56 blot. Inowroclaw

Diskutiere 56 blot. Inowroclaw im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Jetzt muss ich doch wirklich mal fragen: Was hat es bei der eigentlich mit diesem skurrilen Geweih auf sich?

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
die 6003 beim schleppen zum Start und der Teststart
Jetzt muss ich doch wirklich mal fragen: Was hat es bei der eigentlich mit diesem skurrilen Geweih auf sich?
 
#
Schau mal hier: 56 blot. Inowroclaw. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Hallo Hubschrauber Fans,

kann jemand bestätigen das die Mi-24 729 in Inowroclaw im Static stand.
Laut einem Bericht in Scramble soll sie dort gewesen sein.
Habe sie aber nicht gesehen oder übersehen.....

Gruss Phantom4
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Hallo Hubschrauber Fans,

kann jemand bestätigen das die Mi-24 729 in Inowroclaw im Static stand.
Laut einem Bericht in Scramble soll sie dort gewesen sein.
Habe sie aber nicht gesehen oder übersehen.....

Gruss Phantom4
Hat sich Erledigt. Stand in der Halle.:biggrin:
 

TLF 48

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
453
Zustimmungen
3.231
Ort
EF
Am 18.05. fand beim 56. blot wieder das Picknick statt. Diesmal waren 2 Mi 8 als fliegende Gäste vertreten, neben verschiedenen Sokol W 3 Varianten und den eigenen Mi 2 und Mi 24, davon eine mit Kanonenbehälter.
Auf dem Platz waren eine Mi 17 sowie Uh 60 und AH 64 zu Gast.
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.628
Ort
Jacobsthal
Auf den Tag genau sechs Jahre nach meinem ersten Tag der offenen Tür in Inowroclaw versuchte ich am vergangenen Samstag wieder mein Glück.
Diesmal stand die Veranstaltung im Zeichen des 60. Geburtstag der Einheit. Zwei Gluszek waren für den feierlichen Appell auf dem großen Vorfeld zwischen den Wartungshallen aufgestellt worden:
20.05.2023 - 0609, Polish Army PZL-Swidnik W-3PL, Inowroclaw Air Base (EPIR)
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.628
Ort
Jacobsthal
Nach den drei einleitenden Bildern möchte ich mal halbwegs chronologisch vorgehen. Angereist war ich bereits am späten Freitag Abend. Trotz des grauen Wetters machte ich schon einen kurzen Abstecher zum Aeroklub, in der Erwartung dort die Maschinen für das Flying Display am Folgetag zu sehen. Aber Pustekuchen, weit und breit keine Hubschrauber zu sehen. Also erstmal Ernüchterung, aber die Hoffnung auf Hubschrauberverkehr am Samstag Morgen.
Am nächsten Morgen, immer noch grau, schwebte gegen 8 Uhr dann der erste Gast der Marine ein. Mittels der bekannten Fähnchen waren jede Menge Abstellpositionen markiert, was die Vorfreude steigen ließ. Leider konnte man sich dieses mal nicht so frei bewegen wie bei meinem letzten mal 2017, sondern die geschätzt 15 - 20 anwesenden Spotter mussten in der südlichen Ecke verweilen.

20.05.2023 - 0813, Polish Navy PZL-Swidnik W-3WARM, Inowroclaw Airfield (EPIN)
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.628
Ort
Jacobsthal
Dann hieß es warten. Die Tore der Air Base sollten um 9 Uhr geöffnet werden, aber bis dahin tat sich nichts. Zwischendurch landete mal eine private R44 beim Aeroklub, ansonsten nichts...
Kurz vor 10 Uhr waren dann endlich verdächtige Geräusche zu vernehmen. Zunächst kam eine Sokol-2-Ship von der Air Base rüber:

20.05.2023 - 0604, Polish Army PZL-Swidnik W-3W & 0612, Polish Army PZL-Swidnik W-3WA, Inowroclaw Airfield (EPIN)
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.628
Ort
Jacobsthal
...zur allgemeinen Verwunderung aber nicht auf die abgesteckten Positionen, sondern auf die Piste des Aeroklubs anzufliegen und dort auch abzusetzen, und somit vom "Spotterbereich" nicht einsehbar. Dafür kündigten sich im Hintergrund schon die nächsten beiden an.

