Rückkehr der "kleinen" Fighter

Diskutiere Rückkehr der "kleinen" Fighter im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Alenia überlegt die M-346 und MB-339 anzubieten. Alenia eyes 'son of Yak' for USAF light attack fighter irgenwie muss ich jetzt unweigerlich...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Dann kommt aber nur die L-159T1 in Frage,wegen 2-Mann Cockpit.Ist die T1 identisch mit der A? Glaub ich kaum (insbesondere was Avionik angeht).

Und keiner der Kandidaten schafft 5 1/2 Stunden Einsätze.
(Kann man die L-159 in der Luft nachtanken?)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Brasilien und die USA unterschrieben vor ein paar Tagen ein Abkommen wonach beide Staaten militärisch kooperieren. Dabei geht es wohl auch darum, dass die Möglichkeit für folgendes amerikanisch-brasilianisches Geschäft wahrscheinlicher wird: Brasilien kauft die F-18 und die USA kaufen die Super Tucano (Anzahl je nach Quelle 100 bis 200).

In Englisch:
http://www.businessweek.com/news/2010-04-12/brazil-u-s-accord-may-facilitate-military-jet-sales-update1-.html


In Portugisisch:
http://www1.folha.uol.com.br/folha/bbc/ult272u719684.shtml


Meine Meinung: Angesichts das die USA in Afghanistan und evtl. im Irak ein COIN-Flugzeug lieber heute als morgen hätten, wäre die Tucano die bessere Wahl. Im Gegensatz zut AT-6 Texan II (COIN-Version des bekannten Trainers) von Hawker-Beechcraft ist sie schon im Einsatz, daher ausgereift, bewährt und schneller verfügbar.
 
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Hallo Mike,

wenn du es findest lasst bitte mal wissen. Kenn mich nicht aus mit dem Projekt der Jak-52 aber es hört sich interesant an. :TOP:

Gruss, André

Hatten unsere russischen Freunde in den 80iger Jahren nichtmal so was aehnliches getestet? Dachte sie haetten da Jak-52 mit untergehaengten UB-32 in Afgahnistan getestet. Ueber die Ergebnisse ist mir nichts bekannt, weiss jemand mehr?
Eine dieser Maschinen muss vor ein paar Jahren mal in Deutschland gewesen sein, kann mich wagen an einen Artikel in Flieger Revue erinnern. Mal nachsehen.
Gruss Mike
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Mr.Shepherd

Mr.Shepherd

Flugschüler
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
good old Germany
Nee,eigentlich schon zu "high sophisticated".

Für die momentane Konflikte wie in Afghanistan braucht man eigentlich ein "Gunship" ( Hubi oder Prop ) OV 10 oder Skyraider-Klasse wären vollkommen i.O.

Klaus
Nun zu hochentwickelt würd ich es jetzt nicht nennen, das ganze ist auf einem änlichen Niveau wie die z.B. die PTL getriebenen light fighter.
Gunships sind defenitiv notwendig wobei man Helicopter, sowie die leichten Erdkampfflieger bräuchte um auf mehr Szenarien reagieren zu können, da beide nun mal speziele Vor- und Nachteile mit sich bringen.


..by the way wir hatten doch auch mal ein nettes leichtes Erdkampfflugzeug, was ist eigentlich mit dennen passiert, sind die Alphajets zum teil noch eingelagert?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich als Mustang-Fan würde mich natürlich über eine Neuauflage der Piper Enforcer freuen.
Aber mich fragt ja keiner...:rolleyes: :D
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Sehr interessante Ausschreibung. Der "kleine Fighter" soll wohl eine richtige "eierlegende Wollmilchsau" werden und von Allem etwas können (verschiedene Abwurfwaffen/Luft-Boden-Raketen, Aufklärung/Überwachung und das bei Tag und Nacht, was wohl auf die Mitnahme von Soetwas wie einem z.B. Sniper XR Pod schließen lässt) . Ich frage mich da auch ob das Single-Prop-Design das alles unterbringen kann. Wie sieht es eigentlich mit der Verlegefähigkeit aus? Die Super Tucano, AT-6 u.s.w. sind ja recht kleine Flugzeuge, wie weit kommen die denn bei einer Überführung so?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Sehr interessante Ausschreibung. Der "kleine Fighter" soll wohl eine richtige "eierlegende Wollmilchsau" werden und von Allem etwas können (verschiedene Abwurfwaffen/Luft-Boden-Raketen, Aufklärung/Überwachung und das bei Tag und Nacht, was wohl auf die Mitnahme von Soetwas wie einem z.B. Sniper XR Pod schließen lässt) . Ich frage mich da auch ob das Single-Prop-Design das alles unterbringen kann. Wie sieht es eigentlich mit der Verlegefähigkeit aus? Die Super Tucano, AT-6 u.s.w. sind ja recht kleine Flugzeuge, wie weit kommen die denn bei einer Überführung so?
Also normalerweise können die Trainerversionen dieser Flugzeuge per Zusatztanks auch größere Entfernungen überwinden. Ich denke über diese Fähigkeit werden auch ihre COIN-Derivate verfügen. Abgesehen davon sind die Flieger in der Regel auch relativ schnell und leicht zerlegbar (falls nötig) und spätestens dann kriegt sie dann ganz locker in eine C-5 Galaxy rein. ;)


Soweit ich weis fliegen die Tucanos in Brasilien und Kolumbien Patroullien, was nahelegen würde, dass die Flugdauer schon relativ großzügig sein müsste... alle Stunde auftanken wird man wohl nicht...

