Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Diskutiere Fliegeruhren: welche habt Ihr? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe für den alltäglichen gebrauch eine CITIZEN Navihawk "Blue Angels" Bilder davon gibt es hier schon. Als Sammlerstück habe ich noch...
altho

altho

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
171
Zustimmungen
2
Ort
NRW & Thüringen
Ich habe für den alltäglichen gebrauch eine
CITIZEN Navihawk "Blue Angels"
Bilder davon gibt es hier schon.
Als Sammlerstück habe ich noch eine Pilotenuhr der
Lufthansa " 50 Jahre Lufthansa ".
Die Uhr ist in einer Edelstahlkiste und kann wahlweise
mit einem gelben oder einem mitgelieferten schwarzen
Armband getragen werden.
Gruß altho
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Eine Alltags-beanspruchte Croix du sud von LIP :
So eine habe ich auch mal besessen, bis sie mal ein Familienmitglied so unglücklich hat fallen lassen, dass neben dem Glas auch noch wichtige Teile des Uhrwerks derart kaputtgegangen sind, dass eine Reparatur mein damaliges Budget bei weitem überstiegen hätte :FFCry:
 

BURNER

Flugschüler
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Geburtsort von Oswald Boelke
nun die Letzte:

Borduhr aus einem russischem LFZ.Alter unbekannt,auch in welchen LFZ sie verbaut war.Voll funktionsfähig!
Vll kann mir jemand genauere Info´s zu der Uhr geben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
... und wenn man den Propeller beiseite schliebt, kommt die Zeit zum Vorschein.

Erworben habe ich die Uhr vor gut 9 Jahren auf einer Flugveranstaltung vor unserer Haustür
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
...und dann habe ich mir vor einiger Zeit ein Relikt aus dem Großen Vaterländischen Krieg gönnen lassen.

....... eine Il-2 Uhr

Das Gute .......... wenn der große Zeiger einmal rum ist , dann ist ein Tag rum!

... mechanisches Uhrwerk ---- sehr zuverlässig...........

............. und wenn ich dann im Flugsimulator Il-2 Gas gebe .......... ist alles perfekt!!!!!
 
Anhang anzeigen
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
TAG Heuer pilot 530 806

Hab mir das gute Stück im März 1998 bei einem Geschäftsbesuch in Balzers (Lichtenstein) geleistet. Neben den Breitlings & Co - wie in der Auslage - erschien mir das Ding weitaus besser ablesbar und funktionaler. Zum seit meiner Zeit in Dresden gehegten Wunschtraum einer "Glashütte" hat es nunmal nicht gereicht. Ausser einem sehr satten Barzahlungsrabatt, fragte mich der Uhrmacher nach Namen, Geburtsdatum und Blutgruppe und sagte, ich könne meine Uhr am nächsten Tag graviert abholen (siehe Anhang, dort geschwärzt). Das war wohl das zusätzliche Skonto und sicherlich eine gute Idee, welche von den Pilots der Rhein-Helicopter-Balzers stammt.

Wie die - voll mit ihrem aus Edelstahl gefrästen Gehäuse - Zwiebel von vorne aussieht, siehe
http://www.chronomaster.co.uk/B168_Tag_Pilot_2.jpg
und was man mit dem Ding alles anstellen kann, der sehe wen es interessiert bitte http://www.chronomaddox.com/heuer/manuals/pilots/pilots_manual.html

Gruß @all, Vtg-Amtmann (Bernhard)

P.S.: Übrigens die Batterien der TAG-heuer sind jeweils so nach 2 - 2,5 Jahren fällig und der Drehgranz braucht ab und an etwas Silikonöl - oder noch besser - nach dem Durchspühlen etwas Knochenöl. Das war es denn auch seit 12 Jahren. Ansonsten macht der Drehkranz - weil geriffelt - mit System die Manschetten der Fliegerhemden kaputt und privat trage ich eine "Garde-Titan Rula-Quartz" (Rula: für Insider die u.a. Küchenwecker und militärische Laufwerke fertigende Bude (VEB = Vaters ehemaliger Betrieb) unserer lieben Brüder im Osten). Dies Uhr ist wirklich federleicht, an allen Ecken rund und sehr deutlich preiswerter. Ist übrigens genauso alt, nochmals pflegeleichter als die TAG-HEUER, hat einen "Küchenmesser-freundlichen" Rückdeckel zum Batteriewechsel und nur das Titanarmband wird langsam weich und damit immer weiter.
Kommt bloss nicht auf die Idee bei Eurer TAG-Heuer die Batterien selber zu wechseln, ohne Profi-Schlüssel für den Deckel, und ohne neuen Dichtring und ohne Druckprüfung geht es nicht, und danach könnt Ihr sogar ins Salzwasser hüpfen, mit Hydraulikflüssigkeit oder auch mit Bremsenreiniger rumpanschen, etc.! Und so hässlich wie das absolut plane Saphirglas der TAG-Heuer ist, es ist wirklich absolut kratzfest!
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... Ruhla, bitte mit "h"

