6. Wettbewerb 2015/16

Diskutiere 6. Wettbewerb 2015/16 im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6 - freie Themenwahl; Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2015/6 ein. Er steht unter keinem Thema: Das sind die Regeln...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.140
Zustimmungen
3.632
Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2015/6 ein.

Er steht unter keinem Thema:

Das sind die Regeln:

Kategorien
Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien durchgeführt:
- Maßstab 1:144 oder kleine
- Maßstab 1:72 oder größer
- Maßstab 1:48 oder größer
- Maßstab 1:32 oder größer

- Jeder teilnehmende User darf in mehreren Kategorien teilnehmen und nur das Bestplazierte wird ausgezeichnet

Bauphase
- Die Bauphase beginnt sofort. Ein Baubericht ist obligatorisch. Die Bauphase/Roll out endet am 30.06.2016.
- Die Verwendung von Zurüstteilen oder Umbausets sowie anderem Zubehör oder selbsterstellten Teilen ist ohne Einschränkungen erlaubt.
- Ein Rollout ist obligatorisch und muss bis zum 30.06.2016 vorliegen.

Abstimmungsphase
- 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder Kategorie abstimmen. Die Anzahl der Stimmen pro Abstimmender entspricht der Anzahl der Modelle einer Kategorie, wobei pro Modell nur eine Stimme vergeben werden kann. Es müssen nicht alle Stimmen vergeben werden. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht. Die Nutzung von Mehrfachaccounts verbietet sich von selbst. Man darf sein Modell auch selbst bewerten. Die Bewertung erfolgt anonym und wird nach dem Wettbewerb veröffentlicht!
- Die Abstimmung findet in Form einer öffentlichen Umfrage statt.
- Jede Stimme hat den gleichen Wert (1).
- Im August 2016 wird die Wertung veröffentlicht.
- Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhält einen goldenen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den zweitmeisten Stimmen erhält einen silbernen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den drittmeisten Stimmen erhält einen bronzenen Pokal.
- Pro Kategorie werden 3 Pokale vergeben. Das führt dazu, dass punktgleiche Gewinner den gleichen Pokal erhalten, z.B. ein mal Gold, zwei mal Silber und ein mal Bronze. Der virtuelle Pokal wird für ein Jahr behalten.

Voraussetzungen für die Teilnahme
- Am Wettbewerb können FF-User teilnehmen, die sich spätestens am 01.01.2015 im Flugzeugforum angemeldet haben.
- Zum Wettbewerb zugelassen werden nur Modelle, die im Rahmen dieses Wettbewerbs entstehen und vor dem Roll out im Forum nirgendwo anders gezeigt werden, d.h. nach der Veröffentlichung hier, darf auch vor der Abstimmung das Modell in anderen Foren, bei Austellungen, in Zeitschriften gezeigt werden.
- Das Vorbild des Modells muss fliegen können, eine von Menschenhand geschaffene technische Maschine darstellen und es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können.
- Ein Baubericht ist Pflicht. Er erleichtert den bewertenden Usern die Einschätzung des Bauaufwandes und der Sorgfalt des Baus.
- Ein Rollout ist Pflicht. Der Rollout dient der Bewertung des Modells und sollte deshalb ebenso sorgfältig erstellt werden wie das Modell selbst. Der Rollout muss bis zum 30.06.2016 abgeschlossen sein.
- Sollte es Wünsche nach einer anderen Kategorie mit Luft- und Raumfahrtbezug geben, so wird dem entsprochen, wenn es 5 mindestens Bauberichte dazu gibt. Bis dahin sind z.B. Raumfahrzeuge in der Maßstabskategorie einzuordnen.

Die Mitarbeiter des FF wünschen allen Teilnehmern einen erfolgreichen Bau.
 
#
Schau mal hier: 6. Wettbewerb 2015/16. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
D
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Ich würde gerne wieder an einem Wettbewerb teilnehmen.

Nur baue ich ein Modell, welches mir gefällt und lasse mich nicht zu einem Modell "überreden",
welches nicht in meine Richtung paßt, nur um mitmachen zu dürfen.
Meine Herausforderungen finde ich selber.

