Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Diskutiere Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel) im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Laut der älteren Semester gab es diese Art Großtankwagen zu DDR Zeiten auf dem Flugplatz Marxwalde. Zur Wartung ging es nach West-Berlin. Falls es...
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Laut der älteren Semester gab es diese Art Großtankwagen zu DDR Zeiten auf dem Flugplatz Marxwalde. Zur Wartung ging es nach West-Berlin. Falls es sich ergibt, frage ich nochmals zwecks genaueren Angaben nach.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Diese Tanklastzüge gab es definitiv nicht in Marxwalde (heute wieder Neuhardenberg) beim TG - 44.
Der war erst nach der Auflösung des TG - 44 vor Ort, und hat somit mit dem TG - 44 nichts zu tun.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Diese Tanklastzüge gab es definitiv nicht in Marxwalde (heute wieder Neuhardenberg) beim TG - 44.
Der war erst nach der Auflösung des TG - 44 vor Ort, und hat somit mit dem TG - 44 nichts zu tun.
Um das nochmal zu bekräftigen:
Ich war von 1983 bis 1990 Angehöriger der FSK (Flugsicherungskompanie) im NFB-8. Diese Kompanie war ca. 300m von der Stellfläche des TG-44 auf dem Flugplatz Marxwalde untergebracht. Daneben war die Flak-Batterie von Mj. Göpfert (ist heute alles überbaut)
siehe GE: 52°36'34,21''N 14°14'04,22''O

In all den Jahren sind mir keinerlei grellbunte Fahrzeuge im Bereich des TG-44 aufgefallen, sondern immer nur die dezent grünen Tatra -148.:attention:

Gruß theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Nun mit älteren Semestern meine ich tatsächlich Leute, die das TG von Anbeginn über Dessau aufgebaut haben. Diese Herren sind heute um die 80. Definitiv . Schönes Wort und doch so unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hier gab es dazu auch schon mal was: MB und MAN Tankwagen im DDR?!

Dabei ging es u.a. um die beiden Einzelexemplare an Tankwagen im Bestand der LSK/LV, die beide im Bestand des FTB-44 geführt wurden:
- MAN 26.240 DF mit 21.000 Liter-Tank und
- MAN 26.320-Zugmaschine mit 60.000 Liter-Flugfeldtankwagen von Stüver (Hamburg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Hptm.d.R.,
ich hab’s geändert und es ging ausschließlich um deine Wortwahl.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die Aufnahme der TU-154M DDR-SFB enstand in Brüssel BRU Juli 1990 und diente der letzten Regierung der DDR. Aufnahme copiert von russischen Spottern und dies sichtbar.
Der Photokopierechte gehoeren aber der Belgier und Sabena Mitarbeiter Luc Barry.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Kleine Ergänzung zu den vergangenen Zeiten:

B 28/66 Chef LSK/LV Einsatz eines Flugfeldtankwagens in der TFS-29 vom 20.04.1966

Im Monat April 1966 wird ein FFTW vom Typ „Gloster-Sommerset“ auf Fahrgestell „Leyland“ des VEB Minol leihweise dem Kdo. LSK/LV, TFS 29, zur zeitweiligen Nutzung übergeben.

1.1. Der FFTW ist für die Be- und Enttankung der Flgz. TU-124 und IL-18 bestimmt.
1.2. Sein Einsatz ist nur auf den FlPl Marxwalde und Schönefeld gestattet.
...
1.4. Bei jeder Fahrt nach Schönefeld ist von der Besatzung die blaue Kombination des VEB Minol mit oder ohne ziviler Kopfbedeckung zu tragen. Vor jeder Fahrt sind Belehrungen durchzuführen.
...
2.6. Technische Halts sind nur außerhalb von Ortschaften durchzuführen.
2.7. Das Fahrzeug ist im Kfz.-Park des FTB-8 in einer Garage unterzustellen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ich meinte die Beschriftung und die Seitenleitwerkslayouts.
Sehen dadurch so verschandelt und ungeliebt aus. :wink2:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Kleine Ergänzung zu den vergangenen Zeiten:

B 28/66 Chef LSK/LV Einsatz eines Flugfeldtankwagens in der TFS-29 vom 20.04.1966

Im Monat April 1966 wird ein FFTW vom Typ „Gloster-Sommerset“ auf Fahrgestell „Leyland“ des VEB Minol leihweise dem Kdo. LSK/LV, TFS 29, zur zeitweiligen Nutzung übergeben.

