Xian JH-7 "Flounder" / FBC-1 "Flying Leopard"

Diskutiere Xian JH-7 "Flounder" / FBC-1 "Flying Leopard" im China Forum im Bereich Speziell; Mich wundert das es noch immer bis auf die FC-1 und den Karakorum kein Muster in den Export geschafft hat. Gerade die FBC-1 wäre doch ein...
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Mich wundert das es noch immer bis auf die FC-1 und den Karakorum kein Muster in den Export geschafft hat.
Gerade die FBC-1 wäre doch ein praktisches Universalflugzeug. Gab es hier nicht mal Verhandlungen mit Kenia und Tansania...?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Mich wundert das es noch immer bis auf die FC-1 und den Karakorum kein Muster in den Export geschafft hat.
Gerade die FBC-1 wäre doch ein praktisches Universalflugzeug. Gab es hier nicht mal Verhandlungen mit Kenia und Tansania...?
Naja, die FC-1 ist ja eigentlich auch "noch" nicht wirklich im Exportgeschäft angekommen, da ja nur Pakistan als Kooperationspartner offiziell geordert hat, was die kleine K-8 angeht, hast Du Recht.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass China bislang gegenüber den beiden anderen großemn Anbietern immer noch den Ruf von billig und nicht lange haltbar hat. We das nötige Kleingeld hat, kauft entweder direct im Westen und wer das nicht will oder kann in Russland ... bislang waren ja auch die J-7 nur in Afrika dort erfolgreich, wo es zu MiG-29 und Su-27/-30 finanziell nicht gereicht hat. Mal schauen, ob die FC-1/JF-17 daran irgendwann mal anknüpfen kann.

Was die JH-7 angeht, muss ich Dir widersprechen: sie ist sicherlich entsprechend der Benennung "JH" ein "Universalflugzeug", aber hier gilt noch extremer als oben: Wer kann, der leistet sich dafür gleich die etablierte Su-30 ... zudem ist die JH-7 alleine aufgrund ihres Antriebs schon eher ein Nichentyp, der als Schiffskiller mit ASMs oder als Lastesel mit AGM und ARM ausgerüstet gute Dienste leistet, aber ich glaube mehr eben auch nicht.

Was die möglichen Exportländer angeht, bin ich aber "ebbes" überracsht; wie kommst Du den auf Kenia und Tansania ??

Das einzige Muster, das in etwa den Namen "Kampfflugzeug" verdient ist die F-5E/F und in Tansania aktuell die F-7TG bzw. ältere F-7 bzw. MiG-21 ... da ware die FC-1 gerade richtig, aber die JH-7 schlicht 'ne Nummer zu groß.

Wäre die JH-7 früher und "leistungssicherer" am Markt gewesen, dann war sie für mich immer die Idealablösung der iranischen F-4D/E ... aber seit dort die LW ja gegenüber den Revolutionsgarden gar keinen Stellenwert mehr hat, hätte sich's auch den erübrigt.

Deino
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Mein Gedanke ist, ob die Chinesen nicht als Gegenleistung für ihre wirtschaftlichen Aktivitäten Flieger zu günstigeren Preisen dorthin verkaufen. Wäre eine für mich logische Vorgehensweise. Die JH-7 mag etwas zu "groß" sein, aber sicher günstiger als J-10 und zuverlässiger als die J-7. Aber garede ihre Auslegung als Jagdbomber sehe ich als Laie als perfektes Mittel aufstrebener Wirtschaftsmächte in Afrika. Man hätte einen Jagdbomber mit bessere Zuladung als F-5 und zudem die Anti-Schiffsrolle, die in Verbindung mit Club-K Systemen ein Verteidigungspotential schaffen würde, die selbst Südafrika respekt abringen könnte.
Gut, die Flanker-Derivate wären im Luftkampf aktuell erste Wahl, doch stelle ich sie mir im Unterhalt recht teuer vor.

