muermel schrieb:
also für eine "übergangslösung" sind 17 dienstjahre ja schon beachtlich. in der aktuellen Flugrevue ist auch ein artikel über die draken. interessantes flugzeug.
Vor allem, wenn man beachtet, dass es keinen einzigen Unfall während der Karriere der Draken beim Bundesheer gegeben hat. Mal abgesehen von einer Maschine, die wegen irreperabler Schäden frühzeitig ausgemustert wurde.
Es ist schade, dass diese schönen Flugzeuge nicht mehr fliegen.
Ich wünsche dem Draken einen schönen Ruhestand, bye bye klingt nämlich zu entgültig für mich.
Alles Gute zur Pensionierung Draken! ;)
mrbavaria schrieb:
Das einzige Manko der Draken war wohl, daß sie nicht in den USA, Großbritannien oder der Sowjetunion entwickelt und gebaut wurde. Sondern in Schweden.
Was soll da bitte für ein Manko sein? Das verstehe ich nicht...? Ich finde, man sieht eiegntlich nur, dass auch andere Nationen außer den USA, GB und RUS, sehr schöne und leistungsfähige Flugzeuge entwerfen, bauen und verkaufen können. Ich darf daran erinnern, dass die JAS-39 "Gripen" das erste Kampfflugzeug der 4. Generation war, das Truppenreife erlangte!