1.1. Der FFTW ist für die Be- und Enttankung der Flgz. TU-124 und IL-18 bestimmt.
1.2. Sein Einsatz ist nur auf den FlPl Marxwalde und Schönefeld gestattet.
...
1.4. Bei jeder Fahrt nach Schönefeld ist von der Besatzung die blaue Kombination des VEB Minol mit oder ohne ziviler Kopfbedeckung zu tragen. Vor jeder Fahrt sind Belehrungen durchzuführen.
...
2.6. Technische Halts sind nur außerhalb von Ortschaften durchzuführen.
2.7. Das Fahrzeug ist im Kfz.-Park des FTB-8 in einer Garage unterzustellen.
Handelt es sich dabei nicht möglicherweise um einen Foden Tanker, wie er im Fliegerjahrbuch 1965 auf Seite 2 abgebildet ist ?

modelldoc
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.497
Ort
Dresden
Mich würde eher interessieren ob das von @Tobimustang im 4. Bild von #73 gezeigte Bordmixerpanel original in deutsch war.
Selbst mein Sohn , der 1989 z. Z. der Ankunft der Tu5 noch im TG44 gedient hat, konnte sich leider nicht mehr erinnern.:confused1:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hier gab es dazu auch schon mal was: MB und MAN Tankwagen im DDR?!

Dabei ging es u.a. um die beiden Einzelexemplare an Tankwagen im Bestand der LSK/LV, die beide im Bestand des FTB-44 geführt wurden:
- MAN 26.240 DF mit 21.000 Liter-Tank und
- MAN 26.320-Zugmaschine mit 60.000 Liter-Flugfeldtankwagen von Stüver (Hamburg)
Habe mal eine Bekannten gefragt, der ab 1970 auch im TG-44 gedient und meint, dass 3 MAN im Gelb-Roten-Tarnanstrich :biggrin: zur Ausstattung gehörten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ein prima Beispiel, was eine übertriebene Geheimhaltung im Zusammenhang mit dem Gedächtnis als flüchtiger Speicher, bewirkt. Die Tankwagen haben doch nur eine Bedeutung für die zeitliche Einordnung von Fotos oder Erinnerung von Ereignissen.
 

Tobimustang

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
22
Ort
Meckl.Vorpommern
#93 die Beschriftung war in deutsch wenn man die Bilder vergrößert kann man es sehen (TU 154 M) Arbeitsplatz Operator
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, daß die MAN Tanklastzüge über den Nutzungszeitraum der Tu-124 / Il-18 genutzt wurden. Später auch parallel mit den TATRA Tanklastzügen. Wann genau die MAN aus dem Bestand gingen, konnte noch nicht genau festgestellt werden, sie waren aber auch noch während des (Anfangs-)Betriebes der Tu-134 im Einsatz.
Die Beschriftung des Besatzungskabine war bei der ersten Tu-154M gemischt russisch/deutsch, bei der zweiten in deutscher Sprache.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, daß die MAN Tanklastzüge über den Nutzungszeitraum der Tu-124 / Il-18 genutzt wurden. Später auch parallel mit den TATRA Tanklastzügen. Wann genau die MAN aus dem Bestand gingen, konnte noch nicht genau festgestellt werden, sie waren aber auch noch während des (Anfangs-)Betriebes der Tu-134 im Einsatz.
Die beiden von mir genannten MAN-Flugfeldtankfahrzeuge werden bis 1990 im Bestand des FTB-44 geführt. Die dürften dann wohl mit übergegangen sein.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ich meine mich zu erinnern, dass es zu dem Thema mal einen Zeitschriftenartikel gegeben hat. Ich finde ihn nur nicht mehr. Der Artikel sollte aber schon laaange zurück liegen.
Vielleicht erinnert sich noch jemand!?

Gruß
Uwe
 
Thema:

Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel) - Ähnliche Themen

  • Regierungsflüge vor der Regierungsfliegerstaffel

    Regierungsflüge vor der Regierungsfliegerstaffel: In der Fliegerrevue extra Nr. 4, war ja ein schöner Artikel über die. Der Beitrag nennt als ersten Flug den der DDR-Delegation zur Unterzeichnung...
  • Ähnliche Themen

    • Regierungsflüge vor der Regierungsfliegerstaffel

      Regierungsflüge vor der Regierungsfliegerstaffel: In der Fliegerrevue extra Nr. 4, war ja ein schöner Artikel über die. Der Beitrag nennt als ersten Flug den der DDR-Delegation zur Unterzeichnung...

    Sucheingaben

    tg 44 marxwalde

    ,

    transportfliegergeschwader 44

    ,

    tg 44

    ,
    tg-44
    , tg44, nva transportgeschwader 44, https://www.flugzeugforum.de/threads/transportfliegergeschwader-44-regierungsfliegerstaffel.52960/page-3, marxwalde tg 44, mhg18, https://www.flugzeugforum.de/threads/transportfliegergeschwader-44-regierungsfliegerstaffel.52960/, ddr stp, tg-44 marxwalde, tg 44 ddr, neuhardenberg tu 134a, ddr-sev, 2. Regierungsfliegerstaffel , https://www.flugzeugforum.de/threads/transportfliegergeschwader-44-regierungsfliegerstaffel.52960/page-6, regierungsstaffel marxwalde, zum Geschwader gehörende Flugzeuge, ddr regierungsflieger, marxwalde, tg 44 die regierungsflieger, NVA TG 44 treffen 01.03.2017, tg 44 origenal fotos, tauschbörse Buch
    Oben