Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf dem benachbarten Segelflugplatz Oppingen habe ich im Sommer 1987 diese seltene Sonderausführung der Ka 6 CR fotografiert: eine Ka 6 CR-Pe ...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Auf dem benachbarten Segelflugplatz Oppingen habe ich im Sommer 1987 diese seltene Sonderausführung der Ka 6 CR fotografiert: eine Ka 6 CR-Pe ! Davon wurden glaub ich nur 10 Exempare gebaut. Die Besonderheit ist das Pendelhöhenleitwerk. Die Maschine mit der Reg D-3015 ist jetzt noch dort im Flugbetrieb, allerdings in einer komplett weißen Bemalung. Sie gehört der Fliegergruppe Gingen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hier was ganz ganz seltenes: das letzte flugfähige Exemplar eines Scheibe Sperber (Kennung D-8347). Nach einer Restaurierung flog sie hier auf der Gruibinger Nortel im Rahmen eines Flugplatzfestes im September 2004. Der Sperber ist vom Specht abgeleitet, hat aber nebeneinanderliegende Sitze, also wie beim Motorfalken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
und zu guter Letzt noch eins meiner Lieblingsflugzeuge, der Kranich III D-5405; sehr schön die Bemalung mit den roten Leitwerken. Das Foto stammt vom Sommer 1987, der Kranich flog in Berneck noch bis ca. 1994 und wurde dann verkauft. Heul...
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
LY 542 K "Stösser", ein ganz besonderer Kunstflugsegler.

Foto (c) by Beh/Archiv H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Zeichnung Seitenansicht aus meiner MFI-Dokumentation

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

nein Joachim Beh aus Esslingen hat ihn nicht mehr, fliegt jetzt wohl in Blomberg-Borkhausen

http://www.ly542k.de/pageID_3046500.html

J. Beh hatte ihn ab 1995 hervorragend restauriert. Beschreibung auch in meiner Segelflug-Typenbroschüre Nr.1, bzw. MFI Ausgabe 06/1996.

Ein anderer Ahrens Segler, der Delphin V1. Da hatten wir leider nur wenig Fotomaterial, hat da jemand gute Fotos?

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
ich hab ein Foto vom Delphin, aufgenommen auf dem Hahnweide-Fliegertreffen 1991. Ich kanns aber wahrscheinlich erst morgen mal einscannen. Fliegt der Delphin noch?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
hoffentlich steinigt Ihr mich nicht, aber:

auch ein Oldtimer; halt nur ein bißchen verbreiteter als viele andere (Ka-8b)! Bj. 1963 oder 64 meines Wissens nach.. :)

viele Grüße
Alex
 
Anhang anzeigen
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo,
für ein Modellprojekt suche ich noch nähere Angaben und weitere Bilder (gerne auch alte) vom LF-109 "Pionyr".
könnt Ihr mir da weiter helfen?
viele Grüsse
Agrarflieger
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW

Capovau

Guest
Na gut, dann gibt es noch eine Zugabe. Für die, denen das Metier fremd ist. Das ist eine Jaskolka. (Hinten am Seitenruder steht es auch, ziemlich klein)

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Danke Thomas und Hans-Jürgen, das hilft schon ungemein weiter!
viele Grüsse
Agrarflieger
 
Teufel-Gleiter

Teufel-Gleiter

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
137
Ort
Langhennersdorf
Hallo,
Denke, ich kann auch was beitragen, hier ein Exemplar, was man evt. bald wieder in der Luft sehen kann "Libelle Laminar"; hier noch mit teilweiser Alu-Kaschierung (wenn einmal fertig - sicher nur noch in Holz):
--(c) liegt bei den 6 folgenden Bildern bei mir!!--
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Teufel-Gleiter

Teufel-Gleiter

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
137
Ort
Langhennersdorf
Und noch zwei "Oldtimer", wenn auch keine Segler, aber dennoch toll; inzwischen fliegen beide.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    hans jurgen fischer zeichnung

    ,

    vielen dank bergfalke glider

    ,
    grunau baby aviator
    , dreyer@w-funke.de, flugzeug zeichnung seitenansicht, grunau baby d-6225, segelflugzeuh d-6225, kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, SP-1, D-9356 Bergfalke, allgäuer kufenflieger, scheibe spatz download, Lehrmeister ddr stillberghof, ly 542k stösser mfi, OldtimerSegelflugzeuge, ganzmetallsegelflugzeug, cumulus 3f glider, grunau baby zell haidberg, hütter h30 gfk 8415, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-158, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-157, d-7154 ka6
    Oben