Ein Baubericht

Diskutiere Ein Baubericht im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Die Bauanleitung schlägt vor: zurechtfeilen. Nun kommen meine Modellbauwerkzeuge zum Einsatz. Mein Nachbar hat zwar gemeint, ich brauche unbedingt...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Die Bauanleitung schlägt vor: zurechtfeilen. Nun kommen meine Modellbauwerkzeuge zum Einsatz. Mein Nachbar hat zwar gemeint, ich brauche unbedingt eine Schleifmaschine, weil man immer mal was zu schleifen hat. Aber erst einmal schlägt sich mein Mini-Bandschleifer ganz wacker.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ein Baubericht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Passt. Hier und da sind noch weitere Anschlüsse passend zu machen. Dafür wird das Wochenende da sein.
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist alles das was mit Flügelmuttern verschraubt ist, noch nicht endgültig?
Wie stellt man den sicher das man alle Flügelmuttern später durch "richtige" ersetzt. Und da schließt sich meine nächste Frage an. Offensichtlich ist das der überwiegende Teil ja geschraubt und nicht geschweißt. Wie stellt man denn sicher das sich die "Muttern" im laufenden Betrieb nicht raus-vibrieren? Oder sind es alles selbstsichernde Muttern?

Gruß
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist alles das was mit Flügelmuttern verschraubt ist, noch nicht endgültig?
Du sagst es.

Wie stellt man den sicher das man alle Flügelmuttern später durch "richtige" ersetzt.
Sorgfalt. Im Prinzip (es gibt auch eine Ausnahme) sind am Ende alle Flügelmuttern ausgetauscht. Ich nehm fürs Heften Flügelmuttern, da erkennt man auch im angezogenen Zustand sofort daß es nur provisorisch ist.

Offensichtlich ist das der überwiegende Teil ja geschraubt und nicht geschweißt. Wie stellt man denn sicher das sich die "Muttern" im laufenden Betrieb nicht raus-vibrieren? Oder sind es alles selbstsichernde Muttern?
Richtig. Fast alles ist geschraubt, eben ein Stabilbaukasten. Die Muttern sind (fast alle) selbstsichernd (Nylocs), nur wenn die Verbindung beweglich sein muß, kommen Kronenmuttern mit Splint oder Drahtsicherung zum Einsatz. Und natürlich flüssige Schraubensicherung.

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Muttern anziehen ...

... stand heute auf dem Programm. Da und dort auch noch mal eine Scheibe unter den Schraubenkopf, damit die Abstände stimmen. Die Bauanleitung meint, jetzt könnten fast alle Verbindungen fertiggestellt werden. Die erste Flasche Loctite ist inzwischen leer.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Den Baufortschritt sieht man dann leider nicht so deutlich. Damit sich nach "außen" hin etwas tut hab ich den vorderen und oberen Kabinenrahmen mal provisorisch aufgesetzt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Bei den zukünftigen Bewohnern des Armaturenbretts hat sich auch etwas getan. Hier im FF brauch ich mich als Liebhaber mechanischer Uhren nicht outen. Und da traf es sich gut, daß im Internetflohmarkt ein solches Schmuckstück angeboten wurde. Und weil es dort nicht mit Bildern startender Düsenjäger beworben wurde, hielt sich der Preis in Grenzen. Funktionstüchtig stand in der Artikelbeschreibung. Heute kam das Päckchen an. Und der Anbieter hatte nicht geschwindelt. Erst einmal ist für dieses mechanische Wunderwerk jedoch noch Warten angesagt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Am Motorträger

sind jetzt auch noch unsichtbare Fortschritte gemacht. Die notwendigen Gewindegänge waren bei den vorderen Muttern nicht zu sehen. Festeres Anziehen würde nur zu ostereierförmigen Alurohren führen. Der Tip aus der Bauanleitung: Die Stahlstreben so biegen, daß die flachen Laschen wirklich parallel zur Auflagefläche sind. Gelesen, getan. Und siehe da, jetzt paßt es besser.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Die beiden kleinen Befestigungswinkel waren zu bohren und zu befestigen (wie schon der Name sagt).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Bei der Bugradanlenkung bin ich noch am Überlegen. Beim Flugmodell würde ich an dieser Stelle Kugelköpfe vorsehen. Im Internet hab ich auch schon Fotos von Kugelköpfen an dieser Stelle gesehen. Die flachen Rohre mit untergelegter Gummischeibe sind funktional, aber das Auge. Ich bin noch unschlüssig.

