Wo bekomme ich Ethylactat...

Diskutiere Wo bekomme ich Ethylactat... im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ja, klar. Viele andere Universalverdünnung funktionieren auch, einfach mal auf die Zusammensetzung gucken. Den Revell-Kleber hab ich auch nicht...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
im Bauhaus zu erhalten
Ja, klar. Viele andere Universalverdünnung funktionieren auch, einfach mal auf die Zusammensetzung gucken.

Den Revell-Kleber hab ich auch nicht genannt...:D, es ist aber eher reiner Zufall, dass da keiner rumsteht bei mir.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylacetat


Wenn ich mir die Gefahrstoffbezeichnung und Kennzeichnung anseh´

und mir den MAK-Wert ( Maximale Arbeitsplatz Konzentration )

1500 mg / m³ Luft,

Wundert es mich nicht, dass es Dir dröselich geworden ist, Michi ;)

Hast nachher hoffentlich gut gelüftet !!

Ist das Zeug soviel besser als die Kleber die man so kaufen kann, dass man sich dieses Zeug ins Haus holen muss :?!
( Da ist doch schon genug solches oder ähnliches Lösemittel drin )
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Es ist nicht unbedingt besser, was die Klebkraft anbelangt - aber die Tatsache, daß es sozusagen "null" Trockenzeit gibt, erleichtert das (Weiter-)arbeiten ungemein... :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Und das ist zweifellos ein Agument :TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das hängt von der eingesetzten Menge ab, verdunstet ist das Zeug schnell, die Frage ist, wie schnell das erweichte Polystyrol wieder härtet. Und der Effekt ist natürlich bei jedem anderen niederviskosen Kleber, der sparsam, am besten kapilar, eingesetzt wurde, genau gleich. So tolle sind die Unterschiede an Siedepunkt-Temperaturen nicht, egal ob MEK oder irgendein Xylol-Gemisch oder eben Ethylacetat. Die Menge machts.

H
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
hpstark;1230551[... schrieb:
Ist das Zeug soviel besser als die Kleber die man so kaufen kann, dass man sich dieses Zeug ins Haus holen muss :?!
( Da ist doch schon genug solches oder ähnliches Lösemittel drin )
Du sagst es ja selbst - es ist eh schon in den meisten Klebstoffen drin. Also kann man das Zeug auch gleich in Reinform nutzen. Wenn ich mir die Verwendungszwecke anschaue:

zur Aromatisierung von Limonaden, Bonbons und Arzneimitteln verwendet. In Rum und einigen anderen Spirituosen ist es von Natur aus in geringen Mengen vorhanden. Auch im Wein kommt es in geringen Mengen vor, besonders wenn die Trauben durch Hagel oder Fäulnis geschädigt wurden; es verursacht dann einen Lösungsmittelton im Wein.
[...]
Aufgrund seiner starken Lösungskraft findet Ethylacetat auch als Bestandteil von Nagellackentfernern Verwendung
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylacetat
Dann sollte doch, bei vernünftiger Anwendung, keine größere Gesundheitsgefahr davon ausgehen. Wenn es in Nagellackentferner enthalten ist, dann dürfte Hautkontakt keine Gefahr darstellen, trinken wird es keiner von uns und wer die Nase zutief in chemische Gerüche hält.... kein Kommentar.

Ich nutze es seit Jahrzehnten und möchte es nicht missen. Höchstens durch Kibrikleber ersetzen.

Gruß
Thorsten
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Auch ein Argument das man zählen muss :TOP:
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Hm...! Du bist lt. Deinem Profil 30 Jahre alt..."Jahrzehnte", Plural...also mindestens schon mit 10 Jahren haben Deine Eltern Dich da dran gelassen? :D
Also über ein Jahrzehnt bestimmt, da ich vor 10 Jahren mit dem Modellbau wieder angefangen habe und damals bereits einen Altbestand von dem Zeug hatte. Mom........
....kurz was nachgeschaut. Also auf jeden Fall vor 1995 habe ich das Zeug schon gehabt, d.h. mind. ein Jahrzehnt vorbei....
.... der ersten Kontakt mit dem Zeug hatte ich über einen Schulfreund, dessen Mutter das Zeug zum Pinselreinigen aus dem Labor mitgebracht hat..... damals waren wir so um die 13-14...... nicht mehr mit Bestimmtheit kann ich sagen, ob es vor oder nach 1989 war.... und somit kurz vor dem 2ten Jahrzehnt....... leg doch nicht immer alles so auf die Goldwaage. :D schon gar nicht um die Uhrzeit....


