Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man ignoriert sie gerade nicht, sondern beobachtet sie. Allerdings muss man nicht immer direkt was machen, falls Du das meintest.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Man ignoriert sie gerade nicht, sondern beobachtet sie. Allerdings muss man nicht immer direkt was machen, falls Du das meintest.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Vielleicht muss man dazu sagen, dass "Risse" eine recht grobe Umschreibung ist. Risse im Bereich, dass man sie mit dem Zollstock messen kann sind sicherlich nicht gewollt noch (dauerhaft) toleriert.

Im Flugzeugbau gibt es aber Lebensdauerberechnungen die (auf Grund von wechselnden Belastungen) eine Einsatzdauer beschreiben. Dabei sind "Mikrorisse" durchaus mit einberechnet, dies sorgt dafür, dass man mit geringeren Sicherheitsfaktoren und unterm Strich auch leichter bauen kann. Deswegen sind Flieger auch nicht "Dauerfest" sondern müssen nach Betriebszeit xyz aussortiert werden, bzw. lebensdauerverlängernte Maßnahmen ergriffen werden.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Man ignoriert sie gerade nicht, sondern beobachtet sie. Allerdings muss man nicht immer direkt was machen, falls Du das meintest.
Korrekt, das meinte ich. Solange Risse gewisse Kriterien erfüllen, sind sie unbedenklich = nicht schlimm. Deswegen gibt es Rissprüfungen zur Detektion und Überwachung und deswegen findet man ja auch Risse, die dann im Bedafsfall öffentlichkeitswirksam breitgetreten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich habe mich oben undeutlich ausgedrückt:
Die konkreten Risse beim A400M sind bei weitem nicht so schlimm, wie dargestellt. Natürlich müssen Risse beobachtet werden, wie andere Foristen auch geschrieben haben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Es ist nur ärgerlich und teuer, dass dieser Verschleiß sich schon zu Beginn der vorgesehenen Nutzungszeit zeigt. Die A400M soll ja auch als Kampfzonentransporter zum Einsatz kommen samt dem zusätzlichen Stress.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Ich habe mich oben undeutlich ausgedrückt:
Die konkreten Risse beim A400M sind bei weitem nicht so schlimm, wie dargestellt. Natürlich müssen Risse beobachtet werden, wie andere Foristen auch geschrieben haben.
"Nicht so Schlimm" ist relativ.Wenn Risse an den Hauptspanten nach so kurzer Zeit auftauchen,und der Austausch dieser Teile 7 Monate dauern soll,möchte ich nicht wissen was wirklich Schlimm wäre.

http://uk.reuters.com/article/uk-airbus-germany-idUKKCN0Y423B
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wie kommst du auf 7 Monate? In dem Artikel steht doch, dass die betroffenen Teile innerhalb der regulären Wartung ausgetauscht werden. Das ist doch jetzt nix Ungewöhnliches.
Risse sind nicht toll. Aber nach allen mir vorliegenden Infos sind das nur keine sicherheitsrelevanten Risse, die zudem regulär ausgetauscht werden können und in ähnlicher Form auch an anderen Flugzeugen auftreten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
"Nicht so Schlimm" ist relativ.Wenn Risse an den Hauptspanten nach so kurzer Zeit auftauchen,und der Austausch dieser Teile 7 Monate dauern soll,möchte ich nicht wissen was wirklich Schlimm wäre.

http://uk.reuters.com/article/uk-airbus-germany-idUKKCN0Y423B
Und wo werden "Hauptspante" erwähnt?
Was soll das überhaupt sein, so ein "Hauptspant"?
7 Monate bezog sich wohl eher auf Fertigstellung eines Reparaturplans.
Schön, dass Schrottberichte keine deutsche Domäne sind.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ich schüttle aber immer noch den Kopf, weil ich davon ausging, das dort der normale Lebenszyklus simuliert wurde.
In Bezug auf mechanische Last und Last-Zyklen sicherlich, das ist ja der Zweck solcher Versuche. Aber wohl nicht in Bezug auf die Art und Dauer korrosiver Einflüsse – und um solche geht es bei den betr. Problemen, laut dem Zitat in #2501
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ein interessanter Vortrag im Link. Wenn ich das richig verstehe, wird eine Design-Herausforderung beschrieben, die bei der Entwicklung des A400M zu lösen war. Der Vortrag datiert von 2009. Was hat das jetzt mit den Rissen zu tun, die 2011 durch Airbus entdeckt wurden?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wenn zB diesen Artikel mit der Präsentation in Verbindung bringt,handelt es sich für mich um die gleichen Bauteile.

http://www.cadincadout.com/really-bad-engineering-military-transporters-a400m-cracks/
Inner Struts sind also gleich Mainframe. Aha.
Sag noch mal welche Erfahrung Du im Bereich Flugzeugstruktur, speziell Auslegung, genau hast?


