Afghanistan

Diskutiere Afghanistan im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Tja, der Hauptpunkt ist: das Datum 30 Juni 2020! Nur als Beispiel: von den EMB-314 Super Tucanos (A-29) sind praktisch alle ausgeflogen worden...
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
Tja, der Hauptpunkt ist: das Datum 30 Juni 2020!
Nur als Beispiel: von den EMB-314 Super Tucanos (A-29) sind praktisch alle ausgeflogen worden.
Da war die Woche irgendwo eine kurze Zusammenfassung:
Eine Maschine ist in Kabul: YA-1404
Eine ging auf dem Flug nach Uzbekiatsan verloren, da mit MiG-29 kollidiert 🤦‍♂️
Der Rest (20+) sollte nun in Uzbekistan sein [ ]
 
#
Schau mal hier: Afghanistan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
Hier werden die auf den Flughafen Kabul stehenden Flugzeuge und Hubschrauber mal etwas genauer aufgeschlüsselt und mit entsprechenden Bilder versehen, die wohl den direkten Zustand nach der Kompletteinnahme durch die Taliban zeigen.
List Of Aircraft And Helicopters Captured by Taliban Forces At Kabul Airport - Oryx Blog (oryxspioenkop.com)

Also von den 73 Luftfahrzeugen sehen die wenigsten so wirklich unbrauchbar aus, wenn man mal westliche und NATO-Standards beiseite legt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das mit den bereits im Vorfeld auf anderen Flugplätzen erbeuten Geräten durch aus noch einiges zum Fliegen gebracht werden kann, wenn man es denn will. Für wie lange und mit welchen Fähigkeiten genau das steht dann aber auf einem anderen Blatt.
Der Beitrag im genannten link umfasst die LFZ, die in Kabul 'übernommen' wurden, die gezeigte CH-46E gehörte aber zur 'Botschafts-Flotte' der USA, siehe auch
==>OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

Auf dem screenshot im Hangar vier der fünf gelisteten CH-46E zu sehen.
Die gelistete "PC-12NG special mission aircraft" ist wohl ebenfalls aus dem Bestand der USA.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.278
Zustimmungen
7.422
Ort
Kessel, NRW
Die Afghanen haben auch PC-12 im Bestand, so möglich ist das doch eine Afghane
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Die Taliban verhandeln schon mit der Türkei und Katar. Die sollen den noch vorhandenen Bestand an Lfz wieder flugfähig machen. Dazu gehören auch die ausgeflogenen Lfz, die ja von den Nachbarländern zurück gegeben werden.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
Die Taliban verhandeln schon mit der Türkei und Katar. Die sollen den noch vorhandenen Bestand an Lfz wieder flugfähig machen. Dazu gehören auch die ausgeflogenen Lfz, die ja von den Nachbarländern zurück gegeben werden.
Das mit dem Zurückgeben ist so einen Sache. Mal sehen, ob das wirklich stattfinden wird. Da wird es einen enormen wirtschaftlichen Druck der USA geben.
Z.z. helfen die Kombo Katar und die Türkei beim Betrieb des Flughafens.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
Der Beitrag im genannten link umfasst die LFZ, die in Kabul 'übernommen' wurden, die gezeigte CH-46E gehörte aber zur 'Botschafts-Flotte' der USA, siehe auch
==>OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

Auf dem screenshot im Hangar vier der fünf gelisteten CH-46E zu sehen.
Die gelistete "PC-12NG special mission aircraft" ist wohl ebenfalls aus dem Bestand der USA.
Ad PC-12NG: ja, die waren immer im US Besitz, auch wenn sie tw. in den Farben des Einsatzlandes flogen. War auch im Irak so.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
Ad PC-12NG: ja, die waren immer im US Besitz, auch wenn sie tw. in den Farben des Einsatzlandes flogen. War auch im Irak so.
NOchmal nachgefragt:
Hast Du dazu eine Quelle ?
Habe nochmal versucht zu ergründen und z.B. das hier gefunden:
In October 2012, Sierra Nevada Corp. in Sparks, NV received a contract for 18 uniquely modified Pilatus PC-12/47E aircraft, which will be used by Afghan National Army Special Operations Forces. Sierra Nevada will handle the modifications external link to Pilatus’ aircraft, and acts as the American lead. Their work will be performed in Sparks, NV until July 31/15. The 645th AESG/WIJK at Wright-Patterson AFB, OH manages the contract (FA8620-13-C-4007). ...
(Fettmarkierung von mir) ==> Quelle ==> LINK-2
Meinst Du eventuell das ?
Ich verstehe das so, daß die USA die Verträge mit den Firmen abgeschlossen, aber die Maschinen der AAF zur Nutzung überlassen haben.
Letztendlich haben die USA ja sowieso fast das gesamte afghanische Militär 'gesponsert'....
Gem. ==> tagesschau.de :
... Die Amerikaner allein gaben mehr als 90 Milliarden US-Dollar für die afghanischen Sicherheitskräfte aus, so das Ergebnis eines Projektes zu Kriegskosten der Brown University in Providence.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß die relevante eine 'eigene', zurückgelassene Maschine der USAF ist.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
In Kabul (bzw. vielleicht in Islamabad) sollen in den Tagen der Evakuierungen auch 1-2 japanische C-130, eine slowakische sowie eine indonesische Maschine gelandet sein. Zum geschehen der japanischen Flieger gibt es etliches im Netz, jedoch nur in JAPAN und nichts direkt aus Kabul zu finden. Hat jemand eine Spur davon in Kabul?
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
NOchmal nachgefragt:
Hast Du dazu eine Quelle ?
Habe nochmal versucht zu ergründen und z.B. das hier gefunden:
(Fettmarkierung von mir) ==> Quelle ==> LINK-2
Meinst Du eventuell das ?
Ich verstehe das so, daß die USA die Verträge mit den Firmen abgeschlossen, aber die Maschinen der AAF zur Nutzung überlassen haben.
Letztendlich haben die USA ja sowieso fast das gesamte afghanische Militär 'gesponsert'....
Gem. ==> tagesschau.de :


Eine andere Möglichkeit wäre, daß die relevante eine 'eigene', zurückgelassene Maschine der USAF ist.
Im Irak flogen (vier?) U-28 (PC-12) in den Farben der dortigen Luftwaffe, aber ausschließlich unter US Kontrolle.
Arnaud Delalande hat dazu was in seinem Buch Iraqi Air Force Reborn geschrieben.
Es gab wohl Bilder davon, die aber nicht veröffentlich werden durften, hat er mir mal erzählt.
Dies wird wohl in Afghanistan kaum anders gewesen sein. Noch dazu bei 18 (!) Stück. Da müßte man nachsehen, ob die als U-28 in den US Registern auftauchen.
 
Thema:

Afghanistan

Afghanistan - Ähnliche Themen

  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021

    Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021: Der Abzug der letzten US Soldaten und damit das Ende der NATO-Mission dient hier als Zäsur für die Threads. Für alle Meldungen nach dem 1...
  • Deutsche Drohnen in Afghanistan

    Deutsche Drohnen in Afghanistan: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/bundeswehr-mission-heron-drohne-in-nordafghanistan-zerst%C3%B6rt/ar-BB1b3Cri?ocid=msedgdhp...
  • Ähnliche Themen

    Oben