5. Modellbauausstellung Neufgrange 7. und 8. Mai 2022

Diskutiere 5. Modellbauausstellung Neufgrange 7. und 8. Mai 2022 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Jean-Yves hat ja schon genügend Aufmerksamkeit durch seine hochdetaillierten Hubschrauber bekommen. Aber das läßt sich noch toppen! Er hat in...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Jean-Yves hat ja schon genügend Aufmerksamkeit durch seine hochdetaillierten Hubschrauber bekommen. Aber das läßt sich noch toppen! Er hat in meiner alten Spezialdisziplin "VTOL" ein besonderes Gerät gebaut. In 48 und scratch!
In 72 gibt es ja von Modelsvit zur Dassault Mirage III V-01 den Bausatz im einzig richtigen Maßstab, also in 72. Der kann aber an das Werk von Jean-Yves nicht mal tippen!!



Erst mal perfekt gebaut, aber eben mit einem sicheren Blick für die kleinen Details, scharfkantig und präzis. Das wirkt einfach überzeugend.



Auch wenn man mal noch näher rangeht - kein Problem, die Qualität ist wie 3-Wetter Taft, sie hält!



Die Einbauten brauchen keinen Nietenzähler zu scheuen, hier ist alles recherchiert und hinterlegt. Könnte auch aus dem Service-Handbuch sein, wenn es da solche Bilder gäbe.



Apropos Service: Auch dazu hat Jean-Yves erst mal Literatur beschafft, ehe er das so nachgebildet hat.



Die Hubmotoren sind auch im Service. Von meiner Do 31 in 72 kann ich mich noch erinnern, wie schwierig solche Details nachzubauen sind. Immer wieder tauchen trotz bester Fotos Fragen auf. Aber hier ist einfach alles perfekt! Besonders freut mich, dieses honigfarbene Oberteil wieder mal zu sehen, das ja wohl aus Faser-verstärkten Harz hergestellt ist. Also im Original. Man beachte auch den Werkzeugkasten.



Das ist schon eine besondere Liga Modellbau - wird nicht jeden faszinieren, aber die Techniker unter uns bestimmt. Chapeau, Jean-Yves!!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
So eine "Provinz-Ausstellung" scheint die Erwartungen zu erfüllen, die man gemeinhin an die großen hat. Nur geht's da nicht so familiär und lässig zu. Jeder eben wie er kann.
Und Da sind ja etliche Leute am Werk, die es können: schon wieder Alexandre Bigey, diesmal mit seiner preisgekrönten Piper PA-28 Cherokee.



Das wollen wir genau anschauen und genießen: Die Feinheit der Details, die Präzision der Türumrandung - wie macht der das??



Auch genaueste Fokussierung bestätigt einfach nur: das ist Weltklasse!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Wahnsinn 😳 Auch das selbsgemachte Fahrwerk, die Motorhaube und die Fensteranordnung im Rumpf! Der Airfix-Basis ist eine PA-28 Arrow mit Einziehfahrwerk, anderer Haube und mehr Fenster…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
In England sieht man häufig Tische, die mit Modellen in Reih und Glied förmlich zugepflastert sind, möglichst vom gleichen Typ und Maßstab. Hier in Neufgrange war das eher eine Seltenheit oder eine milde Art der Präsentation, wie diese Boeing 757 Parade im 14er Maßstab.



Scheinbar alle vom selben Modellbauer erstellt, und das durchaus sehenswert. Vor allem die Liveries beeindrucken!



Auch in 72 gab es Full House Stände. Airbio, vulgo Regis Biaux, baut seine Preziosen gern so auf. Dabei hätten sie samt und sonders mehr Alleinstellung verdient, meine ich.



So geht die 144-kleine Boeing 737 der Aéropostale beinahe unter. Derweil erlaubt die sogar transparente Einsicht ins detaillierte Cockpit. Airbio eben!



Für die martialischen Modell im größeren Maßstab bleibt oft nur wenig Alternative.



Eine tolle Sammlung auf wirklich hohem Niveau mit meist gut überlegten Untergründen, wie bei dieser Voodoo, die eben zur Erkundung über sowjetischem Gebiet eingesetzt wurde. und was findet sie da? Eben Sowjetsterne!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Noch mal zurück von dem Comic-basierten Stand: Der Piasecky HUP hat Schwimmer bekommen: gab's die wirklich?? Er hat wohl entscheidend auf der Suche nach dem verschwundenen Prototyp geholfen - und war sehr sauber gebaut!



Überhaupt hat der mir leider unbekannte Modellbauer sich mächtig in's Zeug gelegt: Trotz Laser-geschnittener Vorlage ist es gar nicht selbstverständlich, diese Gebäude so schön zu bauen. Wer's mal probiert hat, wird mir sicher zustimmen.



