5x F-104J Starfighter

Diskutiere 5x F-104J Starfighter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vor einiger Zeit bei mir mal wieder mit den Corona Virus104 ausgebrochen Hier erstmal ein Bild der japanischen F-104J es sind mittlerweile fünf...
#
Schau mal hier: 5x F-104J Starfighter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
104FAN

104FAN

Space Cadet
Wer sich das Bild ansieht wird vielleicht feststellen das die Lackierungen den Vorschlägen aus dem 1/48er Eiko-Bausatz von Hasegawa entsprechen.
In der Bauanleitung gibt es insgesamt 8 Markierungsmöglichkeiten für 6 Starfighter-Staffeln die den Starfighter geflogen haben.

Meine F-104J sind aber in 1/72, aber im entsprechenden Hasegawa - Bausatz ist der Decalbogen so umfangreich das sich alle Staffeln der japanischen Luftwaffe markieren lassen. Leider sind die Stencils nur für ein Modell vorhandenen.

Das erste Modell stellt ein Flugzeug der203th Tactial Fighter Squadron (TFS) Nyutabaru Air Base, Oktober 1979.
Die Rot - Weißen Streifen waren für die jährlichen Luftkampf Übungen lackiert worden.
Der Sidewinder Dummy wird bei den Japanern immer nur auf der linken Schiene mitgeführt.

Dieses Hasegawa Modell habe ich schon vor etlichen Jahren gebaut.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Das nächste Modell ist diesmal von Italeri, eigentlich ist es der alte Esci- Bausatz aus dem Jahr 1983.
Das Modell wurde von mir etwas aufgepimmt, mit den C-2 Schleudersitz, den Raketen Schienen, den Tipp-Tanks und den Rädern aus dem Hasegawa Bausatz. Das Staurohr stammt von Master. Die Decals sind auch vom Hasegawa Bogen.

Das Modell stellt eine Maschine der 204th TFS, Komatsu Air Base, März 1982 dar.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Das dritte Modell entstand auch aus dem Italeri Bausatz. Das ist wie schon geschrieben der alte Esci- Bausatz, der immer noch in neuer Aufmachung zu erhalten ist.

Mein Bausatz wurde wieder wie des Modell vorher etwas aufgemotzt.
Bei diese Lackierungen kamen nur wenige Decals zu Anwendung.Auch hat die Maschine kein Verbandswappen auf dem Leitwerk.

Das Original gehörte zur 205th TFS, Komatsu Air Base, November 1980

104FAN

104FAN

Space Cadet
Jetzt kommt wieder ein Modell von Hasegawa. Gebaut habe ich diesmal OOB, nur das Staurohr ist natürlich von Master.
Lackiert habe ich mit Vallejo Metall Color. Auf ein Washing habe ich verzichtet auf Original Bildern kann ich auf japanischen Starfighter keine Verschmutzung erkennen. Die waren scheinbar immer recht gut gewartet und gepflegt.
In Japan wurde die F-104J von 1962 bis 1986 eingesetzt. Insgesamt wurden 210 Einsitzer und 20 Doppelsitzer beschafft, davon wurden fast alle bei Mitsubishi gebaut. Da in Japan der Starfighter als das eingesetzt wurde für das er vorgesehen war, als Anfangjäger, ist es nicht verwunderlich daß es nur 36 Verluste gab.

Das Modell stellt eine Maschine dar wie sie ursprünglich aussah.
206th TFS, Hyakuri Air Base, Dezember 1973.

104FAN

104FAN

Space Cadet
Das vorerst fünfte und letzte Modell ist erneut von Italeri. Gebaut und aufgewertet wieder wie schon beim zweiten Modell beschrieben.
Was ich interessant finde, selbst für so einen Bausatz gibt es mittlerweile Lackiermasken die einem die Arbeit doch sehr erleichtern.

207th TFS, Komatsu Air Base, November 1984.

Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Coole Bemalungen Hermann!
...da könnte man weiterführend auch die ganzen Versuchstarnungen der F-4EJ.....
Aber das wäre ein Lebensprojekt.

pok

pok

Alien
Sehr schöne Sammlung!
Ich werde in absehbarer Zukunft wohl 4–6 Starfighter der Bundeswehr bauen, um ein wenig die Bandbreite der Deutschen 104 darzustellen, die Hasegawa ein- und Zweisitzer Modelle in 1/72 sind schon eingelagert und diverse Extra Bauteile gekauft.
Ist halt doch wirklich das schönste Flugzeug der Welt!

104FAN

104FAN

Space Cadet
@pok
Zur Zeit habe ich auch noch ein F-104G im Bau, wird eine BW Maschine vom JaboG 34 mit alter Kennung, also DD-xxx.
Dann habe ich die Jagdbombergeschwader fertig, immer eine mit alter Kennung und C-2 Sitz und eine mit neuer Kennung und MB Sitz. Die Luftwaffe hatte fünf Jabo Geschwader macht zehn Modelle.

pok

pok

Alien
Ich dachte an F-104F in Silber, F-104G early striker in Silber RF-104G Marine oder Luftwaffe, F-104G Marine und F-104G Jäger.
Die Idee eines Gruppenbuild gefällt mir sehr gut, wenn es für Dich ok ist, können wir uns ja hier weiter austauschen, ansonsten mache ich zeitnah ein neues Thema auf.

LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Eine F-104F habe ich schon gebaut. Die nächste 104 wird meine 65te sein. Ich werde dann demnächst mal die Jagdbomber hier vorstellen.
Sehr schöne Starfighter! In Betrachtung Deiner Anzahl von über 60 F-104, kommt mir meine über 350 Lfz umfassende 1/72 Bw Lfz Sammlung doch ganz normal vor…

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Eine F-104F habe ich schon gebaut. Die nächste 104 wird meine 65te sein. Ich werde dann demnächst mal die Jagdbomber hier vorstellen.
Nomen est Nomen. Ich zumindest halte es keineswegs übertrieben, wenn jemand 64 Starfighter baut, zumal ich mich ja auch nicht nur auf eine Version und Lackierung festlegen mag. Man findet ja wirklich Gleichgesinnte im Flugzeugforum.

Zuletzt bearbeitet:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Nomen est Nomen. Ich zumindest halte s keineswegs übertrieben, wenn jemand 64 Starfighter baut, zumal ich mich ja auch nicht nur auf eine Version und Lackierung festlegen mag. Man findet ja wirklich gleichgesinnte im Flugzeugforum.
Als ( ehem. ) Hundertvier-Driver freue ich mich über die große Anzahl " Gleichgesinnter " hier im Forum, denen ich auf diesem
Wege die besten Neujahrswünsche 2025 entgegenbringe ( allen anderen natürlich auch ).
Möge sich deren Anzahl eher vergrößeren als...ich möchte gar nicht daran denken.
Meine Modellpalette hat sich Dank deines überaus großzügigen. Geschenkes wieder etwas erweitert.
Mehr dazu in meinem " Modelle & G´schichten-Thread " demnächst.

pok

pok

Alien
Dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr. Deine Berichte und Bauten sind wegen des persönlichen Bezuges die faszinierendsten im FF.

pok

pok

Alien
Nachdem der Fat Albert, der ja auch von Lockheed gebaut wurde, endlich vom Basteltisch ist, kann es mit den Starfightern weitergehen. 5 Einsitzer sowie einen Zweisitzer habe ich in den letzten Jahren gekauft und eingelagert sowieso einiges an Zubehör. Im letzten Jahr habe ich mir schon selber Zurüstteile für Luftwaffen und Marine Aufklärer sowie Kormoran I konstruiert und gedruckt.
Angefangen habe ich damit die im Comicstil und etwas chaotische Bauanleitung von Hasegawa zu scannen und umzusortieren sowie für jede 104 mit ihren Besonderheiten umzuschreiben, (Fanghaken, Triebwerk, Notschließanlage, Radar, Schleudersitz usw.) damit ich in der Serienfertigung nicht durcheinander komme und Fehler mache.
So ein bisschen schließt sich der Kreis, vor 20 Jahren habe ich das FF gefunden als ich auf der Suche nach Informationen für ein 1/32 Starfighter Projekt war, der u.a. wegen der Geburt der Tochter nie fertig wurde. Die ist inzwischen im College und mal sehen wie ich in 1/72 zurechtkomme mit dem Bau des schönsten Flugzeuges der Welt (Zitat meines verstorbenen Vaters).
So sauber und aufgeräumt wird es nicht lange bleiben!