Vielleicht noch eine kleine Info am Rande: Die Super Tucano die vor einiger Zeit von der Sicherheits-(Söldner)firma Blackwater (wiederum in Xe unbenannt) gekauft wurde, fliegt für die US Navy bei Spezialoperationen. Soweit wurde dies vor kurzem in einem Artikel gesagt, irgendwo schwirrt er auch hier im Forum rum...

Wäre jedenfalls interessant zu wissen, was die USN so Erfahrungen mit der Tucano gesammelt hat...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hier ist zu lesen dass Embraer in Jacksonville Florida einen Hangar mietet. Wieso hält sich die Firma bedeckt, jedoch wird vermutet, dass Jacksonville der Produktionsstandort für eine mögliche Tucano-Bestellung durch die US-Streitkräfte wäre. Eine Taktik, die Sinn macht, kann doch das größte Argument gegen die Tucano ("Buy-American") entkräftet werden.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ich gestatte mir den Thread wiederzubeleben, da wieder einmal ganz ofiziell über die Rückkehr der „kleinen Fighter« schwadroniert wird. Zwei modernisierte Broncos wurden im Kampf gegen den IS erfolgreich getestet.

Offizielles Fazit: Gegenwärtig fliegen Masschinen wie B-1B, F-15E oder F/A-18 Low-Intensity-Einsätze über Irak und Syrien, aber preiswerte Flugzeuge wie die Broncos könnten die Kosten senken und den Verschleiß von spezialisiertem High-End-Gerät verringern.

Quelle: Cost Conscious War Horse, Air Force Magazine, 11. März 2016
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Das sogenannte COIN-Flugzeuge die meisten der derzeitigen Einsätze in gering oder nicht verteidigten Lufträumen übernehmen können ist erstmal nichts Neues. Dafür hat die USAF ja die LAAR-Auschreibung. Ich persönlich dachte halt nur das die USAF das nicht wirklich vorantreiben würde. Denn schließlich bedeutet eine nennenswerte Bestellung dieser kleinen und billigen Flugzeuge, das man die Stückzahl der High-Prestige-Fighter reduzieren könnte. Und will man das?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Die LAAR-Ausschreibung wurde offensichtlich zu Akten gelegt, und das jetzt ist wieder ein neuer Anlauf, jedenfalls nach meinem Verständnis.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Aber der Krieg in der Ukraine hat doch die Verwundbarkeit dieser Flugzeuge gezeigt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und ihre A-10 will die USAF aber möglichst schnell loswerden?:headscratch:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Und ihre A-10 will die USAF aber möglichst schnell loswerden?:headscratch:
..vielleicht , weil die A 10 für solche Scenarien doch ein bischen "oversized" und damit viel zu teuer im Einsatz ist ( war ja ursprünglich mal ein "Panzerknacker" ).....!

Klaus
 
Thema:

Rückkehr der "kleinen" Fighter

Rückkehr der "kleinen" Fighter - Ähnliche Themen

  • Rückkehr des „William Tell“ Air-to-Air Weapons Meet

    Rückkehr des „William Tell“ Air-to-Air Weapons Meet: Air Dominance Center in Savannah, Georgia vom 11.-15. September 2023: Zweiteilige Artikelserie bei www.airandspaceforces.com. Teil 1...
  • Rückkehr des marokkanischen Sultans 1955 aus der Verbannung

    Rückkehr des marokkanischen Sultans 1955 aus der Verbannung: Liebe Flugzeugfreunde, in dem hier hinterlegten kurzen Video: https://www.youtube.com/watch?v=QPQJJSCImIU wird die Rückkehr des marokkanischen...
  • SAABs Rückkehr in den Markt der Regionalflugzeuge?

    SAABs Rückkehr in den Markt der Regionalflugzeuge?: Bei Bloomberg wurde vor einigen Tagen darüber berichtet wieder in den Markt der Regionalflugzeuge zurückzukehren. Derzeit sondiert man noch den...
  • Rückkehr der Austrian F-5 in die Schweiz

    Rückkehr der Austrian F-5 in die Schweiz: Hallo an alle schweizer Insider, habe hier im Forum unter den Airshowterminen gelesen das am 30.6.08 die an Österreich verleihenen F-5E nach...
  • Rückkehr des Hansajet

    Rückkehr des Hansajet: Mich wunderts, dass noch niemand auf den Kauf des Hansajets durch den Hamburger Verein aufmerksam geworden ist ;) Quelle
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    coin flugzeug

    ,

    coin flugzeuge

    ,

    content

    ,
    super tucano bewaffnung
    , Textron AT-6 Wolverine, a10 Nachfolger machete
    Oben