1/1 F-104 Starfighter control stick – ADV models

Diskutiere 1/1 F-104 Starfighter control stick – ADV models im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Der italienische Kleinserienhersteller ADV models hat nach seinen 1/1 Kits eines Bf-109 Revis und eines Steuerknüppels des selben Typs nun auch...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Der italienische Kleinserienhersteller ADV models hat nach seinen 1/1 Kits eines Bf-109 Revis und eines Steuerknüppels des selben Typs nun auch etwas für die Freunde von 'Spitznasen' auf den Markt gebracht - einen 1/1 Abguss eines Steuerknüppels, wie er in der F-104, F-86, F-84, F-4, T-33 und G-91 verwendet wurde.

Die stabile Verpackung weist ein schönes Deckelbild auf, das einen gebauten Knüppel zeigt:
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Das gleiche Bild ziert auch den enthaltenen 'Bauplan', und stellt eine gute Bemalungsgrundlage dar. Originalfotos sind jedoch mehr als hilfreich, um das passende Finish hinzubekommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Die Rückseite bietet neben einem Überblick über die Bauteile auch eine Bau- bzw Bemalungsanleitung in italienisch und englisch.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Es handelt sich wie gesagt um den Abguss eines echten Steuerknüppels - die leichten Beschädigungen, die das Original im Laufe seines Einsatzlebens erlitten hat, sind perfekt erkennbar. Wer jedoch einen 'fabrikneuen' Knüppel will, muss etwas Arbeit aufwenden.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Die Gussqualität ist im Allgemeinen als hervorragend zu bezeichnen - es gibt nur minimale Luftblasen an recht gut zugänglichen Stellen, die Beseitigung sollte also kein Problem darstellen.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Wie im vorherigen Bild gut zu sehen, weisen die mit angegossenen Knöpfe einen Hinterschnitt auf, der beim fertigen Modell den Eindruck erwecken dürfte, als könnte man die Knöpfe wirklich 'drücken'.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Auch die am unteren Ende eingravierte Typenbezeichnung ist beim Abguss perfekt zu erkennen. Bei den leicht unterschiedlich tiefen Buchstaben gehe ich davon aus, dass es auch am Original so aussieht - das Studium von Vorbildfotos wird hier mehr Aufschluss bieten.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
... und einem Blick auf die Kleinteile - Knöpfe und Schrauben - endet diese Bausatzvorstellung.

Fazit: Ein hervorragender Kit zu einem angemessenen Preis. Entsprechend bemalt sollte der Stick eine Abwechslung und ein Hingucker sowohl in der eigenen Vitrine als auch auf Ausstellungen sein.

Den Kit gibts direkt beim Hersteller unter adv.models[ät]libero.it
Herr De Vincentiis ist sehr nett und die Lieferung war schnell und problemlos.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
interessante Vorstellung, wo gibts das gute Stück denn und was kostet es?
Da zitiere ich mich einfach mal selber:

Den Kit gibts direkt beim Hersteller unter adv.models[ät]libero.it
Nennen wir hier sonst auch Preise? Ich glaube nicht... trotzdem - das gute Stück kostet 50€ + Versand. In meinen Augen in Anbetracht der Qualität absolut angemessen.

Falls diese Info hier nicht reingehört, würde ich einen Mod bitten, sie einfach zu löschen.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Das gleiche Bild ziert auch den enthaltenen 'Bauplan', und stellt eine gute Bemalungsgrundlage dar. Originalfotos sind jedoch mehr als hilfreich, um das passende Finish hinzubekommen.
Starfighter,

wenn Du willst, mache ich mal ein paar Aufnahmen eines "Originalknüppels" und stelle sie hier herein?

F-104 ist teilweise richtig: TF-104 stimmt, F-104G stimmt nicht.

Phantom stimmt auch nicht - der Griff ist zwar ähnlich, die "Handauflagefläche" fehlt bei der Phantom aber.

Gruß

rechlin-lärz
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Danke für die Zusatz-Info, rechlin-lärz. Ich habe mich bei den Angaben der anderen Typen mal nur auf die Beschreibung auf Verpackung und Plan gehalten, da ich noch nicht zum Recherchieren gekommen bin.

Ich denke, die Vorbildfotos würden sehr gut hier rein passen!
Ben, dann fangen wir mal an - hier die Vorlage für den Bausatz:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Bitte nicht stören lassen von den drei Druckknöpfen: original sind alle drei rot und die Fassung ist schwarz-eloxiert. Die Form der Knöpfe ist hier allerdings original.
Bild 2
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Bei dem Stick fehlten die drei Knöpfe - ich habe sie vorläufig durch fast identische ersetzt (bis mir mal ein paar Originale über den Weg laufen...)
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Nicht wundern, wenn es teilweise so aussieht, als wenn der "Knüppel" weiss-dreckig aussieht: er "schwitzt" regelmäßig diese weisse schicht aus. Durch abkratzen verschwindet sie für ein paar Monate, dann kommt sie wieder.
Draufsicht:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Aber auch dieser Griff war mal ein "Rohling" - hier also ein "Original-Rohling":

morgen mehr (nachdem ich die 5 Bilder Regel gröblichst verletzt habe)
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/1 F-104 Starfighter control stick – ADV models

1/1 F-104 Starfighter control stick – ADV models - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

    Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

      Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
    • Hasegawa. F-104G Starfighter

      Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...

    Sucheingaben

    f-104 Stick 1:1

    ,

    Controllstick F104

    Oben