China, Indien, Pakistan

Diskutiere China, Indien, Pakistan im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; AW: China, Indien, Pakistan Anbei der Flugplan der B-52 ...
#
Schau mal hier: China, Indien, Pakistan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

... und Vergleichskarten der japanischen und chinesischen Zonen !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: China, Indien, Pakistan

Anbei der Flugplan der B-52 ...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Immer genau entlang der Grenze...

Jetzt hat Japan es den Amerikanern nachgemacht und ist auch durch die von China beanspruchte ADIZ geflogen.

Quelle

Wenn da mal nicht irgendwann jemand nervöse Finger bekommt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Immer genau entlang der Grenze...
:FFTeufel::FFTeufel: immer brav nur einen fußbreit daneben ....

Wenn da mal nicht irgendwann jemand nervöse Finger bekommt.
NEIN, hat je die USAF oder die JASDF eine russische Tu-95 oder Tu-160 abgeschossen ??? Nein, sie haben sich gewunken, Fotos geschossen und sind weitergeflogen ...

daher ärgert mich so eine Aussage wie diese hier:

Konflikt um Flugzone verschärft sich - Japan stößt China demonstrativ vor den Kopf
Nur durch die Medien aufgebauscht ... Na und, morgen werden die Chinesen dazu als "Ätsch, wir können auch" zur abwechlung mal 'ne H-6 - und wenn sie ganz böse Japan vor den Kopf stoßen wollen die aktuellste H-6K - durchfliegen lassen. Nix wird passieren [außer, dass ich mit etwas Glück dann mal wenigstens gute Luft-Luftaufnahmen bekomme].

Deino
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: China, Indien, Pakistan

Jepp ... und auch dem kann ich nur zustimmen. Anderseits wird das Ganze meiner Meinung nach mal wieder insgesamt viel zu viel aufgebauscht und von den Medien hochgekocht, seit Jahrzehnten wird dieses Spiel zwischen Russland und den USA gespielt, seit Jahren ganz stark auch zwischen Japan und Russland (auch da gibt es Unstimmigkeiten, mit denen China aber nix zu tun hat) und kein Hahn kräht mehr danach. Ja, es gibt ein paar nette Fotos, ein Winken ... und das war's ... und jetzt will China mitspielen und einige machen gleich, als würde es gleich knallen.

Zumal eines darf man nicht vergessen:
- Japan hatte seine Zone schon seit längerem .... keinen interessiert's.
- Japan dehnt im Mai seine Zone bis 130km vor die chinesische Küste aus .... keinen interessiert's.
- Russische Bomber fliegen durch die japanische ADIZ .... fast keinen interessiert's.
- China macht nun erstmals das selbe .... und die Welt schreit von einseitigen Aggressionen.

Zumal es keine Flugverbotszone, sondern nur eine Luftverteidigungs-Identifikations-Zone - das ist nicht unbedingt das selbe ! - die sowieso völkerrechtlich null und nichtig ist. Das Ausrufen einer solchen Zone ist daher eigentlich nur ein Signal im Sinne von "Achtung, mein Hinterhof oder Vorgarten !" bzw. eigentlich nur, "ab hier passe ich besser auf !" ... und das Eindringen bzw. Ignorieren einer solchen ist eben auch nur ein politisches Signal, aber eben nicht mehr.

Deino
Schon richtig, wenn man diese Inseln so isoliert betrachtet. Sein "G'schmäckle" bekommen die Nachrichten über das Areal aber vorrangig durch das wenig diplomatische Auftreten Chinas gegenüber anderen Anrainerstaaten etwa in der Frage der Spratly- und Paracel-Inselgruppen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Und ganz - naja, eigentlich schon seit vorgestern - ist erstmals auch die Liaoning mitsamt einer Minibegleitung (2x 051C & 2x 054A) in Richtung dieses Gebiets unterwegs ... unklar war, ob die CBG auf route 1 (an der Küste entlang) oder route 2 (direkt ins kriesengebiet) bewegt. Angeblich ist sie brav geblieben. :FFTeufel:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=icRfjoO30gk

Deino


PS; das "Bild" der CBG ist nur ein CG.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Wobei China damit schon wieder eine ADIZ verletzt hat, denn nun musste die Gruppe durch die Luftverteidigungszone Taiwans.