Ebenfalls unschlüssig bin ich bezüglich des Kabinenbodens. Ein Sperrholzbrett mit aufgeklebtem Teppich?

Ach ja, bisher ab ich 39 Stunden verbastelt.
 
Anhang anzeigen
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Ebenfalls unschlüssig bin ich bezüglich des Kabinenbodens. Ein Sperrholzbrett mit aufgeklebtem Teppich?
Laminat ist ja zur Zeit im Trend:rolleyes:

Sehr interessante Unternehmen. Viel Erfolg weiterhin.:TOP:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Kleine Schritte

Gestern abend habe ich eine Fragemail nach Eisenach geschickt, dabei ging es zum Beispiel um die Bremsen. Die beiliegenden Schrauben passen von der Länge her nicht.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Die Antwort hat nicht lange auf sich warten lassen, die Schrauben sind Originalteile des Bremsenherstellers, im UL darf dann eine andere Schraube mitfliegen. Kein Problem, der freundliche Schraubenhändler hat passende 8.8-er Schrauben vorrätig. Die Abstandshülsen entstehen aus einem Stück Alurohr. Endlich Feilen und Sägen ...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Und schon lassen sich die Bremsen montieren.

Meine Überlegungen wegen des Kabinenbodens sind ein wenig weitergekommen. Ich hatte das beiliegende Stahlblech bisher ignoriert. Ein Skyrangerpilot hat mir geriffeltes Alublech empfohlen und von der Sperrholzlösung abgeraten. In einem anderen Skyranger ist ein Kunststoffsandwich verbaut. Schaun mer ma.

gero
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Wochenendvorbereitung

Am Wochenende soll mit tatkräftiger Hilfe das Eisen mit dem Alu verheiratet werden. Um den Motor aber einbauen zu können, müssen noch Vorbereitungen getroffen werden. Zum Beispiel muß ein 6mm Loch für die Querstrebe gebohrt werden. Obgleich es ohne Bohrständer nicht ganz einfach ist, laß ich es so gelten. Die Strebe selbst wird natürlich erst nach der Motormontage endgültig angeschraubt.

Vielen Dank für die Tips wegen des Kabinenbodens und der Bugradanlenkung. Ich bin noch am Überlegen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Der Leichtbauingenieur in mir schreit da gerade für den Boden nach Alu-Wabe, am besten noch beplankt mit CFK :FFTeufel:

Ne, ehrlich, erstmal Respekt vor dem Projekt. Beim Boden würde ich an Deiner Stelle eben auch dran denken, dass es ja sicherlich eher ein Teil ist, an dem man gut Gewicht sparen kann.Für den Fall, dass Du da mal in Probleme läufst (Limits überschreitest), würde ich mir den Boden vormerken.

Aber selbst hab ich noch keinen Fliecher gebaut, daher nur mal als Idee.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Gewicht sparen

Der Leichtbauingenieur in mir schreit da gerade für den Boden nach Alu-Wabe, am besten noch beplankt mit CFK :FFTeufel:
Ist eine gute Idee. Wo könnte man so ein Sandwich herbekommen? Eine weitere Alternative wäre ein beidseitig (Alu oder Gfk/CfK) verstärkter Kunststoffschaum.

Vollalu oder Sperrholz ist soweit schon mal aus dem Rennen.
 
Thema:

Ein Baubericht

Ein Baubericht - Ähnliche Themen

  • Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?

    Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?: Ich bin ja in letzter Zeit ein bisschen aktiver hier geworden und habe viel von meinen Kartonmodellen erzählt, aber noch keinen Baubericht...
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

    Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
  • Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48

    Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48: Da ich schon seit längerem den Drang verspürt habe mal wieder was fliegendes zu bauen, habe ich mir einen F35 Bausatz von Kitty Hawk in 1/48 zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyranger

    ,

    horst98

    ,

    ul klappflügel

    ,
    tropftassen rotax 912
    , Nahtlose aluminiumrohre mail, Erfinder der natlosen doppelbemme, nahtlose doppelbemme, rotax 912 wasserleitungen, erfinder Der nahtlosen doppelbemme, rc wanderflieger, bausatz skyranger, rotax 912 tropftassen, ein baubericht, Skyranger ldruck, wie benutzt man eine drillzange, gegengewicht transponderantenne, https://www.flugzeugforum.de/threads/ein-baubericht.56708/
    Oben