6. Wettbewerb 2015/16

Diskutiere 6. Wettbewerb 2015/16 im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6 - freie Themenwahl; Bist Du, Andreas! Vielen Dank für Deinen Einsatz... :TOP: Du hast allerdings einige 'Flüchtigkeitsfehler' bei den Pokal-Signaturen eingebaut...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.002
Zustimmungen
7.056
Ort
Private Idaho
Bist Du, Andreas! Vielen Dank für Deinen Einsatz... :TOP:

Du hast allerdings einige 'Flüchtigkeitsfehler' bei den Pokal-Signaturen eingebaut... :wink:

Bei einigen steht dort bei Maßstab 'Flugzeuge bis' (was richtig ist), bei anderen steht dort 'Flugzeuge ab' (z.B. bei mir in 144 und bei allen 48ern außer bei viper16341) - bei den 72ern stimmt's, aber bei mosquito steht nur '72'...

Bei den 32ern ist alles korrekt


Wenn du also 'mal gar nix mehr zu tun hast, kannst Du ja dann die Sicpics überarbeiten... :congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 6. Wettbewerb 2015/16. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.140
Zustimmungen
3.632
Schrammi hatte 2009 die Idee eines Modellbauwettbewerbs im FF. Aus der FFMC-Kasse wurden die Symbole bezahlt. Die Idee war gut gemeint, aber wie wurde diese angenommen:

2010 - 17 fertige Modelle
Dioramen - 1 Stück
Propellerflugzeuge 1:32 - 1 Stück
Hubschrauber - 1 Stück
Propellerflugzeuge 1:48 - 4 Stück
Jet 1:48 - 3 Stück
Propellerflugzeuge 1:72 - 4 Stück
Jet 1:72 - 2 Stück
Propellerflugzeuge 1:144 - 1 Stück
Ein einziges Modell in der Kategorie ist kein Wettbewerb und völlig sinnlos, also die Kategorien eindampfen um einen echten Wettbewerb zu erzielen.

2011 - 17 fertige Modelle
1:144 - 6 gestartete Teilnehmer - 1 fertiges Modell
1:72 - 16 gestartete Teilnehmer - 7 fertige Modelle
1:48 -10 gestartete Teilnehmer - 3 fertige Modelle
1:32 - 7 gestartete Teilnehmer - 2 fertige Modelle
Jugendliche 3 gestartete Teilnehmer -3 fertige Modelle
Verkehrsflugzeuge 4 gestartete Teilnehmer - 1 fertiges Modell
Die 3 Jugendliche hielten als einzige durch - Respekt.

2012 - 19 fertige Modelle
1:144 - 12 gestartete Teilnehmer - 4 fertige Modelle
1:72 - 9 gestartete Teilnehmer - 4 fertige Modelle
1:48 - 16 gestartete Teilnehmer - 9 fertige Modelle
1:32 - 3 gestartete Teilnehmer - 2 fertige Modelle
Jugendliche - 2 gestartete Teilnehmer - 0 ?
Da lassen wir nächstes jahr die Kategorie Jugendliche lieber weg.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.140
Zustimmungen
3.632
2013 - 12 fertige Modelle
1:144 - 4 gestartete Teilnehmer - 2 fertige Modelle
1:72 - 9 gestartete Teilnehmer - 5 fertige Modelle
1:48 - 8 gestartete Teilnehmer - 3 fertige Modelle
1:32 - 6 gestartete Teilnehmer - 2 fertige Modelle

2014 - 7 fertige Modelle
1:72 - 5 gestartete Teilnehmer -3 fertige Modelle
1:32 -10 gestartete Teilnehmer - 4 fertige Modelle
Hier wurde vorgeworfen, dass im Erinnerungsjahr 2014 die Themenwahl nahe bei Doppeldeckern lag.