Für mich haftete den russichen Fliegern immernoch der Nachteil der Abhängigkeit von der Führung durch Bodenstationen an, wie der Mig-29, was eine gewisse Infrastruktur vorraus setzt.

War die FC-1/JF-17 nicht im grunde ein für Pakistan zugeschnittenes Projekt, zur Unterstützung der pakistanischen Luftfahrtindustrie und die chinesischen Stückzahlen um den Preis erträglich zu gestalten? Und um den Pakistanis die J-10 eventuell auszureden? Wie ist deine Meinung?

Die gute alte F-5 scheint wirklich nicht tot zu kriegen zu sein, was wohl aus der F-20 in Afrika geworden wäre?


Ich denke das Hauptproblem ist, dass China bislang gegenüber den beiden anderen großemn Anbietern immer noch den Ruf von billig und nicht lange haltbar hat. We das nötige Kleingeld hat, kauft entweder direct im Westen und wer das nicht will oder kann in Russland ...
Ist das noch so mit dem Ruf? Die K-8 scheint ja zunehmend Interesse zu wecken. Und westliche Muster, was haben wir denn da aktuell? Davon wäre für mich nur die Gripen logisch. Aber die IKEA-F-16 hat so viele US-Teile inne, da kommt man garantiert nie an alle Ersatzteile. Russiche Flieger, die Klassiker, mit Söldner-Piloten sicher durchaus noch die 1. Wahl.

Ich meine mich zu erinenrn, das es früher schon in den AERO-Zeitschriften einen Artikel über die FBC-1 gab und dort wurde Somalia als Kunde genannt. Kenia und Tansania habe ich im Hinterkopf aus den "Tiefen des Netz". Ich weiß, man muß mit solchen "Quellen" vorsichtig sein. Auch über die Datenkrake finde ich momentan nichts verwertbares. Muß dir konkrete Angaben leider schuldig bleiben.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Hab ich mir jetzt mehr von erhofft. Was genau läßt Die da fallen?
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Brauchst dich nicht für entschuldigen, war meiner großen Erwartungshaltung geschuldet. Da Beiträge von dir eher den AHA-Effekt nachsich ziehen. :loyal:
Ist unterdessen die Produktion der JH-7B angelaufen?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Es geht weiter mit dem PLAAF-Nummern-Chaos !! :crying:
Mit diesem Fot bestätigt sich, dass nach den ersten vier Basen und ihren Brigaden nun weitere folgen, wie hier die ehemalige 5. JaBo-Division, 15. Regiment, das nun die 15. Brigade ist.

Und aktuellen Berichten zu Folge, geht diese Reform weiter und wird auch die PLANAF umfassen.

 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Video vom Training mit (Laser-?) gelenkten Luft-Boden-Wirkmitteln
 
Thema:

Xian JH-7 "Flounder" / FBC-1 "Flying Leopard"

Xian JH-7 "Flounder" / FBC-1 "Flying Leopard" - Ähnliche Themen

  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • 09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei

    09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei: "... Eine Luftwaffen-Maschine vom Typ J-7 sei am Donnerstag während eines Übungsflugs in der Nähe eines Flughafens abgestürzt, berichtete der...
  • Xian MA-60 von Merpati Nusantara abgestürzt

    Xian MA-60 von Merpati Nusantara abgestürzt: Eine MA-60 der Merpati Nusantara Airlines ist in der Nähe von Kaimana (West Papua) ins Meer gestürzt. Es werden bislang 15 bis 27 Tote befürchtet...
  • Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ???

    Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ???: Mal wieder eine sehr China-spezifische Frage von Deino :FFTeufel: Da ich gerade an der Fertigstellung meines Artikels für Tony Buttler über...
  • XIAN FBC-1 von Trumpeter in 1:72

    XIAN FBC-1 von Trumpeter in 1:72: Hallo, habe vor kurzem bei mir den "Flying Leopard" von Trumpeter rausgerollt, hier ein paar Bilder! Eine komplette Baubeschreibung gibt es bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    JH 37 Feibao

    Oben