4mot Airliner über Thüringen 9.6.2013

Diskutiere 4mot Airliner über Thüringen 9.6.2013 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, heute Abend gegen 20.00-20.30Uhr etwa flog über meinen Heimatort etwas recht großes, 4motoriges, mit Südostkurs, grob geschätzt...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Hallo zusammen,

    heute Abend gegen 20.00-20.30Uhr etwa flog über meinen Heimatort etwas recht großes, 4motoriges, mit Südostkurs, grob geschätzt auf der Linie von Erfurt Richtung Hof.

    Vom Klang her war es auf jeden Fall keine Turboprop, sie hat nicht einmal wie eine 4mot geklungen, was vielleicht aber auch an quasi "Halbgas" gelegen haben könnte.
    Flughöhe war unterhalb der fast geschlossenen Wolkendecke, also ungefähr 3000 - 4500ft AGL.
    Dass es eine 4mot war, bin ich mir ziemlich sicher, denn die Triebwerksgondeln waren doch gut zu erkennen.

    War die Red Bull-DC 6 irgendwo in der Gegend unterwegs? Was anderes 4 motoriges fällt mir nicht ein. Eine Conny war es meiner Meinung nach auf keinen Fall.

    Weiß jemand was genaueres bzw. hat sie auch gesehen?

    Grüße

    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RecceTiger, 09.06.2013
    RecceTiger

    RecceTiger Space Cadet

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    16.779
    Ort:
    Hamburg
    Moin moin,

    ich kann nur sagen, dass die Red Bull DC6 um 19.30 Uhr über Hamburg unterwegs war. Habe auch Fotos davon.

    Gruß
    Jörg
     
  4. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Könnte hinkommen, Entfernung Luftlinie zu mir von HH aus sind ca. 340km. Das sollte sie ja in einer Stunde locker schaffen... :TOP:
     
  5. #4 222cora, 10.06.2013
    222cora

    222cora Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Bad Ischl
    Dürfen wir die sehen :wink: :blush2:
     
  6. #5 Lancer 6, 10.06.2013
    Lancer 6

    Lancer 6 Flugschüler

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharandt
    Hallo zusammen

    Ich hatte am Mittwoch den 5.6. eine Begegnung der unheimlichen Art ,gegen Mittag ließ mich ein grollen aufhorchen und aus Westen kommend brach eine 4 Motorige Propellermaschine durch die Wolken und schwenkte auf Anflugkurs 040 Richtung EDDC. Ich dächte ein nach hinten stark verjüngtes Heck zu sehen ähnlich eines Seeaufklärers (Antenne). Das Kuriose ist das es von der Maschine keine Bilder gibt obwohl die Dresdner Spotter ziemlich flink sind wenn es darum geht mal wieder was "anderes" zu Fotographieren.Ist sie nicht gelandet oder hatte es gar was mit dem Hochwasser an der Elbe zu tun ? (Aufklärung von Schutzdämmen)? Vom Klang her kann ich leider nichts sagen denn die Motoren waren stark gedrosselt.
    Es war aber definitiv nicht die Douglas von Red Bull !

    Wer kann weitere Angaben machen ??

    Wanted...:confused
     
  7. #6 Rhönlerche, 10.06.2013
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.752
    Zustimmungen:
    1.081
    Ort:
    Deutschland
    Orion- Marineflieger? Vielleicht vermessen oder fotografieren die die Hochwasserlage?
     
  8. #7 Flashbird, 10.06.2013
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    3.908
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Auch ich habe letztens einen unbekannten 4-Prop gesehen.
    Samstag, 08.06. gegen Mittag über Südsachsen Richtung CZ.
    Ich dachte es ist die Red Bull DC-6, aber die soll ja kurz vorher erst in Hamburg gesichtet worden sein.:confused: :headscratch:

    Leider weit weg am Horizont.
     

    Anhänge:

  9. #8 Rhönlerche, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.752
    Zustimmungen:
    1.081
    Ort:
    Deutschland
    Doch die Ösis.:headscratch:
     
  10. #9 Tiefenwirkung 73, 10.06.2013
    Tiefenwirkung 73

    Tiefenwirkung 73 Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    s.o.
    Ort:
    Bremen
    Ich habe die DC-6 am Samstag gegen 10:30 lcl über Hamburg gesehen - leider kein Foto, wäre auch im Gegenlicht nichts geworden...
     
  11. filbzl

    filbzl Flugschüler

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    War es vielleicht eine Lockheed P3 Orion der Marineflieger?

