1/72 Isuzu Tankwagen – Hasegawa

Diskutiere 1/72 Isuzu Tankwagen – Hasegawa im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Fuel Truck Isuzu TX-40 von Hasegawa in 1/72 Auch dieser Bausatz aus sandgelbem Kunststoff dürfte bereits vor etwa 30 Jahren auf dem einen oder...
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas


Fuel Truck Isuzu TX-40 von Hasegawa in 1/72
Auch dieser Bausatz aus sandgelbem Kunststoff dürfte bereits vor etwa 30 Jahren auf dem einen oder anderen Basteltisch gelegen haben....
Enthalten sind zwei Spritzrahmen sowie ein Bauteil für´s Führerhaus (inkl. Verdeck und Motorhaube) in gelb, und die Frontscheibe als Klarsichtteil.
Aus diesen Teilen läßt sich ein nettes kleines Auto bauen, das hervorragend zu Pazifik Dioramen passt.
Als Zubehör verfügt der Kasten über 3 einfache Figuren (inkl. Fahrer), 5 Spritfässer sowie einen "Handwagen", welcher konstruktiv fragwürdig sein dürfte...
( 4 Räder im Jeepformat, Grundfläche ~3qm,keine sichtbare Lenkung...
( da hilft wohl nur der HULK :FFTeufel:))
Decalbogen : So mies gedruckt, daß kaum zu erkennen ist ,was dargestellt wird !:mad:
Lackierung : Tan FS 30257 ( hellbraun) über alles, Verdeck lt.Tan FS 30372

Auf gleichem Fahrgestell bietet Hasegawa auch einen "Anlasserwagen" an, welcher noch einen kleinen Bombenheber und Figuren enthält.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006

Detailierter Kühlergrill, Figuren in aktion für den Dioramenbauer, der Versuch der Ladefläche des Fässerwagens Holzmaserung zu geben ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Beide Bausätze lassen gut zusammenbauen . Bei den Figuren gab es mal eine Bauanleitung mit weißen Hemden aber später war alles wieder in Kaki .
Kann man machen wie .... .:barbershop_quartet_

Gruß der Holger
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006

Also, bei einem LKW gibt es wenig Decals. Ich finde, ohne diese schon verarbeitet zu haben, nichts zu meckern.
Daneben das einzige Klarsichtteil. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die anderen kleinen Öffnungen am Faherhaus auch mit etwas wie Glas verschlossen waren.
Lässt sich mit Weißleim, Cristalklear o.ä. hinbekommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006

Fahrerhaus, sieht von außen ganz gut aus. Das Dach ist eine Plane, die auch als solche dargestellt ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006

Federung

Isuzu ist ein japanischer Fahrzeughersteller, der 1916 entstand.
Der Typ 97 wurde 1937 entwickelt. Er erreichte 75 km/h und konnte 1,5 t Nutzlast transportieren. Der TX-40 war eine von ca. 20 verschiedenen Spezifikationen die aus dem Typ 97 entstanden. Dieses Tankfahrzeug wurde von der japanischen Armee und Marine während des ganzen Krieges eingesetzt. Die starke Ähnlichkeit mit einem Vorkriegstruck der US-Amerikaner ist kein Zufall, es handelt sich um ein amerikanisches Design. Vor dem II. Weltkrieg verließ sich die japanische Fahrzeugindustrie auf britische und amerikanische Lizenzen. Als der Krieg fort schritt und Mangel vorherrschte war es nicht ungewöhnlich, dass dieser Truck mit nur einem Scheinwerfer, ohne Kotflügel, Ersatzrad und Kühlergrill eingesetzt wurde.

Die Bauanleitung ist in englischer Sprache verfasst, klar und übersichtlich gegliedert. Die fehlende Lenkung würde ich nicht vordergründig bemängeln.
Ein Bausatz der für ein Diorama wie geschaffen ist, mehrere Figuren in diversen Haltungen, Fässer, Fasswagen vorhanden
... und Schläuche sind schnell gemacht.
Fazit: auch für Flugzeugbauer empfehlenswert!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Isuzu Tankwagen – Hasegawa

1/72 Isuzu Tankwagen – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Zil157 Tankwagen

    Zil157 Tankwagen: Ein Hilferuf Bin gerade am Bau einer neuer Diorama, Teil davon ist der Zil 157 das eine IL14 betankt. Mit dem Tankschlauch wird ein Kabel getarnt...
  • Flugfeld-Tankwagen Air National Guard

    Flugfeld-Tankwagen Air National Guard: Ich bin bei swissmustangs.ch auf ein Foto von Mustangs der Montana ANG gestoßen, auf dem zwei Tankwagen zu sehen sind. Der große Auflieger sieht...
  • 1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin)

    1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin): Die rumänische Firma FanKit Models hat diesen schönen Lkw aus der Anfangszeit der Bundeswehr herausgebracht. Es gibt ihn als Gleitkipper und als...
  • Opel Spezial Tankwagen

    Opel Spezial Tankwagen: Nachdem bereits in den Bausatzvorstellungen von den sehr schönen Academy Modellen zur Ergänzung der Flugzeugmodelle berichtet wurde, möchte ich...
  • 1/72 GMC Tankwagen – Hasegawa

    1/72 GMC Tankwagen – Hasegawa: Eine weitere Ergänzung des Themas "Bodenfahrzeuge" : GMC Gasoline Tank Truck (CCKW-353) von Hasegawa in 1/72 ( auch unter "Mini-Modells" Label...
  • Ähnliche Themen

    • Zil157 Tankwagen

      Zil157 Tankwagen: Ein Hilferuf Bin gerade am Bau einer neuer Diorama, Teil davon ist der Zil 157 das eine IL14 betankt. Mit dem Tankschlauch wird ein Kabel getarnt...
    • Flugfeld-Tankwagen Air National Guard

      Flugfeld-Tankwagen Air National Guard: Ich bin bei swissmustangs.ch auf ein Foto von Mustangs der Montana ANG gestoßen, auf dem zwei Tankwagen zu sehen sind. Der große Auflieger sieht...
    • 1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin)

      1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin): Die rumänische Firma FanKit Models hat diesen schönen Lkw aus der Anfangszeit der Bundeswehr herausgebracht. Es gibt ihn als Gleitkipper und als...
    • Opel Spezial Tankwagen

      Opel Spezial Tankwagen: Nachdem bereits in den Bausatzvorstellungen von den sehr schönen Academy Modellen zur Ergänzung der Flugzeugmodelle berichtet wurde, möchte ich...
    • 1/72 GMC Tankwagen – Hasegawa

      1/72 GMC Tankwagen – Hasegawa: Eine weitere Ergänzung des Themas "Bodenfahrzeuge" : GMC Gasoline Tank Truck (CCKW-353) von Hasegawa in 1/72 ( auch unter "Mini-Modells" Label...
    Oben