Die Löcher im Dach sind m.W. im Bausatz enthalten, damit mal was von der reichaltigen Innenstruktur sieht. Naja, zumindest ein wenig.



Auch hier leigt wieder eine Comic Geschichte zugrunde - da weiß ich nicht weiter. Jednfalls war eine schicke Beech da, und die hat mir sehr gut gefallen.



Nebenan stand eine Tsibin Nm-1 in ganz groß. Und wirklich schön vorgestellt. Ob die früher gezeigt im Flug vom gleichen Modellbauer war?



Nochmal was von Airbio, eh ich das vergesse. Flugzeuge von Bernard gibt es ja im Modellbau nicht häufig. Vor gefühlt 183 Jahren hatte Mach (nein, nicht Mach II - das hier ist aus Resin!) die GR191 Oiseau Canari angeboten, Regis hat sie gebaut. Wer den Ursprung kennt, weiß meine Anerkennung dafür zu verstehen. Vielleicht gibt es in Bälde einen 72er Kit für dies Gerät mit etwas mehr Detail und Vorbildnähe?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
Flugzeuge von Bernard gibt es ja im Modellbau nicht häufig. Vor gefühlt 183 Jahren hatte Mach (nein, nicht Mach II - das hier ist aus Resin!) die GR191 Oiseau Canari angeboten, Regis hat sie gebaut. Wer den Ursprung kennt, weiß meine Anerkennung dafür zu verstehen. Vielleicht gibt es in Bälde einen 72er Kit für dies Gerät mit etwas mehr Detail und Vorbildnähe?
Ooh, da wäre ich dabei
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Das JFR Team hatte auch - wie üblich in Neufgrange - für das leibliche Wohl der Aussteller gesorgt. Da gab es neben der Bar für das Mittagessen in einem separaten Speiseraum im Ausstellungsgebäude ein mehrgängiges Mittagessen an beiden Tagen. Am Samstagabend wurde auswärts getafelt. Der Weg nach Wittringen geht zwar durch eine zauberhafte Landschaft, fordert aber Kenntnisse über die Ausmasse des eigenen Fahrzeugs. Aber dort waren alle sehr zufrieden



und wohl auch bester Laune!



Auf der Ausstellung und nicht nur beim essen war auch die gesamte Familie Syhart dabei. Toll, wie die Zwillinge problemlos ohne Decken-ziehnen und Tische Grapschen das gebracht haben und ihre Fröhlichkeit war wirklich ansteckend. Eben auch tolle Eltern!



Das gehört auch zu einer solchen Ausstellung, nicht nur die Objekte. Alexandre Bigey hatte ja noch einen mehr rausgehauen: Dujin sei dank gibt es den Wassmer-Siren Guépard Bausatz.



Eine gute Vorlage für Alex's Begabung, aus jeder Art von Plastik etwas präzises und elektrisierendes zu machen.



Zur Erinnerung: alles in 74, Basis Resin der 80iger Jahre. Schaut nur mal die Entlüftungsschlitze über dem Bugrad an, die gleichmäßigen feinen Gravuren, die brillanten völlig mit dem Rumpf ebenen Fenster, die Bemalung,...



Was bleibt da noch übrig?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Mike 104

Kunstflieger
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
37
Zustimmungen
48
Ort
Großsteinhausen
Sorry Christian, Benno mit der Heinkel He 111 ist vom PMC Südpfalz, was aber weder Deine Fotos noch Bennos Modellqualität schmälert.
Gruß Michael
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Zum Beispiel die
Sorry Christian, Benno mit der Heinkel He 111 ist vom PMC Südpfalz, was aber weder Deine Fotos noch Bennos Modellqualität schmälert.
Gruß Michael
Danke für den Hinweis - ich bin sicher, bei der Menge von neuen Gesichtern etliches durcheinander gebracht zu haben - ich bin's, der um Entschuldigung bitten muss!!

Auch dafür, Stéphane Guerrero bisher nicht erwähnt zu haben - ein Neufgrange-Expo-Veteran und voll in meiner "Erste Jets" und "Prototypen"- Ecke. Hier die P-80, die er unbedingt bauen wollte, um die Unterschiede zum Prototyp zu zeigen, den er mit viel Mühe auch gebaut hat - und leider hier nicht ausgestellt. Aber so muss man es auch erst konnen (Gravur, Splitter,...)!



Der Parallejet der Navy der ersten Stunde: McDonnell Phantom FH. Sicher auf Basis des modernen Bausatzes, der natürlich erst erschien, als ich mich mit dem Urtyp geplagt hatte.



