Sowjetische Flugplätze in Polen

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Polen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier nochmals die Nase komplet. (c) JeroenMB
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Nein, das sollte ein Fantasmagoria sein https://de.wikipedia.org/wiki/AS-11_Kilter
Hier ein Vergleichsbild http://www.rumodelism.com/sunduk/images/142/fantasmagoria-b.jpg

Auf dem zweiten Bild kann man unter dem großen Tragflächenpylon eine Katapultstartschiene AKU-58 erahnen. Das passt sehr gut zum Behälter unter der Rumpf. Auf deinem dritten Bild ist es noch deutlicher zu sehen. Da hast du definitiv etwas sehr seltenes fotografiert, auch wenn die Raketen fehlen!
dann hier etwas grosser die beiden

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Antwort zu Jerom vom 03.01.2016 00:28 Uhr

Zu Mittwoch 10.07.1991 Legnica
CCCP-11898 Werknummer : 2340708
Bei den AN-12 mit den CCCP- Nummern muss man darauf achten in welchen Schreibstiel die Nummern
geschrieben werden. In der Czechoslowakei gab es noch die CCCP-11833 Werknummer : 3341008
mit dem code '16' und CCCP-11961 Werknummer : 2340403 mit dem code '15' im Fenster.
Die waren genau so geschrieben wie CCCP-11898.
Das deutet darauf hin, dass diese Maschinen im gleichen ARZ überholt wurden.
Der MI-8MT mit dem code 67 W ist Werknummer : 94852 und von der 55 OVP Kolobzeg-Bagiz.
Kazan gebaut im Jahr 1988.
Einen Mi-8 als 79 Y kenne ich nicht aus Polen. Nur einen 79 W als Mi-8T (Mi-8AT mit UB-16)
von der 55 OVP Kolobzeg-Bagiz mit der Werknummer : 4720 - Kazan gebaut im Jahr 1974

Zu Donnerstag 18 Juli 1991
Keine weiteren Kommentare. Das haben wir schon alles durchgekaut mit 02 B, 03 B, 04 B und
26 Y

Zu Dienstag 21 August 1991
Keine weiteren Kommentare.

Zu Szprotawa am 20.08.1991
Über die AN-2 03 O kann ich nichts sagen. Aber das ist interessant.
In diesem Zusammenhang gibt es noch eine AN-2 mit der Werknummer : 1G206-27
die als 03 Y mit der Werknummer : 1G206-27 im Jahr 1998 bei FSB/Border Guards / Kyrgizstan
aufgetaucht ist.
Schließlich ist auch die AN-2 Werknummer : 1G206-29 von der 239 IAD Kluczewo später
als RF-00294 geflogen.
Die andere AN-2 mit dem code '02' ist 02 R Werknummer : 1G206-28 gebaut in Jahr 1984
und war bei der 149 BAD Szprotawa.
Der Mi-8MT ist 72 W Werknummer : 94632 von der 55 OVP Kolobzeg-Bagiz Kazan gebaut im
Jahr 1987
Der Mi-8 ist 77 W als Mi-8T (Mi-8AT mit UB-16) Werknummer : 3485 ebenfalls von der
55 OVP Kolobzeg-Bagiz. Kazan gebaut Ende 1972.

Zu Szprotawa 27.08.1991
Der Mi-8 26 Y ist der von Legnica.

Zu Kolobzeg-Bagiz am 29.08.1991
Mi-24 23 - Kenne ich nicht. die 1.Staffel ging von code 01 W bis 22 W
Mi-24 30 - Kenne ich nicht. die 2.Staffel ging von code 31 W bis 51 W
außer code 37 kenne ich alle.

Das Foto von der AN-26 mit code 26 B ist die AN-26 mit der ich am 14.09.1991 von Prag-Kbely
nach Legnica geflogen bin.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hallo Jeroen

Ich habe viele Fotos von Sovietischen Fliegern in Polen.
Aber es sind alles nur Dias auf Kodak oder Fuji Film und in Farbe.
Auch die 26 B als AN-26 habe ich in Prag-Kbely fotographiert.
Aber meine polnischen Freunde haben alles noch besser aufgenommen, als wie ich es konnte.
Auch die 26 Y als Mi-8T habe ich in Poznan-Lawica fotographiert.
Ich habe auch alle anderen AN-12 und AN-26 von Legnica aber eben auf Dia.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
In Legnica war ich im Sommer 1991 am Zaun.

