Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Diskutiere Fliegeruhren: welche habt Ihr? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Aviatikfans! Hat jemand von Euch neben der Fliegerei auch die dazu passende Leidenschaft....nämlich einen Uhrentick? Wäre toll, wenn...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hi Aviatikfans!

Hat jemand von Euch neben der Fliegerei auch die dazu passende Leidenschaft....nämlich einen Uhrentick? Wäre toll, wenn Besitzer solcher (meist älterer) Schätzchen ein Foto ihrer Uhr hier zeigen würden. Ich würde den Bereich nicht knallhart auf Fliegerei beschränken, sondern auch auf Uhren des Militärs oder sonstige Spezialuhren ausdehnen....

ich fange mal an:

diese unbenutzte Tengler BW-Uhr ist leider nicht mehr in meinem Besitz. Die habe ich in einem Anfall von Blödheit leider vor einiger Zeit verkauft.... :?! Aber einige Wenige hier im Forum hatten damals m.w. eine ergattern können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
keine Ahnung, was mich geritten hat, dieses komplette Set wieder zu verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-6
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Falls jemand noch ein Ersatzplexiglas für die Heuer BW Uhr hat...PN an mich.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Jet, Du bist echt crazy die tolle Sternzeit-Uhr zu verkaufen.
Ich hab ne alte Sinn 156 aber kein Foto.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Falls jemand noch ein Ersatzplexiglas für die Heuer BW Uhr hat...PN an mich.
eine 1550SG ?....leider nein....an meinem Plexiglas hängt noch die ganze Uhr dran...:D

Ansonsten siehe hier dafür:

- Firma Breitsamer in Pforzheim 07231 - 92 78 70 Breitsamer@S-Direktnet.de

oder die Heuer Vintage-Experten: http://www.classicheuer.de da isses...


Jet, Du bist echt crazy die tolle Sternzeit-Uhr zu verkaufen.
Ich hab ne alte Sinn 156 aber kein Foto.
ja, da muss ich benebelt gewesen sein.....das war eine echte Rarität....

Gruss
Jens
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
genau ne 1550 SG

Danke für die Links...mein Uhrmacher konnte mir nämlich nicht helfen und meine Heuer benutze ich noch tagtäglich...habe aber die große Krone gegen eine kleine austauschen lassen...die knicken gern ab

Die 1550 SG gabs auch als Sternzeituhr,die dürfte noch seltener sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
genau ne 1550 SG

Danke für die Links...mein Uhrmacher konnte mir nämlich nicht helfen und meine Heuer benutze ich noch tagtäglich...habe aber die große Krone gegen eine kleine austauschen lassen...die knicken gern ab

Die 1550 SG gabs auch als Sternzeituhr,die dürfte noch seltener sein...
war das nicht die Heuer Leonidas...?

Hier ist meine. Die hat eine richtige Geschichte, die hier aber nicht hingehört:
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Die sieht schick aus aber du benutzt sie nicht,das sieht man.

Meiner Meinung war das ne 1550 welche auf Sternzeit reguliert wurde.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
ich habe sie Anfang der 90er revisionieren lassen. Ich trage sie nur gelegentlich und vorsichtig. Die Uhr ist schon sehr empfindlich.

Gruss
Jens
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
naja, sie ist nicht wasserdicht, hat ein Kunststoffglas, eine Lünette, die sehr schnell am Rand ihre Farbe verliert sowie eine Krone, die sehr weit heraussteht und zudem bei ungeschicktem Ziehen (zum Stellen) aus dem Gehäuse fliegt. Wenn man sie dann zurück drückt und nicht aufpasst, knackt es drinnen auch noch mal. Dann ist eine Werkstatt angesagt...

... trotzdem trage ich sie immer wieder mal. Aber eben nicht zum Holz hacken oder beim Auspuffrohre schweissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Sollte es hier jetzt um Deine oder um Eure Uhren gehen?:FFTeufel:
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Moin moin,

als Uhrmachermeister-Enkel und begeisterter Luftsportler liegt bei mir eine Leidenschaft für Fliegeruhren natürlich sehr nahe.

