5. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen

Diskutiere 5. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Brandenburg an der Havel 29.07.-07.08.2005 Einige Fotos vom 02.08.- das ist ws. in diesem Vergleichsfliegen leider der letzte Tag mit gutem...
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Brandenburg an der Havel
29.07.-07.08.2005
Einige Fotos vom 02.08.- das ist ws. in diesem Vergleichsfliegen leider der letzte Tag mit gutem Segelflugwetter gewesen.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Schleppverband mit Wilga, im Vordergrund SZD-9bis1E "Bocian"
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
"Wilga" mit "Pirat" am Haken. Ansonsten flogen natürlich etliche Orchideen.
Im Vordergrund eine Slingsby T-21 "Sedbergh" des SLINGSBY-TEAM BRANDENBURG.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Geschleppt wurde ausschließlich mit der Wilga. Schon lange nicht mehr 5 oder 6 Wilgas auf einen Haufen gesehen.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Mit dem Tragflächenprofil Gö 535 (selbes wie beim Grunau Baby) erreicht sie immerhin eine für damalige Zeiten (und das als Doppelsitzer) doch gute Gleitzahl von 21.
Irgendwie sieht der Vogel lustig aus. Man könnte der T-21 sogar eine gute Schwimmfähigkeit zutrauen. Die putzige Verkleidung der Bug-Schleppkupplung erinnert an heutige Radarbeulen (in Minniausführung).
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Bis 1989 wurde diese T-21 als Ausbildungsflugzeug bei der RAF (GB) genutzt. Danach ging sie durch mehrere private Hände, von Norwegen über Finnland nun schließlich nach Deutschland. Bei 20059 Starts und Landungen erflog sie 3075 Flugstunden.
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Armin Schulz schrieb:
...
Die putzige Verkleidung der Bug-Schleppkupplung erinnert an heutige Radarbeulen (in Minniausführung).
Danke für Deinen bebilderten Bericht. So kommt die ganze Vielfalt der Fliegerei 'rüber! :TOP:

Ich tu's zwar nicht gerne ( :FFTeufel: ), aber ich muß Dich korrigieren: Das "putzige" Ding ist keine Verkleidung, sondern massiv. Es handelt sich dabei um ein Ballastgewicht, das bei Alleinflügen zum Einsatz kommt, um den Schwerpunkt im korrekten Bereich zu halten. Aufgrund der side-by-side-Sitzanordnung der Sedbergh fällt es halt doch "ins Gewicht", wie viele Insassen da sitzen ...

Ansonsten habe ich nur gute Erinnerungen an die T-21, vor allem das Cosim-Variometer ist gewöhnungsbedürftig, aber nett. Näheres in diesem Thread.

Dort habe ich mir auch das Bild unten "ausgeborgt", das mich (in Flugrichtung links) in einer Sedbergh zeigt. Lenken will ich das Augenmerk aber auf das nun leere Rohr in der Nase der T-21: Mit zwei "gestandenen Männern" im Cockpit braucht's da kein Gewicht, eher Helium ...

Barrie ;)
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Danke für die Richtigstellung. Dümmer wird man nimmer. Deshalb kann ich mit Korrekturen ganz gut leben.
Wie schwer war denn das Zusatzgewicht?
Und warum mittig im Bug und nicht z.B. unter dem nicht besetzten Sitz?
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Ich denke, das hängt mit dem verfügbaren Hebel zusammen. Durch die Befestigung ganz vorne im Bug läßt sich das Gewicht leichter und damit besser handhabbar machen. Ansonsten solltest Du Deine Frage vielleicht eher an

Slingsby Aviation Ltd.
Kirkbymoorside
York YO6 6EZ
United Kingdom

Tel : +44 1751 432474
Fax : +44 1751 431173


richten.

Barrie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

5. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen

5. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen - Ähnliche Themen

  • 12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg

    12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg: Von 08. bis zum 18.08 2018 findet am Flugplatz Brandenburg Mühlenfeld das 12. Offene Märkische Vergleichsfliegen statt. Ein Wettbewerb der besten...
  • OMV-2014 - Offenes Märkisches Vergleichsfliegen 2014

    OMV-2014 - Offenes Märkisches Vergleichsfliegen 2014: Eigentlich hatte ich gedacht, daß, …... … aber war nich … :headscratch::headscratch:
  • Was ist da passiert? (offenes Triebwek)

    Was ist da passiert? (offenes Triebwek): Seht euch mal dieses Bild an: Ist das ein Fälschung, oder kennt es jemand und weiß was da wo passiert ist?
  • Ähnliche Themen

    Oben