50 Jahre Aero L-39 Albatros

Diskutiere 50 Jahre Aero L-39 Albatros im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Wohl an die Hälfte der heute fliegenden Jetpiloten der Luftstreitkräfte unseres Planeten hat die Schulung auf dem kleinen tschechischen Trainer...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Wohl an die Hälfte der heute fliegenden Jetpiloten der Luftstreitkräfte unseres Planeten hat die Schulung auf dem kleinen tschechischen Trainer absolviert. Mit Glascockpit und ausgerüstet für Kampfeinsätze wird er immer noch weltweit geflogen, mittlerweile auch in zivilen Händen.

Aus der deutschprachigen Wikipedia:
Den Erstflug führte am 4. November 1968 Chefpilot Rudolf Duchon mit dem zweiten Prototyp X-02 (OK-32) vom Aero-Werksflugplatz aus durch, denn X-01 wurde ausschließlich für Belastungstests am Boden verwendet. Im Dezember war der dritte Prototyp fertiggestellt und in die Erprobung eingefügt.
Happy Birthday !

Meine erste Begegnung war noch hinter Stacheldraht, aber zwei Jahre später durfte ich schon selber ans Steuer :duesenjet:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
@Grimmi
Als dieses Bild (Winter 1978/79 - vermutlich im Februar 1979) in Bautzen aufgenommen wurde, war an solche Flüge (wie auf Deinem 2. Bild) ganz gewiss noch nicht zu denken! :wink2:


HR

PS. (Gerade im alten Flugbuch nachgeschaut :squint:) Erster Flug L-39 am 13.Juli 1978 (FlgPl Rothenburg/Neiße), letzter Flug L-39 am 17. Mai 1979 (FlgPl Bautzen).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
War schon vorher elegant. Mit dem Sonderanstrich ist sie aber noch eleganter!
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.497
Ort
Dresden
Diese L-39 von der Insel war 04.2009 zum Tankstop in DRS


L-39 G-BZDI Drs 04.2009



Bis zu dieser Mid-Air- Collision flog sie wohl als N139UK:
Man sieht die L-39 verträgt schon einiges!!!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

50 Jahre Aero L-39 Albatros

50 Jahre Aero L-39 Albatros - Ähnliche Themen

  • 100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread

    100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread: Hallo, vielleicht hat der ein oder andere bei der Veranstaltung auch gefilmt, dafür ist dieser Thread da. Von mir drei kurze Handyvideos vom...
  • 100 Jahre Aeronautica Militare Die Bilder

    100 Jahre Aeronautica Militare Die Bilder: Es gab mehr Oldtimer zu sehen als nur der Black Beauty
  • 100 Jahre AEROFLOT

    100 Jahre AEROFLOT: Gestern war der 100. Jahrestag der AEROFLOT. Aeroflot – Wikipedia
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72: Miles - das hat für mich was Elektrisierendes - und wer da ein wenig einsteigt, wird vielleicht auch gefangen sein vom Unternehmergeist, Mut und...
  • Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot

    Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot: Guten Tag zusammen. Ich habe den Sukhoi Superjet 100 von Zvesda und würde gerne die Variante des Jubiläumsanstriches 90 Jahre Aeroflot bauen (die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    l39 kampfeinsatz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/50-jahre-aero-l-39-albatros.91271/

    Oben