Rafale Technik Daten News

Diskutiere Rafale Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Validated (bestätigung) für das AESA (RBE2AA) beim Rafale.F3+ im 1. Quartal 2010, sagt der Vicepresident von Thales...(in 16 Monaten ab...
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Validated (bestätigung) für das AESA (RBE2AA) beim Rafale.F3+ im 1. Quartal 2010, sagt der Vicepresident von Thales...(in 16 Monaten ab jetzt)...:):cool:

http://www.defensenews.com/story.php?i=3811949

MfG Achill
 

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Warum konzentriert man sich bei Dassault eigentlich so auf ein AESA, wären vernünftige Mittel/Langstreckenflugkörper nicht sinnvoller?
Was bringt mir ein Langstreckenradar wenn ich nur MICA Flugkörper mit 40/50 km Reichweite habe. Bringt ein AESA auch vorteile im Bodenangriff :confused:,oder ist das momentane Radar einfach nur extrem grottig und man will schnell ein neues?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Frankreich hängt doch in der Meteor-Entwicklung mit drin, und für die Rafale ist das Ding zumindest vorgesehen. Für den Zeitraum 2013+ steht also durchaus eine Option in dieser Richtung zur Verfügung.

Ein wenig schmunzeln musste ich bei dem "five-year lead in export markets" schon. Ziemlich selbstbewusst ohne jegliche Exporte bisher, und die meisten "competitors", welche auch immer so angesehen werden, haben entweder schon AESA als Wahlmöglichkeit oder voraussichtlich eine derartige vor 2015.
Zudem steht da nirgends etwas davon, wieviele RBE2A(A) ab 2010 nun tatsächlich für Kunden zur Verfügung stehen - mein letzter Stand ist LRIP bis zum Jahr 2012. Wer sich jetzt einen neuen Jäger aussucht, wird auch kaum 2010 schon die ersten Maschinen erhalten.

Insofern viel heiße Luft.
 

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Frankreich hängt doch in der Meteor-Entwicklung mit drin, und für die Rafale ist das Ding zumindest vorgesehen. Für den Zeitraum 2013+ steht also durchaus eine Option in dieser Richtung zur Verfügung.
Momentan ist geplant mit der Integration der Meteor auf Rafale nicht vor 2018 zu beginnen.
Das ja mein Punkt, warum jetzt AESA aber Meteor aus Geldmangel derart ausschieben, ist doch sinnvoller das Geld so zu verteilen das man beides gleichzeitig hat.

fr. "BW-Plan 2008"
http://www.assemblee-nationale.fr/13/pdf/budget/plf2009/a1202-tV.pdf
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Ach herrje. Ja, in dem Falle...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Wie gut, daß CAPTOR-E ein AESA-Radar ist.
CAPTOR / CESAR / RBS etc und wie sie alle heißen mögen:

War nicht ursprünglich mal geplant, ein gemeinsames europäisches AESA-Radar für Rafale und Eurofighter zu entwickeln....?

Klaus
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Kein komplettes Radar. AMSAR diente dazu, ein funktionsfähiges Array (sprich die Antenne) zu bauen.
 

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Teilnahme an der Meteor-Entwicklung...
Die MBDA ( http://www.mbda-systems.com/mbda/site/ref/scripts/EN_HOME.html ) begann die Versuche an der Rafale 2004, wenn ich mich recht erinnere...

MfG Achill
Das sich Frankreich an der Entwicklung der Meteor beteiligt hat ja niemand bestritten. Es ist allerdings Fakt das die Meteor nach derzeitiger Planung nicht vor 2018 auf der Rafale integriert und eingeführt wird. Die Rafale wird die Meteor schon bekommen allerdings erst wesentlich später als die Konkurrenz.
Ziel ist die Rafale "Ende der Dekade, ca.2018" mit Meteor auszurüsten. Deswegen meine Frage nach dem Sinn des AESA.

Hier nochmal der Auszug direkt aus dem französischem Parlament bzw. Verteidigungsministeriums.

Toutes les armées du monde se dotent aujourd’hui d’appareils de combat aérien à très longue portée. Le METEOR équipera l’Eurofighter et le Grippen.
Quant à l’industrie russe, elle monte ce type de missile à très longue portée sur le Sukhoï 30, qui est vendu assez largement, y compris à des pays qui ne sont pas très loin du nôtre. Pour tenir son rang, le Rafale a besoin du METEOR qui préservera l’efficacité de l’armée de l’air dans les années 2020 et au-delà. Pour être exporté, le Rafale doit impérativement proposer cette option, sous peine d’être rapidement écarté au profit de ses concurrents.
Le développement et la production d’un certain nombre de missiles seront inscrits dans la LPM, le Rafale devant être équipé à la fin de la prochaine décennie, aux alentours de 2018. Cette échéance est acceptable dès lors que le développement a bien eu lieu en amont et que la situation internationale ne se dégrade pas. Si la situation sécuritaire venait à évoluer dans le mauvais sens, il faudrait alors envisager d’accélérer la fabrication de ces missiles.

http://www.assemblee-nationale.fr/13/pdf/budget/plf2009/a1202-tV.pdf
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
RAFALE

Die operative Leistungsfähigkeit des französischen Kampfflugzeugs der 4. Generation unter der Lupe genommen...(pdf)

Auf griechisch...

http://www.interception.gr/app/webroot/objects/SEP08_RAFALE.pdf

MfG Achill

PS: Kann es vieleicht jemand umwandeln auf deutsch...? Geht das...?
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Erste Rafale M-F3 übergeben

Hallo,

die erste Rafale M der Version F3 wurde offiziell in Meriniac/Bordeaux an die Französische Marine übergeben.

