Iran Air

Diskutiere Iran Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Auch bei Skybird eV. kann man einen Reisebericht...
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.949
Ort
Dresden
Auch bei Skybird eV. kann man einen Reisebericht lesen:http://171872.homepagemodules.de/t536f11-quot-Allahu-Akbar-quot-Mit-Special-Performance-ueber-Persien.html

Bööööhhh, ich hätte das auch gerne mitgemacht. Tolle Gelegenheit.
Danke für's Einstellen!

Ich wünschte, sowas Ähnliches würde die IRIAF auch mal in Isfahan für internationale Gäste machen.
Ich hatte 1989 die Gelegenheit mit IRIAF 747 und Falcon 10 von SXF über Teheran nach Isfahan zu fliegen!!:tongue:

Die Lösung findet man im obigen Reisebericht (MiG-21 Export von FWD)
 
#
Schau mal hier: Iran Air. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Iran Air fliegt mit der B747SP noch mindestens bis März 2016.

Der Farewell Flight fand bereits 2014 statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ein auffallend schlechter Artikel.
Wenn ich neuerliche Analysen lese, dann ist der A340 oftmals besser als sein Ruf.
Das größte Problem sind die 500er-Modelle.
So der so für den Iran sicherlich ein tolles Angebot, da die Maschinen extrem günstig und schnell verfügbar sind und selbst wenn die Maschinen etwas mehr verbrauchen spielt das keine große Rolle - und die Spotter können sich auch noch an ein paar mehr Vierstrahlern erfreuen
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
A340 zu kaufen, ist ein cleverer Zug. Bei den heutigen Spritpreisen behaupte ich mal, das sich die Strecken, auf denen der A343 dem A332/3 wirtschaftlich überlegen ist, wieder häufen, gerade in Hinsicht auf mitfliegender Fracht auf der Langstrecke.

Für einen wirklich günstigen Preis zu haben und den aktuell noch geringeren Mehrkosten (günstiger und selbstproduzierter Sprit) im Betrieb müssen die deutlich höheren Anschaffungskosten eines neuen A332/3 gegenübergestellt und diese auch erstmal wieder eingeflogen werden. Dies gilt hauptsächlich für den A343. Nur ob man sich mit dem 346 einen Gefallen tut, wird sich zeigen. Interessant finde ich, das man sich nicht auf die B744 gestürzt hat.

Über die Qualität des Artikels schweige ich lieber.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Interessant finde ich, das man sich nicht auf die B744 gestürzt hat.
Hängt das vielleicht damit zusammen dass der Iran den Amerikanern nicht richtig traut, bzw. befürchtet dass wenn ein Republikaner der nächste Präsident wird es möglicherweise Probleme mit den Ersatzteilen geben könnte? Die A 340 Triebwerke der 200 und 300 sind zwar CFM, da sind die Amerikaner auch dabei aber halt nur zur Hälfte.

Die Reps sind ja dagegen dass man die Sanktionen aufgehoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
So der so für den Iran sicherlich ein tolles Angebot, da die Maschinen extrem günstig und schnell verfügbar sind und selbst wenn die Maschinen etwas mehr verbrauchen spielt das keine große Rolle - und die Spotter können sich auch noch an ein paar mehr Vierstrahlern erfreuen
Das ist ja der Witz: sie verbrauchen teilweise gar nicht mehr (B777-200ER versus A340-300).

Weiterhin: Teheran liegt auf 1200m über dem Meer, hat fast 6 Monate lang Temperaturen über 30°C. Die 4300m Landebahnen helfen sicherlich, aber mit einer B777-300ER würde man da doch recht häufig nur mit reduzierter Nutzlast rauskommen. Für Hot'n High und Langstrecke ist der A340-600 ein sehr gut geeignetes Flugzeug, weitaus besser als eine B777-300ER.

Folglich: die A340 zu nehmen ist nicht "desperate", sondern diese Flugzeuge wären auch so fast erste Wahl. Vielleicht wäre ein A350 oder eine B787-9 wirtschaftlicher in den Cash Ops Cost, aber die sind nicht verfügbar und vergleichsweise teuer (B787-9 sehe ich nicht unter 170-200 Millionen USD).
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Der Verbrauchsvorteil betrifft primär die 777-300ER gegenüber dem A340-600. Auch die 777LR gilt als effizienter als der A340-500.

Für den Iran mit der Lage der Hauptstadt scheinen mit der angestrebten A340 aber eine gute Wahl. Die Performance ist einfach überlegen. Zudem diverisifiziert man durch die Entscheidung eigentlich praktisch: Solange das Öl so billig ist sind die älteren Airbus-Modelle wirtschaftlicher als alle Neu-Beschaffungen oder gebrauchte 777-300ER. Steigt der Ölpreis, steigen die Staatseinnahmen massiv und Iran Air kann notfalls bequem subventioniert werden, ohne dass sich das nennenswert im Staatshaushalt negativ bemerkbar macht. Bei einem Ölpreis von 120 USD pro Barrel könnte der Iran es sich wohl leisten, alle Sitze für 9,99 zu verkaufen, einfach weil die Öleinnahmen so sprudeln. Als Ölproduzent diversifiziert man somit praktisch Risiken. Im Falle extrem niedriger Ölpreise wie aktuell profitiert man dann immerhin von den niedrigeren Kosten für Fluggerät - auch wenn das gesamtwirtschaftlich nur ein kleiner Pups ist.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
852
Ort
bei Mönchengladbach
Die FAZ berichtet auch:
http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/ende-der-sanktionen-iran-bestellt-114-flugzeuge-bei-airbus-14031305.html