....
P.S.: Übrigens die Batterien der TAG-heuer sind jeweils so nach 2 - 2,5 Jahren fällig und der Drehgranz braucht ab und an etwas Silikonöl - oder noch besser - nach dem Durchspühlen etwas Knochenöl. Das war es denn auch seit 12 Jahren. Ansonsten macht der Drehkranz - weil geriffelt - mit System die Manschetten der Fliegerhemden kaputt und privat trage ich eine "Garde-Titan Rula-Quartz" (Rula: für Insider die u.a. Küchenwecker und militärische Laufwerke fertigende Bude (VEB = Vaters ehemaliger Betrieb) unserer lieben Brüder im Osten). Dies Uhr ist wirklich federleicht, an allen Ecken rund und sehr deutlich preiswerter. ....
Nach dem ich jetzt eine Weile gebraucht habe, um zu begreifen um welchen Ort es denn geht, Garde brachte mich drauf, würde ich sagen, Ruhla.
Entschuldigung, aber das musste jetzt mal sein, zumal ich da jeden Tag durchfahre.
Aber, Uhren aus Ruhla, gehen nach wie vor! :TD: (Alter Werbespruch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Ru(h)la sorry

Typischer 'Wessi-Fehler', obwohl ich den Begriff 'Wessi' absolut nicht mag, und 'Ossis' das waren früher unsere Brüder in Ostfriesland.
Du meinst mit "Aber, Uhren aus Ruhla, gehen nach wie vor!" bestimmt das Marketing, denn meine "Ruhla" geht immer nur dann vor, wenn auf Sommerzeit umgestellt wird. Also o.T. Viele im Osten und Westen wissen garnicht, was wirklich gut ist.

Gruß Vtg-Amtmann
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Du meinst mit "Aber, Uhren aus Ruhla, gehen nach wie vor!" bestimmt das Marketing, denn meine "Ruhla" geht immer nur dann vor, wenn auf Sommerzeit umgestellt wird. Also o.T. Viele im Osten und Westen wissen garnicht, was wirklich gut ist.

Gruß Vtg-Amtmann
Wem sagst Du das. ;)
Uhren aus Ruhla, gehen nach wie vor!, war mehr ein doppelsinniger Werbespruch aus Zeiten des real existierenden Sozialismus. :D
Ähnlich wie: "Hoch lebe der Sozialismus", als Propaganda über einer Unterführung in Erfurt und darunter das etwas kleinere Schild: Lichte Höhe 4,50m :TD:

Um wieder auf die Uhren zu kommen. Von dem großen Uhrenkombinat ist nicht viel übrig geblieben. Die innovativsten Kräfte sind dann in "Garde" aufgegangen und die machen sehr gute, preiswerte Uhren. Man kann ab Werk kaufen, Kundenwünsche werden, so möglich berücksichtigt.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Von dem großen Uhrenkombinat ist nicht viel übrig geblieben. Die innovativsten Kräfte sind dann in "Garde" aufgegangen und die machen sehr gute, preiswerte Uhren. Man kann ab Werk kaufen, Kundenwünsche werden, so möglich berücksichtigt.
@flugi, @all: für den Link von Flugi auf "Garde" besten Dank; eine wahre Fundgrube:TOP:. Ich dachte halt die Uhrenwerke in Ruhla heissen eben "Ruhla" und "Gardé" wäre die Modellbezeichnung:FFCry:

Gruß Vtg-Amtmann
 

Reinhard

Guest
Uhren sind zwar nicht so mein Interessengebiet.
aber
@BURNER,
weißt Du genau,daß deine Uhr aus einem LFZ stammt ?
das Foto sieht für mich so aus , als wäre es die sowjetische "Standarduhr" , die mit geringen Modifikationen zu hunderttausenden in jeder Radarstation,Funkbude,Panzer,KfZ -kurzum, überall wo man eine Uhr gebrauchen konnte, eingebaut war.
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
meine every day watch....



Citizen Promaster Eco Drive Pilot BJ7010-24W braun

Gehäuse: 42mm (ohne krone)
Wasserdicht bis 200 Meter
stark leuchtende Zeiger und Indexe
Datum anzeige
24 Stunden anzeige
Gehärtetes Mineralglas Hardlex
Gewicht 110g
 

Reinhard

Guest
@viperpatch,
wozu braucht man sowas ?
 

BURNER

Flugschüler
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Geburtsort von Oswald Boelke
@Reinhard
ich vermute das die Uhr in einem LFZ verbaut war,weiß es aber nicht genau.
Das sie überall eingebaut gewesen sein könnte ist mir neu. Danke für die Info!
Und ich dachte,ich hätte eine ältere Borduhr aus einem LFZ. Jetzt bin ich leicht enttäuscht.
Nun weiß ich erstmal bescheid:TOP:

mfg BURNER
 
Thema:

Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Fliegeruhren: welche habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-16

    ,

    fliegeruhr

    ,

    fliegeruhren forum

    ,
    orfina baugleich tutima
    , fliegeruhren, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-9, tutima flugbereitschaft, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-2, fliegeruhr blue angels von 2007, welche uhr habt ihr im flieger, welche uhr tragen berufspiloten, Breitling Boelcke, citizen fliegeruhren blue angel, flugforum uhrenladen, heuer fliegeruhr 1550 sg produktion, citizen blue angels uhrenforum, tutima bund vebeg, bundeswehr fliegeruhr?page=4, fliegeruhr heeresflieger, fliegeruhr MFG 5, a35340 forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-13, fliegeruhren hässlich, breitling als pilot tragen
    Oben