20.05.2023 - 0604, Polish Army PZL-Swidnik W-3W & 0612, Polish Army PZL-Swidnik W-3WA, Inowroclaw Airfield (EPIN)
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.628
Ort
Jacobsthal
Letztere hier nochmal im Solo, hat offensichtlich schon länger keinen Putzlappen mehr gesehen... :evil:

Mehrere Spotter verschwanden nach und nach, und so machte auch ich mich nach kurzer Wartezeit von dannen, da keine weiteren Maschinen mehr zu erwarten waren. Auch wenn sich wie gezeigt ein paar Motive ergaben, so machte sich trotzdem mit dem Gebotenen von vor 6 Jahren im Hinterkopf eine gewisse Enttäuschung breit. Hier hatte ich mir deutlich mehr erhofft.
Aber was soll's, wenn man schon mal da ist... :biggrin: Also ab ins Auto und rüber zur Air Base. Die liegt zwar nur wenige Kilometer entfernt, bedingt durch die Besuchermassen war die Hauptausfallstraße aus der Stadt in diese Richtung aber total verstopft. Google schlug mir daher vor von der anderen Seite zum Seitentor des Platzes, bei dem der Parkplatz eingerichtet war, anzufahren. Allerdings war der Weg dorthin (extra für die Veranstaltung?) am Ende als Einbahnstraße ausgewiesen. Also wieder zurück und doch im Stau angestellt. Nach einer gefühlten Ewigkeit stand ich dann endlich auf dem Parkplatz und inmitten von Menschenmassen. Aber damit geht es dann morgen weiter...

20.05.2023 - 6105, Polish Army Mil Mi-8MT, Inowroclaw Airfield (EPIN)
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.628
Ort
Jacobsthal
Nach erreichen der Air Base kam man zunächst an den beiden schon gezeigten W-3 am Appellplatz lang. Um dann zum eigentlichen Static Display zu kommen ging es durch die Meile von Ständen aller möglicher Militäreinheiten und anderer Institutionen, Flohmarktständen, Fressbuden und nicht fliegendem Großgerät wie Feuerwehren, Panzer usw. vorbei. Auch der Aeroklub war mit ein paar Tragschraubern präsent, davon habe ich aber aufgrund der Umlagerung durch Besucher keine Bilder gemacht.
Letztendlich waren 10 Hubschrauber zur Besichtigung für die Besucher ausgestellt und geöffnet. Dementsprechend war es also zunächst nahezu unmöglich Fotos ohne Personen vor den Maschinen zu machen. Daher versuchte ich es erst gar nicht, später hieß dafür noch starke Nerven haben...
Bei den beiden kleinen Teilnehmern des Static hielt sich der Andrang wundersamer Weise aber in Grenzen :biggrin:, so dass man dort schon Glück hatte.
Bisher gar nicht auf dem Schirm hatte ich, dass die "Polish Air Force University" zivil registrierte Maschinen zur Pilotenausbildung hat. Again what learned... :angel: Kennt jemand den Grund hierfür?

20.05.2023 - SP-MKF, Lotnicza Akademia Wojskowa R44 Raven II, Inowroclaw Air Base (EPIR)
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.628
Ort
Jacobsthal
Da wie schon geschrieben die weitern eigentlichen Ausstellungs-Maschinen durch Menschenmassen bevölkert wurden begab ich mich erstmal eine Reihe weiter zu den "nur" abgestellten Maschinen der Gastgeber.

20.05.2023 - 734, Polish Army Mil Mi-24V, Inowroclaw Air Base (EPIR)
 
Anhang anzeigen
Thema:

56 blot. Inowroclaw

Sucheingaben

TLF48

,

TLF 48

,

inowroclaw

,
https:www.flugzeugforum.dethreads81225-56-blot-Inowroclaw
Oben