Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Gleitschienen für die Führungsbolzen der Sitzwanne wurden dann auch mal von Fett, Rost und sonstigem Dreck befreit, neu lackiert und die...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Die Gleitschienen für die Führungsbolzen der Sitzwanne wurden dann auch mal von Fett, Rost und sonstigem Dreck befreit, neu lackiert und die Schrauben durch komplett neue ersetzt. Was freue ich mich schon auf die Montage dieser Schienen, denn dann sind meine Holme endlich fertig :D
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Hier mal der Vergleich zwischen "alter", aber nicht verblichener Farbgebung und der neuen Lackierung. Unterschiede sind da, aber noch innerhalb meiner Toleranzen ;)
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Und das letzte Bild für heute, ganz frisch von gerade eben.
Teile des Entriegelungsgestänges. Leider sehr vom Rost zerfressen. Das rechte Teil habe ich so gut es ging gesäubert und entrostet. Leider sind die Narben auf dem Metall dieses Mal ganz schön tief. Aber das ist wohl der Preis für Teile mit "Geschichte"...

Bin im übrigen auch weiterhin über feedback und vor allem Tips und Verbesserungsvorschläge dankbar!
 
Anhang anzeigen

pilotf4f

Guest
Die Kanone ist ein ganz schön wuchtiger Brocken und ich war umso erstaunter, dass ich sie ohne großen Kraftaufwand auf volle Länge ausziehen konnte....

...nun, im Ernstfall muss es ja auch schnell gehen. Da ist jeder Widerstand im wahrsten Sinne des Wortes zwecklos ;)
Ich sehe ja eine Heidenarbeit. Aber gut geworden. Ich kenne ja den Piloten, dem er mal das Leben gerettet hat. Er würde sich freuen, das zu sehen.

Gruss

Christian
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Feel free, kannt ihm ja zeigen was bisher geschafft ist. Jetzt hab ich auch endlich die passenden Fallschirmhaltegurte in weiß :HOT:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Es geht weiter! Gestern war Teilebörse in Speyer. Leider nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, dennoch sind wir wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen.

Die letzten Tage wurde unter anderem endlich das PEC inklusive der Befestigungsplatte des Schleudersitzes fertig.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Außerdem konnte ich ein Gurtzeug sowie diverse Kleinteile wie Auslösekeile und die Tasche für die Sicherungssplinte ergattern.

Das Gurtzeug war leider ein wenig "modifiziert" worden und war falsch zusammengebaut. Einige kleine Reparaturen müssen noch daran durchgeführt werden und dann wird es wieder ganz ordentlich funktionieren.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Hier sieht man auch meine neuen Fallschirmhaltegurte in weiß. Jetzt fehlt nur noch ein deutscher Container. Ein Rückenkissen gesellt sich hoffentlich auch bald zu meinem Sitz :TOP:
 
Anhang anzeigen
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Hier sieht man auch meine neuen Fallschirmhaltegurte in weiß. Jetzt fehlt nur noch ein deutscher Container. Ein Rückenkissen gesellt sich hoffentlich auch bald zu meinem Sitz :TOP:
Hallo Tracer,

woher hast Du die Fallschirmgurte in weiß? Die suche ich nämlich auch noch.

Tolle Restaurierung !!!:TOP:

Viele Grüße
Flojo
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Die hab ich kürzlich in den USA zu einem Schnäppchenpreis ersteigert, habe aber mittlerweile zwei Sätze für Mk 5 Sitze zusätzlich bekommen. Und diese sind lediglich 1cm kürzer als die des deutschen Mk 7.
 
De Gröine Düwel

De Gröine Düwel

Berufspilot
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Ort
Herzlake
Hallo Tracer

Ähm MK.5 !?:eek:
HIER HIER!!

Passt zu meinem! Sach mal, was musst du den dafür haben?

Gruß
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Und das ist der Grund überhaupt, warum ich den Motor nicht zumindest static nutzen kann, die Bruchkante! An dieser kleinen Öse hängt die gesamte, ca. 20kg schwere Sitzwanne plus das Pilotengewicht. Wenn jemand ne Idee hat wie ich den Bruch wieder stabil fixen kann, immer her damit. Wär es Stahl könne man es ja noch schweißen, aber es scheint Aluminiumguss oder sowas zu sein.

Falls da draußen jemand einen kompletten Sitzhöhenverstellmotor übrig hat und will ihn für einen anständigen Preis los werden ich wäre ein potentieller Käufer :TD:

Falls nicht, dann muss ich auf die Teilebörse in Speyer hoffen :FFCry:
Ich habe mal ein bisschen in meinem Keller gegraben und siehe da: ein Sitzhöhenverstellmotor (wenn ich das meiner Frau erzähle...):D
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Was haben wir denn hier - eine Fallschirm-Verbindungsleine:

sie führt (verbindet) vom großen Steuerschirm über die Guillotine zum eigentlichen Fallschirmcontainer
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
noch ein Paar obere Beinrückholgurte gefällig?:)

zur Erläuterung: diese Gurte legen Pilot und WSO vor dem Start um die Oberschenkel, etwas modifizierte Gurte um die Unterschenkel (Klett-Verschluss zum enger-/weiterstellen). Wenn Pilot und WSO im Cockpit Platz genommen haben, fädeln sie durch die Metallschlaufen (der Gurte) die blauen Rückholleinen des Schleudersitzes. Damit soll im "Ernstfall" sichergestellt werden, dass die Beine dicht am Sitz anliegen und sich beim Ausschuss nicht am Instrumentenbrett o.ä. verletzen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben