50 Jahre Spionageflugzeug U-2.

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Lothringer

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Vor 50 Jahren wurde das erste Spionageflugzeuge vom Typ Lockheed U-2 von der US Airforce in Dienst gestellt. Die Flugzeuge erlangten während des Kalten Krieges durch Flüge in großer Höhe über der Sowjetunion schnell einige Berühmtheit. Im Mai 1960 gelang es der sowjetischen Luftabwehr, eine U-2 abzuschießen. Deshalb platzte damals eine west-östliche Gipfelkonferenz und verschlechterte die sowjetisch-amerikanischen Beziehungen erheblich. Die Maschine ist – umfangreich modifiziert – immer noch weltweit im Einsatz und sammelt mit seiner hochmodernen elektronischen Ausrüstung weiterhin geheime Informationen für die USA.

Quelle: http://sipotec.net/Neu_Aktuelles/Start_9/Aktuelles_Index.html
 
Flashbird

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Neben der U-2 feiert natürlich auch der Flugplatz,der extra für dieses Projekt aus dem Wüstenboden gestampft wurde,seinen 50-jährigen:
Detachment 3 Airforce Flight Testcenter, besser bekannt als Groom Lake oder noch besser Area 51.
Der Pilot der Discovery Jim "Vegas" Kelly war dort übrigens
von Juni 1994 bis August 1996 Testpilot.Was der da wohl getestet hat... :?!
 
Gargelblaster

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Satelitten fliegen immer zur gleichen Zeit über das Zielgebiet. Z.B. kurz den Panzer in eine Scheune fahren und der Gegner sieht diesen nicht.

Ein Flugzeug kann so gut wie immer zuverlässige Daten bringen.
Das ist ein riesen Vorteil, sonst wären wahrscheinlich alle Aufklärungsflugzeuge der USA verschrottet.

MfG
GB
 
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Sens

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Gargelblaster schrieb:
Stelitten fliegen immer zur gleichen Zeit über das Zielgebiet. Z.B. kurz den Panzer in ne Scheune fahren und der Gegner sieht diesen nicht. Ein Flugzeug kann so gut wie immer zuverlässige Daten bringen.
Das ist ein riesen Vorteil, sonst wären wahrscheinlich alle Aufklärungsflugzeuge der USA verschrottet.
Wenn es nur so einfach wäre! Die Umlaufbahn eines Satelliten beträgt etwa 90 Minuten. Da wäre Deine Panzerbesatzung ziemlich beschäftigt. Satelliten verfügen nicht nur über foto-optische Sensoren. Satelliten sind inzwischen "lenkbar§ und können kurzfrsitig ihre Umlaufbahn verändern.
Da die Anzahl aller Verfügbaren Satelliten aus ökonomischen Grründen begrenzt bleibt und überwiegend in Bereichen von höherem Interesse eingesetzt werden, kommt es in Randgebieten oder kurzfristigen Krisen immer noch zu ergänzenden Einsätzen durch bemannte und unbemannte Aufklärer.
Inzwischen gibt es auch eine Vielzahl kommerzieler Anbieter von Satellitenbilder. GoogleEarth bietet da nur einen minimalen Einblick in die Möglichkeiten. Jeder Staat oder Person hat inzwischen die Möglichkeit die Bilder (nicht nur rein optische) von fast allen Regionen dieser Welt zu erwerben.

http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/polyarny-imagery.htm

Hier sind z.B. auch ein paar Satellitenbilder aus dem Jahre 1967 abgebildet.
Leider nicht in ganzer Auflösung, aber immer noch gut genug um zu erkennen, was zu jener Zeit schon möglich war. FF gemäss dürften auch die Aufnahmen mit den Amphibienflugzeugen (Be-12) von Interesse sein.

http://www.globalsecurity.org/military/world/dprk/kilchu-ab.htm

Hier ein paar aktuelle Bilder in stark reduzierter Auflösung. Auch dem nicht militärisch geschultem Beobachter dürfte die Funktion des "Dorfes" und der einzelnen Zufahrten zu den "Gebäuden" nicht "verborgen" bleiben. Thermische Bilder würden Aufschlüsse über die Aktivitäten und Belegung ermöglichen.
Nur mit mobilen VTOL Flugzeugen hätte man eine gewisse Chance dieser Art der schnellen Aufklärung zu entgehen und damit der unmittelbaren Ausschaltung durch GPS-Waffen. Fast jede Person am Boden, die die Möglichkeit hätte "jenes Dorf" zu fotografieren müsste wohl drastische Strafen befürchten, obwohl es eigentlich gar nichts mehr zu verbergen gibt.
Auch ein gutes Beispiel dafür, wie überholt inzwischen viele Verbote sind und waren, die aus Gründen der "nationalen Sicherheit" immer nochverhängt werden oder noch in Kraft sind.
 