Gruß
Thorsten

P.S.: Bin 33

Edit: Und bevor Du die Zeit vor meinem Wiedereinstieg nicht als "Nutzungsdauer" anrechnen willst - irgendwann zwischen 1992 und 1994 hatte ich auch eine kurze Helikopterphase, in der ein paar Modelle entstanden. Auch damals war schon Ethylacetat mit dabei....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Dann sollte doch, bei vernünftiger Anwendung, keine größere Gesundheitsgefahr davon ausgehen. Wenn es in Nagellackentferner enthalten ist, dann dürfte Hautkontakt keine Gefahr darstellen, [...]
So simpel würde ich nicht schlussfolgern, aber jeder, der sich dafür interessiert sollte einfach mal unvoreingenommen die Gefahrstoffhinweise durchlesen: http://www.toxcenter.de/stoff-infos/e/ethylacetat.pdf Für ein Lösungsmittel tatsächlich relativ unspektakulär und durchaus zuhause bei entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen handhabbar.

.... ganz im Gegensatz zum deutlich (!) risikoreicheren Dichlormethan: http://www.toxcenter.de/stoff-infos/d/dichlormethan.pdf So etwas würde ich ohne größte Not nicht für den andauernden Hobbyeinsatz 8vorallem, wenn es andere Lösungsmittel genau so gut tun) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
also: EA etwas weniger gefährlich als DCM ?
Das finde ich schon ein echtes Argument.
:TOP:
Kommen wir also wieder zur Beschaffung.
Ich würde gerne ohne Internethandel und ohne Versandkosten das Zeug in Berlin in kleinen Mengen kaufen.
Dazu brauche ich einen Tipp ?!
:confused:
Toll, wie sich so ein Thema nach Tagen wieder an der Eingangsfrage trifft....
:D
:cool:
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Das Zeug bekommst Du in jeder Apotheke. Allerdings glaube ich, ist die kleinste Menge 1 Liter. Mit Glück füllen Sie Dir was ab.

Gruß Sven
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
also: EA etwas weniger gefährlich als DCM ?
Das finde ich schon ein echtes Argument.
"Etwas" ist gut.

Ich würde gerne ohne Internethandel und ohne Versandkosten das Zeug in Berlin in kleinen Mengen kaufen.
Dazu brauche ich einen Tipp ?!
Apotheke (meist relativ teuer bei kleinen Mengen) oder Chemikalienhandel (sollte es in Berlin gebe). Das kleinste Gebinde, was ich z.B. an Isopropanol allerdings kaufen konnte waren 5l, diese 5l waren dafür aber auch genau so teuer wie 0,5l aus der Apotheke. Wenn man Glück hat kann man eventuell auch mal in der Apotheke ein schon merklich angebrochenes Gebinde günstig abnehmen, so dass je nach Abrechnung fürs Abfüllen (ja, dafür nehmen die Geld) und Fläschchen der halb leere 5l Kanister günstiger war als eine abgefüllte deutlich kleinere Teilmenge davon. Wird bei Ethylacetat vermutlich nicht anders sein.

Manche (gut laufenden?!) Apotheke mag allerdings die Extrabeschaffung einer Chemikalie nicht nötig zu haben, von daher: ruhig mehrere Ausprobieren.
 

apulaz

Berufspilot
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Crailsheim
das disskusion hier verläuft schon 5-6 tage ,also was spricht gegen internetschop`s Ich habe am montag bestelt 1 liter das wenigste was die haben für 13,noch was inklusive versand und am mitwoch war das zeug da!
 

vf33

Berufspilot
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
9
Ort
Stuttgart
hallo uwe,

also ich kann mich nur nochmal wiederholen. Probier den Kibri Plastikkleber (die Nummer steht in meiner ersten Antwort). Den gibts in jedem guten Modelleisenbahnladen und davon hat Berlin wohl eine Menge zu bieten. In der Flasche sind 80 gramm und ein Pinsel. Hat hier in Stuttgart 5,25 Euro gekostet.
Ich bin superzufrieden damit. Einziger Nachteil - stinkt gewaltig. Wenn man aber den Pinsel in den Kleber taucht und bevor man klebt, den Deckel nur auf die Flasche auflegt, reduziert sich Geruch schon ganz erheblich.