Mein persönlicher Favorit ist der Tutima-Bundeswehr-Fliegerchronograph mit dem Lemania5100-Werk. Die Gute war schon immer meine Lieblingsuhr, und vor 7 Jahren habe ich sie (natürlich gebraucht, aber von Oppa revisioniert & aufgearbeitet) von meiner Familie zum Abi bekommen. Seitdem fast jeden Tag dabei (außer - und jetzt wird´s merkwürdig - beim Fliegen).

Zusätzlich habe ich noch eine alte (mit 14 für 30 Mark auf dem Flohmarkt gekauft), und eine neue russische Buran mit Poljot3133-Werk, an denen ich selber ab und zu rumbastele, sowie eine uralte und äußerlich abgeranzte Sinn 144, die aber noch sehr gut läuft.

Leider habe ich momentan keine Fotos parat, aber bei Interesse werde ich in den nächsten Tagen nachliefern.

@ FREDO: Eigentlich ist die Heuer schon eine "Trageuhr" (war ja seit den 60ern Ausrüstung der BW-Piloten und wird gerüchteweise noch heute ab und zu ausgegeben), nur wird es mittlerweile schwer & teuer, an Ersatzteile für die typischen äußeren Verschleißteile wie Lünette und Kunststoffglas heranzukommen. Mal abgesehen davon, dass der Wiederbeschaffungswert mittlerweile nicht gerade niedrig ist...;) Ich würde sie auch schonen, auch wenn es in meinen Augen eine der schönsten Uhren ist, die ich kenne.

@ Jetcrazy: Um nochmal das schlechte Gewissen anzuheizen: Ja, es war ein Fehler, die echt traumhafte Tengler gehen zu lassen...:FFTeufel::FFCry:
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Fast vergessen zu erwähnen: Habe mich schon immer gefragt, ob es im FF wohl auch Fliegeruhrenfreunde gibt. Schön, dass es tatsächlich so ist! :red:

Obwohl man über den Begriff "Flieger-Uhr" natürlich vortrefflich streiten kann, denn eigentlich ist eine mechanische Uhr in so ziemlich jedem Flugzeug das erste, was man als unnützen Ballast von Bord werfen könnte...:FFTeufel:
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
...Obwohl man über den Begriff "Flieger-Uhr" natürlich vortrefflich streiten kann, denn eigentlich ist eine mechanische Uhr in so ziemlich jedem Flugzeug das erste, was man als unnützen Ballast von Bord werfen könnte...:FFTeufel:
Also das sehe ich nicht ganz so!

Grundsätzlich zählt(e) die mechanische (Bord)Uhr mit zu den Navigationsmitteln in einem Luftfahrzeug.
Bis heute haben "Time and Heading" durchaus noch ihre Berechtigung. Auch so "nebensächliche" Dinge wie eine TOT (Time over Target), oder eine Protokolllandung, sind mit einer Uhr deutlich einfacher einzuhalten ;).

Das im Zeitalter von GPS und INS die gute alte Uhr in den Hintergrund rückt, gebe ich natürlich gerne zu.
Aber das man sie als unnützen Ballast bezeichnet, das hat sie meiner Meinung nach nicht verdient.

Aber möglicherweise habe ich Dich einfach nur falsch verstanden.
Was aber noch lange nicht erklärt, warum Du Deine "Fliegeruhr" zum "Fliegen" ablegst :FFEEK:,
das ist - ähhhm - strange :rolleyes:!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Fast vergessen zu erwähnen: Habe mich schon immer gefragt, ob es im FF wohl auch Fliegeruhrenfreunde gibt. Schön, dass es tatsächlich so ist! :red:
... woran erkennt man den Flieger im Alltag? An seiner Fliegeruhr. :D
Das mag zwar nicht immer zutreffen, hat aber doch einen gewissen Wahrheitsgehalt. ;)
In so fern gibt es die Uhrenfreunde hier schon und wir hatten vor langer, langer Zeit schon mal einen Thread hier, kann ihn aber nicht mehr finden und vielleicht ist er auch schon verschwunden.

Ich bekenne mich da auch zu.
Nur es ist ein Thema, was nicht von jedem Uhrenfan angenommen wird. Das hat der frühere Thread schon gezeigt.
Ein guter Fliegerchonograf ist nicht billig und den bekommt man nicht für ein Appel und ein Ei. Hier sind also Summen im Spiel, die im vierstelligen Betrag erst so richtig anfangen. Sicher gibt es auch im unteren Preissegment gute und robuste Uhren. Die schon erwähnte Buran gehört wohl auch dazu.

