50 Jahre Spionageflugzeug U-2.

Diskutiere 50 Jahre Spionageflugzeug U-2. im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Vor 50 Jahren wurde das erste Spionageflugzeuge vom Typ Lockheed U-2 von der US Airforce in Dienst gestellt. Die Flugzeuge erlangten während des...

Lothringer

Guest
Vor 50 Jahren wurde das erste Spionageflugzeuge vom Typ Lockheed U-2 von der US Airforce in Dienst gestellt. Die Flugzeuge erlangten während des Kalten Krieges durch Flüge in großer Höhe über der Sowjetunion schnell einige Berühmtheit. Im Mai 1960 gelang es der sowjetischen Luftabwehr, eine U-2 abzuschießen. Deshalb platzte damals eine west-östliche Gipfelkonferenz und verschlechterte die sowjetisch-amerikanischen Beziehungen erheblich. Die Maschine ist – umfangreich modifiziert – immer noch weltweit im Einsatz und sammelt mit seiner hochmodernen elektronischen Ausrüstung weiterhin geheime Informationen für die USA.

Quelle: http://sipotec.net/Neu_Aktuelles/Start_9/Aktuelles_Index.html
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Neben der U-2 feiert natürlich auch der Flugplatz,der extra für dieses Projekt aus dem Wüstenboden gestampft wurde,seinen 50-jährigen:
Detachment 3 Airforce Flight Testcenter, besser bekannt als Groom Lake oder noch besser Area 51.
Der Pilot der Discovery Jim "Vegas" Kelly war dort übrigens
von Juni 1994 bis August 1996 Testpilot.Was der da wohl getestet hat... :?!
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Satelitten fliegen immer zur gleichen Zeit über das Zielgebiet. Z.B. kurz den Panzer in eine Scheune fahren und der Gegner sieht diesen nicht.

Ein Flugzeug kann so gut wie immer zuverlässige Daten bringen.
Das ist ein riesen Vorteil, sonst wären wahrscheinlich alle Aufklärungsflugzeuge der USA verschrottet.

MfG
GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Gargelblaster schrieb:
Stelitten fliegen immer zur gleichen Zeit über das Zielgebiet. Z.B. kurz den Panzer in ne Scheune fahren und der Gegner sieht diesen nicht. Ein Flugzeug kann so gut wie immer zuverlässige Daten bringen.
Das ist ein riesen Vorteil, sonst wären wahrscheinlich alle Aufklärungsflugzeuge der USA verschrottet.
Wenn es nur so einfach wäre! Die Umlaufbahn eines Satelliten beträgt etwa 90 Minuten. Da wäre Deine Panzerbesatzung ziemlich beschäftigt. Satelliten verfügen nicht nur über foto-optische Sensoren. Satelliten sind inzwischen "lenkbar§ und können kurzfrsitig ihre Umlaufbahn verändern.
Da die Anzahl aller Verfügbaren Satelliten aus ökonomischen Grründen begrenzt bleibt und überwiegend in Bereichen von höherem Interesse eingesetzt werden, kommt es in Randgebieten oder kurzfristigen Krisen immer noch zu ergänzenden Einsätzen durch bemannte und unbemannte Aufklärer.
Inzwischen gibt es auch eine Vielzahl kommerzieler Anbieter von Satellitenbilder. GoogleEarth bietet da nur einen minimalen Einblick in die Möglichkeiten. Jeder Staat oder Person hat inzwischen die Möglichkeit die Bilder (nicht nur rein optische) von fast allen Regionen dieser Welt zu erwerben.

http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/polyarny-imagery.htm

Hier sind z.B. auch ein paar Satellitenbilder aus dem Jahre 1967 abgebildet.
Leider nicht in ganzer Auflösung, aber immer noch gut genug um zu erkennen, was zu jener Zeit schon möglich war. FF gemäss dürften auch die Aufnahmen mit den Amphibienflugzeugen (Be-12) von Interesse sein.