Mittwoch 10 Juli 1991
An12BP:17, CCCP-11898 (243....?), und ein dritte war teils verschrottet, vorderes Teil der Rumpf.
@Il76
Du warst ja auf dem Platz, was meinst Du, kann es stimmen das es da eine halbe Rumpf, Nase (einer verschrotte?) An12 gab in Juli 1991 in Legnica, oder haben wir beide uns da irgendwie geirrt und stand einer halb im Hangar oder hinter ein Gebaude.
Wir waren mit zwei Niederlander da und haben beide die "verschrottete(?)'' gesehen, ein Fata Morgana war es nicht.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hallo Jeroen

Ja, ich war auf dem Platz in Legnica. Ich habe keine verschrotte AN-12 gesehen.
Am 14.09.1991 waren die AN-12 15 B, 16 B und CCCP-11898 auf dem Platz.
Die 17 B war im Hangar von Legnica und es schaute nur das Heckteil heraus.
Man konnte in Legnica keine AN-12 vollständig im Hangar abstellen.
Dazu war das Dach des Hangars zu niedrig.
Aber das störte mich nicht, das wir ja 17 B aus Legnica schon im Mai 1991 in Sperenberg
fotographieren konnten.
17 B ist übrigens die in weiß grauen Anstrich mit Aeroflot Fensterstreifen und rotem Stern
auf dem Leitwerk.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Das Foto von der AN-26 mit code 26 B ist die AN-26 mit der ich am 14.09.1991 von Prag-Kbely
nach Legnica geflogen bin.
Ein unwichtige aber interessante Frage, wie bist du dann wieder aus Legnica nach Kbely gekommen Il-76, auch fliegend?

Das Russen und Ukrainer da nicht immer komplisiert sind/waren uber Mitfliegen mit (Fracht)Transportflieger wie Il-76 oder An12, ist schon bekannt.
Die Frage was dann zu tun ist war ja, wie kam man danach wieder nach Hause? Vielleicht geht das heute alles auch längst nicht mehr, war damals so gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hallo Jeroen

Zu dieser Zeit hatte ich noch kein Auto. Ich bin also mit dem Zug von Berlin über Dresden nach Prag
gefahren und hatte auch ein Rückfahrt Ticket für diese Strecke.
Als ich dann mit der AN-26 in Legnica angekommen war, stellte sich die Frage, wie komme ich nun von
Legnica wieder nach Berlin. Ich hatte nur D-Mark und Czechische Kronen keine Zloty.
Da habe ich einfach D-Mark gegen Zloty bei meinem polnischen Freund getauscht.
Etwaige Wechselstuben waren Abends schon geschlossen.
Mit diesen Zloty konnte ich mir dann etwas einkaufen und auch ein Bahn Ticket für die Strecke
von Legnica nach Dresden bezahlen. Nach drei oder vier Stunden kam dann auch ein Fernzug von Krakow in
Richtung Dresden. Ab Dresden galt dann wieder mein Ticket für die Strecke von Prag nach Berlin.
Nach Prag brauchte ich nicht zurück. Ich hatte kein Auto das dort eventuell stehen geblieben wäre.
Es klingt alles sehr abenteuerlich, aber so war es eben in dieser Zeit.
Und eine Frage nach einem illegalen Grenzübertritt von Czechoslovakia nach Polen stelle sich auch nicht.
Irgendwann 1991 haben die Polen und Czechen keine Stempel mehr in die Passe mehr gemacht.
In meinem Bundesdeutschen Pass war also nichts vermerkt. So ist das nicht aufgefallen.
So etwas würde heute auch noch mit dem Schengen Abkommen klappen.
Aber komplizierter würde es werden, wenn man beispielsweise von Serbien oder Macedonien in den
Schengen Raum illegal einfliegen würde.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Noch ein Nachtragsbild aus Stargard heute unter den Dachboden aufgefunden (leider keine Yak28P). Weggesteckt weils keine gutes Bild war, aber heutzutage hat es wenigstens noch ein wenig historischen Wert, deswegen reiche ich es nach.
2 An12, 2 Il-76 und die beide Su27UB.....noch einige dahinten.. War da ein Mi-8 zwischen die beide An12?