Frei nach der alten Werbung, mein Haus, mein Auto, meine Frau, meine Fliegeruhr! :D kann man das hier schon machen. Nur es wird schnell als Protzerei interpretiert.
Also bitte nicht falsch verstehen, auch an @Jetcrazy, der hier sicher eine gute Idee hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Frei nach der alten Werbung, mein Haus, mein Auto, meine Frau, meine Fliegeruhr! :D kann man das hier schon machen. Nur es wird schnell als Protzerei interpretiert.
Also bitte nicht falsch verstehen, auch an @Jetcrazy, der hier sicher eine gute Idee hatte. :)
wie alles: eigenes Flugzeug, riesige Fotoausrüstung, Air-to-air-Fotos aus dem Tornado, die kaum jemand so machen kann, Besuch auf Flugzeugträgern, Reisen, Dienstgrade, Typeratings, Flugstunden, usw....nur um hier im Forum zu bleiben. Ist ja auch normal im Forum. Was der eine nett und interessant findet, gibt dem nächsten einen Grund zum Motzen. Kann man ja auch, aber die Motzer sollten sich bei Mama ausheulen und die Uhrenliebhaber hier ihre Uhren zeigen....wenn sie es denn ertragen können. Oder soll ich mal anfangen, bei Flugzeugeignern oder Hobbypiloten nachzurechnen, wenn sie wiederholt einen Flugbericht posten, wie viele Uhren sie sich für ein halbes Jahr Fliegen kaufen könnten? Oder einem Modellbauer aufaddieren, was er in "Staubfänger" investiert hat? Eher nicht, denke ich mal.....

Dann bleiben wir doch besser beim Prahlen unter Gleichgesinnten.... :D (wobei Uhren ja immer ein Reizthema sind...)

Ach ja: mehr Fliegeruhren habe ich nicht.

Gruss
Jens
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
wie alles: eigenes Flugzeug, riesige Fotoausrüstung, Air-to-air-Fotos aus dem Tornado, die kaum jemand so machen kann, Besuch auf Flugzeugträgern, Reisen, Dienstgrade, Typeratings, Flugstunden, usw....nur um hier im Forum zu bleiben. Ist ja auch normal im Forum. Was der eine nett und interessant findet, gibt dem nächsten einen Grund zum Motzen. Kann man ja auch, aber die Motzer sollten sich bei Mama ausheulen und die Uhrenliebhaber hier ihre Uhren zeigen....wenn sie es denn ertragen können. Oder soll ich mal anfangen, bei Flugzeugeignern oder Hobbypiloten nachzurechnen, wenn sie wiederholt einen Flugbericht posten, wie viele Uhren sie sich für ein halbes Jahr Fliegen kaufen könnten? Oder einem Modellbauer aufaddieren, was er in "Staubfänger" investiert hat? Eher nicht, denke ich mal.....

Dann bleiben wir doch besser beim Prahlen unter Gleichgesinnten.... :D (wobei Uhren ja immer ein Reizthema sind...)
Gruss
Jens
... ja, ich kann Dir hier durchaus folgen und vielleicht hast Du auch wirklich Recht und man merkt das gar nicht mehr so. :)
Mal sehen was dann hier noch kommt.
Dann kann ich meine Deutsche, Schweizer und Russische Präsiosen auch mal zeigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ich protz mal mit:TD: Wir Ihr seht kann man sich hier neben der Fliegeruhr sogar noch ein Feuerzeug leisten...:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Fliegeruhren: welche habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-16

    ,

    fliegeruhr

    ,

    fliegeruhren forum

    ,
    orfina baugleich tutima
    , fliegeruhren, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-9, tutima flugbereitschaft, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-2, fliegeruhr blue angels von 2007, welche uhr habt ihr im flieger, welche uhr tragen berufspiloten, Breitling Boelcke, citizen fliegeruhren blue angel, flugforum uhrenladen, heuer fliegeruhr 1550 sg produktion, citizen blue angels uhrenforum, tutima bund vebeg, bundeswehr fliegeruhr?page=4, fliegeruhr heeresflieger, fliegeruhr MFG 5, a35340 forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-13, fliegeruhren hässlich, breitling als pilot tragen
    Oben