http://www.globalsecurity.org/military/world/dprk/kilchu-ab.htm

Hier ein paar aktuelle Bilder in stark reduzierter Auflösung. Auch dem nicht militärisch geschultem Beobachter dürfte die Funktion des "Dorfes" und der einzelnen Zufahrten zu den "Gebäuden" nicht "verborgen" bleiben. Thermische Bilder würden Aufschlüsse über die Aktivitäten und Belegung ermöglichen.
Nur mit mobilen VTOL Flugzeugen hätte man eine gewisse Chance dieser Art der schnellen Aufklärung zu entgehen und damit der unmittelbaren Ausschaltung durch GPS-Waffen. Fast jede Person am Boden, die die Möglichkeit hätte "jenes Dorf" zu fotografieren müsste wohl drastische Strafen befürchten, obwohl es eigentlich gar nichts mehr zu verbergen gibt.
Auch ein gutes Beispiel dafür, wie überholt inzwischen viele Verbote sind und waren, die aus Gründen der "nationalen Sicherheit" immer nochverhängt werden oder noch in Kraft sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hatten nicht die Amis ursprünglich angeboten, gegenseitige Überflüge zuzulassen, so dass man des anderen Bedrohungspotenzial einschätzen können. So jedenfalls war Eisenhowers Idee. Die Russen wollten das aber nicht.
Dafür gab es wohl zwei Gründe: Erstens hatten sie wohl kein Flugzeug wie die U-2. Des Weiteren waren die Russen in den 50ern weit hinter den USA zurück. Die Amis haben ja dauernd geglaubt, die Russen wären bis an die Zähne mit Atombomben und Bombern bewaffnet (Bomberlücke), oder jedenfalls hat des Pentagon dies erfolgreich der Öffentlichkeit und den verantwortlichen Politikern vermittelt.

So sieht Poljarnyj bei Google Earth aus. Da war KH-7 besser!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Schorsch schrieb:
Hatten nicht die Amis ursprünglich angeboten, gegenseitige Überflüge zuzulassen, so dass man des anderen Bedrohungspotenzial einschätzen können. So jedenfalls war Eisenhowers Idee. Die Russen wollten das aber nicht.
Dafür gab es wohl zwei Gründe: Erstens hatten sie wohl kein Flugzeug wie die U-2. Des Weiteren waren die Russen in den 50ern weit hinter den USA zurück. Die Amis haben ja dauernd geglaubt, die Russen wären bis an die Zähne mit Atombomben und Bombern bewaffnet (Bomberlücke), oder jedenfalls hat des Pentagon dies erfolgreich der Öffentlichkeit und den verantwortlichen Politikern vermittelt.

So sieht Poljarnyj bei Google Earth aus. Da war KH-7 besser!
Es war so etwas, wie das heutige 'Open Sky' angedacht. Da hätte es auch eine Il-14 oder Il-28R getan. Zu jener Zeit waren die Bomber noch die einzigen "zuverlässigen" Träger von Atomwaffen. Damals ging es um Langstreckenbomber, die das jeweilige Kernland erreichen könnten. Die SU unter Chrutschov unternahm alles, um die USA von so einer realen Bedrohung zu überzeugen, während dieser längst die Entwicklung von Langstreckenraketen forcierte. Auch für das Militär sind die Gelder nicht unbegrenzt vorhanden und eine falsche Entwicklungsrichtung hätte wichtige Mittel auf Jahre gebunden. Die U-2 Flüge deckten beides auf. Den Abbruch des Aufbaus einer grossen Langstrecken-Bomberflotte und die forcierte Entwicklung einer grösseren Anzahl von Langstrecken-Raketen. Chrutschov's Ärger über die U-2 Aufklärungsflüge ist nur zu verständlich. Da die Russen alle für die Amerikaner interessanten milit. Einrichtungen kannte, wussten sie auch, welche Flugwege die U-2 zu nehmen hatte, um diese zu fotografieren. Schlüsseleinrichtungen konnten so mit den damals noch begrenzt verfügerbaren SAM Stellungen geschützt werden. Ausserdem konnte man die Amerikaner bei Bedarf auch jederzeit ködern.
Ballistische Raketen wurden vor Testflügen noch stundenlang mit flüssigem Treibstoff befüllt. Bei einem "angekündigtem Tip"' über so einen bevorstehenden Test blieb immer noch genügend Zeit für einen mehrstündigen Flug einer U-2 in jenes 'Testgebiet'.
Etwas ähnliches fand auch in der 60igern über China statt, wo die Entwicklung Chinas zur Atommacht und die Fortschritte dazu auch mit der U-2 beobachtet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich habe mal gelesen, dass Chrutschov so sauer über die U-2 war, dass er astronomische Summen in die Flugabwehr investierte. Der Abschuss der einen U-2 war natürlich ein politischer Erfolg der Russen, wirtschaftlich gesehen war es ein gigantischer Preis, den die Russen dafür zahlen mussten, da die meisten angeschafften SAMs anschließend recht schnell veraltet sind.

