Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...ich habe schon Farbfotos der D-9-147 gesehen, nur wo......:confused: Ja, meine Angaben sind aus der Wettbewerbsliste. Sende mir einfach mal...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...ich habe schon Farbfotos der D-9-147 gesehen, nur wo......:confused:
Ja, meine Angaben sind aus der Wettbewerbsliste.
Sende mir einfach mal deine Mailadresse.


Foto © by Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Reisi

Reisi

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
86
Zustimmungen
22
Ort
Eimsheim
MÜ13E Bergfalke II D-8159

...also in der L-Akte findet sich ein Bestellformular aus dem Jahr 1954 der Fliegergruppe Aalen-Unterkochen, wo ein Rumpf vom Typ MÜ13E und Holme/Rippen eines Bergfalken II als "Gruppenbausatz" bestellt wurde..... Fertiggestellt und Stückprüfung war im April 1956.

Find ich auf jeden Fall spannend! Bin mal gespannt, wie er fliegt! Werde dann auf jeden Fall hier mit Bildern berichten.....

Ich suche übrigens noch einen passenden Taufnamen.... Vorschläge?


Reisi
 
Anhang anzeigen
Reisi

Reisi

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
86
Zustimmungen
22
Ort
Eimsheim
ASK-13 der LSG Mainz-Finthen heute,D-0865
Hallo Wiesbadener,

wir sind der LFV Mainz, ich bin Fluglehrer dort, das nächste Mal gib Dich zu erkennen und ich lade Dich zu einem Rundflug ein! (vielleicht mit meiner MÜ13E / Bergfalke II Mischung ?!?)

Viele Grüße,

Reisi :)
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
...hier noch ein Bild im zusammengebauten Zustand:
Sieht so aus, als wäre der Bergfalke während der Bauzeit immer an die neusten Entwicklungen angepasst worden.
Die Holmbrücke von der Mü13E hat er jedenfalls nicht mehr. Dann sind da die oben liegenden Querruderantriebe vom II zu sehen und das eckigere Seitenleitwerk vom II/55.

Auf jeden Fall sieht er vom Zustand her recht gut aus. Daher einen fetten herzlichen Glückwunsch.

Hier hab ich noch ein Bild von nem Bergfalke II, aufgenommen bei der VGC Rally in Spitzerberg letztes Jahr.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Und ein mittlerweile reimportierter II/55 in Tibenham 2010.
(Reisi, hast du eigentlich schon ein Anmeldeformular für den VGC?)
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ich hab auch noch einen IIer


Foto © by J.Ewald/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Reisi

Reisi

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
86
Zustimmungen
22
Ort
Eimsheim
Die D-8159 hat knapp 60h nach GÜ.... Und JA, ich bin sehr happy :)

Ich freue mich schon auf die Oldtimertreffen dieses Jahr....

Und nein, ich habe noch keinen VGC Antrag....

Gruß,

Reisi
 
Anhang anzeigen
Reisi

Reisi

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
86
Zustimmungen
22
Ort
Eimsheim
...man sieht schön die nicht vorgepfeilten Flügel.. Danke dafür Hans-Jürgen!

Ich bin Ostermontag wieder bei meinem Bergfalken... Und will bei erfolgreicher Ummeldung gleich mal zusammenstecken und natürlich auch fliegen :) Ich werde meine Digitalkamera mitnehmen und dann berichten!

Ist das spannend..! :)

Gruß, Reisi
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Reisi,..dann wünsche ich dir viel Spass mit dem Bergfalken!
Und danke für die Fotos.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
...der hat doch auch wieder eine andere Seitenruderform, oder?

Reisi
Also die SeitenFLOSSE Deines Bergfalken sieht mir nach Mü 13E aus, das Ruder eher nach II bzw. II-55.
Taufname..., wie wärs mit EGON, nach Egon Scheibe....? :wink:
Auf jeden Fall habt Ihr da nen interessanten Segler erstanden; allzeit guten Flug!

Hier ist übrigens die besagte D-1512 mit Taufnamen MARABU, die ich vorhin erwähnte; auch eine Mü 13 E, die
zum Befa II mutierte. Hat dieselbe Seitenflosse der E, aber ein größeres Ruder. (siehe auch mein Beitrag #517 in diesem Thread)
Foto vom Oldtimertreffen Hahnweide 2007, flog damals in Idar-Oberstein und war mit Baujahr 1953 angegeben.

Hier gibts noch Infos zur Maschine:
http://ott09.wolf-hirth.de/ott09teilnehmer_details.php?kennz=D-1512
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Die D-8159 hat knapp 60h nach GÜ.... Und JA, ich bin sehr happy :)

Ich freue mich schon auf die Oldtimertreffen dieses Jahr....

Und nein, ich habe noch keinen VGC Antrag....

Gruß,

Reisi
Dann schau mal, ob hier was für dich dabei ist: http://www.vintagegliderclub.org/rallies-events/upcoming-events/
Und wenn du einen Antrag haben möchtest bekommst du den gerne von mir oder auf einer o.g. Veranstaltungen.

Aktuell bereiten wir übrigens unseren Messestand für die Aero vor. Wer hin geht, findet uns in Halle B4. Dieses Jahr ist unser Motto VGC wie "V-Tail Glider Club". Wir zeigen daher eine Antonov A15, eine Standard Austria S und voraussichtlich eine KA3.
 
Anhang anzeigen

Wiesbadener

Guest
Hallo Wiesbadener,

wir sind der LFV Mainz, ich bin Fluglehrer dort, das nächste Mal gib Dich zu erkennen und ich lade Dich zu einem Rundflug ein! (vielleicht mit meiner MÜ13E / Bergfalke II Mischung ?!?)

Viele Grüße,

Reisi :)
Sorry .
Für die LSG.
Bin der mit dem Roten Pick-Up im Anflug.


Gruß Wiesbadener
 
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    hans jurgen fischer zeichnung

    ,

    vielen dank bergfalke glider

    ,
    grunau baby aviator
    , dreyer@w-funke.de, flugzeug zeichnung seitenansicht, grunau baby d-6225, segelflugzeuh d-6225, kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, SP-1, D-9356 Bergfalke, allgäuer kufenflieger, scheibe spatz download, Lehrmeister ddr stillberghof, ly 542k stösser mfi, OldtimerSegelflugzeuge, ganzmetallsegelflugzeug, cumulus 3f glider, grunau baby zell haidberg, hütter h30 gfk 8415, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-158, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-157, d-7154 ka6
    Oben