Fürsty

Diskutiere Fürsty im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; eine kleine Abordnung der "Drehflügler" war auch zu Besuch. Übrigens, sehr nette Besatzungen!!!!

Christian

Sportflieger
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
München
eine kleine Abordnung der "Drehflügler" war auch zu Besuch. Übrigens, sehr nette Besatzungen!!!!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fürsty. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Christian

Sportflieger
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
München
hier beim Abstellen der Triebwerke
 
Anhang anzeigen

Christian

Sportflieger
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
München
Ich fand dieses Fly In 2010 einfach super obwohl das Wetter hätte etwas besser sein können. Beim Anflug bzw Abrollen auf dem Taxiway wurden wir von einem sehr netten Tower-Personal empfangen. Es ist einfach der Wahnsinn, mit welchen Problemen sich die Betreibergesellschaft herum schlagen muß bzw. was es für .... gibt, die solche Dinge machen wie auf dem Bild zu sehen ist
 
Anhang anzeigen

maikey

Sportflieger
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Peiting
Fürsty muss Leben!!

Auch ich bin nach meiner Wehrübung in Fürsty wieder auf dem neuesten Stand. Ich wünsche den Betreibern noch ganz viel Kraft und Mut, weiter so für Fürsty zu kämpfen. Bekomme es nicht in meinen Kopf, dass man so ein Gelände den Erdboden gleich machen will!!!! Diese lange Bahn, Taxiways und vieles mehr bekommt man nie wieder in der Gegend um München. Ich verstehe die Politiker:confused: einfach nicht!!! Fürsty, kämpfen, kämpfen, kämpfen!!!

Alles Gute
:engel:
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Ich war heute zum ersten Mal in Fürsty! Super Platz, nette Flugleitung! Wirklich eine Schande, wenn dieser traumhafte Platz geschlossen werden sollte! Schade, dass die Öffnungszeiten am WE so restriktiv sind - aber immerhin ist der Platz noch offen! Ich drücke ETSF ganz fest die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet!

Cheers,

Pat (C77R)
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Petition im Landtag zum Erhalt des EU-FFH-Schutzgebites ist im Landtag wie erwartet gescheitert.
Allerdings gab es selbst von manchen Luftfahrtgegnern wie "GRÜNE" ein Positives Echo.

Fursty-Petition verfehlt im Landtag ihr Ziel

021.05.10|Fürstenfeldbruck

Landkreis - Die Fursty-Petition hat im Wirtschaftsausschuss des Landtags ihr Ziel verfehlt. Maisach darf weiter mit seinem Fursty-Konzept planen. Aber es soll mit Argusaugen überwacht werden.
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/fursty-petition-verfehlt-landtag-ziel-773786.html
Einige Anrainer des Flugplatzes werden langsam wach. Es gibt wohl Bestrebungen für die Gründung einer BI gegen Trabrennbahn und Motorsportstrecke.
Nach dem Motto: Den Flugplatz hört man nicht.:TOP:

Und andere Leute älteren Semesters weisen darauf hin, das eine Gemeinde Maisach ua. für die Sanierungs des größtenteils auf Maisacher Gemarkung liegenden Flugplatzes aufkommen müsste.
Stichwort Altlasten. Und schon kommen lokale Fliegerfreunde darauf zu sprechen, ob man bei Grabungsarbeiten eventuell "Millionenlöcher" finden würde.

Ein weiteres Problem für den Investor der die Trabrennbahn bauen will - und gleich ein weiteres:
Beim Bau der Abstellflächen der Flugplatz GmbH im Norden, wurden damals Archäologische Funde gemacht. Auf dem gesamten nördlichen Flugplatzareal werden weitere Archäologische Grabstellen etc vermutet.
Mal sehen, wie der Investor (und BMW) reagiert, sollte jemand auf die Idee kommen, "ein paar Hundert Quatratmeter zum Bodendenkmal zu erklären.:FFTeufel:

Beim Bau der Trabrennbahn würden nicht nur das FFH-Gebiet zerstört, sondern auch eventuell vorhandene Bodendenkmäler.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Jetzt frage ich mich nur, was mit der Bundeswehr Flugsportgruppe passiert?!:eek:

Donnerstag, 17. Juni 2010
Zivilflieger müssen bis Dienstag Fursty räumen

Nun ist es endgültig - die Zivilflieger auf dem ehemaligen Militärflughafen Fursty in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck müssen bis Dienstag das Feld räumen. Die Regierung von Oberbayern hat der privaten Betreibergesellschaft mbH am Mittwoch eine Frist von einer Woche gesetzt, innerhalb der das zur Konversion freigegebene Luftwaffen-Flugfeld geräumt werden muss. Die Zivilflieger hatten gegen die vor einigen Monaten ausgesprochene Entwidmung Widerspruch eingelegt. Damit hatten sie erreicht, dass bis zu einer Entscheidung eine befristete Erlaubnis zum Weiterfliegen erteilt worden war.
www.topfm.de
Das Ende der Flieger in Sicht: Entwidmung von Fursty ist endgültig rechtskräftig

Fürstenfeldbruck - Das Ende der Brucker Zivilflieger wurde schon öfter vorhergesagt, jetzt scheint es unabwendbar.

Die Wehrbereichsverwaltung-Süd hat die Entwidmung des ehemaligen Fursty-Geländes von seiner Eigenschaft als Flugplatz bestätigt und den Sofortvolllzug angeordnet.

Den Fliegern bleibt eine Frist bis zum 22. Juni, um die Maschinen von dem Gelände zu entfernen, sagte ein Sprecher der Regierung von Oberbayern. Das Gelände, das früher militärisch genutzt wurde, ist ab sofort kein Flugplatz mehr.
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/ende-flieger-sicht-entwidmung-fursty-endgueltig-rechtskraeftig-806756.html
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Jetzt frage ich mich nur, was mit der Bundeswehr Flugsportgruppe passiert?!
Die haben eine Genehmigung, auf einem Taxiway auf dem noch zum Bund gehörenden Teil des Geländes weiterfliegen zu dürfen. Also juckt es wahrscheinlich denen ziemlich wenig was mit den restlichen Flieger passiert.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die haben eine Genehmigung, auf einem Taxiway auf dem noch zum Bund gehörenden Teil des Geländes weiterfliegen zu dürfen. Also juckt es wahrscheinlich denen ziemlich wenig was mit den restlichen Flieger passiert.
Das weiß ich. Aber wenn das Gelände entwidmet ist, ist es Rechtlich kein Flugplatz mehr. Der Taxway Alpha dann auch nicht, auch wenn das Bw-Gelände ist. Oder dürfen die bis in alle Ewigkeit weiter fliegen?:confused:

Könnte man diesen Teil des Taxyways zum Zivilplatz konvertieren?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Könnte man diesen Teil des Taxyways zum Zivilplatz konvertieren?
Wenn die Neider, "Hauptsache dagegen"-Anhänger, St. Florians-Jünger, Spießbürger und Öko-Fuzzis bereits gegen zivilen Betrieb auf dem "richtigen" Flugplatz sind, meinst Du dann, dass ein solches Vorhaben nur einen Funken von Chance hätte...:!:

Vergiß Fürsty und ein richtiger AL-Flugplatz für München. Es ist aus.
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
Farewell old Pal

tja, schade. nu komm ich doch nich mehr dazu wenigstens einmal in Fürsty zu landen. :FFCry:

Mal sehen, was draus wird. Ich wünsche Maisach den Reinfall des Jahrhunderts mit Bodendenkmälern, Skandalen und platzenden Investoren mit ebensolchen Investruinen. :FFTeufel:

Mahlzeit
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Hoffentlich wird die nicht-aviatische Nachnutzung schön lärmintensiv.;)
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Ich wünsch denen eine Neunutzung in Form einer Großkläranlage für die Region München/Augsburg mit Zwischenlagerung unter freiem Himmel.
 

kapplah

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
130
Zustimmungen
238
Ort
FFB
Beim Bau der Abstellflächen der Flugplatz GmbH im Norden, wurden damals Archäologische Funde gemacht. Auf dem gesamten nördlichen Flugplatzareal werden weitere Archäologische Grabstellen etc vermutet.
Mal sehen, wie der Investor (und BMW) reagiert, sollte jemand auf die Idee kommen, "ein paar Hundert Quatratmeter zum Bodendenkmal zu erklären.:FFTeufel:
Das war in Maisach nie ein Problem. Bei der Erschliessung des Neubaugebietes für einen Industrieansiedlung in Gernlinden hatten die Archäologen einige wenige Wochen, um die dortige Keltensiedlung auszugraben und zu vermessen.

