Das Apollo-Programm

Diskutiere Das Apollo-Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der aktuellen Omegatau Podcast Folge 218 - A life in Apollo kann man einen ungewöhnlich offenen Einblick in das Redstone, Titan und Saturn...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
In der aktuellen Omegatau Podcast Folge 218 - A life in Apollo kann man einen ungewöhnlich offenen Einblick in das Redstone, Titan und Saturn Raketenprogramm aus der Sicht eines der beteiligten Ingenieure gewinnen, der auch die Probleme und Unzulänglichkeiten anspricht, ohne die Sache schlecht machen zu wollen. Lösungen für Probleme zu finden und manchmal auch erstmal mit Fehlern leben zu müssen, weil man keine Lösung finden konnte, ist das Tagesgeschäft in jedem Projekt. Ich finde, dies verleiht einigen sonst immer nur als Hochglanz-Broschüre vorgestellten Projekten etwas mehr Glaubwürdigkeit und zeigt die wirkliche Leistung eigentlich noch besser.
 
#
Schau mal hier: Das Apollo-Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Die Sorglosigkeit der NASA-Verantwortlichen war schon bemerkenswert. Die Kabine, gefüllt mit reinem Sauerstoff, hatte nicht nur den normalen Bodendruck, sondern stand gegenüber der Außenluft sogar unter Überdruck. Dazu noch zig Kilometer Kabel und funkenschlagende Schalter. Ein wunderbarer Brandcocktail. Wer im Chemieunterricht aufgepasst hat, erinnert sich vielleicht, dass sogar Metalle unter solchen Bedinungen verbrennen.

Für mich immer noch das beste Buch zum Apollo-Programm:
http://www.goodreads.com/book/show/3225756-apollo-expeditions-to-the-moon

Herausgegegeben von der NASA und geschrieben von den Beteiligten, wie von Braun, Low, Petrone, Kraft, Collins, Aldrin usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Die Sorglosigkeit der NASA-Verantwortlichen war schon bemerkenswert. Die Kabine, gefüllt mit reinem Sauerstoff, hatte nicht nur den normalen Bodendruck, sondern stand gegenüber der Außenluft sogar unter Überdruck.usw.
Hallo,
ich denke weniger Sorglosigkit sondern der Wunsch ZWEI Testbedingungen gleichzeitig zu erfüllen.

1. Arbeit unter der für den Raumflug vorgesehenden Kabinenatmosphäre mit reinem Sauerstoff.

2. Den im Raumflug vorgesehenden Überdruck der Kabinenatmosphäre gegenüber dem All im Test zu simulieren.

Taucher oder Taucherärzte hätten erklären können daß bei ca. 1,5bar nur 15% Sauerstoffanteil nötig wäre, bei 0,5Bar Absolutdruck eher 65%, das wissen Flugmediziner.

Aufrechterhalten des Sauerstofffpartialdrucks von ca. 0,21 bar.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Habe gestern einen Apollo-Abend gemacht.

Erst den Film Apollo 13 geschaut, danach The Last Man on the Moon und zum Abschluss noch die Saturn omega tau Folge :)
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Habe mir den Film gerade angesehen ( Amazon)
Schöner Film für alle Raumfahrt Fans, der in der Machart an 'In the Shadow of the Moon' erinnert.

Das einzige, was mich immer an diesen Filmen stört, ist wenn das gezeigte Bild nicht zum gesprochenen Text passt.
Sicherlich gibt es nicht zunallem was gesagt werden will, das exakte Bildmaterial, aber z.B. Fred Haise zeigen, wenn Jim Lowell erzählt stört mich enorm.
Oder bekannte Bilder vom Staging der Saturm während erster Testflüge für spätere Missions verwenden.
Das mag Otto Normalverbraucher nicht auffallen, aber als Luft- und Raumfahrt Fan mag ich das überhaupt nicht.
Meine Frau findet das kleinlich.....
Aber es gab auch bisher für mich unbekanntes Video- und Tonmaterial.

