Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist ja auch doof, wenn sich fast bis zum Ende mit der Prüfung durchgekämpft hat ... und dann wird vorne etwas geändert was Auswirkung auf alles...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die FAA sagt auch im Moment nicht viel dazu. Deren endgültige Prüfung scheint ja bis zum Sommer anzustehen.
Ist ja auch doof, wenn sich fast bis zum Ende mit der Prüfung durchgekämpft hat ... und dann wird vorne etwas geändert was Auswirkung auf alles hat. Dann fängt man mit der Prüfung von vorne an.
 
#
Schau mal hier: Boeing News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
819
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Immerhin hat Boeing durch die aktuelle Krise jetzt alle Zeit der Welt um die Max flugtauglich zu bekommen, ohne den Fuß der Airlines im Genick.
Für mich die größte Fehleinschätzungen seit langen, da geht es um alles oder nichts!
Noch so ein paar fehler, und das war es für Boeing!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Sie könnten die Firma teilen: Teil 1 kümmert sich ausschließlich um die 737, Teil 2 um alles andere.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Im Moment freut sich jede Fluggesellschaft, die ein fertiggestelltes Flugzeug nicht abnehmen muss. Bis man sich von "Corona" erholt hat, dürfte es mindestens 2021 werden. Die Parkgebühren für die Max werden ja noch von Boeing bezahlt, die das dann später einpreisen, wenn neue Kapazität gebraucht wird. Die Fluggesellschaften lassen sich das von ihren Kunden bezahlen. Boeing und Airbus sind System-Relevant, weil niemand ein Monopol will oder es zulassen kann.
In den 60/70igern war das noch nicht so und Fehlentscheidungen konnten das Aus für einen Hersteller bedeuten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Für mich die größte Fehleinschätzungen seit langen, da geht es um alles oder nichts!
Noch so ein paar fehler, und das war es für Boeing!
Ich glaube ohne den Status als DER amerikanische Flugzeughersteller, und Teil des Duopols (welches nach 2021 noch viel intakter sein könnte), wäre Boeing jetzt bald fällig. Aber das wird nicht passieren. Wenngleich passieren wird gewiss eine harte Rosskur. Ich sehe es schon als sehr wahrscheinlich, dass Boeing und Zulieferer einen erheblichen Teil der Kapazität abbauen werden müssen. Ich denke 50% sind nicht unwahrscheinlich.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ich sehe es schon als sehr wahrscheinlich, dass Boeing und Zulieferer einen erheblichen Teil der Kapazität abbauen werden müssen. Ich denke 50% sind nicht unwahrscheinlich.
Wobei ein Kapazitätsabbau bei allen Herstellern ansteht. Bei dem einen ein bisschen mehr, bei dem anderen ein bisschen weniger.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Die Chinesen werden nach dem Vorbild von AIRBUS, Staat als Anteilseigner, ihren Anteil am Weltmarkt Schritt für Schritt erweitern. Die bisherigen Wachstumsraten hatten das ja etwas verschleiert.

China Commercial Aircraft Co., Ltd (englisch: Kommerzielle Aircraft Corporation of China Ltd , die Abkürzung COMAC ), bezeichnet China Commercial Aircraft , ist die Republik China Menschen groß zu entwickeln zivile Flugzeuge von staatlichen Unternehmen . Ziel des Unternehmens ist es, einen großen Hersteller von Großraumflugzeugen mit unabhängigen Rechten an geistigem Eigentum und internationaler Wettbewerbsfähigkeit zu produzieren [2] .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Warten wir mal ab, wann sie wettbewerbsfähige, eigene Ziviltriebwerke bauen können? Klar, ihren Inlandsmarkt können sie mit eigenen Verkehrsflugzeugen bestücken, aber der Export wird sehr viel schwieriger. Sieht man ja auch an Russland, das militärisch durchaus erfolgreich seine "Luftfahrtprodukte" exportiert aber zivil auf keinen grünen Zweig kommt - bisher.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Mit der gleichen Einstellung schaute man in den 70 igern auch auf Airbus, das nur mit der A-300 daherkam und ein amerikanisches Triebwerk oder Avionik brauchte. Das ist übrigens noch heute so. Im Gegensatz zu Russland ist China fast schon die Wirtschaftsmacht Nummer 1 und hat eine Einheitsregierung, die längerfristige Ziele verfolgt.
Der Link dient nur dazu, die gemachten Angaben zum Werdegang zu belegen.

