Das Apollo-Programm

Diskutiere Das Apollo-Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also die Geschichte ist mir neu...:confused:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Also die Geschichte ist mir neu...:confused:
 
#
Schau mal hier: Das Apollo-Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Dann hat er im Prinzip Aldrin beiseite geschuppst,
um die Ehre und Ruhm für sich zu haben :D
Naja, trotzdem Alles Gute Herr Armstrong!

Hotte
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
War es nicht so, dass eigentlich Aldrin als erster den Mond hätte betreten sollen und dann Armstrong auf dem Flug zum Mond seinem Kollegen mitteilte, er habe sich entschlossen als erster den Mond zu betreten. Dies im Wissen, dass er dann überall als der erste Mensch auf dem Mond erwähnt wird. Dabei waren Aldrin und Armstrong gleichzeitig als erste auf dem Mond. Sie wären auch auf dem Mond gewesen, wenn sie das Raumschiff nicht verlassen hätten.

Die Geschichte stört jedenfalls die Einschätzung von Armstrong. Mein Held ist er jedenfalls nicht.

Gruss
Ernst Dietikon
Aldrin konnte froh sein, dass er überhaupt mit zum Mond liegen durfte, denn andere Kommandanten (z.B. Borman) wollten ihn nicht in ihrer Crew haben. Es stand übrigens nie zur Diskussion, wer als Erster den Mond betreten würde. Für die NASA Führung war klar, dass es Armstrong sein würde. Diese Frage wurde von Aldrin selbst aufgeworfen und nicht von Armstrong negativ beantwortet, sondern wohl von Gilruth. Bei jeder Mondlandung stieg immer der Kommandant zuerst aus. Der Grund dafür war die Konstruktion der Ausstiegsluke. Die beide Astronauten hätten sonst die Plätze in der Mondfähre tauschen müssen, was recht umständlich gewesen wäre.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Auch von meiner Seite alles Gute zum 80. Geburtstag. Auch fuer mich ein ganz grosser Held !
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Nachdem die Geschichte wer gemäss ursprünglichem Plan als erster den Mond betreten sollte bezweifelt wurde, habe ich etwas nachgeschaut. In Wikipedia finde ich folgendes: "Erst im Laufe des Frühlings wurde entschieden, dass der Kommandant zuerst den Mondboden betreten würde. Aldrin sollte somit Zweiter werden." Danach wäre die ganze Geschichte mit Armstrong der auf dem Flug zum Mond mitgeteilt habe er habe sich entschieden als erster auszusteigen tatsächlich falsch und ich hätte ihm Unrecht getan. Entschuldigung. Damals wurde auch erzählt, Aldrin habe deswegen psychische Probleme gehabt. Dies wäre somit auch falsch.

Gruss
Ernst Dietikon
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Es gehören schon bestimmte Qualitäten dazu, dass man überhaupt die Chance erhält, das Wagnis einzugehen, als erste Menschen überhaupt auf dem Mond zu landen. Von daher haben beide meinen Respekt durchaus verdient, egal, wer jetzt als erster auf dem Mond stand.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch, Mr. Armstrong!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Aldrin konnte froh sein, dass er überhaupt mit zum Mond liegen durfte, denn andere Kommandanten (z.B. Borman) wollten ihn nicht in ihrer Crew haben
Kannst du das vielleicht noch etwas erläutern?
Warum sollte man "Dr. Rendezvouz" nicht gerne in seiner Crew haben wollen?
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Warum sollte man "Dr. Rendezvouz" nicht gerne in seiner Crew haben wollen?
Aldrin galt als äußert kompetent aber auch als schwierige Persönlichkeit. In der autorisierten Armstrong Biografie „First Man“ von James R. Hansen wird das auch erwähnt. Die Armstrong Crew bestand 1967 ursprünglich aus Armstrong als Kommandant, Aldrin als CM-Pilot und Haise als LM-Pilot und war später Ersatz für die Borman Crew auf Apollo 8. Armstrong soll damals gefragt worden sein, ob er Aldrin überhaupt in seiner Crew haben wollte. Er hatte im Gegensatz zu anderen Kommandanten damit kein Problem. Während einer Besprechung soll sich Aldrin aber einen heftigen Rüffel von Borman eingefangen haben, als er sich in eine Diskussion einmischen wollte. Borman machte ihm klar, dass das seine Crew und seine Mission sei und er den Mund zu halten hätte. Aldrin ersetzte dann Haise als LM-Pilot weil Collins, der zeitweise nicht raumflugtauglich gewesen war, als CM-Experte in die Crew kam.
Die Creweinteilung ist ein Kapitel für sich und die Gründe, warum bestimmte in Mannschaften berufen wurden sind recht undurchsichtig und Slayton der für Einteilung der Astronauten zuständig war, hat sich dazu nie geäußert. Ich las mal, dass es zu Apollozeiten drei „Klassen“ von Astronauten gegeben haben soll: Diejenigen, die schon oben waren, diejenige, noch nicht oben waren und die, die wohl nie nach oben kommen würden. Bei Apollo 11 mag auch eine Rolle gespielt haben, dass Armstrong und Haise zivile Testpiloten der NASA waren, und dass die Air Force möglicherweise dafür sorgte, dass ihr Mann Collins mit in die Crew kam. Ohne diesen Wechsel wäre Haise mit Armstrong auf dem Mond gelandet. Beide waren vorher bei der Navy gewesen. So landeten dann der ehemalige Navy Mann Armstrong und der Air Force Mann Aldrin auf dem Mond und der Proporz blieb gewahrt. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass Apollo 12 eine reine Navy Crew hatte. Solche Dinge mögen hinter den Kulissen durchaus eine Rolle gespielt haben.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Zur Talkrunde mit Armstrong auf Servus TV

