4motorige Turboprop über Leipzig?

Diskutiere 4motorige Turboprop über Leipzig? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Heute Vormittag rief mich ein Kollege an, der im Moment im Leipziger Süden arbeitet. Der gute Mann interessiert sich durchaus auch für die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Diamond Cutter, 29.08.2007
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.333
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Hallo!
    Heute Vormittag rief mich ein Kollege an, der im Moment im Leipziger Süden arbeitet. Der gute Mann interessiert sich durchaus auch für die Luftfahrt, wenn auch nicht so eingehend wie viele hier im Forum.
    Er hatte heute Morgen über o.g.Gegend ein Flugzeug beobachtet, konnte es selbst aber nicht identifizieren.
    Seine Beschreibung: eine viermotorige Turboprop von mindestens der Größe einer Il-18.
    Auf meine Frage, ob die Tragflächen hoch oder tief am Rumpf angesetzt waren, hat er mir letzteres bestätigt.
    Meine Frage nun an euch: weiß jemand, um was für eine Maschine es sich gehandelt hat?

    Gruß
    André
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jollyroger, 29.08.2007
    jollyroger

    jollyroger Berufspilot

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    IT (Application Administrator)
    Ort:
    Santa Cruz, CA (KWVI)
  4. #3 Diamond Cutter, 29.08.2007
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.333
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Naja, die Bundesmarine benutzt ja neuerdings die 'Orion'.
    Die Idee kam mir auch schon.
    Nur - was hätte ein Seeaufklärer über Leipzig zu suchen?

    Gruß
    André
     
  5. #4 JensB2001, 29.08.2007
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany
    Hey!

    Wie wäre es mit der Beschreibung der Farbgebung..der Anordnung z.B. des Leitwerkes usw...zur identifikation ist das eher etwas wenig..

    Ansonten könnte es ja alles gewesen sein, von der Connie bis zur Super Guppy :rolleyes:

    Gruß
    Jens
     
  6. #5 Diamond Cutter, 29.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2007
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.333
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Mehr hab ich leider nicht. War ja in dem Moment nicht dabei.
    Ich hatte eigentlich gehofft, hier einen weiteren Augenzeugen zu finden, der sich etwas besser auskennt als mein Kollege.

    Also ich glaube, diese beiden Typen kann ich ausschließen. Die Connie ist meinem Kollegen bekannt (und war normalerweise kein Turboprop) und die Super Guppy wäre mit ihrem aufgeblähten Rumpf eigentlich auffällig genug, dass er mir davon berichtet hätte.
    Außerdem dürfte es doch heutzutage gar nicht mehr allzuviele viermotorige Tiefdecker-Typen mit Turboprop geben. Die Zeiten, als sich noch Bristol Britannia, Vickers Viscount & Vanguard, Lockheed Electra und Il-18 am Himmel tummelten, sind doch schon lange vorbei.
    Oder?

    Gruß
    André
     
  7. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
  8. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    343
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Ich denke mal, da nicht mehr allzu viele 4 motorigen Turboprops in Europa und Deutschland herumfliegen, dass es sich nur um eine Hercules oder eine P 3 handeln kann. Die Hercules ist ein Hochdecker und scheidet aus so bleibt eigentlich nur die P3. IL 18 schliesse ich ebenfalls aus, da sie nur noch recht selten anzutreffen ist.
    Vielleicht war die Maschine auf dem Weg nach Manching oder auf einem Übungsflug weswegen sie in der Nähe von Leipzig unterwegs war.
     
  9. #8 Flashbird, 30.08.2007
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    3.954
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  10. #9 Diamond Cutter, 31.08.2007
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.333
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Hab nochmal mit meinem Kollegen gesprochen. Er ist sich 100%ig sicher, dass es eine Turboprop war.


    Danke für den Tipp. Aber erst in einem anderen Forum wollte ich mich nicht anmelden. Ich hab da mal kurz reingeschaut - auweia!
    Ich beschäftige mich zwar seit über zwanzig Jahren mit der Luftfahrt (wobei das Gewicht eindeutig bei der Militärfliegerei liegt).
    Deshalb muss ich (wohl zu meiner Schande) gestehen, dass ich zum Beispiel solche Meldungen wie
    zwar lesen kann, aber nicht wirklich verstehe.

    Gruß
    André
     
  11. #10 JensB2001, 31.08.2007
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany
    Hey!

    Die Meldungen aus dem Forum bzw. die Buchstaben u Zahlenfolgen vor den Zeiten, dürften wohl die Flug-Nr. sein..teils wird im dem Forum auch hinten dran der Flugzeugtyp genannt.

    Also 100%tig sicher das es eine Turboprop war u nicht eine "einfache" 4mot Prop?!
    Für jemanden der sich zwar interessiert aber nicht wirklich auskennt, schon eine gewagte Aussage...
    Ehrlich gesagt fielen mir im mom wenige, sehr wenige 4mot. Turboprop ein, die derzeit noch unterwegs sind..

    4mot. Props schon etwas mehr..

    Denke ohne weitere Infos wird es eher schwer.

    Gruß
    Jens
     
  12. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    343
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Ich denke wirklich es wird die P3 gewesen sein, andere Maschinen mit den benannten Merkmalen (Tiefdecker, 4 Turboprops) sind in diesen Breitengraden nicht bzw. kaum anzutreffen.
     
    Luftpirat gefällt das.
  13. #12 Flashbird, 31.08.2007
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    3.954
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Denke ich auch.Alldieweil zum Flugplatzfest am 16.September in Altenburg wohl auch eine P-3 kommen soll.Vielleicht haben die an dem Tag schon mal vorbeigeschaut.
     
  14. #13 mike november, 31.08.2007
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    Betreibt "Air Atlantique" nicht immer noch die Lockheed Elektra im Cargo Dienst?
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    2.376
    Ort:
    Hessen
  17. #15 Diamond Cutter, 01.09.2007
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.333
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Also ich denke mal die gesuchte Maschine dürfte nicht in Leipzig gelandet sein, sonst wären die Spotter im o.g. Forum im Dreieck gesprungen.
    Meiner Meinung nach ist Jörgs Hinweis auf die P-3C 'Orion', die im September nach Altenburg kommen soll, vielleicht noch die wahrscheinlichste Variante.
    Vielen Dank nochmal an alle!

    Gruß
    André
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: 4motorige Turboprop über Leipzig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 motoriger turboprop

Die Seite wird geladen...

4motorige Turboprop über Leipzig? - Ähnliche Themen

  1. Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?

    Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?: Moin Leuz, hatte gestern komisches Erlebnis: Höre wie immer ne Turboprop. Schaue zum Himmel und erwarte vom Sound her etwas in der Größe Cessna...
  2. Spotten von 4motorigen Turboprops

    Spotten von 4motorigen Turboprops: Hallo Leute! Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
  3. AN12 und andere 4motorige Turboprops

    AN12 und andere 4motorige Turboprops: Moin Leute, möchte hier einen neuen Thread aufmachen zum Thema " Noch aktive 4motorige Turboprops" ! Da es ja heutzutage nicht mehr ganz viele...
  4. Cessna Single Engine Turboprop - Angriff auf PC 12 & Co

    Cessna Single Engine Turboprop - Angriff auf PC 12 & Co: Nachdem sich die Anzeichen für dieses Flugzeug weiter verdichten, eröffne ich mal den dazugehörigen Rahmen. Tragen wir also zunächst einmal die...
  5. Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug

    Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug: Hallo Forumsgemeinde, ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem russischen Typ, mit dem ich im Jahr 1970 von HAJ nach VAR geflogen bin. Habe...