Für den interessierten Leser: wer sich die lesenswerte Präsentation mal durchschaut, der wird sehen, dass hier ein Problem mit Risswachstum speziell bei Design-Lasten bekämpft wurde. Nun, Design-Lasten entstehen bei Low Level Flügen nahe den maximalen Gewichten. Unsere A400M wurden bisher wie oft Low Level eingesetzt?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das war ja meine Anmerkung mit "weg diskutiert"
Deshalb fällt den das jetzt auf die Füße.
Dabei wären Verstärkungen hier in der Neuproduktion einfach und möglich gewesen.
Das Probem war ja bekannt.
Die BW geht von einer Einsatzdauer von 20-30 Jahren aus, noch.
Nicht von 1-3 Jahren.
Grüße Frank
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Inner Struts sind also gleich Mainframe. Aha.
Sag noch mal welche Erfahrung Du im Bereich Flugzeugstruktur, speziell Auslegung, genau hast?
Jetzt werd mal nicht kindisch.Wenn der Schreiberling mit der Übersetzung nicht klar kommt ist das nicht mein Problem.

Der original Artikel ist 2 Tage vorher beim NDR verfasst worden:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/A400M-Fehlerhafte-Teile-aus-Friesland,airbus1318.html

Wenn Du der Meinung bist,daß es sich nicht um Risse in den Mainframes handelt,bitte Belege.

Von Flugzeugstruktur und deren Auslegung hab ich keine Ahnung.Mit 27 Dienstjahren als Prüfer von Luftfahrtgerät kann ich Dir
aber versichern,daß ich eine recht genaue Vorstellung davon habe wie,wo und warum Risse in Flugzeugen entstehen,
und wie damit zu verfahren ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Jetzt werd mal nicht kindisch.
Du könntest einfach mal richtige Beiträge schreiben:
- nicht zwei bekloppte englische Artikel nehmen, wenn es einen richtigen deutschen gibt (welcher das Problem sehr gut beschreibt)
- dann noch selbst alles durcheinander bringen, mal vom Hauptspant, mal von etwas anderem schreiben
Ich habe keine Ahnung wie Dein Hintergrund ist (woher auch). Normalerweise sind 80-90% der Leute, die hier beim A400M ihren Senf dazu tun, komplett frei von Kenntnis der Details eines Flugzeugs, geschweige zu Spezialthemen wie Ermüdung. Liest Du Dir Deine eigenen Beiträge mal durch, Du würdest Dir im Zweifelsfalle auch nicht glauben. Andersherum: wenn Dir zwei Brei-Artikel plus Einzeiler als Informationen für die abschließende Meinungsbildung ausreichen, Prost Mahlzeit!
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Ich hab zweimal von Hauptspant und einmal vom Mainframe geschrieben.Sorry,wenn Dich das verwirrt.
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Die 7 Monate wurden in diversen Berichten genannt.Die Bezeichnung Hauptspant (Mainframe) scheint mir richtig,
der Austausch dieser beiden Teile ist so ziemlich der größte mögliche Eingriff in die Rumpfstruktur.

Ganz neu ist das Problem wohl auch nicht:

http://icaf2009.fyper.com/uploads/File/Presentations/Presentation Matthijs Plokker.pdf

Seite 8 und 9: Aber das kann doch nimmer funktionieren. Keinerlei Verstärkungen um die Flügelaufhängepunkte herum? Wie sollen da die Kräfte harmonisch in die gesamte Rumpfstruktur einfließen können?

Gibts solche Probleme erst heute oder hatten die Russen zur Zeit der Ilyuschins und Tupolews auch solche Probleme? Mir sind jedenfalls keine bekannt und mache IL-18 oder TU-154 fliegt heute noch!

Aber das ist es ja: Alles muss immer auf Biegen und Brechen "europäisiert werden. Das eine wir DA gefertigt, das andere HIER, die Motoren DORT, das Leitwerk SONSTWO. Es rühren einfach zu viele Köche in dem Brei. Ist hier in Chemnitz genau so: Nichts wird fertig, überall nur Probleme, Pannen und halbe Sachen (Bahnlinie nach Leipzig, Südring, der seit zig Jahren nicht fertig wird....) Das kenne ich aus meiner Kindheit aber anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben