Erstellt von bluechip  |  Antworten: 3245  |  Aufrufe: 790266

Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Forum Props auf Flugzeugforum.de


  1. #3231
    phantomas2f4


    Zitat Zitat von chopper Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht, fliegt die RAF diesen doch ziemlich großen Vogel sehr rasant.
    Ob unsere Luftwaffe das auch darf?
    ...darf alles das, was im Flughandbuch steht !

    Klaus

  2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3232
    Kilgore


    Zitat Zitat von chopper Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht, fliegt die RAF diesen doch ziemlich großen Vogel sehr rasant.
    Ob unsere Luftwaffe das auch darf?
    Auch in diesem video sind die Jungs wieder sehr sportlich unterwegs:
    https://www.youtube.com/watch?v=DnrY-JHl9-M

  4. #3233
    chopper

    Avatar von chopper
    Zitat Zitat von phantomas2f4 Beitrag anzeigen
    ...darf alles das, was im Flughandbuch steht !

    Klaus
    Was im Flughandbuch steht ist eine Sache, was Vorgesetzte und Führung erlauben ist eine andere.

  5. #3234
    herbie


    Zitat Zitat von chopper Beitrag anzeigen
    Was im Flughandbuch steht ist eine Sache, was Vorgesetzte und Führung erlauben ist eine andere.
    Diese Aussage verstehe wer will, ich nicht. Dürfen sich Ihrer Meinung nach Vorgesetzte über dass Flughandbuch hinwegsetzen oder meinen Sie dass abweichend vom Flughandbuch restriktivere Regeln angeordnet werden?

  6. #3235
    chopper

    Avatar von chopper
    Ganz einfach, jeder Flug bedarf eines schriftlichen Flugauftrages.
    In diesem Auftrag sind die Rahmenbedingungen für den Flug festgehalten, so auch Mindesthöhe und Übungsraum bei Tiefflugaufträgen.
    Es ist Aufgabe des genehmigenden Vorgesetzten unter Berücksichtigung des Ausbildungsstandes der Besatzung, Wetter usw. den Flugauftrag zu genehmigen.
    Um angesichts der bekannten Problematik um den A 400M wenig Risiko einzugehen, wird man daher mit Sicherheit zunächst restriktiv vorgehen.
    Flüge über die Begrenzungen des Flughandbuchs hinaus wird kein Vorgesetzter genehmigen, es sei denn, es handelt sich um einen absoluten Notfall oder er möchte seine Kariere vorzeitig beenden.

  7. #3236
    Schorsch

    Avatar von Schorsch
    Auf dem Video macht das Flugzeug eine Kurve mit geschätzt 50° Bank Angle.
    Ehrlich, das könnte man so auch locker mit nem A320 fliegen.


    Zitat Zitat von chopper
    Um angesichts der bekannten Problematik um den A 400M wenig Risiko einzugehen, wird man daher mit Sicherheit zunächst restriktiv vorgehen.
    Wieso? Die Probleme beim Getriebe haben ja nichts mit dem Grad der Ausnutzung des erlaubten Flugbereichs zu tun.

  8. #3237
    strike_r

    Avatar von strike_r
    Zitat Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
    Auf dem Video macht das Flugzeug eine Kurve mit geschätzt 50° Bank Angle.
    Ehrlich, das könnte man so auch locker mit nem A320 fliegen...
    gaaanz so locker nicht, vor allem nicht, wenn 150 people in der Kabine auf einmal aufschreien und sich die Hände krampfhaft um die Armlehnen klammern
    Der A320 Pilot muss dann auch schon manuell hinlangen (sind die ja nicht so gewohnt ) und bei 67 Grad bank angle ist zudem Schluss - ggf. auch schon bei 45 (je nach speed und AOA)...

    Die Flight control laws bei A400M sind da schon etwas "dynamischer" hochgetuned, - bis 120 Grad bank angle - mein Profilbild stammt übrigens als screenshot aus einem Video, welches ich 2010!! bei der ersten Airshow Demo einer A400M (ILA Berlin) gedreht habe, ca. 7 Monate nach Erstflug und mit ca. 20t Zuladung im Frachtraum)... - Die anderen Flugsteuerungswerte (pitch etc.) sind natürlich auch deutlich dynamischer einschl. einer Rollrate von mehr als 30 Grad/sek...

    Gruss

    strike_r

  9. #3238
    Michael aus G.


    Zitat Zitat von strike_r Beitrag anzeigen
    mein Profilbild stammt übrigens als screenshot aus einem Video, welches ich 2010!! bei der ersten Airshow Demo einer A400M (ILA Berlin) gedreht habe, ca. 7 Monate nach Erstflug und mit ca. 20t Zuladung im Frachtraum)
    Das Display hab ich auch gesehen. Allerdings nicht die 20to Zuladung im Frachtraum. Es sei den, die haben die abends immer im Hangar eingschlossen... Die AN70 hat so ein Display glaube ich schon 1996 auf der ILA hingelegt...

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #3239
    chopper

    Avatar von chopper
    Zitat Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
    Auf dem Video macht das Flugzeug eine Kurve mit geschätzt 50° Bank Angle.
    Ehrlich, das könnte man so auch locker mit nem A320 fliegen.




    Wieso? Die Probleme beim Getriebe haben ja nichts mit dem Grad der Ausnutzung des erlaubten Flugbereichs zu tun.
    Klar, aber man wird die Filzlatschen anziehen, um jeden Zwischenfall, aus welchem Grund auch immer, zu vermeiden.
    Die Maschine muß auf jeden Fall ein positives Bild abgeben.
    Warum also auch nur das kleinste Risiko eingehen? Und Tief- oder auch Tiefstflug ist immer ein erhöhtes Risiko. Ich weß, wovon ich rede.

  12. #3240
    strike_r

    Avatar von strike_r
    Zitat Zitat von Michael aus G. Beitrag anzeigen
    Das Display hab ich auch gesehen. Allerdings nicht die 20to Zuladung im Frachtraum. Es sei den, die haben die abends immer im Hangar eingschlossen... Die AN70 hat so ein Display glaube ich schon 1996 auf der ILA hingelegt...
    Das war die MSN1, die erste Testmaschine ausgerüstet mit schwerer Flugtestinstrumentierung, ca. 20t. So etwas baut man nicht aus und wieder ein nur für eine Airshow...
    Und ob die AN70 einen 120 Grad bank fliegt unter voller flight envelope protection weiss ich nicht, kannst ja mal ein Video verlinken...
    Aber darum ging es auch nicht, es ging um die Diskussion der hohen Agilität der A400M, die auch und besonders im Tiefflug sehr hilfreich sein kann...
    Gruss
    Strike_r

Airbus Military A400M - News

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 862
    Letzter Beitrag: 23.08.15, 12:34
  2. Bundeswehr soll lediglich 40 Airbus A400M erhalten
    Von Warbird im Forum News aus der Luftfahrt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.11, 13:38
  3. Antworten: 2241
    Letzter Beitrag: 31.12.09, 12:07
  4. Airbus-News 2008
    Von Skysurfer im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 05.01.09, 22:18
  5. Airbus-News
    Von jockey im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 334
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 13:01

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

a400m

a 400

flugzeugforum a400mavio a400mtp400 gearboxa-400ma400m rissea400m probleme foruma400m Lastenhefta400m Steigwinkelludwig Feuerbachfeuerbacha400m newsa400m triebwerksprobleme foruma400m ägyptische luftwaffepinion plug tp400a400 m probleme forumairbus military a400mgegenläufige propeller getriebeairbus a400mflugzeugforum A 400 Mschrägverzahnte planetengetriebe a400 gearboxa400m frontscheibe
Sie betrachten gerade Airbus Military A400M - News