50 Jahre Alouette III

Diskutiere 50 Jahre Alouette III im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ende Februar 09 feiert eine im FF nicht selten erwähnte "Lady" ihren 50. Geburtstag: die Alouette III. Der Erstflug fand am 28. Februar 1959 statt...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 fotofokus.ch, 07.02.2009
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Ende Februar 09 feiert eine im FF nicht selten erwähnte "Lady" ihren 50. Geburtstag: die Alouette III. Der Erstflug fand am 28. Februar 1959 statt und mit knapp 1500 Exemplaren war die Alouette III die verkaufsstärkste Baureihe der Alouette-Familie. Sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich hat sich das Konzept der Alouette bewährt und im Gebirgs-Rettungswesen war die Alouette III lange Zeit unübertroffen; viele Bergsteiger verdanken der "alten Lady" sogar ihr Leben.

    Ich habe den "Geburtstag" zum Anlass genommen, einen (Bild-)Thread über die Alouette III zu eröffnen. Meine Aufnahmen stammen aus dem Digitalzeitalter, aber ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere sicher Bilder oder auch Erinnerungen aus früheren Jahrzehnten liefern kann - ich werde meine alten Archive dann auch noch durchforsten...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fotofokus.ch, 07.02.2009
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Bis heute ist sie im Einsatz - und ich denke das wird auch noch länger so bleiben. Hier eine (von mehreren) Alouette III der Air Glacier in Sion
     

    Anhänge:

  4. #3 fotofokus.ch, 07.02.2009
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Hier eine Maschine - ebenfalls von der Air Glacier - beim "Shuttleflug" am Lauberhorn-Abfahrtsrennen 2008.
     

    Anhänge:

  5. #4 fotofokus.ch, 07.02.2009
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Bei der Luftwaffe ist die Alouette III seit 1964 im Einsatz. Sie wird nun schrittweise ersetzt durch den EC-635. Von den insgesamt 84 Maschinen gingen 14 bei Unfällen verloren.
     

    Anhänge:

  6. #5 fotofokus.ch, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Axalpbesteiger werden diesen Anblick kennen :TD: Man kann sich über die Ästhetik dieses Hubschraubers streiten - für mich ist die Alouette III der Inbegriff eines Hubschraubers, vermutlich weil ich viele Erinnerungen aus meiner Kindheit an diesen Heli habe...
     

    Anhänge:

  7. #6 fotofokus.ch, 07.02.2009
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Und hier noch eine letzte Aufnahme bevor ich das Feld räume für andere Poster - eine Nachtaufnahme aus Payerne
     

    Anhänge:

  8. bam

    bam Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villach/Österreich
    1

    Mein beitrag dazu
     

    Anhänge:

  9. bam

    bam Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villach/Österreich
    Bild 2
     

    Anhänge:

  10. bam

    bam Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villach/Österreich
    Bild 3
     

    Anhänge:

  11. bam

    bam Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villach/Österreich
    Bild 4
     

    Anhänge:

  12. bam

    bam Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villach/Österreich
    Letztes Bild, hoffe sie gefallen.
     

    Anhänge:

  13. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Zu diesem freudigen Anlass will ich mich doch auch gleich mal mit zwei Bildern einhaken.

    #1
     

    Anhänge:

  14. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    #2
     

    Anhänge:

  15. #14 papasierra, 10.02.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Die HB-ZEQ der Air Glaciers im Mai 2005 auf der Basis in Lauterbrunnen. Umbauarbeiten vor dem nächsten Flug.
     

    Anhänge:

  16. Roli

    Roli Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1.432
    Ort:
    Lenzburg
    Portes_ouvertes 08 dela base aérienne Sion

    Auch hier waren einige Alouette III vertreten, das sie action mässig abfliegen kann seht ihr hier
     

    Anhänge:

  17. #16 621andy, 13.02.2009
    621andy

    621andy Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Rottenberg, D
    Hier ein paar von mir...
     

    Anhänge:

  18. #17 621andy, 13.02.2009
    621andy

    621andy Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Rottenberg, D
    Noch eins..
     

    Anhänge:

  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 621andy, 13.02.2009
    621andy

    621andy Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Rottenberg, D
    Und nochmal..
     

    Anhänge:

  21. #19 621andy, 13.02.2009
    621andy

    621andy Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Rottenberg, D
    Und die letzte... Happy Birthday!:D
     

    Anhänge:

Moderatoren: gothic75
Thema: 50 Jahre Alouette III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 50 Jahre alouette Österreich

Die Seite wird geladen...

50 Jahre Alouette III - Ähnliche Themen

  1. 100 Jahre Spanische Marineflieger in Rota

    100 Jahre Spanische Marineflieger in Rota: Am 15. und 16.9.2017 feierten in Rota die Aeronaves de la Armada, die spanischen Marinefliegern ihr 100 jähriges Bestehen. Am 15.9. gab es eine...
  2. WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre

    WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre: Joy Lofthouse war einer der 156 ATA Frauen aus der Flugplatz White Waltham die nach etwa 10 Flugstunden Flugtraining Kriegsflugzeugen von Werke...
  3. Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018

    Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018: Ja, nun sind schon 20 Jahre vergangen, seit dem der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. gegründet wurde. Deswegen findet vom 17. bis 18. März 2018 die...
  4. Model Hobby Club du Sud - Jahresausstellung :

    Model Hobby Club du Sud - Jahresausstellung :: Die Jahresausstellung des MHCDS findet wieder an diesem WE (4./5.11.) in Soleuvre/Scheierhaff statt:
  5. Bildband 60 Jahre LTG 61

    Bildband 60 Jahre LTG 61: Anlässlich seiner Außerdienststellung Ende des Jahres gibt es nun einen Bildband. Das Buch kann für 15 Euro erworben werden. Die Einnahmen gehen...