Gruss Andi
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Ich danke Euch allen. Ich glaube jetzt ist alles gesagt.
Nur noch beschaffen und ausprobieren.
:-)
Ich werde tatsächlich mal Kibri, DCM (Modulor kleinset Menge) und EA beschaffen und alles drei ausprobieren. Den Nagellackentfernen werde ich auch mal suchen. Dann weis ich, wie es läuft.

Es ist schon spannend, Eure unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen zu lesen. Das empfinde ich als wertvoll in diesem Forum.
Entscheiden muss man dann für sich selbst. Klar.

Nochmals: Danke ! :TOP:

Gruß
Uwe
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Uwe :)

Vllt. ist der Artikel auf Modellversium für Dich interessant - dort wird die Verwendung von EA nochmals sehr anschaulich dokumentiert :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Also langsam macht mich das Thema so neugierig, dass ich es auf jeden Fall mal ausprobieren werde :!: :TOP:

@ Michi: Super link ! Danke !!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Habe gerade mal Ethylacetat an langen Klebeflächen einer CF-105 in 1:48 ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert und in ca. 15 Minuten reiner Kleb- und Trockenzeit waren die riesigen Flügel montiert. Ich bin beeindruckt. Werde ich ab sofort öfter nutzen.
 
Thema:

Wo bekomme ich Ethylactat...

Wo bekomme ich Ethylactat... - Ähnliche Themen

  • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

    Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
  • Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?

    Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?: HAllo Gemeinde, kann mir einer Sagen wie der Flugsimulator heißt für den hier einige User so fleißig originale Flugplätze Programmieren (So...
  • Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?

    Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?: Hello all, Happy new year erstmal. bin neu hier bei Euch im Forum und (zugegeben) kein Flugzeugmodellbauer, sondern eher im RC-Rennbootsektor...
  • Woher bekomme ich RVHP-Modelle

    Woher bekomme ich RVHP-Modelle: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wo ich folgenden Bausatz in Deutschland oder in Europa bestellen kann ? RVHP TF-104G Conversion...
  • Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

    Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen: IDS Tornado's grauen Anstrich Ganz einfach :D weil sich das Einsatzmuster gegenüber Früher (Tiefflug in die Russen rein-raus :FFTeufel: )...
  • Ähnliche Themen

    • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

      Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
    • Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?

      Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?: HAllo Gemeinde, kann mir einer Sagen wie der Flugsimulator heißt für den hier einige User so fleißig originale Flugplätze Programmieren (So...
    • Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?

      Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?: Hello all, Happy new year erstmal. bin neu hier bei Euch im Forum und (zugegeben) kein Flugzeugmodellbauer, sondern eher im RC-Rennbootsektor...
    • Woher bekomme ich RVHP-Modelle

      Woher bekomme ich RVHP-Modelle: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wo ich folgenden Bausatz in Deutschland oder in Europa bestellen kann ? RVHP TF-104G Conversion...
    • Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

      Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen: IDS Tornado's grauen Anstrich Ganz einfach :D weil sich das Einsatzmuster gegenüber Früher (Tiefflug in die Russen rein-raus :FFTeufel: )...

    Sucheingaben

    ethylacetat baumarkt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-bekomme-ich-ethylactat.56282/

    ,

    dichlormethan kaufen apotheke

    ,
    dichlormethan apotheke
    , ethylacetat bauhaus, https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-bekomme-ich-ethylactat.56282/page-3, kibri 9996, wo bekomme ich Dichlormethan im bauhaus, Ethylacetat kaufen Apotheke, hagebaumarkt ethylacetat, ethylacetat kaufen baumarkt, dichlormethan baumarkt, dichlormethan bauhaus, baumarkt ethylacetat, Dünnflüssiger modellbaukleber kapilar, ethylacetat obi, ethylacetat kaufen baumarkt obi, obi Ethylacetat, bsumarkt ethylacetat
    Oben