Und ich glaube, daß es vielen anderen Modellbauern ebenso geht.

Thematisch gehen mir die ganzen (Welt)kriegsthemen ganz weit hinten vorbei.
Auch kann ich nicht in persönlichen Erinnerungen schwelgen, wenn eine F-xx oder Su-yy entsteht,
es gibt da keine Verbindung zu. Andere mögen genau das - von mir aus sollen sie doch.

Ich habe kein Problem damit, mit einem mir am Herzen liegenden Modell gegen den Foren-Mainstream anzutreten und
nicht unter den ersten drei Plätzen zu landen. Das Mitmachen zählt weit mehr.

Es kratzt mich aber gewaltig, von vorn herein aus einem Wettbewerb ausgeschlossen zu werden.
Thematisch ausgeschlossen zu werden ist genau so unbefriedigend,
wie Organisationsarbeit für einen Wettbewerb zu leisten, an dem keiner mehr teilnimmt.
Andererseits - wenn ich freiwillig am Wettbewerb teilnehme, sollte ich mich hinterher nicht über möglicherweise mangelne
"Wertschätzung und Anerkennung" meiner Arbeit aufregen.
Es könnte ja sein, daß mein Modell wirklich nicht gut genug ist, daraus kann ich lernen und es besser machen...

Insofern, ein Wettbewerb, in Maßstabsklassen aufgeteilt und vielleicht nach Art des Antriebes,
sollte die größte Teilnehmerzahl und die größte Attraktivität haben.

Im normalen Forum werden in diesen Kategorien trotz Wettbewerb immer noch Bauberichte und Rollouts geschrieben.

Alle anderen Regeln waren für mich ok.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.084
Zustimmungen
938
Ort
Schwerte
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Ich mache den Wettbewerb, wenn sich 20 Teilnehmer gefunden haben. Thema, Kategorien, Laufzeit und Regeländerungswünsche sind mir egal; kann bestimmt werden.
Wie stellst dir das vor? Quasi Unterforen erstellen und auf Bauberichte warten oder müssen die Leute fest zusagen?

Die Regeln wie sie sind finde ich gut. Thema ist mir auch recht egal. Ein Eintypenthema fände ich persönlich toll, wird aber auch wieder Leute abschrecken.

Ich mache einfach mal den Vorschlag: Baut was ihr wollt (und fliegen kann) in den Kategorien 1:144 u.kl. / 1:72 / 1:48 / 1:32 u.gr.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.140
Zustimmungen
3.632
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

ok.
kein Thema,
4 Kategorien
und jetzt sagt jeder der mitmachen will, unter Nennung seiner Kategorie, zu.
Wenn es 20 sind geht es los.
Laufzeit des Wettbewerbs
2 Jahre? Da gilt die Ausrede "Zeit zu knapp" nicht?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.002
Zustimmungen
7.056
Ort
Private Idaho
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Na denn... :)

Ich bin dabei - Kategorie 1:144 und kleiner :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.225
Zustimmungen
6.019
Ort
Potsdam
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Schließe mich der Meinung von @AARDVARK an.
Ich mache einfach mal den Vorschlag: Baut was ihr wollt (und fliegen kann) in den Kategorien 1:144 u.kl. / 1:72 / 1:48 / 1:32 u.gr.
Dann kommt Leben in die Bude.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
D
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

ok.
kein Thema,
4 Kategorien
und jetzt sagt jeder der mitmachen will, unter Nennung seiner Kategorie, zu.
Wenn es 20 sind geht es los.
Laufzeit des Wettbewerbs
2 Jahre? Da gilt die Ausrede "Zeit zu knapp" nicht?
Danke!

Ich wäre dabei.
Und ich möchte mich an etwas Neues heranwagen - Maßstab 1/48 mit vielen schmalen Flügeln.

Bis wann könnte ich noch auf 1/32 wechseln?

Welche weiteren Regeln?