Und der Hingucker - die ansonsten wenige Erwartungen erfüllende X-3 Stilletto, hier mal mit korrekt flachem Rumpf unter dem Cockpit.



Alles in 72 - was sonst?? So auch einer der drei Protoypvarianten, die für die epische Avro-Vulcan gebaut wurden, die eher "normale" Avro 707A. Bis auf die etwas unglückliche Lackoberfläche im Cockpitbereich gefiel mir die natürlich!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Jetzt geht es ein bischen mehr durcheinander - aber diese Einzelstücke sind auch sehenswert. Besonders das Modell in Erinnerung an den viel zu früh verstorbenen Modellbaufreund Lionel.



Einen Airbio habe ich auch noch gefunden: seine Cierva 30, schön auf einem Podest dem Betrachter nahegebracht, was den bestimmt freut. Übrigens ein Lob an dieser Stelle für die Beschriftungen an den Modellen - nicht jeder kennt das Ding, das da auf dem Tisch steht, und die Suche nach einem Auskunftsfähigen ist auch nicht immer erfolgreich. Also bitte, wenn Ihr das auch so seht, investiert für Ausstellungen ein paar Minuten mehr und bereitet Schildchen vor mit den Angaben, die auch Euch wichtig wären.



Bei Airbio sind übrigens immer Info's dran, auch wenn ich die auf den Bildern oft nicht zeige.

What-if's à la francaise gibt es auch - auf dem Tisch der Kollegen aus Thionville. Sieht doch einem Drehflügel täuschend ähnlich?! Schließlich wurde in Frankreich deutsches Material unmittelbar nach Kriegsende gern eingesetzt. Aber auch dies? Eben "What if". Mit toller Story! Und stand fast neben der Dassault Mirage III V.01...



Das Modell war richtig groß und leidet nicht darunter: die Oberflächen sind einfach großartig gemacht. Ich nehme an, wieder mal mit dem Polierpulver. Muss ich auch mal probieren...



Und was ist das denn? Es freut schon, seinen "eigenen" Bausatz auch endlich mal als gebautes Modell zu sehen und sich nicht nur an den Verkaufszahlen zu "ergötzen". Besonders, wenn es wie hier von Patrick so schön gemacht wurde. Wie schwer das ist, kann ich sicher am besten beurteilen - drum zeige ich mein Modell hier erst gar nicht.



Irgendwo stand auch diese Mehrzweckmühle: Eine Motte mit Zentralschwimmer und Fahrwerk! Ob es dazu einen Kit gibt? Jedenfalls eine interessante Angelegenheit, der ich wohl mal nachgehen muss.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
@Norboo hat seine DH Comet - Parade ergänzt für dies Ausstellung. An Eleganz mangelt es ja dieser DH 106 wirklich nicht: Die erste Variante, die der ursprünglichen Nurflügelplanung noch am ehesten entsprach, zeigt das am stärksten.



Länger und mit sicheren abgerundeten Fenstern ist auch die Mk IV ein Hingucker.



Soweit sein bekannten Comets: hier gibt es aber auch das Derivat für die Militärs: Nimrod, und zwar eine recht moderne. Die militärische Variante wirkt genauso schick wie die zivile - besonders, wenn sie so schön gebaut ist! Norbert kann eben nicht nur Kölner Traktoren!



Womit wir bei den weniger flugfähigen Exponaten wären. Sicher, diese Ausstellung wurde definitiv durch Flugzeugmodelle beherrscht, aber es gab auch durchaus anderes, das beeindrucken konnte. Appetit-anregendes mit Wellblech, beispielsweise.



Oder die irren Fahrzeuge von Phillippe Rossbach - obwohl auf der Galerie im ersten Stock positioniert konnte der Spezialist für Flowercars (Leichenwagen) über einen Mangel an Aufmerksamkeit nicht klagen. Hier aber mal mitten in seinem Museum ein Boot, das aber nicht schwimmen konnte.



Delikates für Auto-historiker und technik-Freaks ware nauch dabei - kürzlich erst in der einschlägigen Fachpresse beschrieben der Dymaxion Buckminster Fuller - war eher weniger erfolgreich. Aber ein tolles M odell!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Vom IP'8 Stand noch ein paar 72er: Von vielen als das formschönste Propellerflugzeug der zivilen Vorkriegszeit betitelt: die DeHavilland D:H. 91, ergänzt mit einem standesgemäßen Rolls Royce. Der 72er Kit von Valom (exakt gleich mit dem alten AirCraft-Vacu!) kommt völlig anders rüber als die 144er Variante von F-Resin, die nebenan stand.



Eindruck schinden kann auch die Savoia Marchetti SM 75. Am mittleren Motor hat sie zwar ein Blatt verloren, was aber wohl außer mir niemanden besonders gestört hat. Und sie fliegt ja auch gerade nicht.



