinn schreiben.

Frage:
Finde ich im www eine Aufstellung der Luftkämpfe/Verluste möglichst mit Datum, wo ich die Namen übernehmen/prüfen kann?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Eine Liste mit allen Luftkämpfen ist etwas schwierig, aber alle Verluste ist kein Problem, schau einfach in Chris Hobsons "Vietnam Air Losses: USAF, Navy, and Marine Corps Fixed-Wing Aircraft Losses in SE Asia 1961-1973" ISBN 978-1857801156 nach. Dort stehen natürlich nur die Verluste drinnen, die ) zu einem nachweislichen Verlust des Flugzeuges geführt haben (also keine Beschädigungen). Bei Luftkämpfen ist ja immer das Problem, dass die Piloten viel mehr Erfolg meinen gehabt zu haben, als sie wirkilch hatten. Ansonsten mal bei ACIG.ORG nachfragen, da gibt es auch einige Leute mit umfassenden Archiven zu diesen Themen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
@ mcnoch
@ thud68

Danke, ich werde das nutzen.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Über Robert McNamara:
und
tagesschau.de schrieb:
Aber er habe nicht den Mut gehabt, der Napalm-Anordnung des damaligen US-Präsidenten Lyndon B. Johnson zu widersprechen und zurückzutreten, sagte er später.
und
sueddeutsche.de schrieb:
Präsident Kennedy holte McNamara 1961 als Verteidigungsminister in sein Kabinett. Dort war er einer jener entscheidungsfreudigen Intellektuellen, die der Autor David Halberstam mit ironischer Distanz als "die Besten und Klügsten" beschrieb.
Ohne Kommentar.

:mad:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst, aber Robert McNamara gehört mit Sicherheit zu den interessantesten US-Politikern jener Zeit. Er sagte vor einigen Jahren mal etwas, was für ihn ganz typisch war, nämlich, dass es ihn heute zu Tode erschrecke, wie sie damals Politik gemacht hätten: Wie junge Leute, die mit Vollgas durch den Straßenverkehr brettern und glauben, wer bremst verliert. Sein Wandel und seine Reflektionen auf das eigenen Tun ist etwas, was man bei Politikern seines Schlages selten findet, nicht, dass es etwas an seinen Entscheidungen von damals ändern würde.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
@ macnoch
Ich finde Deinen Einwurf gut und richtig - nur ist es sehr schade, dass gerade Politiker (andere Menschen auch?:red:) so spät, also weit nach der Zeit wo sie wirklich etwas hätten bewegen/verbessern konnten, zu solchen Einsichten kommen und vom Saulus zum Paulus werden.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
@ macnoch
Ich finde Deinen Einwurf gut und richtig - nur ist es sehr schade, dass gerade Politiker (andere Menschen auch?:red:) so spät, also weit nach der Zeit wo sie wirklich etwas hätten bewegen/verbessern konnten, zu solchen Einsichten kommen und vom Saulus zum Paulus werden.
Wie sagte Steven Colbert doch so schön über Bush:

"The greatest thing about this man is he is steady. You know where he stands.
He believes the same thing Wednesday that he believed on Monday, no matter what happened Tuesday."

Da lobe ich mir doch auch eine späte Wandlung wie bei McNamara.......
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Robert VERY Strange McNamara

Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst, aber Robert McNamara gehört mit Sicherheit zu den interessantesten US-Politikern jener Zeit. ... Sein Wandel und seine Reflektionen auf das eigenen Tun ist etwas, was man bei Politikern seines Schlages selten findet, nicht, dass es etwas an seinen Entscheidungen von damals ändern würde.
Er ist zweifellos eine interessante und und in seiner politischen Ära zentrale Figur der Zeitgeschichte. Bei einem solchen Hardliner kann man selten eine derartige Selbstbekehrung im Alter feststellen. Trotzdem bringt es mich bei solchen Leuten schier um den Verstand, dass ihnen nach so vielen riesigen Fehlern und angehäufter Schuld dann doch mal der Humanismus zu Kopfe kriecht.