Dank der journalistischen Koryphäe Schirrmacher, der seiner Verantwortung zur Informationspflicht mit der Frage „Waren Sie wirklich auf dem Mond?“ eindrucksvoll nachkam, haben wir nun endlich Klarheit. Man stelle sich das vor, da sitzen einem mit Armstrong und Leonow zwei Pioniere Weltraumfahrt gegenüber, die ihr Leben sowohl bei der Vorbereitung als auch der Durchführung ihrer Weltraumflüge riskierten und heikle Situationen zu überstehen hatten und diesem Wichtigtuer fällt nichts besseres ein, als diese Frage. Armstrongs Miene verfinsterte sich, er sagt zunächst nichts und Leonow rettet die Situation, indem er die Frage beantwortet.

http://www.spiegel.de/video/video-1078285.html
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Danke für den link. Ist wirklich bemerkenswert dumm, das man Armstrong bei einem seltenen Auftritt mit so einer Frage kommt. Da ist es ja klar, das er sich kaum noch zeigt.
Interessant ist vielleicht in dem Zusammenhang noch der Film Moonshot, der ja IIRC auch etwas näher auf die Beziehungen innerhalb der crews, und auch die Charaktere, eingeht. Er soll ja zudem, dank großem Rechercheaufwandes, recht nah an der Realität sein.

Gruß BM
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Danke Togge.

Hast du vielleicht noch einen Literaturtipp zum Thema "Crews"?
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Dank der journalistischen Koryphäe Schirrmacher, der seiner Verantwortung zur Informationspflicht mit der Frage „Waren Sie wirklich auf dem Mond?“ eindrucksvoll nachkam, haben wir nun endlich Klarheit. Man stelle sich das vor, da sitzen einem mit Armstrong und Leonow zwei Pioniere Weltraumfahrt gegenüber, die ihr Leben sowohl bei der Vorbereitung als auch der Durchführung ihrer Weltraumflüge riskierten und heikle Situationen zu überstehen hatten und diesem Wichtigtuer fällt nichts besseres ein, als diese Frage. Armstrongs Miene verfinsterte sich, er sagt zunächst nichts und Leonow rettet die Situation, indem er die Frage beantwortet.

http://www.spiegel.de/video/video-1078285.html
also ich sehe das als humoristischen Einwurf und Armstrong lächelt ja auch, also was ist daran so schlimm?
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Danke Togge.

Hast du vielleicht noch einen Literaturtipp zum Thema "Crews"?
In dem Buch „Apollo – The Lost And Forgotten Missions” von David Shayler (Springer 2002) werden die häufigen Wechsel der Apollo Crews zwischen 1966 und 1972 beschrieben. Zum 40-jährigen Jubiläum der Mondlandung erinnerte Armstrong in einer Ansprache in Washington an die tödlich verunglückten Astronauten von Apollo 1 und machte deutlich, dass es Zufall war, dass ausgerechnet er als Erster den Mond betrat. Es wird oft darüber spekuliert, warum ausgerechnet Armstrong ausgewählt wurde. Ich glaube, dass die Armstrong Crew einfach an der Reihe war. Es hätte jeder sein können von denen, die bereits mit Gemini geflogen waren, auch Grissom oder White, wenn sie noch gelebt hätten. Im Nachhinein war Armstrong aber sicher eine gute Wahl.
Wen es interessiert: 2001 führten die Historiker Ambrose und Brinkley ein längeres Interview mit Armstrong: http://www.nasa.gov/pdf/62281main_armstrong_oralhistory.pdf
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Nachträglich Happy happy Birthday Mr. Armstrong.
Mein ganz persönlicher Schatz und ein Andenken an ein tolles Event im Kennedy Space Center 1994. Schade, dass er keine Autogramme mehr gibt.:(
 
Anhang anzeigen

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Danke Togge.

Hast du vielleicht noch einen Literaturtipp zum Thema "Crews"?

Michael Collins
Carrying the fire

Collins schreibt hervorragend, hat einen wirklich trockenen Humor und beschreibt die Chemie zwischen den Astronauten (inclusive Dutzender Anekdoten) sehr offen.


Christopher Kraft
Flight - My Life in Mission Control

Teilweise extrem direkte Beschreibung der einzelnen Charaktere, die in Appollo eine Rolle gespielt haben.

Diese Bücher sind wohl das Definitive, wenn man hinter die Kulissen blicken will. Leider nur in Englisch verfügbar.




Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
also ich sehe das als humoristischen Einwurf und Armstrong lächelt ja auch, also was ist daran so schlimm?
In meinen Augen spiegelt die Frage schon eine Respektlosigkeit vor der Person Armstrong und dem Projekt Apollo sowie der Amerikanischen Nation.
In einer US Fernsehshow waere die Frage bestimmt nicht gestellt worden und was daran witzig sein soll erschliesst sich mir auch nicht aber ich habe mich an dieser Stelle ja schon zu anderen Anlaessen als humorlose Spassbremse geoutet !
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
fällt nichts besseres ein, als diese Frage.
Ich fürchte mal, diese Frage war eher der "journalistischen Ausgewogenheit" geschuldet. Das man dieses eigentlich erledigte Thema immer noch wieder zur Sprache gebracht wird, macht die Sache nicht besser. Irgendwann sollten auch Journalisten wissen, wann ein Thema erledigt ist.
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Ich fürchte mal, diese Frage war eher der "journalistischen Ausgewogenheit" geschuldet.
Er hätte es ja anders formulieren können, so nach dem Motto "Gibt es etwas, das Sie diesen Leuten schon immer mal sagen wollten?" :D

Andi
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Anhang anzeigen
Thema:

Das Apollo-Programm

Das Apollo-Programm - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    das apollo programm

    Oben