    MfG Hans-Peter
     
  12. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Also wenn Du Dich damit auf die von mir über Thüringen gesehene beziehst, das war definitiv keine Turboprop, sondern sie hatte Sternmotoren. Den Unterschied hört man. :TD:
     
  13. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    743
    Ort:
    Siegen
    Das auf dem Bild ist jedenfalls definitiv keine P-3.
    DC-6 kommt wegen dem Douglas- typischen Heck dagegen ganz prima hin.
     
  14. Freund

    Freund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    Deutlich als DC-6 zu erkennen. Man sieht auch die 3-Blatt-Luftschraube am rechten Triebwerk.
     
  15. #14 Lancer 6, 10.06.2013
    Lancer 6

    Lancer 6 Flugschüler

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharandt
    Guten Abend

    ich sehe es beschäftigt nicht nur mich, aber ich muss sagen das die Maschine die ich im Anflug nach Dresden gesehen habe auch nicht die Ähnlichkeit mit einer Orion gehabt hat denn dieses Flugzeug hatte die Triebwerksgondeln doch schon etwas vom VorflüIgel abgesetzt war nicht so integriert wie bei der Orion.
     
  16. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Die Orion der Marine kommt wohl noch.

    Siehe hier: Augen geradeaus

    Hagewi
     
  17. #16 Twinstar, 11.06.2013
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Moin Leuz,

    ich habe nun von 2 Leuten schon gehört, daß letzte Woche und auch heute ne 4motorige Turboprop rüber kam in einer Höhe, wie man sie sonst nur von der Transall kennt! Bei uns, das ist Raum Hildesheim, genauergesagt wurde sie über Lamspringe gesehn.

    Ich bin nun total heiß, denn die einzige 4motorige, die hier noch ab und an fliegt, ist eine AN12 (letzte Woche Donnerstag in Reiseflughöhe gesehn) und selten mal ne L188 der Atlantic Airlines.
    Hercules flogen hier bei uns Anfang der 90er und immer in großer Höhe in Ost-West-Richtung, seitdem nie wieder.

    Kann es sein, daß hier ne P3C am fliegen ist wegen Hochwasseraufklärung? Er meinte, die sei sehr tief gewesen und hätte wie Anflug geübt und vom Sound her wars sicher keine Hercules, denn da hört man ja das Brummen der Props kaum, ne AN12 oder P3C hingegen ist dumpf und durchdringend!!

    Nun würd ich gern mehr wissen!

    Gruß Tim
     
  18. #17 RecceTiger, 11.06.2013
    RecceTiger

    RecceTiger Space Cadet

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    16.779
    Ort:
    Hamburg
  19. #18 tom83md, 11.06.2013
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    3.338
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
    Die Zeiten sind vorbei, die letzte ist vor kurzem nach Alaska verkauft wurden. Stand u.a. im Leipzig Thread, glaub ich. Da ist sie ja bis zuletzt oft geflogen.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chopper80, 12.06.2013
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.219
    Ort:
    Germany
    Die A400 ist auch schon von Wunstorf aus recht tief in der Region umhergeflogen. Könnte sie es wieder gewesen sein?

    C80
     
  22. frager

    frager Guest

    Der arme @Howy-1: "Vom Klang her war es auf jeden Fall keine Turboprop, sie hat nicht einmal wie eine 4mot geklungen."

    Und ihr wollt ihm lauter Turboprops aufs Ohr drücken!
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: 4mot Airliner über Thüringen 9.6.2013
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremen 4motoriges flugzeug heute gelandet

Die Seite wird geladen...

4mot Airliner über Thüringen 9.6.2013 - Ähnliche Themen

  1. Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?

    Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?: Moin Leuz, hatte gestern komisches Erlebnis: Höre wie immer ne Turboprop. Schaue zum Himmel und erwarte vom Sound her etwas in der Größe Cessna...
  2. Spotten von 4motorigen Turboprops

    Spotten von 4motorigen Turboprops: Hallo Leute! Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
  3. AN12 und andere 4motorige Turboprops

    AN12 und andere 4motorige Turboprops: Moin Leute, möchte hier einen neuen Thread aufmachen zum Thema " Noch aktive 4motorige Turboprops" ! Da es ja heutzutage nicht mehr ganz viele...
  4. Welcher 4mot.Frachter mag das sein???

    Welcher 4mot.Frachter mag das sein???: Hallo Leute! Früher konnte ich einmal im Monat, meistens war es der dritte Mittwoch, eine silberfarbene NORATLAS beobachten, die in...
  5. 4motorige Turboprop über Leipzig?

    4motorige Turboprop über Leipzig?: Hallo! Heute Vormittag rief mich ein Kollege an, der im Moment im Leipziger Süden arbeitet. Der gute Mann interessiert sich durchaus auch für die...