Alles in allem ein 'Go' für diesen Film...:thumbsup:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Danke für deine Einschätzung. Werde mir den Film jetzt auch mal gönnen.

So Film geschaut. Hat mir auch gefallen und für 4,99€ (wenn man ihn auf Amazon leiht) kann man nichts verkehrt machen. Manche Untertitel sind tatsächlich etwas komisch übersetzt. Das mit den Aufnahmen ist mir nicht aufgefallen, dazu bin ich zu wenig Fachmann.
Der Film ist jedenfalls eine klasse Ergänzung zu dem Buch das ich gerade lese
How Apollo Flew to the Moon von W. David Woods
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
[...]
Der Film ist jedenfalls eine klasse Ergänzung zu dem Buch das ich gerade lese
How Apollo Flew to the Moon von W. David Woods
Das ist ein spitzen Buch, welches ich auch im Bestand habe. Es erklärt einfach alles.
Nicht nur die Technik der Saturn, LM und CM sondern auch, wie Rendezvous geplant werden oder welche Abort Kriterien es zu welchen Zeitpunkt gab.
Neben "Digital Apollo" mein Lieblings Buch zu diesem Thema.

Ansonsten sei hier noch "Failure is not an Option" von Gene Kranz in Zusammenhang mit dem Film erwähnt.
Es beschreibt u.a. auch den Aufbau und die damit verbunden Schwierigkeiten in der Anfangszeit des MCC sehr gut.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Welches Buch und welchen Film, Nummi?

Die Dokumentation "Mission Control" gibt es nach meinem Kenntnisstand in Europa nur als Stream zu sehen/kaufen. In den USA gibt es aber DVD und Blue-Ray. Ein Buch dazu ist mir nicht bekannt.

Zu Thema auch einen Blick wert

Mission Control: Inventing the Groundwork of Spaceflight von Michael Peter Johnson und
Go, Flight!: The Unsung Heroes of Mission Control, 1965–1992 von Rick Houston und Milt Heflin.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das erste Buch ist auch klasse, besitze ich auch.

Und mit dem Autor W. David Woods von "How Apollo flew to the Moon" gibt es insgesamt 3 Folgen bei Omega Tau

239 – The Saturn V Launch Vehicle
http://omegataupodcast.net/239-the-saturn-v-launch-vehicle/
083 – How Apollo Flew to the Moon
http://omegataupodcast.net/83-how-apollo-flew-to-the-moon/
097 – How Apollo Explored the Moon
http://omegataupodcast.net/97-how-apollo-explored-the-moon/

Und mit einem anderen Gast aber auch zum Thema Apollo
167 – The Apollo Guidance Computer
http://omegataupodcast.net/167-the-apollo-guidance-computer/
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
In der ersten Podcast-Folge der Times Reihe "Countdown" geht es um die Probleme von Apollo 10.
Man muss aber an einigen Stellen definitiv über das in den USA mittlerweile leider übliche "Anheizen" einer Geschichte hinwegsehen, bei der Dinge übermäßig dramatisiert werden. Trotzdem ganz hörenswert.

'Countdown': Apollo 10, a Mission That Almost Ended in Catastrophe
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich finde es ja immer wieder beeindruckend, diese Kamera-Bilder vom Start zu sehen, besonders wenn sie einem so gut erklärt werden.

 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Für die Hardcore-Apollo-Fans gibt auch die letzten 15 Minuten vom Landeanflug auf den Mond, also den kompletten Funkverkehr mit entsprechenden Filmkamera-Aufnahmen Das ist wohl von allen Landemissionen vorhanden. Hier als Beispiel von Apollo 11 und Apollo 17. Hier kann man auch die Unterschiede im Temperament der Besatzungen raushören. Bei Apollo 17 setzten die Kamerabilder etwas später ein.

Bei Apollo 11 kommen natürlich auch die berühmten Programmalarme vor. Immer wieder beeindruckend, wie cool und überlegt die Jungs arbeiten.
 
Thema:

Das Apollo-Programm

Das Apollo-Programm - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    das apollo programm

    Oben