Und rechtzeitig fertig geworden bin ich auch mit meiner neuen Absauganlage für Lackierarbeiten im Keller, ohne das die Umluftheizung den Duft im ganzen Haus verbreitet.

pok

pok

Alien
Am Wochenende habe ich probeweise 2 Cockpits gebaut, die aber nicht in die Modelle eingebaut werden. Die Anleitung sieht vor entweder das Transparente Instrumentenbrett zu verwenden und im Drybrush verfahren zu bemalen (linkes Bild) oder aber dasselbe Bauteil abzuschleifen, dann grau zu lackieren und dann mit mitgelieferten Decals zu bekleben.
Die erste Variante ist wegen der grauen Grundfarbe und den schwarzen Flächen durchgefallen, ich bekomme das mit meinen Pinseln und Fertigkeiten nicht genau genug hin. Die Decals von Hasegawa stimmen für Deutsche F-104 auch nicht, also habe ich angefangen für jede Variante jeweils eigene Decals auf Microsoft Paint zu malen, um sie auf Decalpapier mit 1200 DPI auszudrucken und auf modifizierte selbstgebaute Instrumentenbretter aufzubringen.
Der Radarschirm für AWX, Marine RF, dem Striker sowie dem JaBo, bekommt bei der Gelegenheit auch gleich ein Sonnenvisier, das im original aus Gummi war und welches ich aus einem Plastik Strohhalm, den hier ja gibt, gebaut habe (im rechten Cockpit zu sehen).
Die F-104F und die Luftwaffen RF hatten das Radar nicht eingerüstet.
3 Resin GQ7 Sitze habe ich auch bestellt, soviel zu dem Vorhaben alles out of the box zu bauen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

5x F-104J Starfighter

5x F-104J Starfighter - Ähnliche Themen

• F-104G Starfighter Cockpit, ESCI 1/12

F-104G Starfighter Cockpit, ESCI 1/12: Für einen befreundeten Starfighterfan, der mit Modellbau nichts zu tun hat, habe ich im letzten Monat dieses Cockpit restauriert. Er hatte es in...
  • Suche: UHF-Funkgerät ARC-522 oder 618W-2B für F104 Starfighter.

Suche: UHF-Funkgerät ARC-522 oder 618W-2B für F104 Starfighter.: Ich suche das UHF-Funkgerät ARC-552 oder 618W-2B für den F104 Starfighter, hergestellt in den 1960er Jahren von Collins und der Firma van der...
  • F-104J Fallschirmbehälter und Fanghaken - Frage

F-104J Fallschirmbehälter und Fanghaken - Frage: Hallo Gemeinde, Ich sitze gerade an einer japanischen F-104 und will den Fallschirmbehälter offen darstellen. Der Eduard-Satz bietet diese...
  • F-104J "in Blau" Fotos gesucht

F-104J "in Blau" Fotos gesucht: Hi. Habe beim stöbern im Netz nach F-104J Fotos diese beiden Exemplare gefunden http://www.i-f-s.nl/types/F-104J.jpg...
  • 1/48 F-104J J.A.S.D.F. Aggressors – TwoBobs

1/48 F-104J J.A.S.D.F. Aggressors – TwoBobs: TwoBobs 48-051 Angelehnt an Sörens Vorstellung des Twobobs-Bogen Amerikanischer F-16 Aggressor-Maschinen möchte ich hier einen nicht weniger...