2015/16 - 12 fertige Modelle und davon zwei von Flugi und freie Themenwahl und zwei Jahre Zeit
144 - 3 gestartete Teilnehmer - 2 fertige Modelle (Roll out Jet 29, Prop 7)
1:72 - 5 gestartete Teilnehmer - 3 fertige Modelle (Roll out Jet 57 Prop 95)
1:48 - 8 gestartete Teilnehmer - 4 fertige Modelle (Roll out Jet 49 Prop 46)
1:32 - 5 gestartete Teilnehmer - 3 fertige Modelle (Roll out Jet 26 Prop 26)
Der Klammerwert zeigt die im Zeitraum 2015 / 2016 außerhalb des Wettbewerbes im FF fertiggestellten und gezeigten Modelle.
Mit den Dioramen, Hubschraubern ... insgesamt ca. 260 fertig gestellte Modelle und nur 10 im Wettbewerb = kein Bedarf für weitere Wettbewerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.140
Zustimmungen
3.632
Es gibt um die Themenwahl ständig Streit und recht machen kann ich es keinem. Wir haben darüber abstimmen lassen und uns dem Userwunsch gebeugt. 2014 wollte ich das beenden und ich wurde überzeugt, dass es am Thema I. WK liegt. Wir haben dann auch auf Zivil erweitert und es war der Tiefpunkt. Man sagte "nimm Bf 109 und du kannst dich vor Teilnehmern nicht retten". Gemacht, "keine Themenvorgabe" und doppelt so viel Zeit und Mehrfachteilnahme möglich - es wird nicht wirklich besser.
Ganz ehrlich, ich habe keinen Bock mehr drauf. Die Teilnahme ist gering. Es werden jede Menge Modelle fertig gestellt, aber nicht in den Wettbewerb gestellt. Offensichtlich - geringes Interesse; bitte nicht als Vorwurf verstehen.
Ich habe mit dem Teil eine Menge Arbeit und möchte dieses einstellen.

Danke all den Teilnehmern die hier mitgemacht hatten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.140
Zustimmungen
3.632
Bei einigen steht dort bei Maßstab 'Flugzeuge bis' (was richtig ist), bei anderen steht dort 'Flugzeuge ab' (z.B. bei mir in 144 und bei allen 48ern außer bei viper16341) - bei den 72ern stimmt's, aber bei mosquito steht nur '72'...
Kategorien
Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien durchgeführt:
- Maßstab 1:144 oder kleine
- Maßstab 1:72 oder größer
- Maßstab 1:48 oder größer
- Maßstab 1:32 oder größer
Ok ich habe deinem Wunsch entsprochen, aber es ist falsch. 1:144 bis, ab 1:72 "ab". Der Fehler ist, dass zwischen 1:143 und 1:71 es keine Teilnahmemöglichkeit gibt; was natürlich Blödsinn ist und so nicht gemeint war.
Bis 1:32 würde 1:24 auschließen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.002
Zustimmungen
7.056
Ort
Private Idaho
mir selbst schrieb:
Wenn du also 'mal gar nix mehr zu tun hast, kannst Du ja dann die Sicpics überarbeiten... :congratulatory:
Wow! Schon erledigt...DAS nenne ich' mal fix!! :FFEEK::TOP:

Dankeschön, Andreas! :loyal:



Du hast natürlich auch irgendwo Recht mit der Einteilung, aber bisher war es doch immer so (bis jeweils gängiger Maßstab)? - sonst würde '1/72 oder größer' genau genommen auch alle weiteren wie 48, 32, 24, 18 usw. einschließen... :!:

Oder aber man könnte beim nächsten Wettbewerb aus dem alten bis 32 einfach bis 24 machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.371
Zustimmungen
9.119
Ort
Wasseramt
Das ist Jammerschade.....:FFCry:

Aber ich kann es verstehen, ein Wettbewerb im Modellbau zeigt halt schonungslos, wer der Beste ist, da zählt wirklich nur das Können, und nicht unbedingt der gewählte Flugzeugtyp...:rolleyes:

Davor schrecken wohl die meisten zurück, sie wollen nicht Schwarz auf Weiss sehen, dass man auf einem letzten Platz stehen könnte:wink:

Ich selbst hätte mich noch vor 20 Jahren keinem Wettbewerb gestellt, wohlwissend, dass ich eh keine Chance hätte...:blush2:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.779
Zustimmungen
76.287
Ort
Bavariae capitis
...2015/16 - 11 fertige Modelle und davon zwei von Flugi und freie Themenwahl und zwei Jahre Zeit
...
1:32 - 5 gestartete Teilnehmer - 2 fertige Modelle (Roll out Jet 26 Prop 26)...
Nur der Vollständigkeit halber:
Es waren 12 fertige Modelle. 1:32 war mit 3 daran beteiligt.
Aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Bei der Beteiligung kann ich auch absolut verstehen, wenn Du Dir die Arbeit nicht mehr machen willst.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.779
Zustimmungen
76.287
Ort
Bavariae capitis
Das ist Jammerschade.....:FFCry:
Aber ich kann es verstehen, ein Wettbewerb im Modellbau zeigt halt schonungslos, wer der Beste ist, da zählt wirklich nur das Können, und nicht unbedingt der gewählte Flugzeugtyp...:rolleyes:
Davor schrecken wohl die meisten zurück, sie wollen nicht Schwarz auf Weiss sehen, dass man auf einem letzten Platz stehen könnte:wink:
Ich selbst hätte mich noch vor 20 Jahren keinem Wettbewerb gestellt, wohlwissend, dass ich eh keine Chance hätte...:blush2:
Solange ich nicht mitmache, kann ich nicht wissen, wie gut ich im Vergleich bin.
Ich bin eigentlich das beste Beispiel dafür. Ich dachte früher auch: Gegen das, was hier antritt, habe ich eh mit meinen Esstischmodellen keine Chance.
Bis ich es 2014 einfach mal probiert habe. Resultat: 3.Platz bei vier fertigen Modellen. Passt!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.291
Zustimmungen
7.366
Ort
Wuppertal
(...)
Ganz ehrlich, ich habe keinen Bock mehr drauf. Die Teilnahme ist gering. Es werden jede Menge Modelle fertig gestellt, aber nicht in den Wettbewerb gestellt. Offensichtlich - geringes Interesse; bitte nicht als Vorwurf verstehen.
Ich habe mit dem Teil eine Menge Arbeit und möchte dieses einstellen.

Danke all den Teilnehmern die hier mitgamacht hatten. :)
Danke meinerseits für die Mühe, die du dir all die Jahre gemacht hast. Nachvollziehbar, warum die Wettbewerbe eingestellt werden, wenngleich ich das sehr schade finde. Natürlich werden im normalen Rollout viel mehr Flieger gezeigt, dennoch sind für mich die Wettbewerbsmodelle von besonderem Charakter. Da ich den Mut nie dazu hatte, mich diesem Wettbewerb zu stellen, habt ihr Teilnehmer meinen Respekt.

Eine Idee zum Schluss:
Zukünftig würde jeder Flieger, der ins Rollout gestellt wird und zuvor noch nicht gezeigt wurde, automatisch an einem Jahreswettbewerb um das beste Modell teilnehmen. Im Januar wird dann jeweils abgestimmt. Keinen eigenständigen Wettbewerb mehr, sondern ein Rollout Automatismus. Oder schläfert man so die Rollouts ein?

Gruß
Marius
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
5.733
Zustimmungen
17.074
Ort
Rheine
Die Idee finde ich sehr gut!

Ich baue auch einige Modelle im Jahr und zeige die meistens hier im Rollout vor. Ich lege dabei aber nicht den Schwerpunkt auf aufwändige Gestaltung von Fahrwerksschächten und Inneneinrichtungen, die man hinterher kaum noch sieht. Bei manchen Dingen pfusche ich auch oder sie gelingen einfach nicht so, wie ich mir das selber wünsche. Manchmal spreche ich diese Fehler im Roll Out selber an, um meine Erfahrungen mit diesem Bausatz weiterzugeben. Das ist doch aber wohl nicht für einen Wettbewerb geeignet, oder?.
Ich möchte auch nicht eine 109 oder einen Doppeldecker bauen müssen. Gut, das ist gelockert worden.
Fotografieren kann ich auch nicht so gut, dass ich mich in den Wettbewerb trauen würde.

Schade, dass der Wettbewerb wohl nicht mehr stattfindet. Aber die Roll Out Idee hat was, sollte man mal drüber nachdenken. Dann gibt es keinen Termindruck mehr, er wohl auch viele abschreckt.

Auch von mir ein herzliches Danke schön für die viele Arbeit, die bislang dahinter steckte!

viele Grüße,

Norbert
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.729
Zustimmungen
4.434
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
...... Ich lege dabei aber nicht den Schwerpunkt auf aufwändige Gestaltung von Fahrwerksschächten und Inneneinrichtungen, die man hinterher kaum noch sieht. Bei manchen Dingen pfusche ich auch oder sie gelingen einfach nicht so, wie ich mir das selber wünsche...........