Die Amis haben sich sowieso mehr mit sich selbst beschäftigt und sich abwechselnd 'bomber-gap', 'missile-gap', 'space-race' und 'mine-gap' ausgedacht. (letztere gibt es nur bei Stanley Kubrick :) )
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Wieviele U-2 Abschüsse gab es eigentlich, abgesehen von dem höchst Aufsehen erregenden Abschuss über Swerdlowsk durch eine SA-2?
Hat jemand genauere Daten?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Air Power schrieb:
Wieviele U-2 Abschüsse gab es eigentlich, abgesehen von dem höchst Aufsehen erregenden Abschuss über Swerdlowsk durch eine SA-2?
Hat jemand genauere Daten?
Mal als Anfang:
Abschüsse mit SA2/ S75
U2 Abschuss am 1. Mai 1960

09.09.1962 U-2A, Serien # 56-6711, Abschuss über China, Huai Sheng 15 Km südlich Nunchang. Pilot starb später im Hospital.

27.10.1962 US Air Force U-2A Serien # 56-6676) Pilot Rudolf Anderson, Abschuss über Cuba. Pilot getötet.

01.11.1963 U-2C Serien # 6688), Abschuss über China Jiagxi, Pilot entlassen 1983 aus Gefangenschaft

07.07.1964 U-2G Serien # 56-6695 Abschuss über China, Fujian,Pilot getötet.

Die über China abgeschossen flogen wahrscheinlich für die RoCAF und oder CIA
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Spionage (oder besser: Aufklärung) kann in beide Richtungen benutzt werden. Wenn ein Staat friedliche Absichten hat, dann kann Aufklärung stabilisierend wirken.
Beispiele über gute und schlechte Aufklärung sind Cuba 1962 und Iraq 2003. Wettrüsten ist ja auch oft etwas, was sich von der eigentlichen Bedrohung emanzipiert. (siehe Pentagon-Bugdet und "Bedrohung")
Also: Die U-2 hat die Welt wohl eher sicherer denn unsicherer gemacht, auch wenn die Legimität ihrese Nutzens zweifelhaft ist (denn hier rechtfertigt der Zweck die Mittel und den Zweck erkennt man erst im Nachhinein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
Da war ja einer 20 Jahre lang im Gefängnis! Wär mal interessant wie viele Soldaten durch Spionage im Gefängnis landen/eten!
Konnte man so was nicht "regeln"?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Da war ja einer 20 Jahre lang im Gefängnis! Wär mal interessant wie viele Soldaten durch Spionage im Gefängnis landen/eten!
Konnte man so was nicht "regeln"?
Die wurden auch meistens ausgetauscht; Glienicker Brücke in Berlin. Auch Herr Powers verliess auf diesen Weg das Hoheitsgebiet des Warschauer Vertrages.

Mal als Anfang:
Abschüsse mit SA2/ S75
U2 Abschuss am 1. Mai 1960

09.09.1962 U-2A, Serien # 56-6711, Abschuss über China, Huai Sheng 15 Km südlich Nunchang. Pilot starb später im Hospital.

27.10.1962 US Air Force U-2A Serien # 56-6676) Pilot Rudolf Anderson, Abschuss über Cuba. Pilot getötet.

01.11.1963 U-2C Serien # 6688), Abschuss über China Jiagxi, Pilot 1983 aus Gefangenschaft entlassen

07.07.1964 U-2G Serien # 56-6695 Abschuss über China, Fujian, Pilot getötet.

Die über China abgeschossen flogen wahrscheinlich für die RoCAF und oder CIA
Es waren CIA-Maschinen die mit Taiwanesischen Piloten für die CIA über China spionierten, meist ohne Kennung.

23.03.1964 Der taiwanesische Pilot Liang Teh Pei starb als seine U-2C (Article 356, 56-6689) über der Straße von Taiwan auseinander brach.