Unfassbar! Mit Leuten wie George W. Bush ("heute dumm, morgen dumm"), der auch auf dem Sterbebett noch murmeln wird: "America will prevail", kann man leben wie mit einer Krankheit, weil solche Leute eine unbelehrbare Geißel sind. Aber Mr. McN. galt ja nun als hochintelligent, und schüchtern war er weißgott auch nicht. Und wenn ich dann lese, wie er sich nachträglich hinter Präsident Johnson versteckt, zerreißt's mich einfach nur noch...

Es ist ein Unterschied, ob man als Spitzenpolitiker in eine politische Misere 'hineingeboren' wird, oder ob man ohne Not tatkräftig an einer besseren Weltordnung experimentiert und nach Belieben fremde Kontinente auf den Kopf stellt, diverse Geister ruft, die andere (Staatschefs) wieder einfangen dürfen, und dazu nebenbei (in Südostasien) die Hölle auf Erden lostritt.

Vielleicht ergibt sich nach der Lektüre seines Buches ja ein milderer Eindruck. :rolleyes:

Luftpirat
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Es gibt solche und solche...

@ mcnoch
Ich finde Deinen Einwurf gut und richtig - nur ist es sehr schade, dass gerade Politiker (andere Menschen auch?:red:) so spät, also weit nach der Zeit wo sie wirklich etwas hätten bewegen/verbessern konnten, zu solchen Einsichten kommen und vom Saulus zum Paulus werden.
Ein solcher Saulus war auch Ariel Scharon. Natürlich lernt man im Leben immer dazu, aber nicht jeder ändert sich oder gar seine Politik entsprechend. Als Scharon - für mich völlig unerwartet - plötzlich einseitige Zugeständnisse an die palästinensische Seite machte, dafür starken Gegenwind im konservativen Lager erntete, und sich dennoch nicht von der Richtigkeit seiner Politik abbringen ließ und sogar eine eigene, neue Partei gründete, um den Weg aus der Spirale des Bürgerkrieges zu finden, hatte ich mit einem Mal die allergrößte Hochachtung vor diesem Manne. Das waren keine taktischen Schachzüge mehr, sondern er war tatsächlich zum Paulus geworden.

Ich will damit keine Nahost-Diskussion aufmachen, sondern nur sagen: es gibt neben den beiden Extremen "Uneinsichtigkeit bis in den Tod" und "späte Reue" auch gottseidank noch solche Leute, die auch als politische Schwergewichte noch von einem Irrweg auf den Pfad der Tugend zurück finden. :TOP: Den ehemaligen US-Verteidigungsminister rechne ich nicht zu diesem Kreis.

Rückblickend frage ich mich: wo wären wir heute, wenn es in den 1960ern lauter McNamaras gegeben hätte? Vielleicht hätten wir dann den ersten Atomkrieg schon hinter uns... :(
 
Thema:

Vietnam - Luftkrieg

Vietnam - Luftkrieg - Ähnliche Themen

  • What if … F8U-3 in Vietnam?

    What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • A-37 Bewaffnung - Vietnam

    A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
  • Vietnam : Su-30 vermisst

    Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Ähnliche Themen

    • What if … F8U-3 in Vietnam?

      What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
    • A-37 Bewaffnung - Vietnam

      A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
    • Vietnam : Su-30 vermisst

      Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
    • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

      Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...

    Sucheingaben

    luftkrieg vietnam

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vietnam-luftkrieg.45644/

    ,

    luftkrieg in vietnam

    ,
    vietnam luftkrieg
    , wieviele us-flugzeuge gingen im vietnamkrieg verloren, flugzeugverluste us-luftwaffe im vietnamkrieg, vietnamkrieg verluste flugzeuge, Luftkrieg über Vientnam, motorbuch verlag elektronische schnüffler, vietnam luftkrieg geschichte, vietnam, content
    Oben