Wiedereinstieg

Diskutiere Wiedereinstieg im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Werd mich, bevor ich euch mit Fragen löchere, mal kurz vorstellen! Mein Name ist Markus, wohnhaft in Kapfenberg/Steiermark/Österreich und bin 20...

Fluchi

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Werd mich, bevor ich euch mit Fragen löchere, mal kurz vorstellen!
Mein Name ist Markus, wohnhaft in Kapfenberg/Steiermark/Österreich und bin 20 Jahre alt.
Habe vor ewigen Zeiten einige Modelle gebaut (vor allem zum spielen ;) ) und war seit jeher von der Fliegerei begeistert. In den letzten Jahren flaute mein Interesse etwas ab. Doch voriges Jahr war ich im Grundwehrdienst im Fliegerhorst Zeltweg stationiert (als Feind der Fliegerei, im Fliegerabwehrregement2 ;) ), und da wuchs meine Begeisterung für die Fliegerei wieder! Vor allem weil Ich viel mit den Luftfahrzeugen zu tun hatte:

Erster Eurofighter für Österreich landet in Zeltweg

Fliegerabwehr-Übungsschiessen (scharf) in Polen - Wurden mit einer Herkules hin und retour geflogen

Regelmässig beim Sport (Laufrunde um die Start - Landebahn) wurden wir vom Eurofighter oder den kleinen Übungsmaschinen "begleitet"

und natürlich die Draken die am Fliegerhorst Gelände verwittern, konnte ich mir sehr sehr genau ansehen ;)


Nun also zu meinen Anliegen, als Modellbau-(mehr oder weniger)Wiedereinsteiger:

Wollte mir meine eigene Kollektion österreichischer Militärluftfahrt aufbauen.

Nur wo bekomme ich ordentliche Decals für Österreich her?
Und welche Modelle könnt ihr mir zum Bau empfehlen (Hab so an Maßstab 1:48 gedacht)? Also Primär mal Draken und Eurofighter ;)


Mfg

Fluchi
 
#
Schau mal hier: Wiedereinstieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Eurofighter

Draken

Für letztere gibt es vielleicht mal eine Ö-Variante oder Du fragst beim IPMS nach, ob die dortigen 1/48er für die Fouga MAgister irgendwie zu verwenden sind.:TD:

Viel Erfolg beim Wiedereinstieg!:TOP:
 

Fluchi

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Jo den Eurofighter von Revell hab ich schon gesehen, hab aber ned gewusst das die Österreich dacals schon dabei sind, des vereinfacht das ganz natürlich :)

jop der hasegawa is ganz ordentlich, danke fürn link bzgl der decals!
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
694
Zustimmungen
404
Ort
Wien
Hallo Fluchi!
Und so schaut der Draken von Hasegawa (1:48) in der Österreich Version aus. Als Ostarrichi oder als Nr.24 zu bauen. Ist schon im Handel. Der Draken hat aber eine Problemzone siehe meine Bilder hier

Abziehbilder im Maßstab 1:48 gibts leider fast keine mehr. Von IPMS gabs auch mal für die F5E einen Bogen in 1:48
Gruß aus Wien
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
Hallo Fluchi, also erst mal Wilkommen in der schönen Welt des FF.

Bausatztechnisch oder Decaltechnisch kann ich Dir jetzt gerade nicht so weiterhelfen, aber Du solltest Dich auf jeden Fall mal bei der IPMS Austria kundig machen (IPMS=International Plastic Modellers Society - Weltweiter Zusammenschluss von Modellbauern mit Ablegern in jedem Land)
Die IPMS Austria habe ich mal in Oberschleißheim auf der Ausstellung kennengelernt, und ich glaube es gibt niemanden/keine Gruppe von Modellbauern mit mehr Wissen über die Österreichische Luftwaffe. (Was ja auch naheliegt :p )

Wenn Du also Wissen anzapfen willst bezüglich Bausätzen, Decals, Varianten, Einsatz und/oder Geschichte...... These are your men!

http://www.ipms.at
 
Thema:

Wiedereinstieg

Wiedereinstieg - Ähnliche Themen

  • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

    Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
  • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

    Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
  • BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby)

    BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby): Hallo Foris Nach dem Bau der Mig 21, der aufgrund eines Diebstahls mitsammt Zubehör und allen Werkzeugen (auch andere Sachen) entnommen wurde...
  • 2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg

    2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg: Hallo Zusammen! Da ich erst seit gestern hier im Forum bin, möchte ich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, habe dieses Jahr die 5.0...
  • Wiedereinstieg

    Wiedereinstieg: Hallo, mein letztes Modell habe ich Anfang der 90er gebaut, dann kam irgendwie das Abitur und der Start ins Berufsleben dazwischen, aber ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

      Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
    • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

      Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
    • BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby)

      BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby): Hallo Foris Nach dem Bau der Mig 21, der aufgrund eines Diebstahls mitsammt Zubehör und allen Werkzeugen (auch andere Sachen) entnommen wurde...
    • 2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg

      2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg: Hallo Zusammen! Da ich erst seit gestern hier im Forum bin, möchte ich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, habe dieses Jahr die 5.0...
    • Wiedereinstieg

      Wiedereinstieg: Hallo, mein letztes Modell habe ich Anfang der 90er gebaut, dann kam irgendwie das Abitur und der Start ins Berufsleben dazwischen, aber ich...
    Oben