(c) JeroenMB
Hallo Jeroen

Bezüglich der Mi-8 in Stargad siehe einmal unter :
http://www.aircraftslides.com/Auction/AuctionDetail.aspx?ID=1323729
Es ist die 26 Y Werknummer : 99047207/95-11
die einen Tag vor dem Abzug dabei war.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Im Süden, bei der 1. Staffel, waren ursprünglich alle zwölf AU-11 vorhanden gewesen. Zwei von den vier dort auch noch vorhandenen AU-11 der DS wurden mit ziemlicher Sicherheit für die neuen AU-19 abgerissen. Die Bilder von Jeroen sind aus diesem Areal. Es ist möglich das die sechs plus zwei fehlenden AU-11 in Stargard weit vor der Wende abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut wurden für andere Zwecke. Man kennt das aus verbunkerten Funksendestellen, Gefechtsständen und auch diversen Lagerbunkern.
Wir puzzeln etwas. Mit den Angaben auf folgenden Bildern kann eine Zuordnung zu Bogendeckungen aus Stargard möglich sein. Die Fotos stammen nicht aus Stargard aber es handelt sich um AU-11 irgendwo in Polen. Verwendet als Gefechtstand. Es kann sein das mehrere AU-11 in Stargard demontiert und an einen neuen Ort verbracht und dort wiederaufgebaut wurden. Insgesamt gibt es drei Standorte in Polen an denen AU-11 mit Inschriften zu finden sind so wie man es von Flugplätzen kennt. Und ein weiterer Standort in der DDR.

ДПРС дальняя приводная радиостанция - Fernfunkfeuer
БПРС ближняя приводная радиостанция - Nahfunkfeuer
MK sollte der magnetische Kurs sein.
(Die Zahlen sind Winkelangaben, Stargard verfügte neben den Fernfunkfeuern auch noch über Funkpeiler, vermutlich sogar auf beiden Seiten)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Diese Bilder sind ein eindeutiger Beweis, dass es sich um wiederverwendete Bogenelemte von Flugzeugdeckungen handelt. Bei einem Besuch auf dem Flugplatz Brand hat mir der Mieter/Besitzer der Bogendeckung 36 gesagt, das -MK- für Magnetkompass stehe. Ausserdem meinte er:

откр - открытый = geöffnet
закр - закрытый = geschlossen

Da meinte der Herr, es würde sich auf die Tore der Bogendeckung beziehen. Weiss zwar nicht welchen Zweck/Bedeutung das haben soll, aber vielleicht kann von euch jemand was mit anfangen. Auf jeden Fall tolle Bilder.
 
soundbarrier

soundbarrier

Testpilot
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
902
Zustimmungen
14.767
Ort
NL
Sowjetische Flugplätze in Polen - Brzeg

Hallo,

Ich habe am 29/30 April auf dem emaliger Sowjetischer Militärflugplatz Brzeg ubernachtet in hotel Antonio Conference : www.booking.com/hotel/pl/atrium-skarbimierz.html und habe mich mal dort umgesehen.

Langsahm verschwindet den Flugplatz und wird uberbaut mit Industrie und Wohnhauser. Den Wohn- und Kasernenteil ist
schon einige Jahre in gebrauch und sieht recht gut und freundlich aus.
Alte Flugzeughallen und Gebaude werden renoviert. Fast alles wird benützt oder abgerissen und überbaut.
Der rest wird von die Natur zurückgenommen. Nur noch ein teil der Start- und Landebahn ist vorhanden.
Noch 25 Jahre und man wird nicht viel mehr wieder erkennen vom Militärflugplatz.

Beim fotografieren habe ich mich gerichtet auf zu erkennen Militär objekte.

Grusse, Carl.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Polen

Sowjetische Flugplätze in Polen - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    moskau Malino mi-8

    ,

    flugzeugforum legniza

    ,

    su-27 chojna

    ,
    choinja
    , sowjetische flugplätze in polen, su-27 Polen, blau-weiß-blaues leitwerk, mig-25 legniza, legnica sowjetische union viertel, mi-9 sperenberg, stargard, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-polen.52691/page-15
    Oben