According to spokesman of Taiwan DoD, the carrier formation entered Taiwan ADIZ since 10:30 (zulu+8), Nov 27 and left Taiwan ADIZ around 4:00, Nov 28. The carrier maintained her course around 14 nm distance from the center line of Taiwan strait.
Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: China, Indien, Pakistan

Man... im Kalten Krieg waren solche Überflüge einer ADIZ nicht mal eine Meldung wert... :rolleyes:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: China, Indien, Pakistan

Verstehe ich nicht.
ADIZ-Verletzungen durch die Gegenseite waren Titelmeldungen, wenn sie öffentlich rauskamen...
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: China, Indien, Pakistan

Die Russen sind doch ständig durch die AIDZ der NATO geflogen mit ihren Brummern und wurden auch immer nett fotografiert und man hat sich gegenseitig zugewunken und das wars dann auch schon. Da wurde nichts berichtet. In einschlägigen Büchern oder Artikeln in Zeitschriften waren dann diese Bilder zu sehen (da man ja nicht all zu viele gute Bilder über das Zeug vom Russen hatte).
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: China, Indien, Pakistan

Du meinst aber nicht die innerdeutsche ADIZ über Land?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: China, Indien, Pakistan

Nein, natürlich nicht. :wink:
Über See, ähnlich wie jetzt mit der ADIZ bei China, gab es diese Begegnungen regelmäßig.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
AW: China, Indien, Pakistan

@Rhönlerche: ADIZ = Air Defense Identification Zone (Übersetzung spar ich mir, da Inhalt offensichtlich), das ist nicht mit dem Luftraum über einem Staatsgebiet vergleichbar. Letzteres kann man verletzten, was völkerrechtswidrig wäre und in der Regel Konsequenzen hat. Eine ADIZ kann man nicht verletzen, da sie nur ein einseitig proklamierte Zone darstellt, wo man sich vorbehält, alles was einfliegt auch zu identifizieren.
BTW über Festland gibt es keine ADIZ, da das in der Regel eindeutig zuordenbares Staatsgebiet und über das Souveränitätsprinzip geschützt ist.
Guck mal hier, die ADIZ um Alaska: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Alaskan_ADIZ.jpg. Gigantisch!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: China, Indien, Pakistan

Ja ist mir alles wohlbekannt. Wenn ein sowjetisches Flugzeug über Niedersachsen aufgetaucht wäre, wäre etwas los gewesen. Und umgekehrt auch. Schon bei der Annäherung. Oben wurde getan, als sei das alles nicht der Rede wert gewesen. Die Sache mit China ist eine Kalte-Kriegs-Situation, die es so bei uns nicht mehr gibt. Japan, Südkorea und China erheben Anspruch auf das Gebiet dort. Wenn einer dort eine "East China Sea Air Defense Identification Zone" ausruft, gibt es Stunk. Die Chinesen fliegen jetzt auch schon mit ihren Jägern und AWACS rein, um das Gebiet zu "schützen".
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: China, Indien, Pakistan

...BTW über Festland gibt es keine ADIZ, da das in der Regel eindeutig zuordenbares Staatsgebiet und über das Souveränitätsprinzip geschützt ist...
Also, bis zum Beitritt der DDR in die BRD gab es sehr wohl entlang der innerdeutschen Grenze eine FlugÜz (=ADIZ auf neudeutsch), bin ich sogar durchgeflogen (mit Flugplan). :wink:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Ja ist mir alles wohlbekannt. Wenn ein sowjetisches Flugzeug über Niedersachsen aufgetaucht wäre, wäre etwas los gewesen. Und umgekehrt auch. Schon bei der Annäherung. Oben wurde getan, als sei das alles nicht der Rede wert gewesen. Die Sache mit China ist eine Kalte-Kriegs-Situation, die es so bei uns nicht mehr gibt. Japan, Südkorea und China erheben Anspruch auf das Gebiet dort. Wenn einer dort eine "East China Sea Air Defense Identification Zone" ausruft, gibt es Stunk. Die Chinesen fliegen jetzt auch schon mit ihren Jägern und AWACS rein, um das Gebiet zu "schützen".
Ja, aber warum regt sich keiner auf, wenn Korea, Japan oder Taiwan dort ihre - teilweise ebenfalls überlappenden - ADIZ haben, auch die fliegen da rum, um ihr Gebiet zu schützen ... und bei China gibt's in den Medien ein Hype, den ich wirklich nicht verstehe. Heißt das, wer seine ADIZ zuerst hatte, der hat Recht ???