Rafale F3

MfG Achill
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass das nicht wirklich die erste F3 Maschine ist, sondern die erste als solche im Rahmen des Batch 3 gefertigte. Bereits im August letzten Jahres wurde die erste F3 Maschine ab die MN übergeben, dabei handelte es sich aber um eine auf den F3 Standard umgerüstete Batch 2 Maschine.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

auch hier in diesem Thema (Rafale Technik Daten News) sollte der erste Export-Erfolg der Rafale erwähnt werden...

Jetzt ist abzuwarten für was sich Indien entscheidet...

Nochmals Glückwunsch an Dassault...:HOT:

MfG Achill
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.756
Ort
ETSN & EDFW
Hallo,

auch hier in diesem Thema (Rafale Technik Daten News) sollte der erste Export-Erfolg der Rafale erwähnt werden...

Jetzt ist abzuwarten für was sich Indien entscheidet...

Nochmals Glückwunsch an Dassault...:HOT:

MfG Achill
Jasas Achill,

di ganis? Gala?

hab ich was verpasst? Wer hat sich den für den Flieger entschieden?

Effgaristo :TOP:

Jürgen
 

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Wahrscheinlich Brasilien, im Gegenzug kauft Frankreich mind. 10 ec-390 und die Brasilianer bekommen ihre eigene Fertigunglinie und die Vermarktungrechte für S.Amerika.
Eine Menge Zugeständnisse für 36 Maschinen.
Unterschrieben ist allerdings noch nichts.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Jasas Achill,

di ganis? Gala?

hab ich was verpasst? Wer hat sich den für den Flieger entschieden?

Effgaristo :TOP:

Jürgen
Gia sou (Για σου) = Grüß dich Jürgen,

kala ime (καλά είμαι) = mir geht es gut...!:)

Brasilien ist der erste Export-Kunde der Rafale...:TOP:

Parakalo (Παρακαλώ) = Bitteschön...!:TD:

MfG Achill

Wahrscheinlich Brasilien, im Gegenzug kauft Frankreich mind. 10 ec-390 und die Brasilianer bekommen ihre eigene Fertigunglinie und die Vermarktungrechte für S.Amerika.
Eine Menge Zugeständnisse für 36 Maschinen.
Unterschrieben ist allerdings noch nichts.
Hallo HTG,

es gibt ein Vorvertrag für die ganze Sache:

defencenet

Die ganzen Zugeständnisse sind nicht nur für 36 Rafale (erstes Paket) sondern für vieleicht insgesamt 150 Rafale's...sonst wäre das mit Fertigungslinie und Vermarktungsrechte für Süd Amerika nicht drin gewesen...

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Hallo,

auch hier in diesem Thema (Rafale Technik Daten News) sollte der erste Export-Erfolg der Rafale erwähnt werden...

Jetzt ist abzuwarten für was sich Indien entscheidet...

Nochmals Glückwunsch an Dassault...:HOT:

MfG Achill
Könnten nicht vor Indien noch weitere Exporte möglich sein? Was ist mit der Schweiz, VAE, Griechenland und den Niederlanden?
Die ganzen Zugeständnisse sind nicht nur für 36 Rafale (erstes Paket) sondern für vieleicht insgesamt 150 Rafale's...sonst wäre das mit Fertigungslinie und Vermarktungsrechte für Süd Amerika nicht drin gewesen...

MfG Achill
Ich glaube auch das es am Ende mehr als 36 sein werden, aber 150 würde ja sogar die indische Ausschreibung übertreffen. Und für 36 würde sich dieser Aufwand + der Kauf von einem Dutzend Transportmaschinen sich ja wirklich nicht lohnen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Auch von meiner Seite Glückwünsche an Dassault. Ich nehme mal an dass die Fertigung in Brasilien bei Embraer stattfindet (andere Flugzeughersteller gibts in BRA nicht). Zusammen mit den Vermarktungsrechten bedeutet das eine massive Ausweitung und Aufwertung des Defence-Bereiches von Embraer.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Könnten nicht vor Indien noch weitere Exporte möglich sein? Was ist mit der Schweiz, VAE, Griechenland und den Niederlanden?
Hallo,

eine sehr wirkungsvolle Entscheidung für Brasilien, aber auch für Frankreich "können viele Türen offen bleiben" und das langfristig.

Frankreich: 294 Rafale
Brasilien: 36+ "
Lybien: 14 ? "
VAE: 60 ? "

Mit der Schweiz steht noch nichts fest mit den VAE könnte es klappen mit Griechenland steht noch alles in den Sternen und mit den Holländern sieht es schwierig aus...

Steht also noch alles offen, es ist abzuwarten wann die nächsten Vertäge (siehe oben) kommen...

MfG Achill
 
Thema:

Rafale Technik Daten News

Rafale Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten

    Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten: Bei der Airshow auf der base aérienne 709 in Cognac gab es wohl eine Kollision 2er Rafale, wie in einem anderen Threat erwähnt. Ich war nicht...
  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Rafale

    Oben