Klingt ganz genau nach meinem Modellbaustil :wink::FFTeufel:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.140
Zustimmungen
3.632
Eine Idee zum Schluss:
Zukünftig würde jeder Flieger, der ins Rollout gestellt wird und zuvor noch nicht gezeigt wurde, automatisch an einem Jahreswettbewerb um das beste Modell teilnehmen. Im Januar wird dann jeweils abgestimmt. Keinen eigenständigen Wettbewerb mehr, sondern ein Rollout Automatismus. Oder schläfert man so die Rollouts ein?
Nein, unmöglich. Dann stellen wir die Modelle zur Bewertung und verprellen die Mehrheit, die an einem Wettbewerb nicht teilnehmen will. 12 fertige Modelle die zur Bewertung eingestellt wurden und mehr als 260 die keinen Wettbewerb wollten. Die Mehrheit hat entschieden. Wettbewerbsteilnahme ist immer freiwillig.

Da es Anfragen gab: nein, ich bin nicht sauer oder angefressen. :) Der Bearbeitungsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Interesse. Auch hier, ohne Bösartigkeit oder Verstimmung, wenn etwas nicht funktioniert, muss man es lassen. Wir haben alles mögliche versucht, weil immer Gründe für die extrem geringe Teilnahme genannt wurden. Selbst an einem offenen Wettbewerb besteht kein Interessen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.291
Zustimmungen
7.366
Ort
Wuppertal
Ok. Kann ich verstehen.
Ich denke, in diesem Forum versteht niemand solche Diskussionen als boshaft oder dergleichen.
Dennoch finde ich den Stopp der Wettbewerbe schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
968
Ort
Spremberg
Hallo liebe Modellbaugemeinde.

Zuerst mal allen Teilnehmern des WB meinen Dank für´s zeigen der Modelle und meinen Glückwunsch den Gewinnern.

Auch ich habe dieses Mal, aus viellerlei Gründen, nicht am WB teilgenommen. Beim Überlegen wie es weitergehen soll mit dem WB habe ich nachgedacht wie es Vereine auf Ausstellungen machen, die ja mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. In Dresden wurde mal, vor langer Zeit, alles in einen Topf "geschmissen". Von 144 bis 32. Zivil und Militär. Gerade bei dem fachkundigem Publikum hier im FF garantiert ein großer Maßstab nicht auch immer einen Sieg. Eher im Gegenteil. Da muß man sich noch viel mehr Überlegen, womit man Antritt. Ein supergeil gepimmter 72iger kann da schon mal den großen Zeigen wo es lang geht. Und darin sehe ich auch eine gewisse "Würze" eines zukünftigen WB. Ich kann nun leider nicht sagen, ob eine Kategorie weniger Aufwand bedeutet, da ich von der Arbeit des Auswerten eines WB in Netz keine Ahnung habe.

Natürlich kann, oder besser muß, ich mit dem Standpunkt unseres Mod. leben und habe volles Verständnis dafür. Aber man wird ja noch mal träumen dürfen. Schade fänd ich`s schon...

MfG Gerald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.140
Zustimmungen
3.632
Ich kann nun leider nicht sagen, ob eine Kategorie weniger Aufwand bedeutet, da ich von der Arbeit des Auswerten eines WB in Netz keine Ahnung habe.
Das Auswerten macht keine Arbeit, das erledigen die User.
1/144 114 Teilnehmer
1/72 115 Teilnehmer
1/48 120 Teilnehmer
1/32 122 Teilnehmer
aber auch hier ... je größer, je beliebter. :FFTeufel:
Interessant wäre zu erfahren, wie viele Modellbauer im FF eigentlich unterwegs sind. Ich weiß es nicht.
Eine Auswertung wie viele User sich nun wirklich am Wettbewerb als Modellbauer oder Abstimmer beteiligt haben, ist möglich aber mit zu viel Aufwand verbunden; schreiben wir mal ca. 130 User. Der eigentliche Aufwand ist die Herstellung der Signaturbilchen, das Implementieren in die Signatur, das Umkopieren der Bilder in die Hall of Fame als Bilder der User mit der beinhalteten Signatur usw. Die Software unterstützt das nicht. Ich kann kein Beitrag kopieren und bestimmen an welcher Stelle in einem Thema er stehen soll. Er kommt dort wo er nach seiner Entstehung zeitlich platziert wäre. Ich muss eigene Beiträge erstellen und durch Zusammenführen und Umbenennen neue Beiträge aus mehreren anderen kreieren. In fremde Bilder einfügen darf auch nicht sein, also Fremdbild auf den eigenen Rechner kopieren, dort bearbeiten und in einen eigenen Beitrag einfügen, dann mit einem Fremdbeitrag zusammenführen ... das ist schon am Rande des Hackens.