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Schorsch

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Hatten nicht die Amis ursprünglich angeboten, gegenseitige Überflüge zuzulassen, so dass man des anderen Bedrohungspotenzial einschätzen können. So jedenfalls war Eisenhowers Idee. Die Russen wollten das aber nicht.
Dafür gab es wohl zwei Gründe: Erstens hatten sie wohl kein Flugzeug wie die U-2. Des Weiteren waren die Russen in den 50ern weit hinter den USA zurück. Die Amis haben ja dauernd geglaubt, die Russen wären bis an die Zähne mit Atombomben und Bombern bewaffnet (Bomberlücke), oder jedenfalls hat des Pentagon dies erfolgreich der Öffentlichkeit und den verantwortlichen Politikern vermittelt.

So sieht Poljarnyj bei Google Earth aus. Da war KH-7 besser!
 
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Schorsch schrieb:
Hatten nicht die Amis ursprünglich angeboten, gegenseitige Überflüge zuzulassen, so dass man des anderen Bedrohungspotenzial einschätzen können. So jedenfalls war Eisenhowers Idee. Die Russen wollten das aber nicht.
Dafür gab es wohl zwei Gründe: Erstens hatten sie wohl kein Flugzeug wie die U-2. Des Weiteren waren die Russen in den 50ern weit hinter den USA zurück. Die Amis haben ja dauernd geglaubt, die Russen wären bis an die Zähne mit Atombomben und Bombern bewaffnet (Bomberlücke), oder jedenfalls hat des Pentagon dies erfolgreich der Öffentlichkeit und den verantwortlichen Politikern vermittelt.

So sieht Poljarnyj bei Google Earth aus. Da war KH-7 besser!
Es war so etwas, wie das heutige 'Open Sky' angedacht. Da hätte es auch eine Il-14 oder Il-28R getan. Zu jener Zeit waren die Bomber noch die einzigen "zuverlässigen" Träger von Atomwaffen. Damals ging es um Langstreckenbomber, die das jeweilige Kernland erreichen könnten. Die SU unter Chrutschov unternahm alles, um die USA von so einer realen Bedrohung zu überzeugen, während dieser längst die Entwicklung von Langstreckenraketen forcierte. Auch für das Militär sind die Gelder nicht unbegrenzt vorhanden und eine falsche Entwicklungsrichtung hätte wichtige Mittel auf Jahre gebunden. Die U-2 Flüge deckten beides auf. Den Abbruch des Aufbaus einer grossen Langstrecken-Bomberflotte und die forcierte Entwicklung einer grösseren Anzahl von Langstrecken-Raketen. Chrutschov's Ärger über die U-2 Aufklärungsflüge ist nur zu verständlich. Da die Russen alle für die Amerikaner interessanten milit. Einrichtungen kannte, wussten sie auch, welche Flugwege die U-2 zu nehmen hatte, um diese zu fotografieren. Schlüsseleinrichtungen konnten so mit den damals noch begrenzt verfügerbaren SAM Stellungen geschützt werden. Ausserdem konnte man die Amerikaner bei Bedarf auch jederzeit ködern.
Ballistische Raketen wurden vor Testflügen noch stundenlang mit flüssigem Treibstoff befüllt. Bei einem "angekündigtem Tip"' über so einen bevorstehenden Test blieb immer noch genügend Zeit für einen mehrstündigen Flug einer U-2 in jenes 'Testgebiet'.
Etwas ähnliches fand auch in der 60igern über China statt, wo die Entwicklung Chinas zur Atommacht und die Fortschritte dazu auch mit der U-2 beobachtet wurden.
 
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Ich habe mal gelesen, dass Chrutschov so sauer über die U-2 war, dass er astronomische Summen in die Flugabwehr investierte. Der Abschuss der einen U-2 war natürlich ein politischer Erfolg der Russen, wirtschaftlich gesehen war es ein gigantischer Preis, den die Russen dafür zahlen mussten, da die meisten angeschafften SAMs anschließend recht schnell veraltet sind.

Die Amis haben sich sowieso mehr mit sich selbst beschäftigt und sich abwechselnd 'bomber-gap', 'missile-gap', 'space-race' und 'mine-gap' ausgedacht. (letztere gibt es nur bei Stanley Kubrick :) )
 
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Wieviele U-2 Abschüsse gab es eigentlich, abgesehen von dem höchst Aufsehen erregenden Abschuss über Swerdlowsk durch eine SA-2?
Hat jemand genauere Daten?
 
Bleiente

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Air Power schrieb:
Wieviele U-2 Abschüsse gab es eigentlich, abgesehen von dem höchst Aufsehen erregenden Abschuss über Swerdlowsk durch eine SA-2?
Hat jemand genauere Daten?
Mal als Anfang:
Abschüsse mit SA2/ S75
U2 Abschuss am 1. Mai 1960

09.09.1962 U-2A, Serien # 56-6711, Abschuss über China, Huai Sheng 15 Km südlich Nunchang. Pilot starb später im Hospital.

