F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sehr interessant! Vielen Dank für die Einblicke aus erster Hand. Gerne mehr! :TOP: Grüße

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Ich darf dazu aus meiner Zeit etwas beisteuern.
Beim NATO-TACEVAL 1981 (Taktische Überprüfung durch die NATO) standen wir genau vor dem Problem. Man hatte uns mit einer 4-Ship F-4F den Auftrag gegeben, ein Ziel über der Nordsee anzugeifen. Dieses bestand aus einer F-4, die einen "Hooter" (gegnerischer Bomber, der elektronische Kriegsführung betrieb) simulierte. Diese wurde von einer 4-ship F-15 aus Sösterberg beschützt.
[...]
Sehr interessant! Vielen Dank für die Einblicke aus erster Hand. Gerne mehr!
:TOP:
Grüße
 
#
Schau mal hier: F-4 Phantom II Storys. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
thanks for support...

Hallo Franzl,
besten Dank für die sehr gute fachliche Ergänzung!
Wiesenser

Ich darf dazu aus meiner Zeit etwas beisteuern.
Beim NATO-TACEVAL 1981 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
F-4F Phantom II mit 7500 Flugstunden!

Hallo Freunde unseres alten Smokers aus St.Louis,
heute Abend um 16:30 Uhr war beim Jagdgeschwader 71 "Richthofen" auf dem NATO - Flughafen Wittmundhaven vor Shelter 7 die offizielle Pressevorstellung der F-4F 37+48, die erste F-4F, meines Wissens nach sogar die erste F-4 überhaupt, mit 7500 Flugstunden auf der Zelle. Diese Maschine war schon die erste F-4F mit 6000 Std., mit 6666 Std., die zweite F-4F mit 7000 Std. Sie flog die 250000. F-4F Flugstunde des JG 71 "R" und auch die 900000. F-4F Flugstunde der Luftwaffe. Damit nicht genug, sie war auch noch das erste Kampfflugzeug der deutschen Luftwaffe, das in Kroatien gelandet ist. (05.12.2007, Zagreb – Pleso Airport Besatzung: Major Stefan Ganse, OTL Reinhard Schröder.) Es gab einen Fototermin, bei dem ein Großteil des Geschwaders angetreten war und bei dem einige Pressevertreter und auch politische Prominenz (Karin Evers - Meyer, Mitglied des Verteidigungs-ausschusses) uns die Ehre gab. Natürlich steht jetzt die Zahl "7500" groß in Schwarz auf dem linken Ansaugschacht! Im Fluge zu sehen sein wird sie allerdings vorerst nicht mehr, da die Maschine nach Jever in die PE - 600 Std.- Inspektion geht und von dort wohl erst im Frühsommer zurück kommt und uns dann wohl noch bis Ende 2013 erhalten bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
ja,herlich so muß "Sie" aussehen!! Wenn die 37+48 im Sommer wieder da ist, sieht Sie aus wie ein neuer Revel Bausatz:mad:
 
F4721111

F4721111

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
302
Zustimmungen
31
Ort
Seegebiet Mansfelder Land
Hallo Freunde unseres alten Smokers aus St.Louis,
heute Abend um 16:30 Uhr war beim Jagdgeschwader 71 "Richthofen" auf dem NATO - Flughafen Wittmundhaven vor Shelter 7 die offizielle Pressevorstellung der F-4F 37+48, die erste F-4F, meines Wissens nach sogar die erste F-4 überhaupt, mit 7500 Flugstunden auf der Zelle. Diese Maschine war schon die erste F-4F mit 6000 Std., mit 6666 Std., die zweite F-4F mit 7000 Std. Sie flog die 250000. F-4F Flugstunde des JG 71 "R" und auch die 900000. F-4F Flugstunde der Luftwaffe. Damit nicht genug, sie war auch noch das erste Kampfflugzeug der deutschen Luftwaffe, das in Kroatien gelandet ist. (05.12.2007, Zagreb – Pleso Airport Besatzung: Major Stefan Ganse, OTL Reinhard Schröder.) Es gab einen Fototermin, bei dem ein Großteil des Geschwaders angetreten war und bei dem einige Pressevertreter und auch politische Prominenz (Karin Evers - Meyer, Mitglied des Verteidigungs-ausschusses) uns die Ehre gab. Natürlich steht jetzt die Zahl "7500" groß in Schwarz auf dem linken Ansaugschacht! Im Fluge zu sehen sein wird sie allerdings vorerst nicht mehr, da die Maschine nach Jever in die PE - 600 Std.- Inspektion geht und von dort wohl erst im Frühsommer zurück kommt und uns dann wohl noch bis Ende 2013 erhalten bleiben wird.
Die erste Maschine mit 6000 Stunden war aber die 37+85, aber mit 6666 Stunden liegst du richtig, hab Ich selber drauflackiert.:TD:
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Die erste Maschine mit 6000 Stunden war aber die 37+85, aber mit 6666 Stunden liegst du richtig, hab Ich selber drauflackiert.:TD:
Auch nicht ganz richtig ...... Klugscheißmodus an....