Das Ende der Iran-Sanktionen beschert dem europäischen Flugzeugbauer Airbus einen Millionenauftrag: Teheran werde noch in dieser Woche 114 Maschinen von Airbus bestellen, kündigte der iranische Verkehrsminister Abbas Achundi an.
Insgesamt brauche sein Land 400 Langstrecken- und 100 Kurzstreckenflieger, sagte Achundi nach Berichten iranischer Medien. Derzeit verfüge der Iran lediglich über 150 einsatzbereite Maschinen, die im Durchschnitt schon 20 Jahre in der Luft seien. Was für Typen bei Airbus genau bestellt werden soll, blieb zunächst offen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Teheran liegt eigentlich sogar verkehrsgünstiger für Umsteigeverbindungen nach Asien als Abu Dhabi und Dubai. Mittelfristig könnte es da attraktive Umsteigeverbindungen geben.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Dann muesste es aber auch eine Infrastruktur in Teheran geben, sprich wohin mit den Leuten, wenn die Kisten mal stehen bleiben. Gibt es den "einfache" Transitvisa und dergleichen?
Momentan sehe ich auch noch den "Ruf" als Problematisch, aber wer weiss, wenn Iran Air und Mahan nun "richtige Flieger" bekommen und das in ausreichenden Mengen, der Sprit im Drehkreuz quasi subventioniert ist und man sich ein wenig weltoffen zeigt, Ersatzteilversorgung kein Thema mehr ist, usw. , warum nicht mit denen ueber Teheran in den Osten.
OT am Rande: Mit die huebschesten Madels haben sie ja schon.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Aufgrund der engen Verknüpfung von Politik und den Fluggesellschaften kann ich mir gut vorstellen, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen für Transitvisa schnell kommen. Auch Bauprojekte können in solchen Ländern schneller realisiert werden - wenn Flughafenkapazität gebraucht wird, wird das nicht so lange dauern wie beim BER.

Nachdem man sich nun mit USA und Europa geeinigt hat (und das im Inneren keineswegs unumstritten ist) möchte man wohl möglichst schnell wirtschaftlich die "Friedensdividende" einstreichen. Wirtschaftswachstum und breit wachsender Wohlstand sind die einfachste Möglichkeit, Kritik ruhigzustellen.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Aber auch von Boeing sollen bis zu 100 Maschinen dazukommen.
Dies ist eigentlich zu erwarten, da man sich wohl mit allen gut stellen will. Ich frage mich ohnehin ob solche Erwägungen bei Flugzeugbestellungen nicht auch eine Rolle spielen. Ich kaufe bei Dir und Du gibst mir Verkehrsrechte.

Gruss
Ernst
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Dies ist eigentlich zu erwarten, da man sich wohl mit allen gut stellen will.
"Trotz der Verhandlungen und einem Vertragsentwurf wird sich unsere Politik gegenüber der US-Arroganz in keinem Punkt ändern. Die Atomgespräche sind in den Beziehungen zu Washington eine Ausnahme", erklärte Irans Revolutionsführer Ali Khamenei in Teheran während einer Rede zum Ende des Fastenmonats Ramadan.

"Wir verhandeln mit den USA nicht über internationale, regionale oder bilaterale Fragen. Wir haben die Atomverhandlungen aufgrund eigener Interessen geführt. Die US-Politik in der Region steht der Politik der Islamischen Republik Iran diametral entgegen", so der 76-jährige.
https://www.tagesschau.de/ausland/iran-241.html
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Mal schauen. Bei Geld hoert die Freundschaft ja bekanntermassen auf, vielleicht gilt dies in beide Richtungen. Wenn da was fuer den Iran zu bekommen ist, dann wird man sich da auch einigen. Bissi Saebelrasseln gehoert zum Geschaeft, man will ja nicht als Bittsteller dastehen.
 
Thema:

Iran Air

Iran Air - Ähnliche Themen

  • Su 24 Iranian Air Force

    Su 24 Iranian Air Force: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Su-24 der Iranian Air Force zu bauen und diese auch bewaffnet darzustellen. Leider habe ich auf...
  • 14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash

    14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash: Accident Boeing 707-3J9C EP-CPP, 14 Jan 2019 Mir fällt gerade auf, beim Thema habe ich 2018 statt 2019 geschrieben (bitte ändern)
  • 12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II

    12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II: Hallo, Im Iran ist eine F4 der Iran Air Force abgestürzt. Beide Piloten kamen ums Leben. Der Grund für den Absturz ist noch unklar...
  • Iran Aseman Airlines

    Iran Aseman Airlines: Eine B727 hat die neue Bemalung erhalten...
  • Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011

    Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011: Fällt das jetzt unter Not- oder Sicherheitslandung? Seit einigen Tagen ist dieses Video im Internet, eben wurde es bei DAS (N3) gezeigt. Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Su 24 Iranian Air Force

      Su 24 Iranian Air Force: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Su-24 der Iranian Air Force zu bauen und diese auch bewaffnet darzustellen. Leider habe ich auf...
    • 14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash

      14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash: Accident Boeing 707-3J9C EP-CPP, 14 Jan 2019 Mir fällt gerade auf, beim Thema habe ich 2018 statt 2019 geschrieben (bitte ändern)
    • 12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II

      12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II: Hallo, Im Iran ist eine F4 der Iran Air Force abgestürzt. Beide Piloten kamen ums Leben. Der Grund für den Absturz ist noch unklar...
    • Iran Aseman Airlines

      Iran Aseman Airlines: Eine B727 hat die neue Bemalung erhalten...
    • Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011

      Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011: Fällt das jetzt unter Not- oder Sicherheitslandung? Seit einigen Tagen ist dieses Video im Internet, eben wurde es bei DAS (N3) gezeigt. Mein...

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugzeugbestellungen iran

    ,

    mahannun ail

    ,
    irkut mc 21
    , waffentransport von sxf, Achill yahoo.com loc:DE
    Oben