Das es ein FF-Magazin gab hatte mit mir auch nichts zu tun. Ich habe bei der Umsetzung im FF geholfen und nach dem sehr schönen Magazin ist es eingeschlafen - Aufwand zu hoch.
Aber die User können selbst Themen und Umfragen erstellen, daran kann ich niemanden hindern.
:wink:
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
968
Ort
Spremberg
Der eigentliche Aufwand ist die Herstellung der Signaturbilchen, das Implementieren in die Signatur, das Umkopieren der Bilder in die Hall of Fame als Bilder der User mit der beinhalteten Signatur usw. Die Software unterstützt das nicht. Ich kann kein Beitrag kopieren und bestimmen an welcher Stelle in einem Thema er stehen soll. Er kommt dort wo er nach seiner Entstehung zeitlich platziert wäre. Ich muss eigene Beiträge erstellen und durch Zusammenführen und Umbenennen neue Beiträge aus mehreren anderen kreieren. In fremde Bilder einfügen darf auch nicht sein, also Fremdbild auf den eigenen Rechner kopieren, dort bearbeiten und in einen eigenen Beitrag einfügen, dann mit einem Fremdbeitrag zusammenführen ... das ist schon am Rande des Hackens.
:wink:
Und das sind alles Sachen auf die ich auch verzichten könnte. Klar sieht die Hall of Fame gut aus, aber wenn ich mir später mal die Rollout`s ansehe, gehe ich nicht mehr in diese "Halle".
Nach einem WB könnte man die Rollout`s in der Reihe der Platzierungen und nicht nach dem Datum der Einstellung sortieren. Und in das Fenster bzw. Zeile mit Modellnahmen, Erbauer und Seitenzahl eine dicke fette Zahl oder "Sieger" oder Gold eintragen. Schon wäre das Ergebnis des WB gut zu erkennen und viel "Aufwand" gespart.
Und so wie schon geschrieben, alle Modelle in einen Topf.

Vielleicht haben andere FFler bessere Ideen. Oder Euch gefällt was ich geschrieben habe. Dann äußert Euch doch bitte mal.
(Nach dem überstandenen Umzugs meines Bastelzimmers wäre ich mit dabei)
MfG Gerald.
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.371
Zustimmungen
9.119
Ort
Wasseramt
Also ich bin schon ein wenig Stolz, wenn ich ein Jahr lang mein "Töpfchen" herumtragen darf......:wink:

Ich würde auch nur eine Einstellung in der "Hall" begrüssen, mit den jeweiligen Siegern Eins bis Drei. Man könnte ja auch auf der Startseite einen jährlichen Eintrag gestalten, in dem die drei Sieger bis zum nächsten WB vermerkt werden.:rolleyes:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.140
Zustimmungen
3.632
Gottseidank einen Aufwand den ich, mangels Rechte, mir nicht machen kann. Deinen Vorschlag zur Umgestaltung der Startseite stelle bitte selbst dem Eigentümer. :)
 
Thema:

6. Wettbewerb 2015/16

6. Wettbewerb 2015/16 - Ähnliche Themen

  • Photowettbewerb Dezember 2015

    Photowettbewerb Dezember 2015: Fotowettbewerb Dezember 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
  • Photowettbewerb November 2015

    Photowettbewerb November 2015: Fotowettbewerb November 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann...
  • Fotowettbewerb Oktober 2015

    Fotowettbewerb Oktober 2015: Fotowettbewerb Oktober 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
  • Fotowettbewerb September 2015

    Fotowettbewerb September 2015: Fotowettbewerb September 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
  • Fotowettbewerb August 2015

    Fotowettbewerb August 2015: Leider etwas verspätet (sorry dafür), doch nun der Fotowettbewerb August 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto...
  • Ähnliche Themen

    • Photowettbewerb Dezember 2015

      Photowettbewerb Dezember 2015: Fotowettbewerb Dezember 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
    • Photowettbewerb November 2015

      Photowettbewerb November 2015: Fotowettbewerb November 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann...
    • Fotowettbewerb Oktober 2015

      Fotowettbewerb Oktober 2015: Fotowettbewerb Oktober 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
    • Fotowettbewerb September 2015

      Fotowettbewerb September 2015: Fotowettbewerb September 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
    • Fotowettbewerb August 2015

      Fotowettbewerb August 2015: Leider etwas verspätet (sorry dafür), doch nun der Fotowettbewerb August 2015 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto...

    Sucheingaben

    content

    Oben