Die 37+48 war die erste Maschine mit 6.000 Gesamtflugstunden, geflogen beim beim JG 74"M", die 37+85 die erste Maschine mit 6.000 Stunden beim JG 71 "R"

franzl
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
@Wiesenser ...... wohl erst im Frühsommer zurück kommt und uns dann wohl noch bis Ende 2013 erhalten bleiben wird.
Und womit, mit Recht denn das hat Sie sich (mehr) als verdient!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Franzl hat Recht!

genau, und wer`s nicht glaubt, kann es in meinem Buch über die F-4F nachlesen! (Ein wenig Eigenwerbung muß (erlaubt) sein...!) Wiesenser
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Hintergründe zum F-4F Video bei You Tupe

Da mittlerweile mehrerer Anfragen bezüglich des seit Jahren bei You Tube im Umlauf befindlichen Videos über die F-4F im Tiefstflug über dem Flugplatz Wittmundhaven an mich heran getragen wurden, möchte ich versuchen, ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.

Bei der in dem Video zu sehende Maschine handelt es sich um die F-4F Phantom II mit dem taktischen Kennzeichen 37+27, lackiert in der alten „Norm 81“. Der Anlaß dieses Husarenrittes war der letzte Flug des scheidenden Kommodores des Jagdgeschwaders 71 „Richthofen“, Oberst Klaus „Mufti“ Eggert (01.10.1983 – 31.03.1987) Als Waffensystemoffizier war sein damaliger Ordonanzoffizier, Hptm Werner Krägeling mit an Bord der „Spirit of Mufti“ Dieser Schriftzug war auf der linken Seite unterhalb des Cockpits für diesen Flug auf gemalt worden. Dieser wohl spektakulärste Flug mit einer F-4F Phantom II, jedenfalls außerhalb eines ausgewiesenen Übungsgebietes, hat Anfang März 1987 statt gefunden. Das Flugzeug war vollkommen „clean“, also komplett ohne irgend welche Außenlasten und es wurden sogar die extra die sogenannten Konturenbleche angebracht, um eine optimalere Aerodynamik zu erhalten. In dem Clip von You Tube ist nur ein kleiner Ausschnitt des Original Videotapes der gesamten Show zu sehen. Beim Start (Ich habe noch nie eine F-4F nach so kurzer Rolldauer in der Luft gesehen) ging es direkt im Messerflug durch die Shelterschleife West. Insgesamt wurden drei Überflüge längs über den Flugplatz gemacht. Und als er landete, hat er den Vogel so langsam und sanft aufgesetzt, das Eggert die Bahn ohne Probleme am mittleren Ausgang in Höhe des Towers verlassen konnte und auf den Taxiway rollte. Übrigens sollen Ihm seine Fluglehrer bei seiner Ausbildung zum Flugzeugführer angeblich mal mangelndes fliegerisches Talent attestiert haben....
Einige Wochen nach dem letzten Flug von Oberst Klaus Eggert kollidierte die Maschine am 24.03.1987 während eines Übungsfluges über der Wesermündung nahe Bremerhafen mit der F-4F 38+15. Die Besatzung. Hptm Wolfgang Riel und Lt Thore Wrobbel kam dabei ums Leben. Die Maschine hatte zum Unfallzeitpunkt eine Zellenzeit von 2742:30 Stunden. Oberst a. D. Klaus Eggert ist noch heute gern gesehener Gast bei entsprechenden Anlässen im JG 71 „R“.
 
