OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Diskutiere OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/923852
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Die Nato unternimmt einen neuen Anlauf, Awacs-Flugzeuge für die Luftraumüberwachung über Afghanistan einzusetzen. Nach Informationen aus Nato-Kreisen ist ein Stationierungsabkommen mit dem Königreich Bahrain unterschriftsreif. Außerdem plant die Nato, den Aufklärungsauftrag für die Awacs-Maschinen auf die Piratenbekämpfung am Horn von Afrika auszudehnen.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/923852
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
ein ISAF-Hubschrauber hatte in Kandahar einen Landeunfall, Rotor und Fahrzeug passen eben nicht gut zusammen

"KABUL, Feb. 3, 2010 (Xinhua News Agency) -- A helicopter of the NATO-led International Security Assistance Force (ISAF) was slightly damaged in landing at Kandahar in south Afghanistan Wednesday, a statement of the alliance said.
"An ISAF helicopter was slightly damaged when it struck a vehicle with its rotor blade upon landing in Kandahar City today," the statement added.
There were no injuries from the incident and no insurgent involvement, it stressed.
It did not give more details. Taliban militants fighting the security forces have yet to make comment.
(Source: iStockAnalyst )"
http://www.istockanalyst.com/article/viewiStockNews/articleid/3833717#
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Anhang anzeigen
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Die Bundeswehr hat jetzt erstmals CH-53 gleich in Afghanistan ausgetauscht. Eine gemietete An-124 lieferte die Fracht direkt auf die neue Bahn nach Mazar-e Sharif. Damit entfällt der Umweg über Usbekistan.

http://www.flugrevue.de/de/militaer/streitkraft-operations/ch-53-erstmals-hubschrauber-tausch-in-mazar-e-sharif.19339.htm
Servus,
'gleich in Afghanistan' stimmt nicht. Kabul war schon immer ne Alternative.
Ich konnte damals auch wählen ob ich die CH in Kabul oder in Tadschikistan zum Austausch haben wollte.

Gruß Tweety
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Da habe ich das "Nord-Afghanistan" nicht richtig gelesen.:red:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
UK troops pave way for massive NATO Afghan assault

Die Briten und Marines sagen sie bereiten eine Offensive auf die Ortschaft Marjah und der Nad Ali Region vor. Das Gebiet liegt zwischen den von den Briten kontrollierten Norden und von den Marines kontrollierten Süden in Helmand. Laut den Streitkräften soll es die größte Offensive("Operation Moshtarak") seit Kriegsbeginn sein.

Delay in Afghan base closure led to 8 U.S. deaths

Laut einem Bericht sind 8 US-Soldaten gestorben nur weil sich die Räumung eines Außenposten verzögert hat.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Laut CNN hat die Operation Moshtarak gerade begonnen.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
trotz verstärkter Aktivitäten (Operation Moshtarak) hört man von den Ausfällen wenig:

2010-02-05 polnische C-130E "15106" wurde in Afghanistan beschädigt: hatte Baumberührung nach einem 4g-Manöver um einem Berg auszuweichen
"Poland has grounded its two Lockheed Martin C-130Es following an accident in Afghanistan on 5 February.
Sources say aircraft "1506" suffered structural damage after its crew performed a 4g manoeuvre to avoid a collision with a mountain and struck tree tops. The incident is believed to have followed false indications from flight instruments, they claim. ... ."
http://www.flightglobal.com/articles/2010/02/22/338666/pictures-poland-grounds-hercules-fleet-after-afghan.html (mit Bildern)

2010-02-16 "Taliban behaupten, Chinook-Helicopter im Süden Afghanistans abgeschossen zu haben
KABUL, 16. Februar (RIA Novosti). Die Taliban behaupten, dass sie am vergangenen Montag in der südafghanischen Provinz Helmand einen Chinook-Hubschrauber abgeschossen haben.
Nach Angaben eines "Pressesprechers" der Taliban hatte die Maschine Lebensmittel und Munition für eine von den Modschaheddin umzingelten Gruppe von US-Militärs transportiert. Der Hubschrauber sei am Boden zerschellt und in Flammen aufgegangen, hieß es. In Gelmend läuft derzeit die NATO-Operation "Moshtarak" (Gemeinsam). Die Pressestelle der ISAF-Truppe wollte die Angaben bislang nicht kommentieren."
http://de.rian.ru/safety/20100216/125138087.html (hier fehlt noch eine Referenzbestätigung ....)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
A300 freighter badly damaged in Afghan landing

Landeunfall einer A300F von ACT Airlines in Bagram. Der Flieger ist am linken FLügel und dem Rumpf gelandet, anscheinend ein Problem mit der Hydraulik des Fahrwerks.
Keine Verletzten

Geflogen für DHL :FFTeufel:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
»Nach der Offensive "Muschtarak" ("Gemeinsam") in der Provinz Helmand planen afghanische und Nato-Truppen eine noch größere Militäraktion in Kandahar ... Die "New York Times" berichtete, die Offensive sei für die nächsten Monate geplant. Einzelheiten wurden nicht genannt. Bereits kürzlich hatte US-General David Petraeus angekündigt, die Operation in Helmand sei lediglich "die erste Salve". Die Verfolgung der Aufständischen werde vermutlich zwölf bis 18 Monate dauern«
http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1400682/Afghanistan-vor-neuer-Grossoffensive.html

EDIT & Sorry
Die Provinz Helmand müßte zur britischen und Kandahar zur canadischen Führungsnation der Wiederaufbauteams (PRT) gehören.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ISAF.png&filetimestamp=20070224184851
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Taliban clashes with rival Afghan militants kill 60

Bei Kämpfen zwischen den Taliban und einer ihrer Verbündeten, Hezb-e-Islami,soll es auf beiden Seiten min. 60 Tote gegeben haben. Es sind auch einige Zivilisten gestorben.

Die beiden Gruppen haben sich über Macht und Geld gestritten.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Spanien bekommt in diesem Jahr noch die ersten sechs Kampfhubschrauber vom Type Tiger. Damit sollen dann die ersten Piloten ausgebildet werden die dann ab 2011 auch in Afghanistan eingesetzt werden sollen. Der neue Kampfhubschrauber soll dann die spanischen Truppen am Boden unterstützen und sichern. Zurzeit müssen sich die spanischen Truppen in Afghanistan noch auf die Hilfe der Italiener verlassen. ....
http://www.comprendes.de/nachrichten/nachrichten-einzelansicht/datum/2010/03/05/spanien-will-kampfhubschrauber-tiger-ab-2011-nach-afghanistan-schicken/
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Treffer in Bw Hubschraubern in AFG

Wie die Bw soeben kommentar und detaillos bekanntgab, kam es bei heftigen Angriffen auf deutsche CH-53 mit Handfeuerwaffen gestern um 16:08 und heute morgen um 7:27 zu Treffern in zwei Maschinen.

Die Maschinen konnten sicher landen und von den Insassen wurde keiner verletzt. Details über den Umfang der Beschädigungen und die Art der Mission wurden nicht mitgeteilt.

Glück gehabt!
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Nicht schön!

Wie die Bw soeben kommentar und detaillos bekanntgab, kam es bei heftigen Angriffen auf deutsche CH-53 mit Handfeuerwaffen gestern um 16:08 und heute morgen um 7:27 zu Treffern in zwei Maschinen.

Die Maschinen konnten sicher landen und von den Insassen wurde keiner verletzt. Details über den Umfang der Beschädigungen und die Art der Mission wurden nicht mitgeteilt.

Glück gehabt!


Moin grinch!

Ich meien es ist wichtiger ist das die Besatzungen nichts pasiert ist, denn ne CH-53GS sind ersetzbar, aber nicht ein Meschen Leben.

Ich drücke den Solaten bei der ISAF alle Daumen, da Sie immer Gesund und Heil nach Hause kommen.

mfg.MArtin
 
Thema:

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

    OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

      OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...

    Sucheingaben

    gbu-43

    ,

    MOAB

    Oben