DAS wird niemand ernsthaft aufhalten, denke ich.

Alex
 
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Aus den NOTAMs:



Das war's.
Gut das die Erinnerungen an den "Traumstandort" aller Luftwaffensoldaten bleiben.:)
Ich war von 1978 bis 1980 nach meiner Rückkehr aus Deci dort.
Dann werde ich eimal Fürsty und die Richard-higgens-Straße abhacken. War eh schon Legende.:D

Gruß aus Hamburg

Norbert
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Rechtsbeugung dieses Staates geht ihren Lauf:

Fursty: Kaum beginnt der Rückzug, da kommt auch schon die Ablehnung

030.06.10|Fürstenfeldbruck|

Fürstenfeldbruck - Die Flieger sind gerade dabei, ihre Zelte auf dem ehemaligen Fursty-Gelände abzubrechen, da erreicht sie ein Brief, auf den sie über vier Jahre lang gewartet haben.
Will die Angelegenheit ordentlich zu Ende bringen: Andreas Boehl, Geschäftsführer der Brucker Zivilflieger, baut derzeit den Zaun ab, der vor 20 Jahren bei der Eröffnung des Flugplatzes gefordert wurde.

Das Ganze funktionierte so: Die Flieger reichten ihren Antrag im Jahr 2006 beim Luftamt, das der Regierung von Oberbayern untersteht, ein. Nach diversen Gutachten hielt das Amt den Antrag zwei Jahre später für genehmigungsfähig. „Wegen der besonderen Schwierigkeit des Falls“ bat dann allerdings das Wirtschaftsministerium, das die Flieger früher unterstützt hatte, um alle Unterlagen. Das Ministerium verbot dem Luftamt kurz darauf, den positiven Bescheid auszusprechen, bevor nicht das Landesentwicklungsprogramm (LEP) geändert sein würde und nahm sogar eine Untätigkeitsklage der Flieger in Kauf.

Genau auf dieses mittlerweile vom Landtag modifizierte LEP stützt das Luftamt nun sein Nein. Denn das LEP will keinen neuen Verkehrslandeplatz in der Region. Grund unter anderem: Die hohe Bevölkerungsdichte und daraus resultierende „multipolare Interessenskonflikte“.


Für die Flugsportgruppe, die vor einiger Zeit auf dem verbleibenden Militärareal untergekommen ist, hat die Entwicklung einen positiven Aspekt. Sie hat ebenfalls gestern die Erlaubnis bekommen, bis auf weiteres relativ ungehindert fliegen zu dürfen. Bis Mitte Juli soll Genaueres entschieden sein.

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/fursty-kaum-beginnt-rueckzug-kommt-auch-schon-ablehnung-823856.html


EDIT:

Presse "Regierung von Obb": http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/medien/archiv/2010/06434/
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
:confused: öhm, was nu? Ablehnung oder weiterfliegen? :?!

ich seh nich mehr durch. Hülfe :FFEEK:
 
Thema:

Fürsty

Fürsty - Ähnliche Themen

  • DC 3 in Fürsty

    DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
  • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
  • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

    Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
  • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

    Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
  • T-33 aus Fürsty

    T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...
  • Ähnliche Themen

    • DC 3 in Fürsty

      DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
    • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

      Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
    • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

      Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
    • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

      Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
    • T-33 aus Fürsty

      T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...

    Sucheingaben

    content

    ,

    teststrecke

    ,

    truppenfriseur kaufbeuren

    ,
    Truppenfriseur Fürstenfeldbruck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fuersty.57358/page-20
    Oben