Zuletzt bearbeitet:
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
..............Einige Wochen nach dem letzten Flug von Oberst Klaus Eggert kollidierte die Maschine am 24.03.1987 während eines Übungsfluges über der Wesermündung nahe Bremerhafen mit der F-4F 38+15. Die Besatzung. Hptm Wolfgang Riel und Lt Thore Wrobbel kam dabei ums Leben. Die Maschine hatte zum Unfallzeitpunkt eine Zellenzeit von 2742:30 Stunden. Oberst a. D. Klaus Eggert ist noch heute gern gesehener Gast bei entsprechenden Anlässen im JG 71 „R“.


Es war genaugenommen der 24. 03. 1987. Mit Wolfgang verbindet mich viel. Wir wohnten beide in Hohenkirchen und fuhren gemeinsam zum Dienst, schoben gemeinsam Alarmrotte, unsere Familien waren eng befreundet. Er starb am gleichen Tag, an dem mein Sohn geboren wurde.

Das Leben kann manchmal so hart sein...........
franzl
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Nicht ganz, es ist bereits die Norm 81.
Ist natürlich richtig, nicht 72 sondern 81!

@ Wiesenser:
Was sind denn Konturenbleche?
Konturenbleche sind Abdeckungen für Rumpföffnungen von Außenlastträgern etc. die normalerweise, wenn diese nicht angebaut sind, einfach offen, also nicht abgedeckt bleiben. Hier hat man die aber angebracht, um für den Flug die best mögliche Aerodynamik zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Gibts von diesen Blechen vielleicht Detailbilder? Habe noch nie was davon gehört. Klingt zumindest mal wieder sehr interessant und man lernt nie aus.

Also weitermachen Karl-Heinz :TOP:
 
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Da mittlerweile mehrerer Anfragen bezüglich des seit Jahren bei You Tube im Umlauf befindlichen Videos über die F-4F im Tiefstflug über dem Flugplatz Wittmundhaven an mich heran getragen wurden, möchte ich versuchen, ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten...


Danke für die Aufklärung! Es kusieren ja die wildesten Gerüchte über dieses Hammervideo ;)

Horrido!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Das mit den Konturenblechen war mir auch neu, danke @ Wiesenser. Bilder von den Dinger würden mich natürlich ebenfalls interessieren, Google verweist auch nur auf diesen Thread hier... :FFTeufel:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Klasse die Aufklärung zu dem Youtube Video.
Vermutlich gibt es das ganze Video nirgends zu sehen oder zu erwerben, oder?
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Das mit den Konturenblechen war mir auch neu, danke @ Wiesenser. Bilder von den Dinger würden mich natürlich ebenfalls interessieren, Google verweist auch nur auf diesen Thread hier... :FFTeufel:
Da es mich mittlerweile erstaunt, dass soviel von den von mir zitierten "Konturenblechen" geschrieben wird, will ich das ganze ein wenig relativieren. Als ich damals im Nachhinein mit der Wartungscrew geredet habe, kam von denen die Aussage, ich zitiere: "Man hatte uns angewiesen, die Maschine clean zu machen und wir mußten sogar die Konturenbleche auf die Öffnungen schrauben." Zitat Ende. Aber ich will natürlich gerne mal bei uns in der Wartungsstaffel nach sehen und wenn noch vorhanden, Fotos davon machen.
 
Thema:

F-4 Phantom II Storys

F-4 Phantom II Storys - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...

    Sucheingaben

    Phantom stories

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-8

    ,

    Klaus Eggert Wittmund

    ,
    f4 phantom bundeswehr
    , 38 48, oberst klaus eggert, f4f phantom 38 48 england, F 4f Bundeswehr, klaus mufti eggert, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-86, spooky f4 phantom, gafto 1f-4f-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-37, Phantom Verluste, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-30, luftwaffenwerft 62, spooky f4, mufti eggert, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-46, Eggert Klaus WITTMUND, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-59, F4 phantom patch, phantom f4 figur, f4 phantom 2 letzter flug eggert, f4 phantom 2 last flight oberst mufti eggert
    Oben