AE: Wechsel jederzeit, Start in mehreren Kategorien möglich, beste Platzierung zählt, jeder erhält nur einen Preis
War eine Frage, sonst gelten die alten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomTom1969

TomTom1969

Space Cadet
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
1.764
Zustimmungen
2.396
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Ich probiere es auch wieder - in 1/144! :blush2:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.070
Zustimmungen
932
Ort
Dortmund
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Also ich gerate jetzt echt, damit in Verlegenheit…
Wobei meine größte Sorge wäre, in welchen Maßstab ? hmmmm…wie lange habe ich Zeit?
2 Jahre, echt jetzt…


AE: wenn es keinen Widerspruch gibt. War nur eine Idee von mir. Schlagt was anderes vor! Ich habe keine Intentionen als Obergängler zu gelten. Ich bin Dienstleister. Wenn nach der Arbeit, dann Gemecker einsetzt habe ich allerdings weniger Lust.

1/72 ist meine Liga, ich mach mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.084
Zustimmungen
938
Ort
Schwerte
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Bin definitiv dabei! Ich sag einfach mal 1:32!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
927
Zustimmungen
557
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

ich auch...1:48
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.740
Zustimmungen
1.134
Ort
Wunstorf
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Ich melde mich in 1:72 an. Da sollte die Auswahl in meinem Lager am größten sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.114
Zustimmungen
2.153
Ort
Berlin
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

...wäre auch dabei ... 1/48 ... ich denke Stichtag ende nächsten Jahres sollte wohl reichen

Assericks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.001
Zustimmungen
11.567
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Könnte mir auch vorstellen, mal wieder mitzumachen.....in 1:32!!:cool:

:rugby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4.438
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Keine Frage, ich wäre bei der 32er-Fraktion dabei !!!!

Flightliner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.520
Zustimmungen
1.071
Ort
Stralsund
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Hallo,

also bei 2 Jahren Bauzeit fällt sogar mir keine Ausrede mehr ein:tongue:. Na denn, ich bin dabei, 1:48 natürlich:TOP:. Nach meinem Urlaub werd ich dann mal mein Lager begehen.

Ich bin dann erstmal weg
Beste Grüße noch von der Ostsee
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.650
Zustimmungen
155
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Bei der Laufzeit - bin wieder dabei. In 1:48 (Was anderes liegt im Keller nicht rum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.779
Zustimmungen
76.287
Ort
Bavariae capitis
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Wenn, dann nur 1:48 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.174
Zustimmungen
160
Ort
Ratingen
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Ich würde diesmal bei einem offenen Thema (oder auch einem beschränkten, was dann aber zu meinem Sammelgebiet passen müßte) mitmachen. Entweder 1/48 oder 1/144.


AE: oder beiden? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
2.641
Zustimmungen
1.743
Ort
Freiberg
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

2 Jahre für eine 1/144er? :rolleyes::rolleyes:

Könnte klappen.

Bin dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

6. Wettbewerb 2015/16

6. Wettbewerb 2015/16 - Ähnliche Themen

  • Photowettbewerb Dezember 2015

    Photowettbewerb Dezember 2015: Fotowettbewerb Dezember 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
  • Photowettbewerb November 2015

    Photowettbewerb November 2015: Fotowettbewerb November 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann...
  • Fotowettbewerb Oktober 2015

    Fotowettbewerb Oktober 2015: Fotowettbewerb Oktober 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
  • Fotowettbewerb September 2015

    Fotowettbewerb September 2015: Fotowettbewerb September 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
  • Fotowettbewerb August 2015

    Fotowettbewerb August 2015: Leider etwas verspätet (sorry dafür), doch nun der Fotowettbewerb August 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto...
  • Ähnliche Themen

    • Photowettbewerb Dezember 2015

      Photowettbewerb Dezember 2015: Fotowettbewerb Dezember 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
    • Photowettbewerb November 2015

      Photowettbewerb November 2015: Fotowettbewerb November 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann...
    • Fotowettbewerb Oktober 2015

      Fotowettbewerb Oktober 2015: Fotowettbewerb Oktober 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
    • Fotowettbewerb September 2015

      Fotowettbewerb September 2015: Fotowettbewerb September 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
    • Fotowettbewerb August 2015

      Fotowettbewerb August 2015: Leider etwas verspätet (sorry dafür), doch nun der Fotowettbewerb August 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto...

    Sucheingaben

    content

    Oben