Dazwischen stand die selbstbewußte Bellanca 300 von DoraWings - war ja eine der häufigsten zivilen Modelle auf dieser Ausstellung, wenn auch immer in unterschiedlicher Livery. Hier nun die mit erleichtertem Fahrwerk, mit der Adamowizc den Rekordflug NY - Warschau erfolgreich bestritten hat.



Sonst gab es hier fast nur Dioramen: Im Mittelpunkt der Aérogare Lyon-Bron, jetzt endlich mit den beiden Breguet 28T: Br 280 rechts mit Renault, BR 284 links mit Hispano Suiza Motor - beide Bausätze konnte das JFR Team bei diesem Event vorstellen und freute sich über den guten Verkauf, meist im Doppelpack.



Mit dem Baby-Bonus punktet die Fokker F-25 Promoter, zumindest hier als Modell aus dem Decarli-Bausatz. Wenn man da ein wenig Arbeit reinsteckt, kommen die guten Grundformen prima zur Wirkung. Ich suche übrigens immer noch nach einer F-26 Phantom - davon soll es ein Modell geben - in den USA, von der IRMA. Die antwortet aber auf Anfragen nicht - noch nicht einmal zahlenden Mitgliedern wie dem JFR - Team ...



Veilleicht am meisten wurde hier hingeschaut an unserem 72er Stand: Dewoitine 338 auf Broplan Basis, die einzige hier auf dieser Expo. Das Rennpferd der Zivilen wurde sie genannt. Die Lufthansa mochte sie nicht...
Dahinter eine kleinere 3-mot, die Spartan Cruiser II am Strand von Barra. Der Kit war von Aeropoxy und hat mich länger beschäftigt. Dafür ist das aber auch mein erstes Dio mit den hier leider unsichtbaren Wellen am Sandstrand. Gibt es in Köln wieder zu sehen am 6. August - mit Wellen!



Jetzt habe ich meine Favoriten, die eitgehend ja im zivilen oder Proto-Bereich liegen hier vorstellen dürfen. Wenn @Norboo nach seiner Plastik-behandlung in Schottland noch Lust hätte. dann wäre da noch etliches meist militätrisches von Neufgrange zu berichten.
Vorerst aber mal vielen Danke für die Aufmerksamkeit und die Gefallens-Bekundungen.

Wir bauen dann mal ab....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Zurückgekehrt aus dem Land der Kilts und Bagpipes (keines von beiden habe ich zu Gesicht bekommen, nicht mal anständiges Haggis konnte ich verzehren!) kann ich noch ein klein wenig zu dieser tollen Ausstellung ergänzen.

Die Straßburger haben diesen schönen Starfighter in 1:32 (oder Kinetic 1:48? bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher...) gezeigt, dezent wurden die Farbnuancen dargestellt. Es zeigt sich auch hier, wie edel ein schwarzer Untergrund wirkt, auch wenn es nur eine einfache Platte ist und wie eine leicht erhöhte rechteckige Basis die Wirkung der Modelle noch unterstreicht! Kann man nur von lernen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Die Straßburger haben diesen schönen Starfighter in 1:32 (oder Kinetic 1:48? bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher...) gezeigt, ...
Daneben steht ja ein Forger. Da es davon wohl keinen 32-er Bausatz gibt, dürfte es der 48-er Kinetic sein (der rechte Lufteinlauf: Na ja. Die Lackierung ist allerdings sehr gelungen)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Helmut Fleckenstein, der auch die oben schon mal gezeigten Airliner gebaut hat, stellte auch diese Bristol Brabazon in 1:144 von F-RSIN aus. Ich hatte mich mal für den Bausatz interessiert, weil mir der in 1:72 von Amdodel deutlich zu groß und unhandlich erschien, aber nach der von ihm erzählten Leidensgeschichte beim Bau dieses Modells ist mein Interesse deutlich geschrumpft. Zum Glück ist der Bausatz auch nicht mehr erhältlich.
Auch wenn das Flugzeug nicht viele Details aufweist, ist es dennoch ein interessantes Stück Luftfahrtgeschichte!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

5. Modellbauausstellung Neufgrange 7. und 8. Mai 2022

5. Modellbauausstellung Neufgrange 7. und 8. Mai 2022 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • Modellbauausstellung JFR Team am 6.&7.April 2019 in Neufgrange /F

    Modellbauausstellung JFR Team am 6.&7.April 2019 in Neufgrange /F: Hier mal eine Ausstellung ganz anders: Das JFR Team stellt seine Modelle vor - neue, aber auch eben alte - und das sind sicher mehr als 500. Wer...
  • Ähnliche Themen

    Oben