Ich habe hier fast das Gefühl, dass einige schlicht nicht verstanden haben, was eine ADIZ ist: es ist eine einseitig ausgerufene Zone, in der sich dieses Land das Recht vorbehält Kontrollen zur Identifikation vorzunehmen ... es ist keine Verbotszone, sie hat nichts verbindlich - schon gar nichts völkerrechtlich gesehen - an sich; also warum all der Ärger ???

Die Amis werden witerhin ihre Bomber fliegen lassen, andere ebenso, nur werden sie damit rechnen müssen, dass evtl. mal ein Chinese vorbeischaut ... ganz genauso, wie wenn eine russische Tu-95 in Japan in internationalem Luftraum rumfliegt, der dann von einem japanischen Jäger abgefangen wird, der sein Gebiet "schützt" !

Irgendwie eine ziemlich miese Zweierlei-Maß-Messerei ...

Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: China, Indien, Pakistan

Das ist Medienmanipulation um das aufstrebende China als die neuen Bösen hinzustellen. Ihr glaubt doch wirklich nicht, dass während dem Kalten Krieg es bei uns unmanipulierte Presse gab? Die gibt es bis heute, nur, dass manche Pressehäuser mehr, manche weniger mit machen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: China, Indien, Pakistan

Selten so gelacht. "Der Westen" ist wieder mal Schuld?
 

n/a

Guest
AW: China, Indien, Pakistan

Ich glaube der Begriff ADIZ wird im Zusammenhang mit der neuen chinesischen Zone ein weing fehlinterpretiert ... von wem auch immer!?

Also den Verlautbarungen der Chinesen zufolge handelt es sich bei der proklamierten Zone um mehr als eine reine ADIZ ... es war eindeutig vom vorherigem Anmelden, Genehmigenlassen des Durchfluges und dem Befolgen chinesischer Anweisungen in dieser Zone die Rede und letztlich auch von möglichen chinesischen Maßnahmen bei Verletzungen der Zone ... alles Dinge die es in einer ADIZ nicht gibt.

Das geht schon eher in Richtung Flugverbotszone bzw. Flugbeschränkungszone ... ind das wäre ein einmaliger und aggressiver Akt der Chinesen, den man seitens der Anrainer und der freien Welt nicht durchgehen lassen kann.

Nicht ohne Grund haben die USA ihre Fluggesellschaften angewiesen, bis zur Klärung den Luftraum nach Möglichkeit zu vermeiden.

Eine ADIZ hingegen hat ja gerade keinerlei Beschränkungen, nur das sich der jeweilige Staat das Recht nimmt, Flugzeuge bzw. speziell Miltärflugzeuge gegebenfalls auch visuell zu identifizieren ... dafür gab es halt im kalten Krieg bestimmte vereinbarte Regeln um Zwischenfälle zu vermeiden ... nur eine Genehmigungs- oder Anmeldungspflicht hat es nie gegeben.

Gruß Uli_HH
Edit: Hat sich mal jemand den Zuschnitt der neuen Zone angeschaut und z.B. mit der von Japan verglichen ... so sieht aber keine klassische ADIZ aus. Und ich wage mal zu behaupten mit einer normalen ADIZ hätte auch niemand ein Problem, selbst wenn sich diese Zonen überlappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
AW: China, Indien, Pakistan

Irgendwas scheinen die Chinesen da wirklich grundlegend falsch zu verstehen:
Chinesische Staatsmedien erläuterten derweil, dass die neue Luftverteidigungszone keine Flugverbotszone sei und auch nicht mit dem hoheitlichen Luftraum gleichzusetzen sei. Allerdings fordert China seit Samstag von ausländischen Flugzeugen in dem Gebiet, dass sie sich identifizieren und den Anweisungen seiner Luftwaffe folgen. Ansonsten drohen ihnen nicht näher beschriebene militärische Gegenmaßnahmen.
Quelle: http://news.de.msn.com/politik/chinas-luftwaffe-in-«alarmbereitschaft»-1
 
Thema:

China, Indien, Pakistan

China, Indien, Pakistan - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“

    FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“: https://www.flugrevue.de/militaer/neu-statt-alt-die-zukunft-der-us-air-force/
  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben