OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Diskutiere OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Einfach Sachen packen und heim.

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
:eek:
Sehr hoch können die ja nicht gewesen sein.
Wie hoch glaubst Du denn fliegen die CHs in AFG? Es gibt eigentlich nur zwei Methoden, sehr hoch oder sehr tief um den größten Gefahren (manpads) dort auszuweichen. Und sehr hoch ist für einen Heli dort ein Problem.
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Und sehr hoch ist für einen Heli dort ein Problem.
Naja, soo ganz richtig ist das nun nicht. Die Amerikaner beispielsweise fliegen dort hoch, wenn es geht.
Die Selbstschutzanlage der CH hat keine Sensoren (oder bietet unzureichenden Schutz) an der Unterseite, daher der Tiefflug.
Amerikanische Piloten "bewundern" den Mut der Deutschen :p
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Welche Sensoren sollen denn Projektile aus Handwaffen erfassen ???
Egal wie hoch man fliegt . Die Missionen kann man ja nicht nur aus 1000 Metern ausführen. Nur gut das es " nur " Materialschaden war.....
 
Knochn

Knochn

Sportflieger
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Es schützt einen Hubschrauber ungemein vor (in AFG weit verbreiteten) Handfeuerwaffen, wenn er hoch fliegt. Allerdings ist es auch nicht so, dass die Jungs da jedes mal beschossen werden, wenn sie in die Reichweite von Handfeuerwaffen geraten.
Wesentlich gefährlicher für die Helis sind da die (auch verbreiteten) Stinger etc. Da es aber so ist, dass man von einem größerem Raum bedroht werden kann, wenn man höher fliegt und die Manpads ja auch die Reichweite haben, fliegen die Kameraden tiefer um "von weniger" Manpads getroffen werden zu können.

Ist eigentlich einfaches Risikomanagement...

Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schwere der Folgen
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Was den Jungs am Hindukusch fehlt ist ein Kampfhubschrauber. Hoffentlich begreifen das die Politiker endlich.
Entweder bastelt man eine Kanone an den deutschen Tiger oder beschafft sich eine Handvoll französischer Tigre, oder holt die ex LSK Mi-24 von den Ungarn zurück, oder kauft in Südafrika ein paar Roivalks, oder vom Ami ein pass Cobras ...
Es gibt doch genug davon.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Alternativen gibts genügend. Woran es mangelt ist schlicht und ergreifend Geld für solche Dinge.

Seht euch doch nur mal an, was der GI für 2010 alles außer Dienst stellt, nur um die Auslandseinsätze am laufen zu halten :eek:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Solange man nichts darüber weiß wo und wie der Unfall passiert ist kann man nichts darüber sagen ob ein Kampfhubschrauber etwas gebracht hätte. Andere Nato-Staaten setzten Kampfhubschrauber in Afghanistan ein, manchmal auch als Eskorte für Transporthubschrauber, und bei denen gibt es wesentlich schwerere Zwischenfälle(was auch daran liegt wo sie eingesetzt werden).

Nicht das ein Kampfhubschrauber in Afghanistan fehl am Platz wäre aber der Schutz den er Transporthubschraubern (und einfachen Fahrzeugkonvois) bieten kann hält sich in Grenzen.

Angesichts der deutschen Afghanistanpolitik frage ich mich auch wie sinnvoll ein deutscher Kampfhubschrauber einsetzt werden könnte, welchen RoE er hätte: zb: Show of Force oder selbstständigen angreifen?



Polen setzt Mi-24 in Afghanistan ein und haben eine recht hohe Verlustrate.
 

Reinhard

Guest
Läßt sich die hohe Verlustrate polnischer Mi-24 in Afghanistan irgendwie belegen ?
 

Reinhard

Guest
Also ganze 2 Mi-24 , davon bloß einer durch Beschuß und scheinbar beide bloß beschädigt ,wenn ich das richtig verstehe ,keine Todesopfer- nach außergewöhnlich hohen Verlusten sieht das für mich nicht aus.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Die effektive Reichweite von Handwaffen (wenn nicht sowieso asbach und unpräzise) liegt bei 100-300 Metern (MG mal außen vor) oder so, ist das realistisch? Das würde heißen, der Wirkungskreis und damit die Wahrscheinlichkeit beschossen und auch getroffen zu werden, ist eigentlich nicht besonders hoch oder? Nicht zu vergessen, dass die Handwaffe auch erstmal in die Hand genommen werden muss und das Ziel erfasst. Bei Beschuss durch manpads dürfte Tieffliegen auch Vorteile bieten, weil einfach die Reaktionszeit relativ kurz ist, im Vergleich zum Hochfliegen oder?

Edit: Beim Begleitschutz durch Tiger UHT: was soll die Besatzung machen? Anhalten, suchen, ausrichten und bekämpfen? Unsere Tiger haben keine drehbare Kanone und hätten dort nur abschreckende Wirkung oder? Bzw. wirkungsvoll nur beim Eintreffen am Einsatzziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Also ganze 2 Mi-24 , davon bloß einer durch Beschuß und scheinbar beide bloß beschädigt ,wenn ich das richtig verstehe ,keine Todesopfer- nach außergewöhnlich hohen Verlusten sieht das für mich nicht aus.
Hoch sind die Verluste nur im Bezug auf die Zahl der eingesetzten Hubschrauber (Waren wohl ursprünglich mal 6 Stück Mi-24). Ansonsten sehe ich darin keine besonders besorgniserregenden Verluste. Etwas stutzig machen mich die angeblich so geringen Verluste duch Feindfeuer bei allen Hubschraubertypen, insbesondere aber beim AH-64 (10:0 ?).
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...nach außergewöhnlich hohen Verlusten sieht das für mich nicht aus.
2 Verluste in weniger als zwei Jahren wobei nur immer 4-5 Maschinen in Afghanistan stationiert waren.

Im Vergleich zu den anderen Kampfhubschrauber in Afghanistan wo nur der Apache mehr Verluste hat aber seit 8 Jahren und bei wesentlich höherer Stückzahl und in gefährlicheren Gebieten eingesetzt wird.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich glaube nicht, dass ein wikipedia Zahlenvergleich sinnvoll ist.
Die Verlustrate wäre nur bei gleichen Bedingungen aussagekräftig.
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Ich glaube nicht, dass ein wikipedia Zahlenvergleich sinnvoll ist.
Die Verlustrate wäre nur bei gleichen Bedingungen aussagekräftig.
Richtig. Die genauen Bedingungen werden wir aber nicht erfahren.
Allerdings von zwei Verlusten, wovon- so zumindest behauptet- nur einer auf Feindfeuer zurückzuführen ist, überhaupt auf eine Verlustquote zu schließen, ist ebenfalls nicht sinnstiftend. Bei so wenigen eingesetzten Hubschraubern (~6) führt jeder Absturz sofort zu einer scheinbar hohen Verlustquote, selbst wenn die Unglücksursache noch so profan gewesen sein mag.
 
Thema:

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

    OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

      OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...

    Sucheingaben

    gbu-43

    ,

    MOAB

    Oben