10.1.1965 Eine taiwanesische AF U-2C (Article 358, 56-6691, Pilot "Jack" Chang Liyi) wurde durch SA-2 Guideline Raketen südwestlich von Peking abgeschossen. Ziel war das Patow Nuklearwaffentestgebeit. Yeh überlebte und wurde nach der Gefangenschaft am 10.11.01982 nach Hong Kong entlassen.

22.10.1965 Eine taiwanesische AF U-2C (Article 352, 56-6685, Pilot "Pete" Wang) stürzte nordwestlich von Taiwan ab. Der Pilot starb.

16.3.1969 RoCAF U-2 Pilot Hsieh Chang starb als sein Flugzeug südlich von Cheju Island, Korea abstürzte.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
AW: 50 Jahre Spionageflugzeug U-2.

Die U-2 soll ausgemustert werden um so Kosten "einzusparen" was ja nicht geht wenn die U-2 günstiger ist als der Nachfolger und gleichzeitig mehr Aufgaben erfüllen kann. Text: http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/streitkraefte/pentagon-will-a-10-und-u-2-streichen/553688

Mal eine Frage in die Runde, was für Aufgaben hat die aktuelle U-2 ??? Für Spionagefotografie entwickelt wurde sie nach dem kalten Krieg weiter modernisiert. Kann jemand sagen welche Aufgaben sie nun erfüllt?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
989
Zustimmungen
1.136
Ort
Bayern
Lockheed Martin hat am 26. September eine Pressemitteilung herausgegeben in der steht, das in Zusammenarbeit mit der USAF der Erstflug der U-2 mit Avionics Tech Refresh (ATR) abgeschlossen wurde. ATR beinhaltet eine aktualisierte Avionik-Suite, einen neuen Missionscomputer und neue, moderne Cockpitdisplays. Dieses Hard- und Softwareupdate des Open-Mission-Systems soll die U-2 bis zum Ende seiner geplanten Einsatzzeit begleiten.
Lockheed Martin plant die Dragon Ladyˋs zur ersten vollständig OMS-konformen Flotte zu machen, was es dann ermöglicht mit Netzwerken und Plattformen in allen Bereichen und auf unterschiedlichen Sicherheitsniveaus zu kommunizieren.

Hier ist die Pressemitteilung in der deutschen Übersetzung
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Langsam naht das Ende immer schneller (deutsch ist so eine herrliche Sprache)
Anfang vom Ende für die Lockheed U-2 | FLUG REVUE
Auf der Beale Air Force Base fand Anfang Januar einer der letzten Massenauftritte des legendären Spionageflugzeugs statt.
...Die Leistungsdemonstration könnte einer der letzten mit dem Höhenaufklärer gewesen sein. Im nächsten Jahr will die US Air Force gemäß der gegenwärtigen Planung mit der Ausmusterung der U-2 beginnen. Spätestens im Jahr 2027 soll die Außerdienststellung abgeschlossen sein. Dann gibt es nur noch die beiden ER-2-Forschungsflugzeuge der NASA (Kennungen N806NA und N809NA). Die USAF verlässt sich auf weltraumgestützte Systeme und eine sich in der Entwicklung befindliche Stealth-Drohne. ...
Kopie auf Abschied für Aufklärer naht: Lockheed U-2S im Elephant Walk (msn.com)
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
"angedroht" wurde das schon letztes Jahr:

aber:

denn noch im "Air Force’s Fiscal Year (FY) 2019 Budget Request for Airborne Intelligence, Surveillance and Reconnaissance (ISR) Programs" von 2018 wurde dargestellt, daß bei entsprechenden Wartungszyklen (PDM alle 7 Jahrfe) die U-2S bis über das Jahr 2055 hinaus im Einsatz gehalten werden kann.
==> Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

"schau'n mer mal" .... :squint: ... "Totgesagte leben bekanntlich (meist) länger" ....
 
Thema:

50 Jahre Spionageflugzeug U-2.

50 Jahre Spionageflugzeug U-2. - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Vor 50 Jahren: Amerikanisches Spionageflugzeug stürzt bei Markt Schwaben ab

    Vor 50 Jahren: Amerikanisches Spionageflugzeug stürzt bei Markt Schwaben ab: Ich bin heute in der Süddeutschen Zeitung über einen Artikel gestolpert, der sicher auch andere interessiert. Für mich persönlich war diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben