4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Diskutiere 4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach etwas Alterung und Detailbemalung...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
An meiner FW 190TL geht es nun auch weiter. Zuletzt hatte ich sie, meine ich, hier erwähnt:

Nun habe ich die Positionslichter aus transparenten Gussästen "geformt"....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das Jettriebwerk aus überarbeiteten Einzelteilen ist nur gesteckt, passt insgesamt jetzt prima an den Hobby Boss Bausatz.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Am Flügel-/Unterrumpfbauteil wurden einige Öffnungen verschlossen, denn den zentralen Rumpfträger zu verbauen und womöglich einen Zusatztank oder eine Bombe direkt hinter die Triebwerksdüse, machte für mich keinen Sinn. Hierzu schnitt ich die Bauteilstifte des Trägers ab und klebte sie in die Öffnungen. Verspachtelt wurde mit Magic Sculp. Ein Foto des mit Wasser und Q-Tip geglätteten Bereichs habe ich nicht gemacht.


Warum? Zu aufgeregt wegen der Hochzeit aus Rumpf und Flügel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nach dem die Verklebung ahsgehärtet war, konnte die Schnittstelle zum neuen Jet-Bug in Angriff genommen werden.
Während das gedruckte Bauteil kreisrund ist passt es seitlich nicht perfekt zum Rumpfquerschnitt von Hobby Boss, der ganz leicht stumpf elliptisch ist.



Der Rumpf musste somit seitlich jeweils mit Magic Sculp aufgedickt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hieran schloss sich das Glätten aller gespachtelten Stellen an.
Um das Bauteil, welches tatsächlich verwendet werden soll, nicht zu beschädigen, habe ich ein fehlgedrucktes Teil als Referenz benutzt.

Am Ende waren alle Stellen nachgearbeitet
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nun konnte ich mich dem gedruckten Teil zuwenden und mit feinem Schleifpapier und Schleifvlies die Oberfläche von Stufen befreien. Dabei kamen dann auch die Oberflächendetails zum Vorschein. An den Rohlingen sind feine Details ohne Lackierung oder generell Einbringung von Kontrasten schwer zu erkennen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die Aufnahme für das Triebwerk wurde dann angeklebt, die Nacharbeit sollte sich durch die Vorarbeit in Grenzen halten.

Das Anstecken der weiteren neuen Teile zeigt, es sind beim Verkleben keine Verspannungen oder andere nachteilige Formabweichungen entstanden, alle Teile lassen sich problemlos fügen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.908
Ort
Much
Was sind denn das für Pausbäckchen vor am Lufteinlass?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nach ein paar Tagen Pause aufgrund eines Urlaubs in Wales habe ich heute etwas weitermachen können. Die farbliche Gestaltung des Triebwerks ist abgeschlossen, morgen können die Abdeckungen drüber gezogen werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danach habe ich auf die Grundierung die Farben für Blendschutz und die roten Bereiche. Ich habe es so herum gemacht, dass ich auf der späteren Polierfarbe so wenig wie möglich Abkleben muss.
 
Anhang anzeigen
Thema:

4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Oben