Ich erinnere mich noch daran, wie in den 70igern z.B. über die "Reis-Schüsseln" (=Autos) aus Japan gelästert wurde, da sah es noch so aus, als ob unser technische Vorsprung ein Naturgesetz sei, da die Asiaten nur kopieren oder billig können. Schon eine Dekade später wollten sich viele Fachleute nicht mehr an ihre einstigen Prognosen erinnern. Wann der Kipp-Punkt erreicht wurde erkennt man fast immer erst in der Rückschau.
Rein wertmäßig hat der Wandel längst eingesetzt.
Der Link vom 30.9.2018, mit Boeing noch in der Spitzenposition zeigt schon die Verfolger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja ist mir bekannt. Ich habe aber nicht die "gleiche Einstellung". Ich beobachte aber heute kritisch und ohne rosarote Brille. Airbus und Boeing selbst rechnen mit China als künftigem Wettbewerber.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Die Chinesen werden nach dem Vorbild von AIRBUS, Staat als Anteilseigner, ihren Anteil am Weltmarkt Schritt für Schritt erweitern.
Und was hat das jetzt mit Boeing-News zu tun? Ich kenne keinen in der Luftfahrt, der China "unterschätzt": China hat eine jahrzehntealte Luftfahrtindustrie und in den nächsten 2-4 Jahren wird China das Land mit den meisten Flugbewegungen sein und die USA ablösen. Das sind aber Allgemeinplätzchen, also bitte zurück zum Thema...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Es ist meines Erachtens nicht restlos geklärt, ob diese Krise der chinesischen Luftfahrt langfristig eher nutzt als schadet.
Nutzen:
- Schwächung der Wettbewerber
Schaden:
- Kontraktion des Marktes, auch mittelfristig wird ein Schaden zurück bleiben
Risiken:
- langfristige Abkehr vom "ewigen" Wachstum mit 5%, wie man ihn in jeder Bachelorarbeit in der Präambel findet. Vielleicht stagniert die Luftverkehrsnachfrage fortan auch auf hohem Niveau.

Da die/der/das C919 technisch kein überlegenes Produkt darstellt, kann der Verkauf vor allem über politische Nebengeschäfte erfolgen, sofern ein Export überhaupt der erwünschte Effekt ist. Theoretisch hat China derartig viel Export, dass man auf den expliziten Verkauf von Flugzeugen verzichten kann. Die große Chance für die C919 ist eigentlich verpasst, der Erstflug war ja einst mit 2014 und EIS mit 2017 geplant.
Wenn sich die Rahmenbedingungen ab 3. Quartal (Achtung: Glaskugel!) wieder normalisieren, werden ausreichend MAX und NEO zur Verfügung stehen. Sowieso sind bei 30-40 USD/bbl mit einer Chance auf 60-70 USD/bbl auch die existenten Flugzeuge konkurrenzfähig. Boeing und AIRBUS können wahrscheinlich jedem Interessenten einen zeitnahen Slot (< 2 Jahre) anbieten.
Weiteres Risiko ist ein Technologiesprung zum Ende des Jahrzehnts. Eine neue Generation Single Aisles könnte die Investition ins C919-Programm weitgehend entwerten. Die effektiven Preise, welche die Chinesen bieten können, werden am Ende auch nicht so viel niedriger sein als bei A&B, außer der Staat subventioniert diese Produkte systematisch (wofür er aber eigentlich keinen Grund hat, da Subvention pro Arbeitsplatz sich womöglich schlecht gegen andere Branchen vergleicht).
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Boeing nimmt die Flugzeugfertigung wieder auf. Zunächst beginnt man mit der Produktion von P-8 und KC-46.
Der Testflugbetrieb mit Boeing 777-9 läuft wieder an.

Die Wiederaufnahme der Fertigung geht mit einer Änderung in der Managementstruktur einher:

 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
P-8 und KC-46 dürften auch die einzigen Modelle sein, die sie derzeit an den Kunden geben könnten.

d.H. der Kunde wartet drauf
 
Tu-154

Tu-154

Testpilot
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
505
Zustimmungen
7.433
Ort
NUE/EDDN
Boeing sagt die Übernahme von Embraer ab

 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Boeing Brazil wird es nicht geben.
Das gekündigte Joint Venture könnte Boeing trotzdem Geld kosten.
EMB wird voraussichtlich Boeing auf Schadensersatz verklagen.
EMB hatte im Vorfeld bereits begonnen, den Teil, der in das Joint Venture übertragen werden sollte, vom übrigen Unternehmen (organisatorisch) zu trennen.
Boeing konnte und wollte den Kauf der EMB-Sparte nun nicht mehr
stemmen. Man hat zu Hause schon genug Baustellen:

 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.017
Zustimmungen
9.431
Ort
Mainz
... und der lachende Dritte könnte mal wieder Airbus oder China sein?
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Auf jeden Fall ist Boeing mit der strategischen Erweiterung der Produktpalette nach unten ("Regionaljets") gescheitert.
 
Thema:

Boeing News

Boeing News - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    beech 58p

    ,

    Orden

    Oben