Alte Fotos von Proplinern und Transportern

Diskutiere Alte Fotos von Proplinern und Transportern im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern waren.
Ich möchte hieraus einen neuen Thread machen, mit der ausdrücklichen Bitte an alle, die ähnliche Schätze zu bieten haben, hier mitzumachen.
Erlaubt soll dabei sein alles was Propeller hatte, auch militärische Transporter dürfen gepostet werden. Keine Rolle sollte spielen, ob es sich um Farb- oder schwarz/weiß-Fotos bzw. um Dias handelt.
Ich fang mal an, weitere Bilder von mir kommen in den nächsten Tagen in loser Folge. Genaue Informationen zu den Fotos schreibe ich wenn ich sie denn habe, dazu.

1. Armstrong Whitworth AW 650 Argosy in Langenhagen
Aufgenommen 1960 auf der ILA in Hannover
Kennzeichen G-APRN
Eines der ersten an die BEA gelieferten Exemplare
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Eine weitere Avro York.
Aufgenommen Ende der 40er Jahre in Frankfurt, möglicherweise vor einem Luftbrücken-Einsatz nach Berlin.
Gemäß Wikipedia leistete die York nahezu die Hälfte des britischen Beitrages bei der Luftbrücke.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Eine Boeing B-377 Stratocruiser der Pan Am, aufgenommen Anfang der 50er in Düsseldorf.
Eine Weiterentwicklung der B-29 Superfortress, die zwar nur in wenigen Exemplaren gefertigt wurde, aber ein Pionier im Transatlantikdienst war. Mit der Stratocruiser wurden die ersten direkten Linienflüge von New York nach London durchgeführt
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Ein schönes Erbe.Freue mich schon auf mehr....:TOP:
 

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
150
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
Noch einmal eine Argosy, hier von der Firma Air Bridge Carriers irgendwann in den 70er Jahren in England
:?!

Sieht aber sehr nach Airport Genf aus (mit den vielen Schweizer Flugzeugen im Hintergrund) ...

Gruss

Hans
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Schön, dass du dieses Thema hier aufgemacht hast, Robert. :TOP:

Und gleich habe ich etwas Senf dazu zu geben:
Eine Avro Anson der RAF, man beachte den platten Reifen
Abzüge von diesem Bild gibt's auch in einem Internetauktionshaus zu ersteigern. Diese Maschine soll dortigen Bildinformationen zu Folge im Mai 1962 in North Weald fotografiert worden sein. Sie gehört ihrer Rumpfbeschriftung zu Folge zur 12. Gruppe des RAF-Jägerkommandos in Mittelengland, einem Überbleibsel der Aufteilung des britischen Luftraums zu Verteidigungszwecken noch aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die gute Anson sieht aus, als wäre sie bereits ausrangiert worden. Andernfalls hätte man sie vermutlich nicht mit einem Plattfuß dort abgestellt. Damals war man noch auf Zack; erst recht im Verbindungsdienst mit Kommandobehörden, wo 'hohe Tiere' zu befördern waren. ;)

Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Ein wunderschöner sowjetischer Vogel, aufgenommen in Budapest, leider ohne Jahresangabe. Ist diese Maschine auch bei der "Aeroflot" geflogen, ich kann die Schrift auf dem Rumpfrücken nicht so richtig deuten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Mit dieser schönen stimmungsvollen Aufnahme kann man den Tag beschließen. Aufgenommen am 24.12.1955 auf dem Flug von Hannover-Langenhagen nach Berlin-Tempelhof.

Schönen Abend noch, Christian
 
Anhang anzeigen
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Ein wunderschöner sowjetischer Vogel, aufgenommen in Budapest, leider ohne Jahresangabe. Ist diese Maschine auch bei der "Aeroflot" geflogen, ich kann die Schrift auf dem Rumpfrücken nicht so richtig deuten.
Eine Tupolev Tu-114 der Aeroflot in der ganz frühen (blau-roten) Bemalung, Kennzeichen ist CCCP-L5611.
Der Typ wurde aus der Tu-95 entwickelt und flog nur bei der Aeroflot, eine Zeitlang auf der Sibirienroute auch mit der JAL. Die Besatzungen, zumindest die Flugbegleiter sollen gemischt gewesen sein, auf dem vorderen Rumpf war bei diesen Maschinen der Schriftzug "JAL" und der Kranich aufgebracht.
Das Bild müsste von Ende der fünfziger Jahre stammen, 1965 sah die Bemalung schon wieder anders aus und die Registrierung wurde geändert (6 Ziffern, kein Buchstabe, die Tu-114 bekamen 76xxx-Nummern).


Gruß R.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Christian,
schön, dass Du mitmachst :)

Noch ein paar Fotos.
Eine Bristol Britannia der African Safari Airlines, aufgenommen 1970 in Luton
Tolle Lackierung des Leitwerks!
Die Britannia ist für mich eines der schönsten Flugzeuge überhaupt.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Eine Britannia der BOAC, im Hintergrund 2 Vickers Viscount, davon eine von der Lufthansa.
Aufnahme Anfang der 60er vermutlich in Düsseldorf
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos von Proplinern und Transportern

Alte Fotos von Proplinern und Transportern - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

    Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära: Olaf, besser bekannt als unser Luftpirat, hat mich überredet, einige Fotos aus meiner Doppeldecker-Sammlung zu zeigen. :D Die Fotos stammen alle...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Aero Exploration Firma

    ,

    langenhagen boac

    ,

    Hastings TG551

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-von-proplinern-und-transportern.54339/
    Oben