27.10.1962 US Air Force U-2A Serien # 56-6676) Pilot Rudolf Anderson, Abschuss über Cuba. Pilot getötet.

01.11.1963 U-2C Serien # 6688), Abschuss über China Jiagxi, Pilot entlassen 1983 aus Gefangenschaft

07.07.1964 U-2G Serien # 56-6695 Abschuss über China, Fujian,Pilot getötet.

Die über China abgeschossen flogen wahrscheinlich für die RoCAF und oder CIA
 
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Spionage (oder besser: Aufklärung) kann in beide Richtungen benutzt werden. Wenn ein Staat friedliche Absichten hat, dann kann Aufklärung stabilisierend wirken.
Beispiele über gute und schlechte Aufklärung sind Cuba 1962 und Iraq 2003. Wettrüsten ist ja auch oft etwas, was sich von der eigentlichen Bedrohung emanzipiert. (siehe Pentagon-Bugdet und "Bedrohung")
Also: Die U-2 hat die Welt wohl eher sicherer denn unsicherer gemacht, auch wenn die Legimität ihrese Nutzens zweifelhaft ist (denn hier rechtfertigt der Zweck die Mittel und den Zweck erkennt man erst im Nachhinein).
 
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Mannerl

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Da war ja einer 20 Jahre lang im Gefängnis! Wär mal interessant wie viele Soldaten durch Spionage im Gefängnis landen/eten!
Konnte man so was nicht "regeln"?.
 
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AE

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Da war ja einer 20 Jahre lang im Gefängnis! Wär mal interessant wie viele Soldaten durch Spionage im Gefängnis landen/eten!
Konnte man so was nicht "regeln"?
Die wurden auch meistens ausgetauscht; Glienicker Brücke in Berlin. Auch Herr Powers verliess auf diesen Weg das Hoheitsgebiet des Warschauer Vertrages.

Mal als Anfang:
Abschüsse mit SA2/ S75
U2 Abschuss am 1. Mai 1960

09.09.1962 U-2A, Serien # 56-6711, Abschuss über China, Huai Sheng 15 Km südlich Nunchang. Pilot starb später im Hospital.

27.10.1962 US Air Force U-2A Serien # 56-6676) Pilot Rudolf Anderson, Abschuss über Cuba. Pilot getötet.

01.11.1963 U-2C Serien # 6688), Abschuss über China Jiagxi, Pilot 1983 aus Gefangenschaft entlassen

07.07.1964 U-2G Serien # 56-6695 Abschuss über China, Fujian, Pilot getötet.

Die über China abgeschossen flogen wahrscheinlich für die RoCAF und oder CIA
Es waren CIA-Maschinen die mit Taiwanesischen Piloten für die CIA über China spionierten, meist ohne Kennung.

23.03.1964 Der taiwanesische Pilot Liang Teh Pei starb als seine U-2C (Article 356, 56-6689) über der Straße von Taiwan auseinander brach.

10.1.1965 Eine taiwanesische AF U-2C (Article 358, 56-6691, Pilot "Jack" Chang Liyi) wurde durch SA-2 Guideline Raketen südwestlich von Peking abgeschossen. Ziel war das Patow Nuklearwaffentestgebeit. Yeh überlebte und wurde nach der Gefangenschaft am 10.11.01982 nach Hong Kong entlassen.

22.10.1965 Eine taiwanesische AF U-2C (Article 352, 56-6685, Pilot "Pete" Wang) stürzte nordwestlich von Taiwan ab. Der Pilot starb.

16.3.1969 RoCAF U-2 Pilot Hsieh Chang starb als sein Flugzeug südlich von Cheju Island, Korea abstürzte.
 
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AW: 50 Jahre Spionageflugzeug U-2.

Die U-2 soll ausgemustert werden um so Kosten "einzusparen" was ja nicht geht wenn die U-2 günstiger ist als der Nachfolger und gleichzeitig mehr Aufgaben erfüllen kann. Text: http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/streitkraefte/pentagon-will-a-10-und-u-2-streichen/553688

Mal eine Frage in die Runde, was für Aufgaben hat die aktuelle U-2 ??? Für Spionagefotografie entwickelt wurde sie nach dem kalten Krieg weiter modernisiert. Kann jemand sagen welche Aufgaben sie nun erfüllt?
 
WaS

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AW: 50 Jahre Spionageflugzeug U-2.

Im Prinzip macht sie immer noch das Gleiche. Vermutlich aber auch Funk- und Radaraufklärung, evtl. Luftproben oder so, nicht nur optische Fotos.
siehe auch:
http://www.airspacemag.com/how-things-work/the-u-deuce-7405385/?all

...und was die Probleme angeht:
http://www.airspacemag.com/military-aviation/killer-at-70000-feet-117615369/?all

Hinweis: airspacemag.com hakt derzeit
 
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