4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Diskutiere 4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Danach erfolgte die Lackierung mit Gunze Mr. Metal Color MC218. Hier erwies sich bei der anschließenden Polierarbeit das mattschwarz der...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danach erfolgte die Lackierung mit Gunze Mr. Metal Color MC218. Hier erwies sich bei der anschließenden Polierarbeit das mattschwarz der Grundierung als Vorteil, glaube ich, denn so war durch unterschiedliche Intensität des Polierens möglich, Schattierungen der Bleche darzustellen. Im Original waren die Maschinen silber lackiert. Deshalb dient diese Stufe als Zwischenfinish, bevor H8 Silber aufgetragen wird. Ein wenig Chipping wird hoffentlich die NMF Oberfläche wieder partiell zum Vorschein bringen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Somit ist die MIG fertig für die Maskierung und Lackierung, eine Hasegawa F-16 als Erbstück von @viper16341 ist nun auch in diesem Stadium. Da musste noch was nachgraviert werden.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Schon irre, was du aus der Tempest noch rausholst! :applause1:

Schon gespannt, wie es mit der F-16 weitergeht.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die Tempest braucht neue Decals, da die uralten von Matchbox zwar in tadellosem Zustand sind, aber leider vieles falsch ist.
Gestaltet ist ein neuer Bogen, allerdings fürchte ich, dass auf dem Laserdrucker die Farben der Kokarden auf transparentem Decalfilm nicht intensiv genug raus kommen. Auf weißem Film hilft mir nichts, da der Bereich zwischen den Sonnen und dem grünen Ring nicht weiß waren....
Kann einer helfen und eventunnel die Kokarden als "richtige" Decals drucken?
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Gestern konnte ich mal an meiner Matchbox Tempest weitermachen. Die größte Herausforderung ist im Moment das Maskieren, denn jegliche fest auf der lackierten Oberfläche (Zwischenfinish mit Mr Metal MC218) befestigte Maske reißt im Anschluss das Vallejo silber und das MC218 herunter. Also musste ich für den Spinner eine Maskierung aus Papier und Haushaltsrolle basteln, die eben schwimmend befestigt ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Da wollte ich mal schnell (!) die Tempest für die Decals vorbereiten und habe Alclad Aqua Gloss aufgetragen mit zunächst einem überraschend katastrophalen Ergebnis. Ich vermute, ich habe einfach zu dick aufgetragen (hach was für eine Metaphorik). Direkt verschrotten? Bei einem Tamiya Modell ok, aber einen Matchbox verschrotten?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Kam für mich nicht in Frage. Als relativ zielführend stellte sich polieren mit Zahnpasta, Haushaltsrolle und Q-Tips heraus. An manchen Stellen habe ich dann noch mit silber ausgebessert und Future mit dem Pinsel aufgetragen. Mit dem Ergebnis werde ich nun leben müssen, habe ich beschlossen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Oben